01.04.2024 - 13:58 | Quelle: dpa | Lesedauer: unter 2 Min.
1.FC Saarbrücken
Rüdiger Ziehl
Pokal-Halbfinale gegen FCK 

Saarbrückens Ziehl „überrascht“ vom Rasen – Drittligist verliert Heimrecht bei erneuter Absage

DFB-Pokal: 1. FC Saarbrücken bangt wegen Regen um Heimrecht
©IMAGO

Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl hat keine Zweifel an einer planmäßigen Austragung des DFB-Pokal-Halbfinals zwischen seinem Team und dem 1. FC Kaiserslautern. „Wenn es nicht extrem werden sollte, hat der Platz eine bespielbare Rasenfläche. Dann wird das auch funktionieren, dass wir spielen können. Ich war überrascht, dass der Platz in gutem Zustand war“, sagte Ziehl am Ostermontag zu den Vorbereitungen im Ludwigspark. Die Partie ist für Dienstagabend (20:45 Uhr/ARD und Sky) angesetzt.


Mitarbeiter
Rüdiger Ziehl
R. Ziehl Alter: 46
1.FC Saarbrücken
1.FC Saarbrücken
Saison 23/24 -
DFB-Pokal
Spiele
5
Gewonnen
4
Unentschieden
0
Verloren
1


Ziehl hat den Platz nach eigenen Angaben bereits inspiziert. „Am Samstagmorgen sah der Platz gut aus, vor allem die kritischen Stellen vom Gladbach-Spiel. Es war eine kluge Entscheidung, die Plane gestern noch einmal draufzulegen“, meinte der 46-Jährige, dessen Klub in dieser Saison bereits Meister FC Bayern München, Pokalfinalist Eintracht Frankfurt sowie Borussia Mönchengladbach aus dem Pokal geworfen hat. Das Spiel gegen die Fohlen war wegen des unbespielbaren Rasens abgesagt und einige Wochen später nachgeholt worden.


Dritt- & Viertligisten im Halbfinale: Überraschungen des DFB-Pokals

FC St. Pauli - Saison 2005/06 - Aus im Halbfinale
© IMAGO

Nach dem FC St. Pauli (Regionalliga Nord) hatten es nur noch ein Dritt- und ein Viertligist aus den unteren Klassen bis ins Halbfinale des DFB-Pokals geschafft. Die Hamburger scheiterten am FC Bayern.
Die Pokal-Saison 2005/06 in der Übersicht

1/8

Arminia Bielefeld - Saison 2014/15 - Aus im Halbfinale
© IMAGO

Arminia Bielefeld (3. Liga) entging neun Jahre nach St. Paulis Durchmarsch im Halbfinale dem Bayern-Los, verlor aber dennoch mit 0:4 gegen den VfL Wolfsburg.
Die Pokal-Saison 2014/15 in der Übersicht

2/8

1. FC Saarbrücken - Saison 2019/20 - Aus im Halbfinale
© IMAGO

Saarbrücken (Regionalliga Südwest) war das einzige Team, dass es als Viertligist bis ins Pokal-Halbfinale schaffte. Dort war Schluss gegen Bayer Leverkusen.
Die Pokal-Saison 2019/20 in der Übersicht

3/8

1. FC Saarbrücken - Saison 2023/24 - Aus im Halbfinale
© IMAGO

Und schon wieder Saarbrücken! Der Drittligist schmiss Karlsruhe, Bayern München, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb. Im Halbfinale war gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern Schluss.
Die Pokal-Saison 2023/24 in der Übersicht

4/8

Eintracht Trier - Saison 1997/98 - Aus im Halbfinale
© IMAGO

Trier erlebte seinen Pokalhöhepunkt als Drittligist im Halbfinale 1998, wo in einem spektakulären Elfmeterschießen Schluss war gegen den MSV Duisburg.
Die Pokal-Saison 1997/98 in der Übersicht

5/8

Union Berlin - Saison 2000/2001 - Aus im Finale
© IMAGO

Als Drittligist sogar bis ins Finale schaffte es Union Berlin, das 2001 am FC Schalke scheiterte.
Die Pokal-Saison 2000/01 in der Übersicht

