deadline-day banner

2. Spieltag: 1.FC Magdeburg : Eintracht Braunschweig

04.08.2023 - 08:27 Uhr
Es sind nicht die zwei Niederlagen, die hoffnungslos stimmen. Das kann passieren, auch wenn es bestenfalls Mittelfeld Mannschaften waren...

Hoffnungslos stimmt, dass man komplett chancenlos war. Gegen Kiel hat man auch bis zum Platzverweis nichts zu Stande bekommen, in Magdeburg kann ich mich offensiv auch an nichts zwingendes erinnern... Zweikämpfe, Ballbesitz, Pässe... Alles unterirdisch. Fußball ist kein Zahlenspiel, man kann auch mit wenigen, riskanten passen und wenig Ballbesitz erfolgreich spielen... Aber irgendwie gibt es überhaupt nichts, was ansatzweise Hoffnung macht...
Auf die Gefahr hin, dass ich mir hier mit meinem Post keine Freunde mache:

Zu dem gestrigen Spiel muss man sagen, dass einzige was wirklich toll funktioniert hat war der Support der Gäste-Fans. Mit dem teilweisen Wechselgesang waren Sie gefühlt eingespielter als die Mannschaft auf dem Platz! Und das ohne monatelanges Training. (ok, Ironie off).

Nun zum wesentlichen, dem Team, der Leistung und dem was dahinter steckt.

Punkt 1. mir hat gestern niemand gut gefallen, nicht einmal Hofmann, der zwar gekämpft hat (positiv), aber sonst sichere Abschläge, teilweise direkt zum Gegner, oder ins aus befördert hat.
Lichtblicke gibt das Spiel keine, ganz im Gegenteil. Ich frage mich wie alle hier, wo soll das enden?

Die Leistung der Mannschaft zum ende der vergangenen Saison, sowie zum Beginn dieser, scheint sich dramatisch verschlechtert zu haben. - ein Fass (scheinbar) ohne Boden!
Hier muss man auch nicht damit argumentieren, dass JH seine Zeit braucht um seinen Spielstil zu etablieren. Welchen Spielstil? Man sieht kein Konzept zu irgendwas.

Wenn wir wenigstens in der Defensive stabil stehen, eine Zweikampfquote von über 50% hätten, dann könnte ich noch halbwegs damit leben das man jeden Ball blind nach vorne schlägt und hofft das Ujah irgendwas damit anfängt. Aber es ist ja schon mehr als blamabel, dass wir 37% !!! -Zweikampfquote haben.
Wenn man sich anschaut, dass jeder angreifende Spieler, frühestens am 16er mal attackiert wird (wenn überhaupt), dann fragt man sich was die Mannschaft überhaupt im Training vermittelt bekommt.
Es kann sich dabei ja weder um Standards (grauenvoll), noch um die Abwehrleistung oder Angriffsszenarios handeln.

Ich sehe uns (leider) nach der Leistung bei den beiden bisherigen Vorstellungen, eindeutig als Absteiger Nummer 1, da muss schon einiges an Neuverpflichtungen her, damit sich hier evtl. etwas in eine andere Richtung tut.

Aber da sind wir auch schon beim nächsten Problem, mangelndes finanzielles Budget. Wie von einigen bereits erwähnt, werden wir hier wenig bis gar nichts reißen können in Punkto Neuverpflichtungen, wenn nicht irgendeiner der Sponsoren nochmal etwas Geld locker macht.
Erneut ist meiner Meinung nach hier ebenfalls die gute alte "Tradition" das Problem. Natürlich ist Tradition was tolles, aber es ändert sich doch auch nichts an der Tradition, wenn man sich endlich mal der "Moderne" annähert und sich nicht ständig vor Neuerungen verschließt.
Ich lege mich fest, ohne weiteren "Großsponsor" wird das Nichts tun und das fehlende Wagnis bei Investitionen in größere Transfers, die Eintracht zum Untergang (3. Liga) führen.
Ich glaube auch nicht, dass wenn wir absteigen sollten, wir (aufgrund unserer finanziellen Sitaution) in den kommenden 5 Jahren erneut 2. Liga Fußball in Braunschweig sehen werden.

Es muss einfach Schluss sein mit ewiger Nostalgie und endlich mal begriffen werden, dass wenn man in Liga 2 bestehen will, ein Invest getätigt werden muss, welches heutzutage nur noch durch Großsponsoren möglich ist. Bei aller Freude das Kosatec Sponsor ist, ein "Großsponsor" wie es, wenn Staake und Knapp nicht solche "sturen Böcke" wären, bspw. New Yorker sein könnte, sind sie sicher nicht.
Erneut, nur durch die Öffnung für den "modernen" Fußball (in Bezug auf Sponsoring), geht bei unserer Eintracht sicher nicht die Tradition verloren!

