03.05.2024 - 17:04 | Quelle: dpa | Lesedauer: unter 3 Min.
Borussia Dortmund
Kjell Wätjen
Rotation im Duell mit Augsburg 

Wätjen vor Debüt: BVB will Kräfte sparen – Terzic wirbt für Schlotterbecks DFB-Rückkehr

BVB: Kjell Wätjen vor Debüt – Kräfte sparen für PSG
©IMAGO

Borussia Dortmund geht nach der vorzeitigen Qualifikation für die Champions League entspannt in das Bundesliga-Duell mit dem FC Augsburg. Um Kräfte für das Halbfinal-Rückspiel in der Königsklasse drei Tage später bei Paris Saint-Germain zu sparen, sollen Stammkräfte am Samstag (15:30 Uhr/Sky) pausieren. „Wir werden definitiv rotieren. Die Partie bietet die Möglichkeit, den Jungs mit zuletzt nur wenig Einsatzzeiten eine Chance zu geben“, sagte Trainer Edin Terzic. „Trotzdem sind wir sicher, dass wir eine richtig gute Mannschaft auf dem Platz haben.“



Nach dem 1:0 des BVB am Mittwoch gegen Paris ist Deutschland im maßgebenden UEFA-Ranking nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen und erhält einen zusätzlichen Startplatz in der Champions League – zugunsten des Tabellenfünften. Das sind aktuell die Dortmunder, die nicht mehr auf Platz sechs zurückfallen können. Das eröffnet Terzic die Chance, sich gegen Augsburg einen ähnlichen Vorteil wie Paris Saint-Germain zu verschaffen, dessen für dieses Wochenende geplante Spiel gegen Nizza extra verlegt wurde.


BVB-Talent Kjell Wätjen steht vor Debüt gegen Augsburg


Ungeachtet der möglichen umfangreichen Rotation im Kader will der BVB den negativen Trend in der Bundesliga mit zuletzt nur einem Sieg aus vier Spielen stoppen. Doch auch bei den Gästen, die noch auf einen Europapokal-Platz hoffen dürfen, lief es zuletzt nicht nach Plan. Drei der vergangenen vier Partien gingen verloren. „Beide Teams haben noch etwas gutzumachen“, kommentierte Terzic, der das Profidebüt des 18 Jahre alten Mittelfeldtalents Kjell Wätjen in Aussicht stellte.



Sorgen, dass es seiner Mannschaft mit Blick auf das Highlight-Spiel am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) in Paris gegen Augsburg an Motivation mangeln könnte, halten sich beim Dortmunder Trainer in Grenzen. „Vor 81.000 Zuschauern ist es immer Motivation genug. Jeder, der auf dem Platz steht, kann zeigen, wie wertvoll er für die Mannschaft ist“, so der 41-Jährige. Bis auf Ramy Bensebaini (29), Julien Duranville (17) und Sébastien Haller (29) stehen alle Profis zur Verfügung.


BVB-Coach Terzic wirbt für Schlotterbeck-Comeback in DFB-Elf


Terzic machte sich darüber hinaus für eine Rückkehr von Nico Schlotterbeck (24) in die deutsche Nationalmannschaft stark. „Wir haben darüber gesprochen, wie kann er sich in diesen Kreis zurückspielen – durch gute Leistungen. Ich finde einfach, das hat er gezeigt. Auf dem allerhöchsten Niveau und gegen die absoluten Top-Spieler in Europa hat er das super gemacht. Nico hat sich ganz toll entwickelt“, lobte der BVB-Trainer mit Verweis auf die starken Leistungen von Schlotterbeck in der Champions League.



