UEFA-Boss kündigt Sanktionen für Super-League-Teilnehmer an – CL-Reform offiziell

19.04.2021 - 15:23 Uhr
Zitat von Wismutfan
Zitat von Wosz1848

Zitat von Wismutfan

Zitat von Wosz1848

Am schönsten wäre es dann noch wenn man Nations-League, WM & EM einstampft und die Zeit für eben jenen Vereinsfußball nutzt, aber mit dem Wunsch stehe ich wohl ziemlich alleine da.


Das müsste ich nochmal genau durchklamüsern, aber bei meiner Variante gäbe es, denke ich, nicht mehr Spiele als vorher. Kommt natürlich auch auf die Ligengröße an. 16er-Ligen würden ja ausreichen. Auch bei 18er-Ligen sollte alles noch ganz gut unter einen Hut zu bekommen sein.

WM & EM würde ich persönlich ungern einstampfen.
Den Modus der Nations League finde ich grundsätzlich gar nicht verkehrt, ist aber im Endeffekt auch nur eine EM in einem anderen Modus. Verstehe daher nicht, warum man zwei EM's hat. Eins von beiden kann weg, zumal diese Qualifikationsplätze für EM & WM über die Nations League total albern sind.


Wobei man dann schon auf mindestens 70 Spiele kommt. Entweder man streicht dann die Länderspielpausen zusammen oder aber verkürzt die Sommerpause.

Alternativ würden sich halt größere Kader anbieten, was aber wohl nur mit klaren Gehaltsbegrenzungen funktionieren würde.


Nehmen wir mal das Beispiel FC Barcelona. Die spielen (wenn sie alles gewinnen):
La Liga: 38 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
Champions League: 13 Spiele
Macht insgesamt 60 Spiele (Supercup und Klub-WM klammere ich jetzt mal aus).

Mit einer europäischen Liga mit 18 Teams wären es:
europ. Liga: 34 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
europ. Pokal: 9 Spiele
nat. Meister-Play-Offs: ?
Die Meister-Play-Offs könnten 8 Spiele beinhalten, ohne dass die Mannschaft mehr Spiele macht als vorher. Zum Vergleich: In der MLS beinhalten die Play-Offs nur max. 3 oder 4 Spiele pro Mannschaft (obwohl ich das schon recht wenig finde). Die deutschen Vereine würden ein paar Spiele mehr haben als vorher, weil die deutsche Liga und der deutsche Pokal weniger Spiele beinhalten als in den anderen Topligen.

Also insgesamt würde das schon ganz ausgewogen sein.
Pro:
+ viel mehr Gelder könnten damit generiert werden
+ die Top-Teams spielen öfter gegeneinander
+ Vereine aus schwächeren Ligen haben die Möglichkeit, mehr an den größeren Fleischtöpfen zu partizipieren und wieder stärker zu werden (wie Amsterdam, Lissabon, Istanbul, Prag, Wien, Moskau, etc.) --> die Vielfalt in Europa würde wieder zunehmen und Europa nicht mehr nur von ein paar wenigen Ligen dominiert werden (was natürlich nicht im Geschmack der Vereine wäre, die die Super League gründen wollen)
+ es gibt nach wie vor nationale Meisterschaften, die in aufregenderen Play-Offs entschieden werden
Contra:
- die nationalen Ligen würden ein wenig geschwächt
- weniger Bielefeld-Bayern-3:3-Spiele (aber grundsätzlich wäre der Verlust solcher Spiele nicht so groß, denke ich)
- weniger nationale Top-Vergleiche (wenn z.B. Bayern und Dortmund in der 1. europäischen Liga spielen und Gladbach und Frankfurt nur in der 2. und fünf andere in der 3., dann würden sie nur in den nationalen Meister-Playoffs und damit seltener gegeneinander spielen).
- weniger Derbys? (Keine Ahnung, Dortmund gegen Schalke gibt es auch so nächste Saison nicht mehr. National würden natürlich viele Vereine nachrücken, die aktuell in verschiedenen Ligen spielen und dann wieder Derby's haben würden)
- Rettungsschirm wäre sicher nötig. Gerade für Vereine, die aus einer 3. europäischen Liga in ihre nationalen Ligen absteigen. Das wäre für deutsche Vereine vielleicht nicht so wild wie für einen kroatischen Verein, der national deutlich weniger bekommen würde. Die nationalen Ligen müssten natürlich profitieren von den europäischen Ligen und die Vereine vielleicht über eine 5-Jahres-Wertung oder so noch ein wenig partizipieren an den Geldern aus den europäischen Ligen, um den Absturz besser aufzufangen

Aber alles in allem immer noch besser als das, was aktuell ist und vor allem viel besser als das, was aktuell geplant wird.


