15.06.2023 - 19:44 | Quelle: HSV/Transfermarkt | Lesedauer: unter 3 Min.
Hamburger SV
Ludovit Reis
Wertvollster Zweitliga-Profi 

Reis bekennt sich zum HSV: „Ganz wichtiges Zeichen in unserer Kaderplanung“

Ludovit Reis bleibt beim HSV: „Wichtiges Zeichen in unserer Planung“
©IMAGO

Nach der Verlängerung mit Top-Torjäger Robert Glatzel (29) und der Verpflichtung des ersten externen Neuzugangs Guilherme Ramos (25) hat der Hamburger SV in einer weiteren Personalie Planungssicherheit. In Mittelfeldspieler Ludovit Reis bekannte sich am Donnerstag der mit 6 Millionen Euro Marktwert vor dem Saisonabschlussupdate am 28. Juni wertvollste Spieler der 2. Bundesliga zu den „Rothosen“.


Marktwert
Ludovit Reis
L. Reis Zentrales Mittelfeld
5,00 Mio. €


„Ich muss nicht betonen, wie sehr mir der HSV, die Mannschaft und die unglaublichen Fans in den vergangenen zwei Jahren ans Herz gewachsen sind. Ich fühle mich beim Verein und in der Stadt sehr wohl, trotz der kurzen Zeit ist es wie ein Zuhause geworden“, sagte Reis am Donnerstag in einem Statement auf der Website des in der Relegation am Bundesliga-Aufstieg gescheiterten HSV. „Deshalb habe ich mich für einen Verbleib beim HSV entschieden und freue mich schon jetzt, in der neuen Saison gemeinsam mit meinen Kollegen alles zu geben.“


Community Alle Themen rund um den HSV Jetzt mitreden! Aufgrund einer Ausstiegsklausel in seinem bis 2026 laufenden Vertrag hätte Reis ohne Einspruchsmöglichkeit der Norddeutschen wechseln können – die Option erlischt aber am heutigen 15. Juni. Die Summe, für die Reis hätte wechseln können, lag dem Vernehmen nach bei 7,5 Mio. Euro. Nun müsste eine mögliche Ablöse mit dem HSV frei verhandelt werden, sollte sich ein Verein für Reis interessieren.




HSV-Sportvorstand Boldt über Reis: „Ganz wichtiges Zeichen in unserer Kaderplanung“


HSV-Direktor Profifußball Claus Costa meinte: „Ludo ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft, denn er bringt sowohl mit als auch gegen den Ball eine hohe Intensität und Bereitschaft mit und hat nachweisbar – nicht nur in der Anzahl seiner Scorerpunkte – in seiner Entwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht.“ Sportvorstand Jonas Boldt fügte an: „Ludos Bekenntnis zum HSV spricht auch für die Bereitschaft, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich auch als Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Mit diesem Commitment haben wir ein weiteres ganz wichtiges Zeichen in unserer Kaderplanung für die kommende Saison setzen können. Ludo ist ein Paradebeispiel für unseren eingeschlagenen Weg: Er hat sich im Vergleich zur Vorsaison noch einmal gesteigert und in Zahlen mit 14 Torbeteiligungen seinen Wert aus seiner ersten Spielzeit verdoppelt.“


In der vergangenen Zweitliga-Spielzeit galt Reis als einer der besten Akteure und weckte das Interesse von erstklassigen Vereinen. Nach eigenen Angaben bekam er jeden Tag mindestens 100 Zuschriften im sozialen Netzwerk Instagram, die alle die Botschaft hätten, dass er bleiben solle. „Ich spüre auch, wie sehr die Fans um mich kämpfen“, meinte das ehemalige Barcelona-Talent unter der Woche. „Die Fans geben wirklich alles, das bedeutet mir wirklich sehr viel.“ Zunächst wird Reis noch bei der U21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien für sein Land antreten. „Mein voller Fokus geht zurzeit auf die EM. Das steht erst mal im Vordergrund.“


TM-Podcast: Der schleichende Niedergang des Hamburger SV zwischen 2005 und 2015 – Jetzt reinhören bei SpotifyApple Podcasts und Amazon Music.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

berbertheo SSC Neapel berbertheo 16.06.2023 - 21:09
Zitat von Davef95

Eben. Ich glaube ein Verein der überhaupt 7,5 Mio zahlen kann wäre für ihn attraktiv. Dazu zählt nicht Heidenheim oder Bochum (nur Beispiele) aber Frankfurt, Leverkusen, Gladbach usw. Die Abstiegskandidaten könnten so eine Summe eh nicht zahlen und für die anderen Mannschaften ist er nicht interessant genug, weshalb ich wieder zu dem Schluss komme das der MW zu hoch ist. Aber gut, es ist nur eine Zahl bei TM.