Sein bislang letztes von elf Länderspielen hatte der Innenverteidiger am 9. September 2023 beim 1:4 gegen Japan bestritten. Seit dem Amtsantritt von Julian Nagelsmann als DFB-Coach und Nachfolger von Hansi Flick Ende September 2023, wartet Schlotterbeck vergeblich auf eine Nominierung. Ähnlich positiv wie Terzic hatte sich auch Mats Hummels (35) einen Tag zuvor über seinen Abwehrkollegen geäußert. „Es ist verrückt, wie deutlich zu wenig Wertschätzung dieser Junge immer noch bekommt“, urteilte der Weltmeister von 2014 bei Instagram.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

shipoffools Borussia Dortmund shipoffools 05.05.2024 - 10:45
Zitat von bewobr

Zitat von Trinkjoghurt

Zitat von bewobr

Zitat von Trinkjoghurt

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Kallisto1310

Zitat von bewobr

Zitat von Woodleg

Zitat von bewobr

Zitat von Trinkjoghurt

Zitat von bewobr

Zitat von Boehmus

Wunderbar, angekündigte Wettbewerbsverzerrung. Was sowas dann bewirkt, sieht man ja zu oft bei EMs und WMs, wenn Mannschaften nach dem vorzeitigen Weiterkommen in der Gruppenphase im letzen Spiel mit der B-Elf auflaufen… Mal schauen, ob der BVB dafür dann auch kommende Woche die Quittung bekommt.

Dass Paris eine Spielverlegung bekommt, ist natürlich auch wieder absolut bodenlos. Da wäre es mir dann tatsächlich lieber die DFL würde da aus Prinzip mitziehen und sich selbst der Unsportlichkeit der Franzosen entgegenstellen und der BVB müsste nicht selbst das Spiel am Wochenende abschenken.


Ich finds auch peinlich von Dortmund.
Die haben es nichtmal aus eigener Kraft geschafft und bringen jetzt so eine Aktion...
10 Punkte Abzug würden das Verhalten vllt verhindern. Dann hätten sie weiterhin einen Vorsprung, wären aber gezwungen weiterzuarbeiten

Das PSG den Vorteil bekommt ist, wie du sagst, absolut Bodenlos. Das ist aber nicht das erste Mal, dass ich das von Frankreich mitbekomme. Traurig, dass die UEFA da nicht eingreift.

Drücke Dortmund trotz allem beide Daumen, sowohl fürs Halbfinale, als auch im Finale. Die sollen sich den Pott holen.


Was haben sie nicht aus eigener Kraft geschafft? Den 5ten CL Platz gibt es auf Grund des Sieges vom BVB gegen Paris. Den haben sie sich mit ihrer Leistung in der CL redlich verdient. Davon profitiert übrigens die gesamte Liga. Außerdem ist doch wohl logisch, dass man seine Kräfte schont, wenn man die Chance aufs Finale der CL hat. Verstehe nicht, was daran peinlich sein soll. Augsburg muss das Spiel dann auch erstmal gewinnen.


Was ein Mumpitz.
Es waren 7 Mannschaften, die dieses Jahr die Punkte in der 5-Jahreswertung geholt haben. Dortmund hat weder die meisten Punkte geholt, noch außergewöhnlich viele Punkte geholt.
Nur weil sie den Sieg geholt haben, der dann rechnerisch dazu führe, dass die BL den 5. Platz holt, haben sie es nicht aus eigener Kraft geschafft.

Ob Augsburg gegen Dortmund gewinnt, wird man sehen. Ich wünsche es mir, wegen der Begebenheiten, nicht.
Und mit welchem Kader Dortmund Auftritt werden wir auch sehen. Ich gehe von schlimmen aus.

Tut mir Leid, ich finde das peinlich. Die Saison ist nicht zuende. Klar kann man auch Mal Spieler schonen und es ist auch logisch, dass die Anspannung vllt flöten geht. Aber mit Ansage eine B-Elf auf den Platz zu schicken geht nicht. Ich finde das peinlich


Also nicht so viele Punkte geholt ist ja der absolute Schwachsinn. Sie haben die 3. Meisten Punkte für Deutschland geholt. Nur einen Punkt weniger als Leverkusen die im leichteren Wettbewerb spielen und 2 weniger als Bayern. Die Rotation ist nunmal nötig da Paris spielfrei hat. Ich bin mir ziemlich sicher das die Leute die am Samstag dann auf dem Platz stehen sogar mehr zeigen wollen und sich richtig reinknien.

Vielleicht erstmal recherchieren bevor man so einen Mumpitz von sich gibt. Denn wie im ersten Absatz erwähnt haben sie es sich durch die CL Leistung auch mit verdient als 5. in die Cl zu kommen. Wenn alles richtig läuft verhelfen sie ja auch dem 6. Platz zur CL Quali. Also immer schön locker durch die Hose atmen und nicht immer gleich eine Verschwörung wittern.


