19.02.2024 - 22:24 | Quelle: UNFP/Canal+ | Lesedauer: unter 3 Min.
Olympique Marseille
Jonathan Clauss
„Verhalten grenzwertig“ 

Öffentliche Schelte von OM-Berater Benatia für Clauss – Spielergewerkschaft: „Ekelhaft“

Olympique Marseille: Öffentliche Schelte von Benatia für Clauss
©IMAGO

In Frankreich ist ein heikler Streit bei Olympique Marseille ausgebrochen. Mit dabei zwei Protagonisten, die auch in Deutschland bekannt sind, sowie die französische Spielergewerkschaft UNFP, die heftige Kritik an der Klubführung von OM und am früheren Bayern-Profi Medhi Benatia übte. Letzterer, der als Berater des Managements beim Traditionsklub beschäftigt ist, hatte öffentlich gegen den einstigen Bielefelder Rechtsverteidiger und heutigen Nationalspieler Jonathan Clauss geschossen.


Leistungsdaten
Jonathan Clauss
J. Clauss Rechter Verteidiger
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
83
Tore
7
Vorlagen
22


Es gibt nicht wenige Stimmen, die in französischen Medien dem Profi Clauss ein Verhaltensproblem attestieren. Auch nach der Schelte für den Spieler, die Benatia im TV bei „Canal+“ vortrug, stellten sich einige auf die Seite des Ex-Münchners. Von der UNFP hätten die Worte in Richtung Benatia und OM-Boss Pablo Longoria kaum deutlicher sein können. „Beschämend“ und „ekelhaft“ sei das Vorgehen des Klubs und dessen Beraters, so die Worte der Gewerkschaft, die den Verantwortlichen vorwirft, dass immer wieder Spieler für Probleme im Verein verantwortlich gemacht werden.


„Nach dem, was über Jonathan Clauss gesagt wurde, wird es für ihn nicht einfach sein, auf dem Platz die Qualitäten unter Beweis zu stellen, die ihn zu einem Verteidiger machen, auf den Didier Deschamps im Vorfeld der nächsten EM setzt“, monierte die UNFP. Auch könne die Attacke Benatias die Klubsuche von Clauss beeinträchtigen. Nach der laufenden Saison hat der 2022 für 7,5 Millionen Euro verpflichtete Nationalspieler noch einen Vertrag für ein weiteres Jahr.



OM stellte Clauss im Winter auf Transfermarkt – Benatia: Verhalten grenzwertig


Benatia hatte Clauss etwa fehlende Einsatzbereitschaft unterstellt und sich daran gestört, dass der Spieler in der Partie gegen Monaco im Januar (2:2) nach rund einer halben Stunde um eine verletzungsbedingte Auswechslung gebeten hatte, während die Personaldecke bei OM sehr dünn gewesen sei. Benatia sagte zudem: „Als ich im November ankam, wurde ich vor zwei, drei Spielern gewarnt, deren Verhalten teilweise etwas grenzwertig war. Jonathan war einer dieser Spieler. Ich weiß, dass er mehrmals ins Büro des Trainers gerufen wurde, um ihm zu erklären, was man von ihm als Führungspersönlichkeit und als französischer Nationalspieler erwarten würde. Wir dachten, die Nachricht sei angekommen, leider war das nicht der Fall.“



Nach dem besagten Spiel gegen Monaco habe es die Klubführung so interpretiert, dass Clauss den Verein noch im Winter-Transferfenster verlassen wolle. Man nahm noch in der Nacht der Partie Kontakt zum Berater auf und stellte den Spieler offenkundig auf den Markt. Der FC Bayern wurde als Kandidat genannt. „Aber es gab kein Angebot“, resümierte Benatia und ergänzte: „Er spielt, es gibt kein Problem, wir werden am Ende der Saison sehen, was passiert.“ Seit dem Vorfall habe sich die Situation zunächst etwas entspannt.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

CrimsonCrown CrimsonCrown 20.02.2024 - 14:33
Interessant ist dieser tm-Artikel im Zusammenhang mit Verletzungen, einem möglichen darauffolgenden Wechsel und Benatia, der selber ständig ausfiel und im Sommer auf diesen Artikel an Juventus verliehen worden ist:

28.12.2015 - 13:00 | Quelle: Kicker | Lesedauer: unter 1 Min.
FCB-Verteidiger kämpferisch
Benatia: „Muss mit Verletzungen klarkommen"
Medhi Benatia (28, Foto) vom FC Bayern München zeigt sich trotz seines häufigen verletzungsbedingten Fehlens kämpferisch. „Natürlich nervt es, dass ich mich jedes Mal neu verletze. Aber ich muss damit klarkommen“, sagte der Verteidiger gegenüber dem „Kicker“.


Länger war der Artikel nicht... Der Typ ist selber ständig raus gewesen. Sollen wir ihm jetzt unterstellen, dass ihm im späten Winter 2015 die Idee gekommen ist, von Bayern weg zu wechseln und war er vielleicht deshalb öfter "verletzt"? Bei Juve sah das nämlich anders aus!
Es wäre, laut Benatias aktueller Ansicht, anscheinend legitim solche Vermutungen anzustellen.

Kann mir mal ein OM-Fan erklären warum in Marseille öfter mal Ärger ist? Mal abgesehen von den Zwischenfällen die Fans involvieren, frage ich mich warum einem Benatia direkt bei Amtsantritt gesagt wird: "Der Clauss ist kein einfacher." Ich lebe nach dem Motto: voreingenommene Meinungen verblenden den Weg zur Realität. Ist vielleicht etwas naiv, aber gerade im Fußball gibt es so viele Charaktere. Da ist das echt hilfreich
Soriba Olympique Marseille Soriba 20.02.2024 - 12:28
Zitat von Jay_Cook
Zitat von Soriba

Das is doch peinlich, und ich rede da nicht von Clauss.


Was genau wurde denn gesagt, dass kommt aus dem Artikel nicht so richtig raus.


Den genauen Wortlaut kenn ich jetzt auch nicht. Aber nach nem Wechsel zu fragen wenn man das Gefühl hat dass man verletzt ist find ich schon noch legitim. Verstehe aber Allgemein nicht warum Benatia das auf die Art und Weise in die Öffentlichkeit bringt. Das ist einfach kein guter Stil und wird Clauss jetzt nicht unbedingt mehr motivieren.
Jay_Cook Karlsruher SC Jay_Cook 20.02.2024 - 12:21
Zitat von Soriba
Das is doch peinlich, und ich rede da nicht von Clauss.


Was genau wurde denn gesagt, dass kommt aus dem Artikel nicht so richtig raus.
Autor
Piggadilly
Tobias Picker
TM-Username: Piggadilly
Alle Beiträge des Autors
Jonathan Clauss
Olympique Marseille
Jonathan Clauss
Geb./Alter:
25.09.1992 (31)
Nat.:  Frankreich
Akt. Verein:
Olympique Marseille
Vertrag bis:
30.06.2025
Position:
Rechter Verteidiger
Marktwert:
15,00 Mio. €
Olympique Marseille
Gesamtmarktwert:
231,30 Mio. €
Wettbewerb:
Ligue 1
Tabellenstand:
8.
Kadergröße:
26
Letzter Transfer:
Quentin Merlin