6/8

Energie Cottbus - Saison 1996/97 - Aus im Finale
© IMAGO

Das Kunststück, als Drittligist ins Finale vorzustoßen, gelang 1996 auch Energie Cottbus, die im Endspiel gegen den VfB Stuttgart die Segel streichen mussten.
Die Pokal-Saison 1996/97 in der Übersicht

7/8

Hertha BSC II - Saison 1992/93 - Aus im Finale
© IMAGO

1993 stand Hertha im Finale, allerdings das Drittliga-Team der Reserve. Im Endspiel hieß es 1:0 für Bayer Leverkusen.
Die Pokal-Saison 1992/93 in der Übersicht

8/8


Ziehl war überrascht, dass Trainerkollege Friedhelm Funkel dem Drittligisten die Rolle des Favoriten zugeschoben hat. „Hätte ich das heute das erste Mal gehört, hätte ich gedacht, das ist ein Aprilscherz. Für die Siege gegen Bayern, Frankfurt, Gladbach kann man sich nichts kaufen. Das hat keine Relevanz für das morgige Spiel. Es ist eine nette Geschichte. Ich glaube, wir selbst wissen um die Rollenverteilung“, so Ziehl. Gegner im Finale am 25. Mai wäre der Sieger der Partie zwischen Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen und Zweitligist Fortuna Düsseldorf.


1. FC Saarbrücken kämpft um Austragung des DFB-Pokal-Halbfinals gegen FCK


Um den Rasen im Ludwigspark spieltauglich zu halten, hat der 1. FC Saarbrücken diesen erneut mit einer großen Plane überzogen. Die Plane soll den Platz vor Starkregen schützen, wie Vereinssprecher Peter Müller der „Deutschen Presse-Agentur“ am Ostermontag sagte. Bereits bis Samstag war der Platz abgedeckt worden. Nun regnet es erneut. Die Saarländer arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Halbfinale gegen den FCK ausgetragen werden kann.


Holt Bayer das Double? Der DFB-Pokal-Wettbewerb 2023/24 Alle gespielten Runden Die finale Entscheidung über den Anpfiff des Derbys im DFB-Pokal trifft am Dienstag Schiedsrichter Marco Fritz. Im Februar war das Viertelfinale zwischen Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach kurzfristig abgesagt worden, weil der Rasen im Ludwigspark unbespielbar war. Als die Partie einige Wochen später nachgeholt wurde, regnete es wieder. Muss das Spiel trotz der Zuversicht der Klubverantwortlichen abgesagt werden, verliert Saarbrücken das Heimrecht, wie FCS-Sprecher Müller bestätigte. Die Partie würde dann auf einem neutralen Platz, den der Deutsche Fußball-Bund vorgibt, nachgeholt werden.


FC Bayerns größte Pokal-Blamagen gegen unterklassige Vereine

1:2 beim 1. FC Saarbrücken
© IMAGO

2. Runde 2023/24

1/11

7:8 nach Elfmeterschießen bei Holstein Kiel
© IMAGO

2. Runde 2020/21

2/11

1:2 bei Alemannia Aachen
© IMAGO

Viertelfinale 2003/04

3/11

3:5 nach Elfmeterschießen beim 1. FC Magdeburg
© IMAGO

2. Runde 2000/01

4/11

0:1 beim TSV Vestenbergsgreuth
© IMAGO

1. Runde 1994/45

5/11

2:4 nach Verlängerung gegen den FC 08 Homburg
© IMAGO

2. Runde 1991/92

6/11

0:1 beim FV Weinheim
© IMAGO

1. Runde 1990/91

7/11

0:1 bei der SpVgg Bayreuth
© IMAGO

3. Runde 1979/80

8/11

4:5 gegen den VfL Osnabrück
© IMAGO

2. Runde 1978/79

9/11

1:3 beim FC 08 Homburg
© IMAGO

3. Runde 1977/78

10/11

1:2 beim VfL Bochum
© IMAGO

Halbfinale 1967/68

11/11

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

VilsaLimette SV Werder Bremen VilsaLimette 02.04.2024 - 18:52
Dann kann man nur hoffen das Saarbrücken irgendwie gewinnt und die Einnahmen dann vernünftig investiert und zwar in ein Stadiondach grins Das wäre doch mal eine sinnvolle Investition für die Zukunft.
Pseudomelone FC Bayern München Pseudomelone 02.04.2024 - 09:17
Zitat von EinZebra