Vielleicht solltest du das für dich selbst beherzigen. Dann bemerkst du auch, dass du nichts neues erzählst.

Dortmund hat nicht die meisten Punkte für die 5-Jahreswertung geholt. Darauf zu entgegnen, dass sie die 3. meisten Punkte geholt haben (von 7 Mannschaften) untergräbt doch meine Aussage nicht.
Dortmund hat keine 4 von über 18.5 Punkten geholt. Sprich, sie haben selbst nicht so außergewöhnlich viele Punkte geholt, dass man ihnen das als Leistung zurechnen könnte.
Sie hatten einen starken Anteil an den Punkten, so wie die anderen.

Was Samstag passiert, sehen wir Samstag.

Holt sich Dortmund den Pott, haben sie sich den CL Platz verdient. Ohne jede Frage (Und nochmal, ich hoffe, dass sie den auch holen). Aber sonst ist das nicht IHR Verdienst. Sondern eine geschlossene Leistung der BL Klubs. Und diesen Wettbewerb dann auf diese Art und Weise zu verzerren ist peinlich.
Samstag sehen wir mehr. Vllt wird auch weniger rotiert, als ich annehme. Vllt ist die 2. Garde von Dortmund voll in Fire und gewinnt locker gegen Augsburg (Eine Leistung, die ich aktuell nicht mal der 1. Garde zutraue). Vllt. Vllt.

Die Ankündigung ist dennoch peinlich.
Und wenn das andere Klubs machen, ist es genauso peinlich.
Und wenn mein Klub das macht, ist das auch peinlich.
Und ja, mein Klub hat das sicher auch schonmal gemacht.
Und ja, das war peinlich.
Jetzt ist es Dortmund, was peinlich ist


Sehr unangenehmer Zeitgenosse bist du. Da hat Leverkusen mal einen Höhenflug und schon drehen manche Fans durch. Bisher habe ich euch die Daumen gedrückt, aber alleine aufgrund dieser unsympathischen, ungönnerhaften Argumentation wünsche ich euch nun weder einen weiteren Titel diese Saison, noch dass ihr ungeschlagen in der Liga bleibt.

Ein Kind würde verstehen, dass aktuell die beste Situation ist, um mal ein oder zwei Talente reinzuwerfen, damit diese unter Wettbewerbedingungen zeigen können, was sie können. Du jedoch verstehst es nicht. Ich wette aber, dass du der erste bist, der Leverkusen verteidigt, wenn die am Wochenende mit einer A-Jugend auflaufen würden. Das "wäre ja was anderes"... ne ist klar.

Um noch Salz in die Wunde zu streuen: Das Erreichen des CL Halbfinals ist um Welten prestigelastiger, als die EL - diesen offiziellen Wettbewerb der Mittelklasse - zu gewinnen. Da ist es wohl erlaubt im HF-Rückspiel bei 100% sein zu wollen. Wenn die Ligue 1 dann den Wettvewerb verterrt, kann man sich bei denen Bedanken und sicher nicht bei einem Verein der alles gibt, um das Finale zu erreichen.


Ich kann aber auch die Argumentation des Vorposter verstehen. Mit der Ankündigung, dass man ja Talente und Spielern mehr Spielpraxis gibt, ist es schon eine Form des verzerrten Wettbewerbs. Es macht ja einen Unterschied, ob man mit 1-2 neuen oder 6-7 neuen spielt. So verzerrt es den Wettbewerb in dem Sinne, dass sie theoretisch leichter zu schlagen sind, da sie nicht mir der A elf spielen. Damit greifen sie implizit in andere Matches ein, da andere Gegner des BVB einen theoretisch schwereren Gegner hatten als Augsburg jetzt. Ich kann das daher schon verstehen.
Ist es legitim, dass der BVB das macht? Aufjedenfall. Ist es logisch und sinnvoll? Aufjedenfall. Würde ich das auch machen? Zum Teil schon, gerade bei den viel belasten.
Trotz allem kann man das aus moralischer Sicht kritisieren.