Muss dich hier leider etwas korrigieren.
Es geht bei der SL aktuell nicht um eine europ. Liga.
Es wird ein Ersatz zur CL angesrebt.

Bei Barca wäre es dann:

Nehmen wir mal das Beispiel FC Barcelona. Die spielen (wenn sie alles gewinnen):
La Liga: 38 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
(Statt Champions League: 13 Spiele) gäbe es SL mit 18 Gruppenspielen + 2 Playoff fürs VF + 9 Spiele
Zitat von PaoloM
Zitat von Wismutfan

Zitat von Wosz1848

Zitat von Wismutfan

Zitat von Wosz1848

Am schönsten wäre es dann noch wenn man Nations-League, WM & EM einstampft und die Zeit für eben jenen Vereinsfußball nutzt, aber mit dem Wunsch stehe ich wohl ziemlich alleine da.


Das müsste ich nochmal genau durchklamüsern, aber bei meiner Variante gäbe es, denke ich, nicht mehr Spiele als vorher. Kommt natürlich auch auf die Ligengröße an. 16er-Ligen würden ja ausreichen. Auch bei 18er-Ligen sollte alles noch ganz gut unter einen Hut zu bekommen sein.

WM & EM würde ich persönlich ungern einstampfen.
Den Modus der Nations League finde ich grundsätzlich gar nicht verkehrt, ist aber im Endeffekt auch nur eine EM in einem anderen Modus. Verstehe daher nicht, warum man zwei EM's hat. Eins von beiden kann weg, zumal diese Qualifikationsplätze für EM & WM über die Nations League total albern sind.


Wobei man dann schon auf mindestens 70 Spiele kommt. Entweder man streicht dann die Länderspielpausen zusammen oder aber verkürzt die Sommerpause.

Alternativ würden sich halt größere Kader anbieten, was aber wohl nur mit klaren Gehaltsbegrenzungen funktionieren würde.


Nehmen wir mal das Beispiel FC Barcelona. Die spielen (wenn sie alles gewinnen):
La Liga: 38 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
Champions League: 13 Spiele
Macht insgesamt 60 Spiele (Supercup und Klub-WM klammere ich jetzt mal aus).

Mit einer europäischen Liga mit 18 Teams wären es:
europ. Liga: 34 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
europ. Pokal: 9 Spiele
nat. Meister-Play-Offs: ?
Die Meister-Play-Offs könnten 8 Spiele beinhalten, ohne dass die Mannschaft mehr Spiele macht als vorher. Zum Vergleich: In der MLS beinhalten die Play-Offs nur max. 3 oder 4 Spiele pro Mannschaft (obwohl ich das schon recht wenig finde). Die deutschen Vereine würden ein paar Spiele mehr haben als vorher, weil die deutsche Liga und der deutsche Pokal weniger Spiele beinhalten als in den anderen Topligen.

Also insgesamt würde das schon ganz ausgewogen sein.
Pro:
+ viel mehr Gelder könnten damit generiert werden
+ die Top-Teams spielen öfter gegeneinander
+ Vereine aus schwächeren Ligen haben die Möglichkeit, mehr an den größeren Fleischtöpfen zu partizipieren und wieder stärker zu werden (wie Amsterdam, Lissabon, Istanbul, Prag, Wien, Moskau, etc.) --> die Vielfalt in Europa würde wieder zunehmen und Europa nicht mehr nur von ein paar wenigen Ligen dominiert werden (was natürlich nicht im Geschmack der Vereine wäre, die die Super League gründen wollen)
+ es gibt nach wie vor nationale Meisterschaften, die in aufregenderen Play-Offs entschieden werden
Contra:
- die nationalen Ligen würden ein wenig geschwächt
- weniger Bielefeld-Bayern-3:3-Spiele (aber grundsätzlich wäre der Verlust solcher Spiele nicht so groß, denke ich)
- weniger nationale Top-Vergleiche (wenn z.B. Bayern und Dortmund in der 1. europäischen Liga spielen und Gladbach und Frankfurt nur in der 2. und fünf andere in der 3., dann würden sie nur in den nationalen Meister-Playoffs und damit seltener gegeneinander spielen).
- weniger Derbys? (Keine Ahnung, Dortmund gegen Schalke gibt es auch so nächste Saison nicht mehr. National würden natürlich viele Vereine nachrücken, die aktuell in verschiedenen Ligen spielen und dann wieder Derby's haben würden)
- Rettungsschirm wäre sicher nötig. Gerade für Vereine, die aus einer 3. europäischen Liga in ihre nationalen Ligen absteigen. Das wäre für deutsche Vereine vielleicht nicht so wild wie für einen kroatischen Verein, der national deutlich weniger bekommen würde. Die nationalen Ligen müssten natürlich profitieren von den europäischen Ligen und die Vereine vielleicht über eine 5-Jahres-Wertung oder so noch ein wenig partizipieren an den Geldern aus den europäischen Ligen, um den Absturz besser aufzufangen