Zitat von Pseudomelone

Zitat von Siggi_DD

Zitat von Pseudomelone

Zitat von EinZebra

Zitat von Pseudomelone

Zitat von Siggi_DD

Zitat von DeMarla

Ich drücke Saarbrücken die Daumen. Aber mal ehrlich, die Wettergötter haben sich doch gegen Saarbrücken verschworen. Immer wenn Pokalspiele anstehen, regnet es. Ich hoffe, dass es dann nach der Sommerpause besser wird und sie nächstes Jahr ihren Titel auf einem trockenen Rasen verteidigen können.


Einfach mal ne Drainage verlegen, da hat sich gar niemand verschworen. Ulm durfte wegen einer fehlenden Rasenheizung umziehen, Saarbrücken darf wegen Regen in schöner Regelmäßigkeit Gäste wieder abtreten lassen. Da es aber keinerlei Konsequenzen hat, zucken die nur lachend mit den Achseln.


"Einfach Mal" ist leicht gesagt. Das Stadion gehört der Stadt. Die Stadt ist arm wie ne Kirchenmaus (wie viele andere Kommunen und Städte) und das Stadionprojekt war sowieso schon eine Katastrophe hat viel zu viel gekostet in der Umsetzung und auch viel mehr als geplant.

Und so eine Drainage einfach Mal legen, kostet halt Mal locker eine halbe Millionen. Die hätte die Stadt übrigens nicht bezahlen können, wenn das Land nicht eingesprungen wäre. Und dann hätten andere Projekte wie Schulsanierung und ähnliches den Kürzeren gezogen.

Achja wieso noch aufregen? In der Sommerpause passiert ja genau das was du forderst. Es wird die Drainage eingebaut.

Deine wiederholt simplifizierte und zu kurz gegriffen Kritik ist einfach nicht zielführend und sieht eher so aus als hättest du was gegen den FCS (wieso auch immer, vielleicht wegen der Niederlage im letzten Spiel).


Die Kritik ist doch aber auch berechtigt. Keiner zwingt Saarbrücken oder das Saarland die Drainage jetzt zu verlegen, aber dann muss man auch mal die Konsequenz tragen und sagen, dass Stadion ist nicht geeignet für die 3.Liga bzw. den Pokal.

Andere Vereine finden ja auch immer eine Lösung und am Geld mangelt es dem Verein ja nicht.


Bei welchem Verein ist denn die Situation genauso? Der Winter war verdammt nass. Mit außergewöhnlichen viel Niederschlag in der Region. Das Stadion ist ansonsten absolut tauglich. Es wird im Sommer das Problem angegangen.
Und nochmal der Verein ist nicht der Besitzer.
Wer sagt, dass es Vereinen (normalen Vereinen) in der dritten Liga nicht an Geld fehlt hat sich noch nicht der Finanzlage in der dritten Liga beschäftigt.


Mag sein, dass der Winter ungewöhnlich nass war, aber was war dann 2021 als man Zwickau wieder nach Hause geschickt hat? Und hatten wir im Oktober letzten Jahres auch schon einen außergewöhnlichen Winter, dass Dynamo abgebrochen werden musste? Die Problematik ist in Saarbrücken und beim Verband seit Jahren bekannt, wenn aber ein paar Drittligisten sinnlos durch Deutschland kutschen juckt es aber halt niemanden. Dieses mal war es aber eben der DFB Pokal, da muss man ja reagieren - und nur deswegen wird sich im Sommer gekümmert. Sonst hätte Saarbrücken das wahrscheinlich noch ein paar Jahre so durchgezogen


"Seit Jahren", guter Witz wenn das Stadion erst seit 2,5 Jahren im Betrieb ist... Und ich kann dir jede Saison Spiele nennen die wegen Regen/Wetter verschoben worden sind. Ich verstehe auch nicht was du noch mehr willst. Die Drainage wird doch jetzt in der kommenden Spielpause gemacht. ugly


Dann zähle mal auf, welche Spiele in deutschen Profiligen auf Grund von Regen abgesagt wurden.