Man kann das moralisch eben nicht kritisieren. Moralisch kritisieren könnte man es, wenn der BVB ankündigt, schlecht zu spielen oder Spieler aufzustellen, die eigentlich gar keinen Bock haben. Stattdessen wurde Rotation angekündigt, was völlig legitim und moralisch einwandfrei ist. Der BVB hat einen Kader wie jeder andere Verein auch und es steht jedem Verein frei, aufzustellen, wen sie wollen.
Der BVB spielt doch trotz allem auf Sieg.

Dazu muss man bedenken, dass es für den BVB in der Liga um nichts mehr geht. Gemessen daran reißen sich die Rotationsspieler eher den ***** auf als Stammspieler. Die Anspannung ist weg, wieso sollten sie noch 100% geben? Das muss nicht mal eine bewusste Entscheidung sein. Aber unterbewusst ist einfach der Druck weg.

Ich finde es anmaßend hier von Wettbewerbsverzerrung zu reden, zumal ein CL Sieg der gesamten Liga zugute kommen würde.


Die Liga juckt es 0, ob Bayern oder Dortmund die CL holen.
Ist doch reinster Bayernsprech. Am Ende dürfen die kleineren Klubs auch wieder froh sein, wenn ihre Spieler aus AKs rausgekauft werden, weil man sie dann ja noch in der BL beim Konkurrenten betrachten darf?

Die ganze Diskussion wird absurd.
Ich habe nur gesagt, dass es peinlich ist, wenn man mit Ansage die B-Elf aufstellt, weil man den Wettbewerb nicht mehr ernst nimmt. Das ist meine Meinung und das bleibt meine Meinung.
Das jetzt so eine Menge an Leuten aufsteht und rumheult, als hätte ich irgendwas beleidigendes gesagt...
Hab ich nicht gemacht, hab ich auch nicht vor.
Hab auch nicht vor Dortmund jetzt blöd zu finden wegen der Aktion. Sowas haben auch in der Vergangenheit viele andere Klubs gemacht und sicher sogar meiner. Aber ich finde so ein Verhalten peinlich.


Wenn ein weiterer CL Platz rausspringt bringt der Liga das also nichts? Das ist schon ziemlich blind und vermessen, aber gut.

Ist es dann auch immer noch peinlich, wenn der BVB, der den Wettbewerb ja nicht mehr ernst nimmt, mit seiner B-11 gewinnt? Versuche nur richtig einzuordnen, was man daran peinlich finden kann?

Dein Verein hat das nicht nur sicher mal gemacht, sondern diese Saison relativ regelmäßig. Aber spricht ja auch nichts gegen.


Peinlich ist, dass man das Spiel nicht Ernst genommen hat.
Das ihr, auch so, gewonnen habt, ist gut. Sogar seltsam gut. Ich denke da werden mir selbst Dortmunder zustimmen, dass es nicht erwartbar war, dass die B-Elf eine Leistung abruft, die der 1. Elf in dieser Saison nicht gelungen ist.

Wenn mein Verein das schonmal gemacht hat, finde ich das, wie öfters gesagt, auch peinlich. Genauso wie ich mich für Schürrle geschämt habe, der dauerhaft durch die Stadien geflogen ist. Darf ich solche Dinge nicht verwerflich finden?

Wenn Dortmund die CL gewinnt, gibt es übrigens keinen weiteren CL Platz für die Bundesliga. Da solltest du dir die Vergaberegeln mal durchlesen.

Trotzdem, Glückwunsch zur heutigen Leistung. Nicht nur zum Sieg, sondern vorallem zur Leistung. Reus in der Form in Rente zu schicken ... Ihr hättet lieber Tercic entlassen sollen (Bitte kein Trigger. Ich verstehe, dass man keinen Trainer entlassen kann, der in der CL so weit kommt. Ich hätte nur gerne Reus länger in der BL gehabt)


