Offiziell 24.01.2023 - 13:38 | Quelle: PZPN | Lesedauer: unter 2 Min.
Polen
Fernando Santos
Langjähriger Portugal-Coach 

Offiziell: Santos trainiert Polens Nationalelf – „Möchte hier ein Vermächtnis hinterlassen“

Offiziell: Fernando Santos trainiert Polens Nationalelf
©IMAGO

Fernando Santos übernimmt mit sofortiger Wirkung bei der polnischen Nationalmannschaft. Der 68-Jährige wurde als neuer Trainer und Nachfolger von Czeslaw Michniewicz, von dem man sich kurz vor Weihnachten nach einer gründlichen Analyse getrennt hatte, vom PZPN bestätigt. Unter Michniewicz erreichte die polnische Nationalelf in 13 Länderspielen fünf Siege und drei Unentschieden, bei der Weltmeisterschaft Katar war im Achtelfinale gegen Frankreich (1:3) Schluss.


Mitarbeiter
Fernando Santos
F. Santos Alter: 69
Alle Saisons -
Alle Wettbewerbe
Spiele
674
Gewonnen
391
Unentschieden
140
Verloren
143


Der erfahrene Santos machte ebenfalls zu Ende des vergangenen Jahres bei der portugiesischen Nationalmannschaft Platz. Er hatte die Mannschaft um Kapitän Cristiano Ronaldo 2014 von Vorgänger Paulo Bento übernommen und zum Europameistertitel 2016 sowie Nations-League-Triumph 2019 geführt. Der Routinier betreute die „Seleção“ bis dato in 109 Partien, was der Höchstwert in der Historie Portugals ist.



„Es wird wichtig sein, die Persönlichkeit jedes Spielers zu kennen. Wir sind alle verschieden, es ist harte Arbeit, aber ohne harte Arbeit geht nichts. Ich möchte eine Beziehung zu den Spielern aufbauen“, sagte Santos bei seiner Präsentation. „‚Wir‘ und ‚gewinnen‘ – das sind die Worte, die mich in den Nationalmannschaften leiten und die die Spieler im ersten Trainingslager von mir hören.“ Santos erklärte: „Für mich ist es sehr wichtig, in Polen das zu tun, was ich in der Vergangenheit getan habe – ich möchte hier ein Vermächtnis hinterlassen, etwas für die Zukunft. Die Welt des Fußballs verändert sich und ich möchte für die Nationalmannschaft den Grundstein für eine neue Zukunft legen.“


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Szarinho Szarinho 24.01.2023 - 18:10
Also hat man Michniewicz wegen des Anti-Fußballs gefeuert und holt an seine Stelle Santos? Macht genauso viel Sinn wie die Verpflichtung von Flick um nach Löw eine neue Ära aufzubauen
MCLovin_DD Legia Warschau MCLovin_DD 24.01.2023 - 14:56
Herzlich willkommen ! ! !

Das Beste, was der polnischen Nationalmannschaft passieren konnte.
Ein erfahrener Trainer, der hoffentlich bisschen Disziplin und Taktik in die Mannschaft bringt.

Freut mich und viel Glück daumen-hoch
Cologne_Lech SexyPöxyt Cologne_Lech 24.01.2023 - 14:53
Bin wirklich gespannt auf die nächsten Monate. Ideenlosen Mauerfußball gab es in Polen unter Michniewicz, da wird der organisierte Defensivfußball von Santos wie ein Segen wirken. Zeit genug, um seine Idee umzusetzen, wird er haben. Die EM-Qualigruppe der Polen ist denkbar einfach. Darüber hinaus soll Santos noch einen jungen polnischen Assistenten bekommen. Im Raum stehen die Namen Lukasz Piszczek und Tomasz Kaczmarek.
Autor
PhilippMrq
Philipp Marquardt
TM-Username: PhilippMrq

Alle Beiträge des Autors
Fernando Santos
Vereinslos
Fernando Santos
Geb./Alter:
10.10.1954 (69)
Nat.:  Portugal
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Trainer
Polen
Gesamtmarktwert:
199,10 Mio. €
Kadergröße:
26

19.06.2018 | 16:00 Uhr | Quelle: Transfermarkt

Die Top 3-Spieler von Polen Die Top 3-Spieler von Polen