Offiziell 04.03.2024 - 10:05 | Quelle: SV Werder Bremen | Lesedauer: unter 2 Min.
SV Werder Bremen
Christian Groß
Zum Saisonende 

Werder-Routinier Groß beendet Karriere: „Entscheidung ist mir extrem schwergefallen“

Werder Bremen: Christian Groß beendet Karriere zum Saisonende
©IMAGO

Christian Groß wird seine Karriere am Ende der Saison beenden. Das gab der 35 Jahre alte Mittelfeldspieler von Werder Bremen am Montag bekannt. „Die Entscheidung ist mir extrem schwergefallen. Ich habe das ganze Leben Fußball gespielt – meine Familie kennt mich nicht anders. Es ist aber auch keine Entscheidung, die man von heute auf morgen trifft, sondern ein Gedanke, der reift. Bei mir ist dieser in Abstimmung mit meiner Frau und meiner Familie in der Weihnachtszeit gekommen, dass für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Schuhe an den Nagel zu hängen“, erklärte Groß, dessen Vertrag ausläuft.


Leistungsdaten
Christian Groß
C. Groß Defensives Mittelfeld
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
503
Tore
33
Vorlagen
39


Der gebürtige Bremer, der lange Zeit beim HSV ausgebildet wurde, war 2018 aus der 3. Liga vom VfL Osnabrück zunächst in die in der Regionalliga Nord spielende U23-Mannschaft Werders gewechselt. Ein Jahr später rückte Groß schon zu Beginn der Vorbereitung in die Bundesliga-Mannschaft auf und feierte aufgrund eklatanter Verletzungssorgen in der Defensive Anfang September 2019 mit 30 Jahren und sechs Monaten seine späte Premiere in Deutschlands Oberhaus. Seitdem absolvierte Groß 111 Partien (ein Tor) für die Werder-Profis.



„Grosso ist wohl das beste Beispiel dafür, dass die Wege im Fußball nicht immer gradlinig verlaufen. Von einem Ergänzungsspieler im Trainingslager zu einem gestandenen Bundesliga-Spieler, der in den letzten Jahren eine sehr wichtige Rolle in unserem Team auf und neben dem Platz eingenommen hat und im Sommer auch eine große Lücke in der Kabine hinterlassen wird. Ich war sehr beeindruckt von seiner Entwicklung, seit er den Sprung zu den Profis geschafft hat. An ihm sieht man, dass eine Entwicklung auch im gestandenen Fußballalter nicht aufhört. Da gebührt ihm größter Respekt“, sagte Lizenzleiter Clemens Fritz.


Groß bleibt Werder Bremen nach dem Karriereende erhalten


Der 43-Jährige will sich in Kürze mit Groß zusammensetzen und Optionen für die Karriere nach der Karriere besprechen. „Es ist ja kein Geheimnis, dass Grosso bei uns einen Anschlussvertrag hat. Wann und in welcher Form er bei uns weitermachen wird, werden wir in Ruhe besprechen. Ich freue mich aber sehr, dass er uns mit seiner Persönlichkeit erhalten bleiben wird“, so Fritz.




Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

saganakist SV Werder Bremen saganakist 04.03.2024 - 20:30
Zitat von Johnny_Moped

Solche Stories sind natürlich immer charmant zu lesen, wenn man es erst über den zweiten oder dritten Bildungsweg mit ein bisschen Glück beseelt es doch noch zum Bundesligaprofi schafft. Quasi das Gegenbeispiel zu allen durchgestylten und strategisch geplanten Karrieren.

Dass die Werder Familie es allerdings partout nicht lernen will oder kann und mit Anschlussverträgen um sich wirft…Naja, sollen sie mal machen. Aus finanzieller Sicht ist das für den Spieler sehr gut: Er wird über die gesamte Karriere nicht viel verdient haben, wie viele andere vergleichbare Profis und ist damit erst mal safe.


Der zweite Absatz macht in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Groß wurde völlig ohne Werder-Vergangenheit geholt, um mittelfristig in eine Rolle nach der aktiven Laufbahn hineinzuwachsen.

Konnte ja keiner wissen, dass er mit Ü30 doch noch eine Bundesliga-Karriere als aktiver Werder-Spieler zwischenschieben wollte. grins


Edit:
Mir fällt gerade erst auf, dass er bis zum Bundesliga-Debüt mit ü30 nicht einmal eine Minute auch nur 2. Bundesliga gespielt hatte. Da wird es nicht so viele Spieler geben, die so "wenig" bis 30 erreicht haben und dann noch auf so viele Bundesliga-Einsätze gekommen sind, davon sogar über 2-3 Jahre als quasi Stammspieler.
Scheorsch SV Werder Bremen Scheorsch 04.03.2024 - 19:23
Zitat von Neubs
Richtiger Schritt, auch wenn es wohl noch zur Stabiliersung der zweiten nächste Saison in der Regionalliga gereicht hätte. Aber irgendwie auch ein Vorbild Profi. Immer mit Einsatz, Bodenständig und sich sicherlich bewusst, das er großes Glück hatte Bundesliga zu spielen und nie am murren. Ich denke jeder Verein würde sich so einen Profi, als Back-Up/Rotationsspieler wünschen. Denke mit seiner Art wird er seinen Weg gehen und ich wünsche ihm eine tolle Zukunft bei Werder als was auch immer.


Theoretisch vielleicht richtig, aber die Position, Erfahrener Defensivspieler zur Orientierung für die jungen Spieler, für die er 2018 mal zur U23 geholt wurde, wurde quasi zwischenzeitlich auch nachbesetzt mit Cimo Röcker.

Weiß man bzw. Christian Groß selber eigentlich schon in welche Richtung es gehen soll? Trainer, Management?
Oder macht er erstmal als Trainee das Schnupperprogramm zur Orientierung?
Neubs SV Werder Bremen Neubs 04.03.2024 - 18:28
Richtiger Schritt, auch wenn es wohl noch zur Stabiliersung der zweiten nächste Saison in der Regionalliga gereicht hätte. Aber irgendwie auch ein Vorbild Profi. Immer mit Einsatz, Bodenständig und sich sicherlich bewusst, das er großes Glück hatte Bundesliga zu spielen und nie am murren. Ich denke jeder Verein würde sich so einen Profi, als Back-Up/Rotationsspieler wünschen. Denke mit seiner Art wird er seinen Weg gehen und ich wünsche ihm eine tolle Zukunft bei Werder als was auch immer.
Autor
benny_23
Benedikt Duda
TM-Username: benny_23

Redakteur | seit 2011 auf TM aktiv

Alle Beiträge des Autors
Christian Groß
SV Werder Bremen
Christian Groß
Geb./Alter:
08.02.1989 (35)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
SV Werder Bremen
Vertrag bis:
30.06.2024
Position:
Defensives Mittelfeld
Marktwert:
300 Tsd. €
SV Werder Bremen
Gesamtmarktwert:
97,60 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
9.
Trainer:
Ole Werner
Kadergröße:
25
Letzter Transfer:
Isak Hansen-Aarøen