Zweite Chance

28.10.2008 - 20:09 Uhr
Ich möchte gerne über das Thema zweite Chance diskutieren. Sollten Vereine ihren Spielern eine zweite Chance geben, Fehler wieder gut zu machen, die sie in der Vergangenheit gemacht haben oder gibt es irgendwo Grenzen. Ab welchem Punkt sollte man einen Spieler keine zweite Chance geben?

Beispiel 1: Atouba. Vor einiger Zeit war dieser Spieler in Hamburg für sehr negative Schlagzeilen gesorgt, so dass viele in sofort verkaufen oder nicht mehr einsetzen wollten. Mittlerweile hat Atouba eine zweite Chance erhalten seine Fehler vergessen zu machen und ist aktuell nur wegen einer schweren Verletzung nicht einsatzfähig.

Beispiel 2: Kevin Price Boateng. Dieser Spieler hat mit seinen Interview seine Fehler offen angesprochen und erhöfft sich hier wohl eine zweite Chance in der Bundesliga, scheinbar bei der Hertha.

Beispiel 3. Berkant Göktan. Dieser Spieler sich hat durch seinen Drogenmissbrauch selbst in Abseits gestellt. Eine zweite Chance bei 1860 scheint ausgeschlossen. Ob er jemals wieder Bundesligafussball spielt ist auch abzuwarten.

Beispiele wird es zu diesen Thema viele geben, wo Spieler eine zweite Chance erhalten haben oder gerne eine zweite Chance bekommen würden, bzw. sie nicht bekommen haben und auch nicht verdient haben.

Meine Frage, wie oben bereits angegeben, ab wann sollte man einen Spieler keine zweite Chance geben und ab wann hat ein Spieler sie noch verdient? Würde der Erfolg die Mittel heiligen? Gibt es vereinsexterne Einflussgrößen, die eine zweite Chance verhindern oder ermöglichen? Welche Spieler stellen ein Paradebeispiel für die Nutzung der zweiten Chance dar. Welches Spieler stellen genau das Gegenteil dar.

(Das Wort Spieler lässt sich auch durch Trainer oder Funktionär auswechseln.)

Ich bitte darum nicht einfach nur Namen aufzuzählen.
Zweite Chance |#1
28.10.2008 - 20:46 Uhr
Ich denke, man kann nich allgemein sagen, wann eine zweite Chance sinn macht und wann nicht.
Persönlich denke ich, dass für eine zweite Chance mehre Sachen erfüllt sein müssen.
a.) Reue
b.) eine schon eingetretene Besserung
c.) ein stark Leistungsbezogener Vertrag

Wenn ich mir z.B. mal das Beispiel Simak anschaue,
welcher zu erst in Hannover in der zweiten Liga negativ aufgefallen is und dann mehrmals in der 1. bei Leverkusen und Hannover,
denk ich dass alle "Bedingungen"erfüllt sind.
a.) er hat Reue gezeigt. Er hat gesagt, dass es ihm leid tut, wie er sich verhalten hat. Er hat eine Therapie gemacht,...
b.) Er hat in Prag und dann auch in Jena gezeigt, dass er sich gebessert hat und jetzt Leistung zeigt
c.) ich gehe fest von aus, dass sein Vertrag in Stuttgrat sehr leistungsbezogen ist. Weiß dieses aber nicht.


Auch kann man nicht sagen, wann eine Grenze überschritten ist,
weil Simak hat sich hier in Hannover einiges erlaubt.
Die Polizei war wegen ihm beim Training, weil er i-welche Rechnungen nicht bezahlt hat,
er ist über Nacht aus Hannover geflohen und das trotz laufenden Vertrages.
Dazu mehrere Diskogänge,...

•     •     •

Wie ein Felsen aus Granit
So wie einst Real Madrid
Und so zogen wir in die Bundesliga ein
Und wir werden wieder deutscher Meister sein:
Oh Hsv, Oh Hsv, Oh Hsv, Oh Hsv,...!!!!

Pro:Hannover 96
Mainz 05
Hamburger Sv
Zweite Chance |#2
28.10.2008 - 20:50 Uhr
Zitat von Jannebub:
Beispiel 2: Kevin Price Boateng. Dieser Spieler hat mit seinen Interview seine Fehler offen angesprochen und erhöfft sich hier wohl eine zweite Chance in der Bundesliga, scheinbar bei der Hertha.