Rechthaberei kann unerträglich werden. Warum nicht mal zugeben, dass man sich vergaloppiert hat. Jetzt soll sich plötzlich Terzic getäuscht haben, weil die vermeintliche B-Elf besser ist.
Und 8 Spieler auszutauschen wäre nicht so kritisch wie 10.
Selten so einen Schwachsinn hier gelesen und das von einem Fan von Bayer 04, dem Club des Rotationskünstlers Alonso.
Übrigens informier dich mal besser, bevor du andere belehrst:
Es ist und bleibt so: Wenn der BVB die CL gewinnt, bekommt die BL 6 Startplätze.
Es sei denn, er wird noch 4. In der BL. Danach sieht es aber nicht aus.
Fussballfan85 Borussia Dortmund Fussballfan85 04.05.2024 - 20:39
Zitat von bewobr
Zitat von HossadiWaldfee

Zitat von bewobr

Peinlich ist, dass man das Spiel nicht Ernst genommen hat.
Das ihr, auch so, gewonnen habt, ist gut. Sogar seltsam gut. Ich denke da werden mir selbst Dortmunder zustimmen, dass es nicht erwartbar war, dass die B-Elf eine Leistung abruft, die der 1. Elf in dieser Saison nicht gelungen ist.

Wenn mein Verein das schonmal gemacht hat, finde ich das, wie öfters gesagt, auch peinlich. Genauso wie ich mich für Schürrle geschämt habe, der dauerhaft durch die Stadien geflogen ist. Darf ich solche Dinge nicht verwerflich finden?

Wenn Dortmund die CL gewinnt, gibt es übrigens keinen weiteren CL Platz für die Bundesliga. Da solltest du dir die Vergaberegeln mal durchlesen.

Trotzdem, Glückwunsch zur heutigen Leistung. Nicht nur zum Sieg, sondern vorallem zur Leistung. Reus in der Form in Rente zu schicken ... Ihr hättet lieber Tercic entlassen sollen (Bitte kein Trigger. Ich verstehe, dass man keinen Trainer entlassen kann, der in der CL so weit kommt. Ich hätte nur gerne Reus länger in der BL gehabt)


Nichtmal jetzt, nachdem dich die Realität aber mal richtig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat, hast du die Größe „sorry das war peinlicher Müll mit den 10 Punkten Abzug“ zu sagen.

Manchmal ist es dann einfach besser gar nichts zu sagen.


An meiner Aussage hat sich nichts verändert.
Ich hab sogar direkt am Anfang gesagt, dass ich mir wünsche, dass Dortmund trotzdem gewinnt. Damit es eben keine Diskussion gibt. Aber 10!!! Spieler zu rotieren ist genau das, was ich peinlich finde.
Das die Spieler, die gespielt haben, besser spielen, als die, die sonst spielen... tut mir Leid, das freut mich sogar.
Aber das ändert doch nichts daran, dass mir niemand erzählen kann, dass der Trainer das Spiel für voll genommen hat.
Höchstens, dass der Trainer die 1. Elf völlig falsch bewertet und sonst nur Mist spielen lässt. Was erklären würde, warum die B-Elf die beste Leistung der Saison auf den Platz zaubert.

Edit:
Die 10 Punkte habe ich ins Feld geführt, als Lösung um einen ernsthaften Umgang mit dem Spiel voraussetzen zu können.
Hätte ich 5 gesagt (Was ich zuvor im Kopf hatte) hätte sich an der Ausgangslage ja nichts geändert.
Ich will nur, dass die Mannschaften, damit meine ich die Verantwortlichen, jedes Spiel ernst nehmen. Egal, wie es um sie selbst bestellt ist.
Das man Mal Rotationen vornimmt, oder die Spieler nicht mehr voll motiviert sind, ist halt so. Kann ich auch verstehen. Aber der Klub sollte von oben eine andere Mentalität haben. Jeder Klub! Es geht mir dabei nicht um Dortmund explizit.


Peinlich finde ich vor allem, dass man davon ausgeht, dass die sogenannte B Elf eines Champions League Teilnehmers in der Bundesliga offensichtlich mit Wettbewerbsverzerrung gleichsetzt. Nur mal so: es spielten Leute wie
Moukoko
Malen
Nmecha
Reus
Bynoe-Gittens
Kobel
Wolf
Süle
Etc.

Und wenn du dich an der Anzahl der Wechsel störst: ab wann ist es denn nicht mehr peinlich? 10 sind peinlich aber 8 nicht? Oder vllt nur 7?

