Transfermarkt-Auslosungsticker

Am heutigen Donnerstag ab 12 Uhr gibt Bundestrainer Hansi Flick seinen Kader für das DFB-Team bei der WM 2022 bekannt. Schon jetzt sickern immer wieder Informationen durch. Wer ist laut den verschiedenen deutschen Medien dabei, wer nicht? Alle Infos rund um die Bekanntgabe des deutschen WM-Kaders jetzt im TM-Liveticker. Unsere Hosts Fabian Knottnerus und Dominik Subbe diskutieren zudem live mit euch auf dem Transfermarkt-Twitch-Kanal über den DFB-Kader.


12.10 Uhr:

Der Kader steht damit - die komplette Übersicht und die Diskussion dazu findet ihr in der Transfermarkt-News, bei Twitch und im Länderspiel-Forum!


 


An dieser Stelle vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!


12.09 Uhr:

Füllkrug und Moukoko debütieren also! Flick betont, dass dies auch mit den Ausfällen von Timo Werner und Lukas Nmecha zusammenhängt. Mario Götze, erstmals seit 2017 dabei, freue sich sehr, so Flick.


12.07 Uhr:

Das Mittelfeld und der Angriff: Karim Adeyemi, Julian Brandt, Niclas Füllkrug, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Mario Götze, Ilkay Gündogan, Kai Havertz, Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Youssoufa Moukoko, Thomas Müller, Jamal Musiala, Leroy Sané


12.05 Uhr:

Die deutsche Abwehr bei der WM: Armel Bella-Kotchap, Matthias Ginter, Christian Günter, Thilo Kehrer, Lukas Klostermann, David Raum, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle.


 


Dabei plant Flick mit Klostermann auf der rechten Seite! Der Defensivallrounder hatte fast die gesamte bisherige Saison wegen eines Syndesmosebandanrisses verpasst, kehrte erst am Mittwoch in den RB-Kader beim 3:1 gegen Freiburg zurück. Darüber hinaus betont Flick, dass in der Abwehr viele Spieler besonders variabel sind.


12.03 Uhr:

Es geht ohne Überraschungen mit den Torhütern los: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp fahren nach Katar!


 


Einen vierten Torwart wollte Flick nicht mitnehmen, in der Vergangenheit sei man mit drei Keepern gut gefahren.


12.02 Uhr:

Flick sagt, ihm und dem DFB sei es wichtig, sich auf der einen Seite auf den Sport zu konzentrieren, aber auch ganz klar Missstände in Sachen Menschenrechte in Katar zu benennen.


12.00 Uhr:

Hansi Flick beginnt jetzt seine Pressekonferenz! Götze, Füllkrug, Moukoko, Adeyemi, Günter, Klostermann - sie könnten dabei sein. Reus, Gosens, Hummels, Wirtz, Khedira, Henrichs anscheinend nicht. Hier erfahrt ihr gleich mehr!


11.47 Uhr:

In weniger als 15 Minuten geht's mit der offiziellen Bekanntgabe los... die Spannung steigt. Bei Twitch und im Länderspiel-Forum wird darüber diskutiert!


11.40 Uhr:

Wie würdest du deinen WM-Kader aufstellen. Wer wäre dabei, wer nicht? Im Transfermarkt-Kader-Tool kannst du die Entscheidung, nicht nur für Deutschland, treffen und mit deinen Freundinnen und Freunden teilen. Hier deinen WM-Kader aufstellen!


 


Rund 33.000 TM-User haben schon abgestimmt, Adeyemi und Moukoko wären auch bei ihnen Teil des WM-Kaders. Hier geht's zum Ergebnis!


11.22 Uhr:

Nächste Entscheidung: Laut der „Bild“ wird es zur WM keine Rückkehr von BVB-Verteidiger Mats Hummels geben. Zuletzt kam er bei der EM zum Einsatz.


11.20 Uhr:

Was ist eigentlich mit Niclas Füllkrug? Noch nicht viel bekannt, Werder Bremens Lizenzbereichsleiter Clemens Fritz sagte auf der Pressekonferenz der Grün-Weißen am Donnerstag: „Ich kann nichts dazu sagen, wir wissen nichts. Aber wenn wir etwas wüssten, würden wir es zum jetzigen Zeitpunkt natürlich auch nicht sagen.“


11.17 Uhr:

Die bisher unkonkreteste Nachricht kommt von „Sky“, wäre aber vielleicht die größte Fußball-Nachricht des Tages: demnach gab es in den vergangenen Tagen viele Gespräche über eine Rückkehr von Mario Götze. Der Finaltorschütze von 2014 könnte nach fünf Jahren sein Comeback im DFB-Team geben. Wie alle anderen News wurde auch diese noch nicht von DFB- oder Vereinsseite bestätigt.


11.12 Uhr:

Wenn Deutschland das erste Mal bei der WM spielt, am 23. November um 14.00 Uhr gegen Japan, wird Moukoko gerade seinen 18. Geburtstag gefeiert haben. Nach Gesamtrekorden in Bundesliga und Champions League wird ihm dies im DFB-Team also verwehrt bleiben. Der jüngste Nationalspieler der Geschichte war Willy Baumgärtner im Alter von 17 Jahren und drei Monaten bereits 1908. Auch Uwe Seeler debütierte kurz nach der WM 1954 mit 17 Jahren. Der jüngste Torschütze war Marius Hiller 1910 mit 17 Jahren und sieben Monaten.