Du vergisst dabei aber Vereine wie Augsburg, Hoffenheim oder Mainz. Die sind durchaus in der Lage solche Summen zu zahlen. Nur glaube ich, dass diese Kategorie für Reis zu uninteressant ist. Kleine Fanbase, kaum eine Chance auf Europa.

Nicht dass der HSV da attraktiver wäre, aber wenn man eben schon da ist und ein zentrales Puzzlestück im Team ist, dann wechselt man eben für solche Clubs nicht, sondern wartet auf die Kategorie, die du genannt hast: Frankfurt, Gladbach, Leverkusen. Hätte von denen einer ernst gemacht, wäre es höchstwahrscheinlich zum Wechsel gekommen.
Davef95 Fortuna Düsseldorf Davef95 16.06.2023 - 19:40
Zitat von HSVPenne
Zitat von Davef95

Zitat von berbertheo

Zitat von Davef95

Zitat von NoNameF95

Da war wohl kein Verein bereit die 7,5 Mio zu zahlen. Es ist ja nicht mal ein Gerücht aufgekommen.


Ganz genau. Deswegen habe ich auch bei dem Marktwert eine Abwertung gefordert. Der MW ist einfach etwas übertrieben. Hätte ein guter Verein angeklopft wäre es bestimmt zu einem Transfer gekommen, sowohl Spieler als auch Verein hätten bestimmt Interesse gehabt.


"Guter" Verein ist das richtige Stichwort. Ich bin mir sicher, Reis hätte problemlos den Schritt zu irgendeiner grauen Maus der Top5-Ligen machen können, wenn er gewollt hätte. Ich denke, ganz verkehrt ist es nicht, wenn er diesen Schritt überspringt und sich als unangefochtener Stammspieler beim HSV weiterentwickelt, statt eine Liga höher mit möglicherweise geringeren Einsatzzeiten.

Und man stelle sich dazu noch vor, ein so emotionaler Spieler müsste dann eine ganze Saison in der PreZero oder der WWK-Arena spielen. Das ist nicht für jeden was.


Ja da bin ich ganz bei dir. Aber wenn eben kein guter Verein Interesse hatte, darf man auch in Frage Stelle ob sein MW angemessen ist. Darauf wollte ich ja letztlich hinaus.


Wenn man jetzt die Artikel ließt zu dem das Reis bleibt steht dort z.B. Bild Artikel

"Die neun Treffer in seinen 33 Liga-Partien bedeuteten persönlichen Bestwert, viele Vereine hatten den talentierten Niederländer auf ihrem Einkaufszettel.
Doch keine Anfrage war Reis am Ende attraktiv genug, um dem Volksparkstadion den Rücken zu kehren. Deshalb entschied der Rechtsfuß, sich zum HSV zu bekennen und von seiner Ausstiegsklausel keinen Gebrauch zu machen."

Und im Abendblatt Saisonabschluss Podcast meinten die Journalisten ebenfalls das sie von einigen Vereinen wissen die ernstes Interesse haben.
Aber wenn Reis diese eben nicht als attraktiv genug wahrgenommen hat um den HSV für sie zu verlassen bleibt er. Da ist der MW doch irrelevant für welche Vereine die AK ziehen wollen. Gegeben hat sie es scheinbar.
Wir wissen ja gar nicht was attraktiv für Reis bedeutet. Wollten Vereine ihn, aber er findet den Verein vom Umfeld nicht attraktiv oder vom sportlichen usw.


Eben. Ich glaube ein Verein der überhaupt 7,5 Mio zahlen kann wäre für ihn attraktiv. Dazu zählt nicht Heidenheim oder Bochum (nur Beispiele) aber Frankfurt, Leverkusen, Gladbach usw. Die Abstiegskandidaten könnten so eine Summe eh nicht zahlen und für die anderen Mannschaften ist er nicht interessant genug, weshalb ich wieder zu dem Schluss komme das der MW zu hoch ist. Aber gut, es ist nur eine Zahl bei TM.
Staime Olympique Lyon Staime 16.06.2023 - 18:08
Zitat von DaVinc
Zitat von HSVPenne

Zitat von DaVinc

Zitat von HSVPenne

Zitat von DaVinc

Zitat von HSVPenne

Du spekulierst, dass es kein Angebot gab, andere spekulieren das es eins gab aber Reis nicht zu diesem Verein wollte. Zweiteres wird wenigstens halbwegs von Medienberichten gestützt.



Welche Medienberichte meinst du denn? Persönlich habe ich mich nämlich auch darüber gewundert, dass es so gar keine halbwegs gare Gerüchte zu Reis gibt.
Nichtmal so Gerüchte wie in der Winterpause: Füllkrug zum FCB. Und das hätte ich jetzt eher als Indiz dafür genommen, dass das Interesse an Reis (warum auch immer) ziemlich niedrig ist und es eigentlich keinen wirklich Interessanten Verein gab, der an Reis interessiert war. Denn mal ehrlich: Zu 99% gibt es zu jedem Abgang/Neuzugang Gerüchte. Die meisten Gerüchte laufen ins Leere, aber das ein Spieler kommt oder geht, ohne das es vorher Gerüchte dazu gab, sind extreme Ausnahmen.
Persönlich hätte ich eigentlich ein Interesse von Vereinen wie Frankfurt, Freiburg o.ä. erwartet.