Aber alles in allem immer noch besser als das, was aktuell ist und vor allem viel besser als das, was aktuell geplant wird.


Muss dich hier leider etwas korrigieren.
Es geht bei der SL aktuell nicht um eine europ. Liga.
Es wird ein Ersatz zur CL angesrebt.

Bei Barca wäre es dann:

Nehmen wir mal das Beispiel FC Barcelona. Die spielen (wenn sie alles gewinnen):
La Liga: 38 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
(Statt Champions League: 13 Spiele) gäbe es SL mit 18 Gruppenspielen + 2 Playoff fürs VF + 9 Spiele


Dann hast du mich falsch verstanden. Ich rede nicht von der Super League, sondern von der Idee einer europäischen Liga, die meines Erachtens nach besser wäre als alles, was aktuell so kursiert und angestrebt wird. In meinem Gedankenkonstrukt gibt es keine Super League. Die ist nämlich einfach nur Dünnschiss.

•     •     •

Herbstmeister der 2. Liga 2010!
Ostmeister 2010/11!
Torschützenkönig der 2. Liga 2013/14 gestellt!
Ostderbymeister 2015/16!
Zitat von Wismutfan
Zitat von PaoloM

Zitat von Wismutfan

Zitat von Wosz1848

Zitat von Wismutfan

Zitat von Wosz1848

Am schönsten wäre es dann noch wenn man Nations-League, WM & EM einstampft und die Zeit für eben jenen Vereinsfußball nutzt, aber mit dem Wunsch stehe ich wohl ziemlich alleine da.


Das müsste ich nochmal genau durchklamüsern, aber bei meiner Variante gäbe es, denke ich, nicht mehr Spiele als vorher. Kommt natürlich auch auf die Ligengröße an. 16er-Ligen würden ja ausreichen. Auch bei 18er-Ligen sollte alles noch ganz gut unter einen Hut zu bekommen sein.

WM & EM würde ich persönlich ungern einstampfen.
Den Modus der Nations League finde ich grundsätzlich gar nicht verkehrt, ist aber im Endeffekt auch nur eine EM in einem anderen Modus. Verstehe daher nicht, warum man zwei EM's hat. Eins von beiden kann weg, zumal diese Qualifikationsplätze für EM & WM über die Nations League total albern sind.


Wobei man dann schon auf mindestens 70 Spiele kommt. Entweder man streicht dann die Länderspielpausen zusammen oder aber verkürzt die Sommerpause.

Alternativ würden sich halt größere Kader anbieten, was aber wohl nur mit klaren Gehaltsbegrenzungen funktionieren würde.


Nehmen wir mal das Beispiel FC Barcelona. Die spielen (wenn sie alles gewinnen):
La Liga: 38 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
Champions League: 13 Spiele
Macht insgesamt 60 Spiele (Supercup und Klub-WM klammere ich jetzt mal aus).

Mit einer europäischen Liga mit 18 Teams wären es:
europ. Liga: 34 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
europ. Pokal: 9 Spiele
nat. Meister-Play-Offs: ?
Die Meister-Play-Offs könnten 8 Spiele beinhalten, ohne dass die Mannschaft mehr Spiele macht als vorher. Zum Vergleich: In der MLS beinhalten die Play-Offs nur max. 3 oder 4 Spiele pro Mannschaft (obwohl ich das schon recht wenig finde). Die deutschen Vereine würden ein paar Spiele mehr haben als vorher, weil die deutsche Liga und der deutsche Pokal weniger Spiele beinhalten als in den anderen Topligen.