Und zu deiner Frage davor: Rasen ist was ganz typisches, was der Verein zahlt, egal ob Mieter oder Besitzer. Der MSV musste das Stadiondach reparieren, ist aber auch nur Mieter.


Es geht aber nicht um den Rasen sondern um die Drainage... Mietverträge sind Mietverträge. Vielleicht hat der MSV einen schlechten?!

https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/wegen-starkem-regen-hsv-gegen-st-pauli-abgesagt-bundesliga_id_2020462.html ein Beispiel extra für dich.

Oder schau Mal nach Lotte in der Saison 2016/2017. Da würde ebenfalls wegen einem zu aufgeweichten/nassen Platz das Pokal Viertelfinale terminlich verlegt. Und zwei Ligaspiele ebenso. Das Pokalspiel wurde erst bei dem drohenden Ausfall des Nachholtermins in ein anderes Stadion verlegt (an die Bremer Brücke die 20-30 min entfernt ist).

Aber nochmal es wird im Sommer sich der Sache angenommen. Was erwartest DU noch mehr insbesondere vom FCS bzw. Saarbrücken?
Pseudomelone FC Bayern München Pseudomelone 02.04.2024 - 09:07
Zitat von suYin
War klar. @Pseudomelone packt den Betzenberg aus. Es war so vorhersehbar. Ich hätte darauf Wetten abschließen sollen.

Grüße aus Darmstadt ugly


Man merkt wohl (wenn man den Kontext liest und auch die Ausdrucksweise), dass meine Forderung bzgl. des Betzes nicht ernst gemeint ist. Weil es einfach nicht realistisch und auch nicht im Sinne des Sports ist. Und es ist halt genauso dämlich vom FCS zu fordern ein anderes Stadion zu suchen und als Austragungsstätte zu wählen.

Die Entscheidungen trifft hier doch der DFB für dritte Liga und den DFB Pokal. Nicht der FCS.
Du baust deine Argumente teilweise auf Basis von Spielen aus die in der Zukunft liegen und noch gar nicht klar ist ob sie abgesagt werden oder nicht.
Am Ende des Tages ist es auch faktisch nicht so einfach eine Ausweichsstelle zu finden. Weil's in der Nähe nicht wirklich Stadien gibt mit den entsprechenden Vorraussetzungen.

Dazu wird das Problem im Sommer angegangen. Ich frage mich noch immer was wollt ihr mehr von Saarbrücken und FCS? Die Entscheidung einer Spieldurchführung/ Verlegung (sei es terminlich oder örtlich) obliegt immer noch nicht dem FCS sondern dem DFB.
Rüdiger Ziehl
1.FC Saarbrücken
Rüdiger Ziehl
Geb./Alter:
26.10.1977 (46)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
1.FC Saarbrücken
Aktuelle Funktion:
Manager
Vertrag bis:
30.06.2025
Im Amt seit:
19.11.2022
1.FC Saarbrücken
Gesamtmarktwert:
6,98 Mio. €
Wettbewerb:
3. Liga
Tabellenstand:
9.
Kadergröße:
27
Letzter Transfer:
Robin Becker
1.FC Kaiserslautern
Gesamtmarktwert:
23,80 Mio. €
Wettbewerb:
2. Bundesliga
Tabellenstand:
14.
Kadergröße:
30
Letzter Transfer:
Robin Himmelmann
DFB-Pokal

Halbfinale   |  Di., 02.04.2024    | 20:45 Uhr

Halbfinale
02.04.24
20:45 Uhr

DFB-Pokal

Halbfinale   |  Mi., 03.04.2024  |  20:45 Uhr

Halbfinale
03.04.24
20:45 Uhr

30.10.2019 | 00:06 Uhr | Quelle: ePlayer

Salihamidzic' skurriler Ironie-Auftritt Salihamidzic' skurriler Ironie-Auftritt