Keine Berichte zu interessierten Vereinen sondern jetzt wo er die AK nicht gezogen hat

https://m.bild.de/sport/fussball/hsv/ludovit-reis-bleibt-beim-hsv-zieht-seine-ausstiegsklausel-nicht-84346042.bildMobile.html

https://www.google.com/amp/s/www.mopo.de/sport/hsv/entscheidung-steht-reis-bekennt-sich-zum-hsv-und-noch-ein-leistungstraeger-bleibt/%3famp=1

Da ist halt die Rede davon, dass keine Anfrage attraktiv genug war für Reis um zu wechseln. Aber wenn keine Anfrage attraktiv genug ist, muss es dennoch welche gegeben haben Lachend


Naja aber eurer Diskussion ist doch vorweg gegangen, ob Reis Verbleib nun ein starkes Zeichen sei oder nicht.
Wenn die Anfrage von einem anderen Zweitligisten kam oder einem Verein wie Bochum, dann ist das Zeichen nicht besonders stark. Denn diese Vereine sind keine zwingende Verbesserung zum HSV. Wenn die Anfrage von BMG gekommen wäre, hätte das für mich einen anderen Stellenwert. So wirkt es tatsächlich eher, als wenn der HSV die sportlich attraktivste Option gewesen sei und demnach wäre es nur logisch beim HSV zu bleiben.
Wenn bspw. bei Bellingham lediglich West Ham angefragt hätte, hätte ich einen Verbleib beim BVB auch nicht als starkes Zeichen gewertet zwinker


Ja, aber das weiß hier doch halt einfach keiner ob es Wuppertal oder Real war die gefragt haben?
Und wenn ein Verein die 7,5mio bedienen möchte um Reis zu verpflichten müssen wir uns doch wirklich nicht mit Bochum oder einem anderen Zweitligisten befassen. Bisschen realistisch kann man schon an die Sache ran gehen. Also da ist dein Punkt jetzt tatsächlich Quatsch


Naja zwischen Anfragen/Interesse und Angebot ist aber auch nochmal ein ganz großer Unterschied. Also gut möglich das ein Verein interessiert war, aber nicht unbedingt ein Angebot abgegeben hat.
Das es keine konkreten Hinweise/Gerüchte zu bestimmten Vereinen gab, ist ein Indiz für mich, dass das Interesse nicht soo konkret war.
Das ist aber alles Rätselraten und führt uns nicht weiter.
Mein Punkt ist eher der: Ohne konkrete Gerüchte oder Hinweise ist es schwierig von einem "starken" Zeichen Reis zu sprechen. Es ist zu viel unklar. Gäbe es Gerüchte um BMG o.ä., würde ich schon eher von einem "starken" Zeichen sprechen.


Natürlich ist das ein starkes Zeichen. Keine Ahnung was du hier auszudiskutieren versuchst, nur weil es nicht 20 unnötige TM Gerüchte gab.
Wir haben Mitte Juni Planungssicherheit auf einer der wichtigsten Positionen mit einem unser wichtigsten Spieler.
Bei Wechselwunsch hätte der HSV sich ansonsten evtl. jetzt sogar mit einem Transfer unter AK beschäftigen müssen. Reis aber hat gesagt wenn kein Verein, den ich interessant genug finde die AK zieht, bleibe ich sicher beim HSV. Das ist geschehen.
Was gibt es daran nicht zu verstehen??
Autor
Matteo
Marius Soyke
TM-Username: Matteo

Community-Mitglied der 1. Stunde und Teil der Redaktion seit Ende 2013. Serieamore!

Alle Beiträge des Autors
Ludovit Reis
Hamburger SV
Ludovit Reis
Geb./Alter:
01.06.2000 (23)
Nat.:  Niederlande Slowakei
Akt. Verein:
Hamburger SV
Vertrag bis:
30.06.2026
Position:
Zentrales Mittelfeld
Marktwert:
5,00 Mio. €
Jonas Boldt
Vereinslos
Jonas Boldt
Geb./Alter:
19.01.1982 (42)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Vorstand Sport
Claus Costa
Hamburger SV
Claus Costa
Geb./Alter:
15.06.1984 (39)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Hamburger SV
Aktuelle Funktion:
Direktor Profifußball
Vertrag bis:
30.06.2025
Im Amt seit:
14.03.2023
Hamburger SV
Gesamtmarktwert:
45,10 Mio. €
Wettbewerb:
2. Bundesliga
Tabellenstand:
4.
Kadergröße:
30
Letzter Transfer:
Noah Katterbach