Also insgesamt würde das schon ganz ausgewogen sein.
Pro:
+ viel mehr Gelder könnten damit generiert werden
+ die Top-Teams spielen öfter gegeneinander
+ Vereine aus schwächeren Ligen haben die Möglichkeit, mehr an den größeren Fleischtöpfen zu partizipieren und wieder stärker zu werden (wie Amsterdam, Lissabon, Istanbul, Prag, Wien, Moskau, etc.) --> die Vielfalt in Europa würde wieder zunehmen und Europa nicht mehr nur von ein paar wenigen Ligen dominiert werden (was natürlich nicht im Geschmack der Vereine wäre, die die Super League gründen wollen)
+ es gibt nach wie vor nationale Meisterschaften, die in aufregenderen Play-Offs entschieden werden
Contra:
- die nationalen Ligen würden ein wenig geschwächt
- weniger Bielefeld-Bayern-3:3-Spiele (aber grundsätzlich wäre der Verlust solcher Spiele nicht so groß, denke ich)
- weniger nationale Top-Vergleiche (wenn z.B. Bayern und Dortmund in der 1. europäischen Liga spielen und Gladbach und Frankfurt nur in der 2. und fünf andere in der 3., dann würden sie nur in den nationalen Meister-Playoffs und damit seltener gegeneinander spielen).
- weniger Derbys? (Keine Ahnung, Dortmund gegen Schalke gibt es auch so nächste Saison nicht mehr. National würden natürlich viele Vereine nachrücken, die aktuell in verschiedenen Ligen spielen und dann wieder Derby's haben würden)
- Rettungsschirm wäre sicher nötig. Gerade für Vereine, die aus einer 3. europäischen Liga in ihre nationalen Ligen absteigen. Das wäre für deutsche Vereine vielleicht nicht so wild wie für einen kroatischen Verein, der national deutlich weniger bekommen würde. Die nationalen Ligen müssten natürlich profitieren von den europäischen Ligen und die Vereine vielleicht über eine 5-Jahres-Wertung oder so noch ein wenig partizipieren an den Geldern aus den europäischen Ligen, um den Absturz besser aufzufangen

Aber alles in allem immer noch besser als das, was aktuell ist und vor allem viel besser als das, was aktuell geplant wird.


Muss dich hier leider etwas korrigieren.
Es geht bei der SL aktuell nicht um eine europ. Liga.
Es wird ein Ersatz zur CL angesrebt.

Bei Barca wäre es dann:

Nehmen wir mal das Beispiel FC Barcelona. Die spielen (wenn sie alles gewinnen):
La Liga: 38 Spiele
Copa del Rey: 9 Spiele
(Statt Champions League: 13 Spiele) gäbe es SL mit 18 Gruppenspielen + 2 Playoff fürs VF + 9 Spiele


Dann hast du mich falsch verstanden bzw. den vorherigen Post von mir übersehen. Ich rede nicht von der Super League, sondern von der Idee einer europäischen Liga, die meines Erachtens nach besser wäre als alles, was aktuell so kursiert und angestrebt wird. In meinem Gedankenkonstrukt gibt es keine Super League. Die ist nämlich einfach nur Dünnschiss.

•     •     •

Herbstmeister der 2. Liga 2010!
Ostmeister 2010/11!
Torschützenkönig der 2. Liga 2013/14 gestellt!
Ostderbymeister 2015/16!
Angeblich will Chelsea aus der SL schon wieder raus.
Zitat von Newcomer115
Zitat von erasmusvonrot1

