Zweite und Profimannschaft separieren?

11.03.2008 - 16:24 Uhr
Ich wollte mal wissen, was ihr von einer Trennung von zweiten und ersten Mannschaft haltet?
Somit würden die zweiten Mannschaften in einem eigenen Ligasystem spielen, ohne die Entwicklung kleinerer Vereine zu beeinträchtigen.

Ich persönlich wäre dafür.
Zweite und Profimannschaft separieren? |#1
11.03.2008 - 17:06 Uhr
Zitat von evolution:
...ist es aber denke ich gut gelöst. (begrenzte anzahl 2ter Mannschaften)


gilt das nicht nur für das erste jahr?

Zweite und Profimannschaft separieren? |#2
11.03.2008 - 17:13 Uhr
Eindeutig dafür. Die Bundesligisten sollten für ihre Nachwuchsarbeit auch selber aufkommen und dies nicht auf dem Rücken anderer Vereine tun.

•     •     •

"The England team went to visit a South African orphanage. "It was good to put a smile on the faces of people who have no hope and are constantly struggling," said Joseph Umboto, aged six. "
Zweite und Profimannschaft separieren? |#3
11.03.2008 - 17:48 Uhr
Zitat von ImHerzenVonEuropa:
Zitat von bneidror:
Zitat von ARG77:
Zitat von 75104:
Zitat von evolution:
...ist es aber denke ich gut gelöst. (begrenzte anzahl 2ter Mannschaften)


gilt das nicht nur für das erste jahr?



Dacht ich nämlich auch.


Ja die Begrenzung auf vier Teams besteht nur im ersten Jahr.. ab Jahr #2 können es wieder beliebig viele werden*

Und genau da liegt das Problem der Zukunft..In spätestens 4 Jahren wird es da nur noch zweiten Mannschaften geben mit Ausnahme ein paar Teams die als durchgereicht werden (nach oben sowie nach unten).
Ich wär für eine Reserverunde der Amateurteams..besonders talentierte Spieler kann man ja immernoch fördern indem man sie an andere Teams ausleiht


ne reserverunde ist nicht schlecht, aber wo spielen die, wie wird diese liga vermarktet gibt es diese liga im tv???

in der 3. liga soll geld verdient werden. die profimanschaften werden sich nicht eine reserveliga aufbauen in die sie nur geld zuschiessen müssen.

der sinn der 3. liga ist es ja dass die teams stärker werden, mehr einnahmen kreieren können etc.
Zweite und Profimannschaft separieren? |#4
11.03.2008 - 18:59 Uhr
Zitat von sagmuc:
Zitat von ImHerzenVonEuropa:
Zitat von bneidror:
Zitat von ARG77:
Zitat von 75104:
Zitat von evolution:
...ist es aber denke ich gut gelöst. (begrenzte anzahl 2ter Mannschaften)


gilt das nicht nur für das erste jahr?



Dacht ich nämlich auch.


Ja die Begrenzung auf vier Teams besteht nur im ersten Jahr.. ab Jahr #2 können es wieder beliebig viele werden*

Und genau da liegt das Problem der Zukunft..In spätestens 4 Jahren wird es da nur noch zweiten Mannschaften geben mit Ausnahme ein paar Teams die als durchgereicht werden (nach oben sowie nach unten).
Ich wär für eine Reserverunde der Amateurteams..besonders talentierte Spieler kann man ja immernoch fördern indem man sie an andere Teams ausleiht


ne reserverunde ist nicht schlecht, aber wo spielen die, wie wird diese liga vermarktet gibt es diese liga im tv???

in der 3. liga soll geld verdient werden. die profimanschaften werden sich nicht eine reserveliga aufbauen in die sie nur geld zuschiessen müssen.

der sinn der 3. liga ist es ja dass die teams stärker werden, mehr einnahmen kreieren können etc.


JA aber nicht den 2. Mannschaften :/:

Bin auch für eine Reserve Liga.
Zum Thema Vermarktung. Sollte nicht, kann aber. Bei den Reserven geht es um Jugendförderung und Spielpraxis sammeln für langzeit Verletzte.

