19.06.2023 - 11:53 | Quelle: dpa/TM | Lesedauer: unter 2 Min.
Spartak Moskau
Quincy Promes
Anwalt kündigt Berufung an 

Spartak-Profi Promes zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt – Wertvollster Spieler im Kader

Spartak Moskau: Quincy Promes zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt
©IMAGO

Der niederländische Profi Quincy Promes ist wegen schwerer Körperverletzung zu einer anderthalbjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Der frühere Nationalspieler wurde am Montag vom Amsterdamer Strafgericht schuldig gesprochen. Der 31-Jährige hatte einem Cousin auf einer Familienfeier nach einem Streit mit einem Messer ins Bein gestochen. Sein Anwalt kündigte Berufung an.


Marktwert
Quincy Promes
Q. Promes Linksaußen
-


Promes spielt seit Februar 2021 wieder für Spartak Moskau, wo er bereits von 2014 bis 2018 unter Vertrag stand, und war bei der Urteilsverkündung nicht anwesend. Er soll sich in Moskau aufhalten. Ob und wann er seine Strafe antreten wird, ist unklar. Nach russischen Medienberichten vom vergangenen Dezember habe sich Promes um die russische Staatsbürgerschaft bemüht, bei einer Einreise in seine Heimat muss er mit der sofortigen Festnahme rechnen.



Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre Haft für den früheren Flügelspieler von Rekordmeister Ajax Amsterdam gefordert. Das Gericht sah zwar keinen Vorsatz, wies aber darauf hin, dass Promes als prominenter Sportler eine Vorbildfunktion habe. Auch lastete das Gericht ihm an, dass er keinerlei Verantwortung für die Tat übernommen hatte.



Spartak Moskaus Promes weist Schmuggel-Vorwürfe von sich


Der 50-fache Nationalspieler war vor knapp zweieinhalb Jahren für 8,5 Millionen Euro von Ajax nach Russland gewechselt. Mit einem Marktwert von elf Millionen Euro war er zuletzt wertvollster Spieler im Kader des spanischen Trainers Guillermo Abascal. Insgesamt bestritt der Linksaußen 214 Pflichtspiele für den Klub, in denen er 157 Torbeteiligungen beisteuerte. Sein Vertrag in Moskau läuft noch bis 2024.


Beweise für die Schuld von Promes gab es vor allem durch abgehörte Telefongespräche. Er war bereits von der Polizei im Zusammenhang mit einer anderen Straftat beobachtet worden. Promes wird verdächtigt, am Schmuggel von 1300 Kilogramm Kokain beteiligt gewesen zu sein. Promes weist diese Vorwürfe zurück.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Kicker176 Kicker176 19.06.2023 - 23:49
Verjährt so ein Urteil auch irgendwie? Also was wäre z.b. wenn er in 5 oder 10 usw Jahren einreißen würde?
bekhn bekhn 19.06.2023 - 16:52
Ganz klar, das Messer ist schuld.
Tara_noastra VfL Wolfsburg Tara_noastra 19.06.2023 - 16:47
Zitat von Vfb-Devil

Zitat von MilanoSosa

Zitat von Robben69

Zitat von zEedY

Zitat von tvmw_

Ich bin mal gespannt was bei den Gerichtsverhandlungen wegen dem Kokainschmuggel noch raus kommt. Wenn die Summen tatsächlich stimmen werden bekommt er locker 10 Jahre Haft.


Der wird in seinem Leben nicht mehr in die Niederlande reisen und wenn er jetzt auch noch russischer Staatsbürger wird, kannst ihm auch 100 Jahre geben. Antreten wird er die sowieso nie.


Ich wüsste nur nicht warum Russland ein Interesse daran haben sollte einen erfolglosen Drogendealer einzubürgern.


Er ist eins der Gesichter der Liga, welche den Menschen in Russland noch immer Normalität vorgaukeln soll.
Ich denke die freuen sich über jeden ausländischen größeren Namen, der nach wie vor in Russland spielt.
Ich denke er hat dort ein größeres Standing als man es von hier aus beurteilen kann.


Ja, das stimmt er hat ein großes Standing und ist auch eines der Gesichter des Hauptsponsors winline.
Was übrigens vielen gerade missfällt, da er als verurteilter Straftäter nicht mehr das Gesicht des Sponsors sein dürfte und auch spielen sollte er eigentlich nicht mehr dürfen. Die Liga wird dazu nächste Woche tagen und er darf dann wohl in der Liga spielen. Die Propaganda bereitet da auch schon alles vor und nimmt ihn aktiv ihn Schutz.
Für die ist wohl der klangvolle Name wichtiger, als die Reputation....Wäre aktuell nicht der Krieg, hätte er keinen Vertrag mehr und auch nicht die Möglichkeit sich in Russland von den Konsequenzen seiner Taten zu verstecken.


Aber leider bietet ihm der Krieg genau diese Möglichkeit - Europol hat momentan keinerlei Connections mehr zur russischen Polizei, eine Auslieferung, selbst wenn in Moskau gewollt, würde ewig dauern. Und so kann man Promes super benutzen, um den dekadenten Westen ein bisschen schlechter und die eigene Liga auf dem heimischen Markt besser dastehen zu lassen.

Vielleicht, hoffentlich, greifen irgendwann die altgedienten Mechanismen wieder und der Kerl bekommt ein one-way-ticket Sheremetyevo - Schiphol.
Quincy Promes
Spartak Moskau
Quincy Promes
Geb./Alter:
04.01.1992 (32)
Nat.:  Niederlande Suriname
Akt. Verein:
Spartak Moskau
Vertrag bis:
30.06.2025
Position:
Linksaußen
Marktwert:
-
Spartak Moskau
Gesamtmarktwert:
91,50 Mio. €
Wettbewerb:
Premier Liga
Tabellenstand:
5.
Kadergröße:
27
Letzter Transfer:
Manfred Ugalde