Zitat von Newcomer115

Zitat von erasmusvonrot1

Drohkulisse der UEFA – aus meiner Sicht weitgehend nicht haltbar


1. Ausschluss der Super League Spieler von EM, WM etc.
Aus welchem Grund sollten Spieler der Super League Vereine nicht an EM oder WM teilnehmen dürfen? Der Spieler kann nichts dafür wo er heute unter Vertrag steht. Er wusste bei Vertragsabschluss nichts von diesen Entwicklungen. Warum sollte man ihm jetzt verbieten für sein Land aufzulaufen. Gleiches gilt für die Länder: Warum sollte Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit verlieren und z.B. Kroos, Werner und Havertz nicht einsetzen dürfen. Weder die Spieler noch der DFB muss sich die Entscheidung der Super League Vereine zurechnen lassen. Das wäre Sippenhaft und die ist juristisch im Grundsatz unzulässig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit der freien Berufausübung etc. vereinbar ist.
Insofern ist die Drohung Spieler der Super League Vereine nicht an EM und WM teilnehmen zu lassen eine leere Drohung
2. Ausschluss der Super League Vereine aus den nationalen Ligen
Grundsätzlich gilt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Die (noch nicht letztinstanzlichen) Urteile zu den Eiskunstläufern zeigen, dass Verbände einzelnen Teilnehmern im Grundsatz nicht die Teilnahme an anderen Wettbewerben untersagen darf. Das wäre ein Ausnutzen der Marktbeherrschenden Stellung und es käme nie zu einer Konkrruenz zu UEFA und FIFA. Das wäre so, als wenn ein Organisator von Marathons mir verbietet an Läufen von anderen Organisatoren teilzunehmen.
Trotzdem dürfte die Juristerei nicht ganz so pauschal und einfach sein. Wettbewerbsklauseln sind nicht per se verboten. Es ist absolut zulässig, einem VW Ingenieur eine Nebenbeschäftigung bei OPEL zu verbieten, damit er nicht sein Wissen einfach weitergeben kann. Gerade diesen Charakter hat der Fußball nicht. Ich tue mich schwer zu argumentieren, wie eine Teilnahme an weiteren Wettbewerben der Liga schaden soll. Wenn die Mannschaft in der Liga nur noch das B-Team aufstellt, sind sie dort weniger erfolgreich und bekommen z.B. geringere Prämien etc. Davon profitieren andere Vereine der Liga. Terminlich gibt es wohl nach bisherigen Entwürfen auch keine Konflikte. De rBasketball zeigt, dass solche Terminkonflikte aber durchaus in späteren Jahren noch entstehen können.
Unterm Strich glaube ich nicht, dass die Super League Vereine rechtlich sauber aus den Ligen ausgeschlossen werden können.
Alternativ zu einem Rauswurf könnten die verbliebenen Vereine der nationalen Ligen einfach selbst die Liga verlassen und eine neue Liga gründen. Fraglich ist, ob die Super League Vereine dann aufgenommen werden müssten (Stichwort Gestaltungsmissbrauch).
3. Ausschluss der Super League Vereine aus den laufenden europäischen Wettbewerben
Für die Zukunft kann ich mir das gut vorstellen, das erübrigt sich aber, da die Vereine von sich aus gar nicht mehr an der Champions League, sondern an der Super League teilnehmen wollen. Im laufenden Spieljahr gibt es noch keine Konkurrenz und die Vereine schaden dem Wettbewerb nicht. Mit welcher rechtlich sauberen Begründung soll man sie rauswerfen.




Meine Meinung zur Super League im Allgemeinen:

Veränderungen sind grundsätzlich etwas Gutes. Mir ist das Monopol von UEFA und FIFA ein Dorn im Auge. Es ist absurd, was mir z.B. als Schiedsrichter im Amateurfußball nicht gestattet sein soll bzw. wie sehr weit weg Regeln gestaltet oder Weltmeisterschaften vergeben werden. Konkurrenz tut diesen beiden verstaubten Organisationen gut. Ob die Super League dafür der richtige Weg ist, weiß ich auch nicht und will mich dem nachfolgend von verschiedenen Positionen aus nähern:

Grundsätzlich stimmt es, dass die großen Vereine das meiste Geld „produzieren“ indem sie Zuschauer und Sponsoren anlocken. Ohne Gegner und breite Basis funktioniert das aber nicht. Wenn für alle eine Verbesserung zu Stande kommt, stehe ich dem ganzen offen gegenüber. Ich bin durchaus ein Fan des amerikanischen Franchise Systems. Es gibt Planungssicherheit und stellt sicher, dass ein Verein nach ein paar sportlich weniger erfolgreichen Jahren nicht finanziell kollabiert.

Außerdem finde ich als überzeugter Europäer mit der Vision der Vereinigten Staaten von Europa eine Europäische Liga durchaus charmant.