 


Zur Statistik der jüngsten DFB-Nationalspieler / der jüngsten DFB-Torschützen


11.00 Uhr:

Angesichts seiner schweren Verletzung nicht wirklich überraschend, aber natürlich schade: Laut dem „Sportbuzzer“ erhält Bayer-Top-Talent Florian Wirtz keine Nominierung von Flick. Nach seinem Kreuzbandriss war der 19-Jährige vor rund zwei Wochen ins Leverkusener Mannschaftstraining eingestiegen. 


10.58 Uhr:

Youssoufa Moukoko wäre bei seinem ersten Einsatz für das DFB-Team der achte Debütant unter Hansi Flick. Bisher waren alle U21-Europameister von 2021. Die zweite Hälfte des geteilten Turniers verpasste der BVB-Stürmer damals verletzungsbedingt, gehörte aber ohne Einsatz dem Siegerkader an.


 



 


10.55 Uhr:

Eine erste Zusammenfassung, bevor es in einer guten Stunde ans Eingemachte geht: Laut verschiedener deutscher Medien sind Moukoko und Adeyemi vom BVB im deutschen Sturm dabei, ebenso Freiburg-Kapitän Günter und Leipzig-Verteidiger Klostermann. Reus fehlt derweil wohl verletzt. Gosens, Khedira und Henrichs erhalten keine Nominierung von Hansi Flick. Für das Tor sind dem Vernehmen nach Neuer, ter Stegen und Trapp vorgesehen.


10.40 Uhr:

Zwei Spieler, die es laut der „Bild“ nicht in den Kader geschafft haben, sind Rani Khedira von Union Berlin und Benjamin Henrichs von RB Leipzig. Beide standen auf der vorläufigen Liste von Bundestrainer Hansi Flick.


 



 


10.37 Uhr:

In der TM-Community kann die WM natürlich auch wieder mitgetippt werden. Wie schneidet Deutschland nach dem Vorrunden-Aus beim Turnier in Russland 2018 diesmal ab? Wie schlägt sich Titelverteidiger Frankreich? Habt ihr vielleicht eine ganz andere Nation auf dem Zettel? Dann messt Euch mit der kompletten TM-Userschaft oder tippt in privaten Ligen gegen Freunde und Arbeitskollegen.


 


Anpfiff zum 1. Tipp-Spieltag ist die Eröffnungspartie zwischen Katar und Ecuador am Sonntag, dem 20. November (17 Uhr). Hier geht’s zur TM-Tipprunde!


10.35 Uhr:

Sollte Marco Reus tatsächlich verletzungsbedingt abgesagt haben, bisher ist diese Information nicht bestätigt, würde er sich zu Timo Werner, Lukas Nmecha und Florian Neuhaus gesellen. Alle haben in den vergangenen Wochen schwerere Verletzungen erlitten und fehlen ihren Vereinen und der DFB-Elf bis Jahresende.


 



 


10.30 Uhr:

Laut der „Bild“ ist auch im Tor Flicks Entscheidung gefallen, zugunsten dreier Keeper und nicht, wie zumindest diskutiert, von vier. Das deutsche Torwart-Trio für die WM heißt demnach Manuel NeuerMarc-André ter Stegen und Kevin Trapp.


10.23 Uhr:

Neben Moukoko soll laut „Kicker“ auch BVB-Sommerzugang Karim Adeyemi in Katar mit von der Partie sein. „Wenn ich meine Leistung bestätige, bekomme ich hoffentlich eine Einladung“, hatte der 20-Jährige im August im TM-Interview zu seinen Chancen gesagt. Adeyemi wartet noch auf sein erstes Bundesliga-Tor im schwarz-gelben Trikot.


10.20 Uhr:

Angesichts seiner langen Verletzungszeit wäre auch das wohl eher überraschend: Wie auch in diesem Fall der „Kicker“ berichtet, ist Leipzig-Verteidiger Lukas Klostermann (26) dabei. Der Defensivallrounder hatte fast die gesamte bisherige Saison wegen eines Syndesmosebandanrisses verpasst, kehrte erst am Mittwoch in den RB-Kader beim 3:1 gegen Freiburg zurück.


10.16 Uhr:

Für die linke Abwehrseite hat sich Flick laut „Kicker“-Informationen für den Freiburger Christian Günter (29) und gegen Inter Mailands Robin Gosens (28) entschieden. Gosens hatte zuletzt schon verlauten lassen, dass die Teilnahme für ihn in Gefahr sei. Bei Inter hat der EM-Teilnehmer keinen Stammplatz. Für die Position steht Flick außerdem David Raum (24) von RB Leipzig zur Verfügung.


10.05 Uhr:

Eine der größten Überraschungen gab es zum Start in den Tag bei „Sport1“ zu lesen. Demnach soll BVB-Sturmtalent Youssoufa Moukoko (17) von Flick für Katar nominiert werden. Der zuletzt formstarke Angreifer profitiere dabei von den Ausfällen Timo Werners und Lukas Nmechas. Sein Dortmunder Teamkollege Marco Reus (33) soll dagegen erneut verletzungsbedingt fehlen. Der BVB-Kapitän laboriert an einer Sprunggelenksverletzung. Er hatte schon die WM 2014 verletzt verpasst...


10.00 Uhr:

Willkommen zum TM-Liveticker! Hier sammeln wir alle Infos rum um die heutige Bekanntgabe des deutschen WM-Kaders ab 12 Uhr. Wenn es soweit ist, diskutieren unsere Hosts Fabian Knottnerus und Dominik Subbe live mit euch auf dem Transfermarkt-Twitch-Kanal. Auch in der TM-Community wird natürlich ausgiebig das Für und Wider bestimmter Entscheidungen besprochen. Zum Beispiel im Länderspiel-Forum.