Somit war es das von mir, ich bleibe der Hoffnung das Freitag im Pokal bei Flutlicht wenigstens irgendwas geht um uns nicht vollkommen abschießen zu lassen, bis dahin und allen eine schöne Woche smile

•     •     •

Eintracht jetzt und immer, Eintracht Braunschweig, ein Leben lang.
Zitat von FTB_BS
Auf die Gefahr hin, dass ich mir hier mit meinem Post keine Freunde mache:

Zu dem gestrigen Spiel muss man sagen, dass einzige was wirklich toll funktioniert hat war der Support der Gäste-Fans. Mit dem teilweisen Wechselgesang waren Sie gefühlt eingespielter als die Mannschaft auf dem Platz! Und das ohne monatelanges Training. (ok, Ironie off).

Nun zum wesentlichen, dem Team, der Leistung und dem was dahinter steckt.

Punkt 1. mir hat gestern niemand gut gefallen, nicht einmal Hofmann, der zwar gekämpft hat (positiv), aber sonst sichere Abschläge, teilweise direkt zum Gegner, oder ins aus befördert hat.
Lichtblicke gibt das Spiel keine, ganz im Gegenteil. Ich frage mich wie alle hier, wo soll das enden?

Die Leistung der Mannschaft zum ende der vergangenen Saison, sowie zum Beginn dieser, scheint sich dramatisch verschlechtert zu haben. - ein Fass (scheinbar) ohne Boden!
Hier muss man auch nicht damit argumentieren, dass JH seine Zeit braucht um seinen Spielstil zu etablieren. Welchen Spielstil? Man sieht kein Konzept zu irgendwas.

Wenn wir wenigstens in der Defensive stabil stehen, eine Zweikampfquote von über 50% hätten, dann könnte ich noch halbwegs damit leben das man jeden Ball blind nach vorne schlägt und hofft das Ujah irgendwas damit anfängt. Aber es ist ja schon mehr als blamabel, dass wir 37% !!! -Zweikampfquote haben.
Wenn man sich anschaut, dass jeder angreifende Spieler, frühestens am 16er mal attackiert wird (wenn überhaupt), dann fragt man sich was die Mannschaft überhaupt im Training vermittelt bekommt.
Es kann sich dabei ja weder um Standards (grauenvoll), noch um die Abwehrleistung oder Angriffsszenarios handeln.

Ich sehe uns (leider) nach der Leistung bei den beiden bisherigen Vorstellungen, eindeutig als Absteiger Nummer 1, da muss schon einiges an Neuverpflichtungen her, damit sich hier evtl. etwas in eine andere Richtung tut.

Aber da sind wir auch schon beim nächsten Problem, mangelndes finanzielles Budget. Wie von einigen bereits erwähnt, werden wir hier wenig bis gar nichts reißen können in Punkto Neuverpflichtungen, wenn nicht irgendeiner der Sponsoren nochmal etwas Geld locker macht.
Erneut ist meiner Meinung nach hier ebenfalls die gute alte "Tradition" das Problem. Natürlich ist Tradition was tolles, aber es ändert sich doch auch nichts an der Tradition, wenn man sich endlich mal der "Moderne" annähert und sich nicht ständig vor Neuerungen verschließt.
Ich lege mich fest, ohne weiteren "Großsponsor" wird das Nichts tun und das fehlende Wagnis bei Investitionen in größere Transfers, die Eintracht zum Untergang (3. Liga) führen.
Ich glaube auch nicht, dass wenn wir absteigen sollten, wir (aufgrund unserer finanziellen Sitaution) in den kommenden 5 Jahren erneut 2. Liga Fußball in Braunschweig sehen werden.

Es muss einfach Schluss sein mit ewiger Nostalgie und endlich mal begriffen werden, dass wenn man in Liga 2 bestehen will, ein Invest getätigt werden muss, welches heutzutage nur noch durch Großsponsoren möglich ist. Bei aller Freude das Kosatec Sponsor ist, ein "Großsponsor" wie es, wenn Staake und Knapp nicht solche "sturen Böcke" wären, bspw. New Yorker sein könnte, sind sie sicher nicht.
Erneut, nur durch die Öffnung für den "modernen" Fußball (in Bezug auf Sponsoring), geht bei unserer Eintracht sicher nicht die Tradition verloren!