Das ist in Summe weder ein dafür noch ein dagegen, sondern ein „es kommt darauf an“:

- Es ist von zeitlich unbegrenzten Solidaritätszahlungen an andere Vereine die Rede – was steckt dahinter. Wenn diese Solidaristätszahlungen dazu führen, dass die Schere zwischen klein und groß sich nicht zu Gunsten der Großen verschiebt, sondern am Ende alle mehr haben, kann das für alle attraktiv sein.
- Wachstumschancen: Die Championsleague lebt auch von den Meistern der kleinen Ligen. Die bringen bisher nicht viele Sponsorengelder oder TV Einnahmen mit, weil es meist auch wirtschaftlich die schwächeren Länder sind. Trotzdem kurbelt es dort das Wachstum an und sorgt auch für eine Fanbindung aus diesen Ländern an die Großvereine. Jeder Achtungserfolg von kleinen Vereinen gegen die großen, begeistert die Fans wie ein Pokalspiel (sicherlich etwas weniger, weil es meist in der Gruppenphase ist und eine Überraschung allein nicht zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb führt) Ich bin mir nicht sicher, ob hier langfristig Wachstumschancen vergeben werden – das kommt darauf an, wie sich Meister aus kleineren Ligen weiterhin sportlich für die verbleibenden Plätze qualifizieren können


Also die UEFA darf nicht Verbieten Spieler aus der Super League einzusetzen ABER die vereine aus der Super League dürfen Verbieten das ihre Spieler an der Nationalmannschaft Teilnehmen? Genau das wurde nähmlich bei der Gründung der Super League vereinbart. Die Vereine sind nicht mehr Verpflichtet Spieler abzustellen ergo geht das wohl auch in beide Richtungen.

Und wieso sollte ein Verband nicht die Vereine ausschließen dürfen? Es hindert doch niemand die Super League zu gründen? Aber man muss sich dann entscheiden. Den die Begründung ist ganz einfach, Die Vereine könnten ihre besten Spieler Schonen der Wettbewerbsvorteil wäre für die Vereine zu groß usw usf. Die Vereine dürfen doch in der Super League spielen aber können doch nicht verlangen das die Verbände dann sagen alles super so. Jede Medaille hat 2 Seiten. Du sagst die eine Seite darf sich das komplette recht rausnehmen aber die andere darf es nicht.



Ich stimme dir zu, dass die Vereine dann die Möglichkeit hätten die Abstellungspflicht einzuschränken. Halte ich für ok - ist bei der NBA genauso was Fiba Wettbewerbe angeht. Allerdings können sich die Spieler selbst entscheiden, ob sie ihrerseits solche Klauseln akzeptieren oder einfach für ihr Land spielen wollen. Auch hier gibt es noch ein Korrektiv aber eben keinen Zwang mehr.

Ich stimme dir zu, dass sich die SL Clubs gegen eine Teilnahme an CL und EL entscheiden und dort für zukünftige Spielzeiten, wenn SL und CL parallel laufen, nicht mehr teilnahmeberechtigt sein sollten.

Mit der nationalen Liga sehe ich keinen Konflikt. Ob ein Klub unter der Woche Freundschaftsspiele macht, europäisch antritt, trainiert oder Halma spielt geht die anderen Klubs nichts an. Das ist doch mit Sponsoren das gleiche: Nicht jeder bekommt x Millionen von der Telekom, sondern muss sich ggf. mit deutlich weniger begnügen.

Sportlich kann es für die verbleibenden Vereine in der Liga sogar ein Vorteil sein. Der FCB ist in der BBL gerade alles andere als dominant sondern am Ende des oberen Tabellendrittels.


Ich sehe da schon einen Konflikt da in den Ligen dann ja nicht mehr die besten Mannschaften zu Champions League sich Qualifizieren. Wie soll das laufen? der 5. 6. und 7. Platz spielen dann in der Champions League wenn sich die Super League Teilnehmer davor Platzieren? Klingt nicht im Sinne der Liga und des Wettbewerbs. Von dem Finanziellen Vorsprung ganz zu schweigen da diese Vereine in einer Liga mitspielen wo die anderen Vereine keinen Zutritt haben und nicht Sportlich bekommen können. Das würde die Ganze Liga Ruinieren und gerade die Spannung rausnehmen wenn der Meister und Mannschaften ausgemacht werden die, die Liga dann aber nicht in der Champions League Vertretten.


Die Champions League würde ganz klar ein downgrade erfahren. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Vom Gefühl vielleicht auf dem Niveau der aktuellen Europa League.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, wie die zeitlich unbegrenzen Solidaritätszahlungen zu verstehen sind und vor allem in welcher Höhe sie an wen sie fließen. Innerhalb der SL also z.B. von LFC an Tottenham oder von den SL Teams an die anderen Mannschaften der nationalen Ligen also z.B. von LFC an Everton. Das ist für mich an dieser Stelle ein entscheidendes Kriterium und macht einen riesigen Unterschied aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.