Selbst die sogenannte B elf mit 10 Startspielerwechseln war in allen Belangen deutlich besser als der FC Augsburg.
bewobr Bayer 04 Leverkusen bewobr 04.05.2024 - 20:21
Zitat von Bluepurple
Zitat von bewobr

Zitat von Trinkjoghurt

Zitat von bewobr

Zitat von Trinkjoghurt

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Kallisto1310

Zitat von bewobr

Zitat von Woodleg

Zitat von bewobr

Zitat von Trinkjoghurt

Zitat von bewobr

Zitat von Boehmus

Wunderbar, angekündigte Wettbewerbsverzerrung. Was sowas dann bewirkt, sieht man ja zu oft bei EMs und WMs, wenn Mannschaften nach dem vorzeitigen Weiterkommen in der Gruppenphase im letzen Spiel mit der B-Elf auflaufen… Mal schauen, ob der BVB dafür dann auch kommende Woche die Quittung bekommt.

Dass Paris eine Spielverlegung bekommt, ist natürlich auch wieder absolut bodenlos. Da wäre es mir dann tatsächlich lieber die DFL würde da aus Prinzip mitziehen und sich selbst der Unsportlichkeit der Franzosen entgegenstellen und der BVB müsste nicht selbst das Spiel am Wochenende abschenken.


Ich finds auch peinlich von Dortmund.
Die haben es nichtmal aus eigener Kraft geschafft und bringen jetzt so eine Aktion...
10 Punkte Abzug würden das Verhalten vllt verhindern. Dann hätten sie weiterhin einen Vorsprung, wären aber gezwungen weiterzuarbeiten

Das PSG den Vorteil bekommt ist, wie du sagst, absolut Bodenlos. Das ist aber nicht das erste Mal, dass ich das von Frankreich mitbekomme. Traurig, dass die UEFA da nicht eingreift.

Drücke Dortmund trotz allem beide Daumen, sowohl fürs Halbfinale, als auch im Finale. Die sollen sich den Pott holen.


Was haben sie nicht aus eigener Kraft geschafft? Den 5ten CL Platz gibt es auf Grund des Sieges vom BVB gegen Paris. Den haben sie sich mit ihrer Leistung in der CL redlich verdient. Davon profitiert übrigens die gesamte Liga. Außerdem ist doch wohl logisch, dass man seine Kräfte schont, wenn man die Chance aufs Finale der CL hat. Verstehe nicht, was daran peinlich sein soll. Augsburg muss das Spiel dann auch erstmal gewinnen.


Was ein Mumpitz.
Es waren 7 Mannschaften, die dieses Jahr die Punkte in der 5-Jahreswertung geholt haben. Dortmund hat weder die meisten Punkte geholt, noch außergewöhnlich viele Punkte geholt.
Nur weil sie den Sieg geholt haben, der dann rechnerisch dazu führe, dass die BL den 5. Platz holt, haben sie es nicht aus eigener Kraft geschafft.

Ob Augsburg gegen Dortmund gewinnt, wird man sehen. Ich wünsche es mir, wegen der Begebenheiten, nicht.
Und mit welchem Kader Dortmund Auftritt werden wir auch sehen. Ich gehe von schlimmen aus.

Tut mir Leid, ich finde das peinlich. Die Saison ist nicht zuende. Klar kann man auch Mal Spieler schonen und es ist auch logisch, dass die Anspannung vllt flöten geht. Aber mit Ansage eine B-Elf auf den Platz zu schicken geht nicht. Ich finde das peinlich


Also nicht so viele Punkte geholt ist ja der absolute Schwachsinn. Sie haben die 3. Meisten Punkte für Deutschland geholt. Nur einen Punkt weniger als Leverkusen die im leichteren Wettbewerb spielen und 2 weniger als Bayern. Die Rotation ist nunmal nötig da Paris spielfrei hat. Ich bin mir ziemlich sicher das die Leute die am Samstag dann auf dem Platz stehen sogar mehr zeigen wollen und sich richtig reinknien.

Vielleicht erstmal recherchieren bevor man so einen Mumpitz von sich gibt. Denn wie im ersten Absatz erwähnt haben sie es sich durch die CL Leistung auch mit verdient als 5. in die Cl zu kommen. Wenn alles richtig läuft verhelfen sie ja auch dem 6. Platz zur CL Quali. Also immer schön locker durch die Hose atmen und nicht immer gleich eine Verschwörung wittern.