Er hat überhaupt nix offen angesprochen, er hat die Schuld auf andere abgewälzt.

Zitat
Beispiel 3. Berkant Göktan. Dieser Spieler sich hat durch seinen Drogenmissbrauch selbst in Abseits gestellt. Eine zweite Chance bei 1860 scheint ausgeschlossen. Ob er jemals wieder Bundesligafussball spielt ist auch abzuwarten.

Ja, sehr, sehr traurig, vor allem für 1860. Aber imho war 1860 bereits seine 2.te Chance. Und ich glaube, die haben auch nur die Notbremse gezogen, weil sie sich wirklich Sorgen um den Menschen gemacht haben. Der Test ging ja afaik vom Verein aus. Aber so oder so, ein Jammer für dieses Riesentalent.

Btw, interessantes Thema.
Zweite Chance |#3
28.10.2008 - 22:01 Uhr
Maniche hat seine 2te chance sehr gut genutzt!
ist jetzt leistungsträger und bei den fans beliebt :)
Zweite Chance |#4
28.10.2008 - 22:51 Uhr
Zitat von Cip44:
ich würd manchen auch noch eine 2 chance geben ... auf ein neues gehirn...


Ich glaube nicht, dass du mit solchen Kommentaren eine zweite Chance bei TM.de verdient hast...

Zum Thema:
Ich denke ein Paradebeispiel ist Adrian Mutu: Ich weiß zwar nicht, ob er sich persönlich gebessert hat, aber nach seiner Kokain bedingten Sperre macht er jetzt zumindest sportlich wieder richtig von sich reden.
Zweite Chance |#5
28.10.2008 - 23:02 Uhr
Ljuboja zum Beispiel bekommt beim VFB bestimmt keine Chance mehr. Die haben genug gute Stürmer.

•     •     •

Fan von Borussia Dortmund
Heimatverein: Slask Wroclaw

***POLSKA***BORUSSIA DORTMUND***WKS SLASK WROCLAW***


TM-Usernummer 68670
Zweite Chance |#6
28.10.2008 - 23:27 Uhr
das kp boateng mal so richtig auf die nase gefallen ist tut ihm glaube ich ganz gut....
wenn er sich damals bei hertha schon für nen gottkönig und stammspieler gehalten hat wird dieser kleine ausflug auf den boden der tatsachen bei ihm hoffentlichen eindruck gemacht haben.
nur weil man so heißt ist man nicht direkt der kronprinz des fussballs^^

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Zweite Chance |#7
29.10.2008 - 01:47 Uhr
Als Paradebeispiel fällt mir grad Jendrisek ein... war von Sasic schon abgeschoben in die 2. Mannschaft (er hatte die Wahl zwischen Geldstrafe oder 2. Mannschaft und wählte im Abstuegskampf zweiteres). Sasic meinte, dass er nicht wisse, was er mit einem Spieler mit dieser Einstellung noch anfangen soll. Und jetzt ist er ein absoluter Leistungsträger beim FCK und erheblich daran beteiligt an der bisher überraschend guten Saisonleistung.

Das zeigt, dass sich das umgekehrt auch für den geduldigen Verein lohnen kann... (und mittelfristig wird es für den noch sehr jungen Jendrisek auch kein Nachteil sein).
Zweite Chance |#8
29.10.2008 - 11:12 Uhr
maik franz hat beim ksc schon etwa 327. chancen bekommen.

bessern tut er sich freilich nicht. :(

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Zweite Chance |#9
29.10.2008 - 11:44 Uhr
Maradonna ist neuer Nationaltrainer in Argentinien, auch ein Hammer wie ich finde.
Wenn es ein Paradebeispiel für eine zweite Chance gibt, dann ist das Koka-Pummelchen ohne Frage die Nr.1

Zweite Chance |#10
29.10.2008 - 12:22 Uhr
Carlos alberto! ... 2 chance?! ... ich finde ja!:) ...

allerdings liegt es denke ich in erster linie an den spielern selbst öb sie noch ne 2. chance wollen! ... will der spieler nich brauch der verein auhc in der hinsicht nix mehr unternehmen!;)

•     •     •

sl-baller = sunshine-live + Basketballer! :) ...

Werder Bremen, Valencia CF, ...

Ich bin der "..." liebhaber! :D ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.