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Zweite und Profimannschaft separieren? |#5
11.03.2008 - 19:11 Uhr
Zitat von DrinkInMy2Step:
Zitat von evolution:
In italien auch.
Hat vor und nachteile. So wie es jetzt in der Dritten liga geregelt wird, ist es aber denke ich gut gelöst. (begrenzte anzahl 2ter Mannschaften)


ist meiner meinung nach auch die optimale lösung


Warum? Das nach einen Jahr wieder ein haufen davon aufsteigen können ist sicher nicht gut.
Und wenn du damit meinst das man das ja dauerhaft auf 4 beschränken kann, dann könnte man sie auch ganz raus lassen.

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Zweite und Profimannschaft separieren? |#6
11.03.2008 - 21:30 Uhr
Zitat von ImHerzenVonEuropa:
Zitat von bneidror:
Zitat von ARG77:
Zitat von 75104:
Zitat von evolution:
...ist es aber denke ich gut gelöst. (begrenzte anzahl 2ter Mannschaften)


gilt das nicht nur für das erste jahr?



Dacht ich nämlich auch.


Ja die Begrenzung auf vier Teams besteht nur im ersten Jahr.. ab Jahr #2 können es wieder beliebig viele werden*

Und genau da liegt das Problem der Zukunft..In spätestens 4 Jahren wird es da nur noch zweiten Mannschaften geben mit Ausnahme ein paar Teams die als durchgereicht werden (nach oben sowie nach unten).
Ich wär für eine Reserverunde der Amateurteams..besonders talentierte Spieler kann man ja immernoch fördern indem man sie an andere Teams ausleiht


An ersteres glaube ich zwar nicht, zweiteres jedoch - eine eigene Reserveliga - befürworte ich seit langem.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zweite und Profimannschaft separieren? |#7
12.03.2008 - 00:13 Uhr
Kurz dieses: Zwar gilt die Beschränkung für die zweiten Mannschaften in der Dritten Liga nur für nächste Saison, man wollte sich aber - zumindest ist das mein aktuellster Stand - die nächsten zwei oder drei Jahre ansehen, um dann ggf. dauerhafte Beschränkungen einzuführen. Wenn also die Dritte Liga in der Tat von Mainz II, 1860 II, Schalke II und Rostock II bevölkert wird, wird man etwas unternehmen. Sollte es sich so wie zu erwarten ergeben, daß Stuttgart II grundsätzlich oben mitspielen wird und die Zweitvertretungen von Bremen, Bayern, Hamburg, Dortmund und vielleicht Hertha sich regelmäßig zwischen Liga 3 und Liga 4 abwechseln, dann braucht man wohl nicht reglementierend einschreiten.


Zitat von SchnixFCC:

Die Kluft zwischen Profi und Amateurvereinen würde damit um einiges ansteigen, und das kann ja nicht wirklich das Ziel der Ligenreform sein.


Wenn es so läuft wie oben beschrieben, dann wird aber nur die Kluft zwischen den Profimannschaften und den Teams à la Glas-Chemie Wirges und Großbardorf steigen, die wohl in der Tat auf die Vierte Liga verzichten würden. Denn, wenn man die aktuellen Qualifikationsrunden ansieht, bleiben wohl kaum "große" Namen auf der Strecke: Neunkirchen wahrscheinlich, das liegt aber eher an einer ungewöhnlich gut besetzten OL Südwest. Herne, Aschaffenburg, Dynamo Berlin, Saarbrücken und Ulm vielleicht. Würzburg, aber so groß sind die ja wirklich nicht. Uerdingen und vermutlich Sachsen Leipzig, aber da liegt es daran, daß sie pleite sind und nicht an den Zweitvertretungen von Mönchengladbach und Leverkusen.

Und diese genannten Namen, man kann natürlich auch noch Lok Leipzig dazu zählen, sollten über kurz oder lang zumindest in die 4.Liga aufsteigen KÖNNEN, da glaube ich nicht, daß Aue II, Osnabrück II oder Wehen II dauerhaft eine Nummer zu groß sind.

Zitat

So wie es im Moment aussieht würden in der Regionalliga (nächstjährige 4. Liga) ungefähr 18 II.Mannschaften Spielen, also fast ein drittel dadurch wird die Regionalliga extrem unattraktiv so dass viele Vereine lieber in der 5. bleiben und die Regionalliga in ungefähr 10 Jahren wohl zu mehr als 50 % aus Zweitmannschaften bestehen wird.