Vielleicht solltest du das für dich selbst beherzigen. Dann bemerkst du auch, dass du nichts neues erzählst.

Dortmund hat nicht die meisten Punkte für die 5-Jahreswertung geholt. Darauf zu entgegnen, dass sie die 3. meisten Punkte geholt haben (von 7 Mannschaften) untergräbt doch meine Aussage nicht.
Dortmund hat keine 4 von über 18.5 Punkten geholt. Sprich, sie haben selbst nicht so außergewöhnlich viele Punkte geholt, dass man ihnen das als Leistung zurechnen könnte.
Sie hatten einen starken Anteil an den Punkten, so wie die anderen.

Was Samstag passiert, sehen wir Samstag.

Holt sich Dortmund den Pott, haben sie sich den CL Platz verdient. Ohne jede Frage (Und nochmal, ich hoffe, dass sie den auch holen). Aber sonst ist das nicht IHR Verdienst. Sondern eine geschlossene Leistung der BL Klubs. Und diesen Wettbewerb dann auf diese Art und Weise zu verzerren ist peinlich.
Samstag sehen wir mehr. Vllt wird auch weniger rotiert, als ich annehme. Vllt ist die 2. Garde von Dortmund voll in Fire und gewinnt locker gegen Augsburg (Eine Leistung, die ich aktuell nicht mal der 1. Garde zutraue). Vllt. Vllt.

Die Ankündigung ist dennoch peinlich.
Und wenn das andere Klubs machen, ist es genauso peinlich.
Und wenn mein Klub das macht, ist das auch peinlich.
Und ja, mein Klub hat das sicher auch schonmal gemacht.
Und ja, das war peinlich.
Jetzt ist es Dortmund, was peinlich ist


Sehr unangenehmer Zeitgenosse bist du. Da hat Leverkusen mal einen Höhenflug und schon drehen manche Fans durch. Bisher habe ich euch die Daumen gedrückt, aber alleine aufgrund dieser unsympathischen, ungönnerhaften Argumentation wünsche ich euch nun weder einen weiteren Titel diese Saison, noch dass ihr ungeschlagen in der Liga bleibt.

Ein Kind würde verstehen, dass aktuell die beste Situation ist, um mal ein oder zwei Talente reinzuwerfen, damit diese unter Wettbewerbedingungen zeigen können, was sie können. Du jedoch verstehst es nicht. Ich wette aber, dass du der erste bist, der Leverkusen verteidigt, wenn die am Wochenende mit einer A-Jugend auflaufen würden. Das "wäre ja was anderes"... ne ist klar.

Um noch Salz in die Wunde zu streuen: Das Erreichen des CL Halbfinals ist um Welten prestigelastiger, als die EL - diesen offiziellen Wettbewerb der Mittelklasse - zu gewinnen. Da ist es wohl erlaubt im HF-Rückspiel bei 100% sein zu wollen. Wenn die Ligue 1 dann den Wettvewerb verterrt, kann man sich bei denen Bedanken und sicher nicht bei einem Verein der alles gibt, um das Finale zu erreichen.


Ich kann aber auch die Argumentation des Vorposter verstehen. Mit der Ankündigung, dass man ja Talente und Spielern mehr Spielpraxis gibt, ist es schon eine Form des verzerrten Wettbewerbs. Es macht ja einen Unterschied, ob man mit 1-2 neuen oder 6-7 neuen spielt. So verzerrt es den Wettbewerb in dem Sinne, dass sie theoretisch leichter zu schlagen sind, da sie nicht mir der A elf spielen. Damit greifen sie implizit in andere Matches ein, da andere Gegner des BVB einen theoretisch schwereren Gegner hatten als Augsburg jetzt. Ich kann das daher schon verstehen.
Ist es legitim, dass der BVB das macht? Aufjedenfall. Ist es logisch und sinnvoll? Aufjedenfall. Würde ich das auch machen? Zum Teil schon, gerade bei den viel belasten.
Trotz allem kann man das aus moralischer Sicht kritisieren.