Das fände ich für die eingleisige Dritte Liga natürlich gruslig, für eine dreigleisige Vierte Liga dagegen kaum dramatisch. Zu Herne vs. Duisburg II kommen vermutlich auch nicht weniger Zuschauer als zu Herne vs. Sportfreunde Lotte. Und irgendwo muß man die zweiten Mannschaften ja auch hineinpacken, da finde ich die vierte Liga grundsätzlich schon ganz in Ordnung, so daß man da nicht reglementierend eingreifen muß. (Die angedachte Idee, ab der fünften Liga in abgesonderte B-Vertretungs-Ligen auf- und wieder abzusteigen, finde ich aber auch sehr überlegenswert! Von einer abgetrennten Nachwuchsrunde halte ich dagegen wenig, (a) mangels Reiz und (b) aus organisatorischen Gründen.)

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SexiestManAlive am 12.03.2008 um 00:16 Uhr bearbeitet
Zweite und Profimannschaft separieren? |#8
12.03.2008 - 00:52 Uhr
Zitat von Odjidja-Ofoe:
In der Türkei gibt es auch sogennante PAF-Mannschaften, der einzelnen Vereine.

Meiner Meinung nach ist das System in Deutschland und Österreich besser, da die jungen Spieler sich in Ligen wo es um was geht besser entwickeln.

Wenn 17-18 jährige ständig unter sich spielen, dann stockt auch die Entwicklung und sie verspüren keinen Druck, da es um keinen Auf- oder Abstieg geht.

Hinzu kommt, dass in so einer Liga, Spieler die bei den Amateuren wieder fit werden sollen nicht einsetzberechtigt sind in der Türkei beispielsweise, also könnte z.B.: Lars Ricken nicht beim BVB II spielen.


Bin ganz deiner Meinung und hab dem nichts hinzu zu fügen :)

•     •     •

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)

Galatasaray SK° FC Bayern München° Hertha BSC Berlin° FC Barcelona
Zweite und Profimannschaft separieren? |#9
12.03.2008 - 18:44 Uhr
Zitat von HSV Horn:
Die Liga wird teilweise sehr sehr stark sein und ein Duell Bayern gegen HSV dürfte auch da sehr spannend und interessant sein.

Zumindest deutlich interessanter als nun, wo es bei den zweiten Mannschaften eh um nichts geht.
Ganz im Gegenteil, heute geht es um etwas, nämlich um das normale sportliche Bestehen in einer Liga auf Profifussballniveau gegen erfahrene und vernünftige Gegenspieler. In einer Reserveliga ginge es um absolut nix, eine inzestuöse Fortsetzung des Kinderfussballs, ohne den Übergang zum Wettbewerbsfussball im Herrenbereich zu gewährleisten. In England wird das Reserve League System schon lange sehr kritisch gesehen, da lockere Trainingskichs unter Gleichaltrigen nicht zur Entwicklung des Spieler beitragen, und diese nicht näher an die "richtige" Mannschaft bringt. Dort betrachtet man das deutsche System der U23 in relativ hohen Ligen als vorbildlich, kann es allerdings nicht gegen die Traditionsvereine in den 4 Profiligen durchsetzen.

Wir sollten da eine eigene Stärke erkennen, statt uns den Mist aus anderen Ländern anzuschaffen.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Ich halte auch nichts von einer Reserveliga - das würde die Entwicklung der jungen Spieler im Vergleich zu heute eindeutig einbremsen, da es keinen richtigen Wettbewerb gibt.

Speziell da man in den letzten Jahren erkannt hat, wie wichtig eine exzellente Nachwuchsförderung für den deutschen Fußball ist, sollte man jetzt nicht den Schritt zurück machen.

Ich verstehe auch das Argument nicht, die zweiten Mannschaften würden den "echten" Teams im Weg stehen. Schaut man sich die Kader in den aktuellen RegioLigen an, so haben die "normalen" Teams einen deutlich höheren Altersschnitt, und verwenden ihr Budget auch, um gestandene Spieler zu holen. Das passiert bei den U-23 Mannschaften der Profiteams schon allein aus Eigeninteresse nicht.

Wenn es also "echte" Teams wie Wacker Burghausen, Stuttgarter Kickers, Dynamo, RW Essen oder Braunschweig nicht schaffen, an den "Zweiten" vorbeizukommen, sollte man zunächst mal die eigene Personalpolitik hinterfragen, anstatt die Schuld ausschliesslich den "kleinen" Profiteams zuzuschieben.

•     •     •

Give a man a fire and he's warm for a day,
but set fire to him and he's warm for the rest of his life.
(Terry Pratchett)

Buitre Integrale
© by inter59
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.