Man kann das moralisch eben nicht kritisieren. Moralisch kritisieren könnte man es, wenn der BVB ankündigt, schlecht zu spielen oder Spieler aufzustellen, die eigentlich gar keinen Bock haben. Stattdessen wurde Rotation angekündigt, was völlig legitim und moralisch einwandfrei ist. Der BVB hat einen Kader wie jeder andere Verein auch und es steht jedem Verein frei, aufzustellen, wen sie wollen.
Der BVB spielt doch trotz allem auf Sieg.

Dazu muss man bedenken, dass es für den BVB in der Liga um nichts mehr geht. Gemessen daran reißen sich die Rotationsspieler eher den ***** auf als Stammspieler. Die Anspannung ist weg, wieso sollten sie noch 100% geben? Das muss nicht mal eine bewusste Entscheidung sein. Aber unterbewusst ist einfach der Druck weg.

Ich finde es anmaßend hier von Wettbewerbsverzerrung zu reden, zumal ein CL Sieg der gesamten Liga zugute kommen würde.


Die Liga juckt es 0, ob Bayern oder Dortmund die CL holen.
Ist doch reinster Bayernsprech. Am Ende dürfen die kleineren Klubs auch wieder froh sein, wenn ihre Spieler aus AKs rausgekauft werden, weil man sie dann ja noch in der BL beim Konkurrenten betrachten darf?

Die ganze Diskussion wird absurd.
Ich habe nur gesagt, dass es peinlich ist, wenn man mit Ansage die B-Elf aufstellt, weil man den Wettbewerb nicht mehr ernst nimmt. Das ist meine Meinung und das bleibt meine Meinung.
Das jetzt so eine Menge an Leuten aufsteht und rumheult, als hätte ich irgendwas beleidigendes gesagt...
Hab ich nicht gemacht, hab ich auch nicht vor.
Hab auch nicht vor Dortmund jetzt blöd zu finden wegen der Aktion. Sowas haben auch in der Vergangenheit viele andere Klubs gemacht und sicher sogar meiner. Aber ich finde so ein Verhalten peinlich.


Wenn ein weiterer CL Platz rausspringt bringt der Liga das also nichts? Das ist schon ziemlich blind und vermessen, aber gut.

Ist es dann auch immer noch peinlich, wenn der BVB, der den Wettbewerb ja nicht mehr ernst nimmt, mit seiner B-11 gewinnt? Versuche nur richtig einzuordnen, was man daran peinlich finden kann?

Dein Verein hat das nicht nur sicher mal gemacht, sondern diese Saison relativ regelmäßig. Aber spricht ja auch nichts gegen.


Wenn Dortmund die CL gewinnt, gibt es übrigens keinen weiteren CL Platz für die Bundesliga. Da solltest du dir die Vergaberegeln mal durchlesen.


Naja wars nicht so, dass wenn Dortmund die CL gewinnt und 5. bleibt es eben doch den 6. Startplatz gibt, weil der erst am Ende draufgerechnet wird?
Platzierung in der BL -> Championsleague Sieg-> zusätzlicher Startplatz für die BL.

Da solltest du dir die Vergaberegeln mal durchlesen.


Hmm
Das mache ich jetzt erstmal.
Ich hab's andersherum verstanden. Aber dann entschuldige ich mich, wenn ich da falsch liege.
Kjell Wätjen
Borussia Dortmund U19
Kjell Wätjen
Geb./Alter:
16.02.2006 (18)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Borussia Dortmund U19
Vertrag bis:
30.06.2028
Position:
Zentrales Mittelfeld
Marktwert:
-
Nico Schlotterbeck
Borussia Dortmund
Nico Schlotterbeck
Geb./Alter:
01.12.1999 (24)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Borussia Dortmund
Vertrag bis:
30.06.2027
Position:
Innenverteidiger
Marktwert:
30,00 Mio. €
Borussia Dortmund
Gesamtmarktwert:
463,70 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
5.
Trainer:
Edin Terzic
Kadergröße:
29
Letzter Transfer:
Ian Maatsen
Bundesliga

32. Spieltag   |  Sa., 04.05.2024    | 15:30 Uhr

32. Spieltag
04.05.24
15:30 Uhr