Somit war es das von mir, ich bleibe der Hoffnung das Freitag im Pokal bei Flutlicht wenigstens irgendwas geht um uns nicht vollkommen abschießen zu lassen, bis dahin und allen eine schöne Woche smile


Also mit deinem Post hast du auf jeden Fall einen Freund dazu gewonnen. Zwinkernd

Sehe es genau so wie du, mir hat gestern auch gar keiner gefallen. Die Magdeburger konnten gestern mit uns machen was sie wollten, das sah von der Tribüne wie ein Trainingsspiel aus. Wir wurden vorgeführt und ich hatte während der 90 Minuten nicht ansatzweise das Gefühl, dass auch nur irgendwas geht in diesem Spiel.

Die Frage ist, wie es besser werden soll? Wenn ich jetzt darüber nachdenke, welche Gegner uns in den kommenden Spielen erwarten, sehe ich leider schwarz. Man hätte in den ersten beiden Spielen etwas mitnehmen müssen, jetzt ist das Selbstvertrauen - falls es jemals da war - weg und man spielt gegen Gegner, die vor Selbstvertrauen trotzen.

Und wenn ich sehe, dass so gut wie alle Neuverpflichtungen auf der Bank verweilen, sorry, aber dann muss ja irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. Das kannst du ja keinem erzählen.
Gert Holtmann geht auf Leibasis nach Antalyaspor. Da hat PV die letzte Woche wahrscheinlich wiedermal in Tiefschlaf verbrachtCool
Auch nach einer Nacht drüber schlafen, hat sich der Frust über diese desaströse Leistung nicht gebessert.
Bin immer noch fassungslos, wie man bereits am 2 Spieltag sehen kann, wie chancenlos Eintracht in dieser
Saison sein wird.

Daran werden auch keine neuen Spieler was ändern. Egal, ob da 3 oder 5 oder 10 Neue kommen.
Es braucht Qualität, und keinen zB Caliskaner der auch in Regensburg oft nur eingewechselt wurde. Einen Typen wie Henning Behrens zB hätte ich mir gut vorstellen können.

Ich glaube auch mit neuen Spielern wird es nicht bergauf gehen, da wir ja auch überhaupt kein Konzept haben wie gespielt werden soll. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Härtel es schafft, der Truppe so ein Konzept zu verpassen. Er macht genau da weiter, wo Schiele aufgehört hat. Nur lange Bälle sinnlos nach vorn bolzen kann kein Konzept sein.

Härtel vermittelt für mich auch nicht grad so eine Art Aufbruchstimmung. Wenn man ihn auf der PK sitzen sieht, wie ein Häufchen Elend, oder wie ein Schüler der gleich zu einer Prüfung muss, dann kann man sich nur schwer vorstellen, dass er irgendwas entfacht. Er strahlt überhaupt keine Freude oder Feuer oder Optimismus aus...

Dieser Trainerwechsel war wohl der sinnloseste der Eintracht Geschichte.
Ich schätze mal am 10 Spieltag bekommen wir den nächsten Trainer, und bezahlen dann schon 3!!

Das wird ne spannende Saison
Herbstdepressionen im August. Das Wetter und die Eintracht machen es möglich.

Das 1. Spiel konnte ich wegen Urlaub noch nicht schauen. Aber gestern war ich erschrocken, wie schwach wir wirklich sind. Wie schlecht müssen die Neuzugänge sein, wenn ein Kaufmann 3/4 des Spiels über das Feld stolpern darf? Diese Chancenlosigkeit, obwohl Magdeburg in der 2. HZ mehrere Gänge zurückgeschaltet hat, ist wirklich beklemmend.
Auch eine Nacht drüber schlafen bessert die Leistung nicht. Das war gar nix. Das war richtig übel. Ja Magdeburg ist wahrscheinlich eine der offensiv besten Truppen der Liga mit Spielern wie Ceka und Atik. Aber auch da erwarte ich das wir, wenn die Taktik schon einzig und allein Beton anrühren ist, wenigstens das hinbekommen. Aber bei der ersten Aktion der Magdeburger die ansatzweise gefährlich wurde klingelt es. Danach weiter versuchen Beton anzumischen und dann sitzt der zweite Torschuss auch. Danach hätte MD das Ergebnis hochschrauben müssen, so löchrig wie die Defensive war. Das Ujah den Riesenbock von Lawrence noch nutzt um den Ball im Tor unterzubringen ist dann wirklich der Inbegriff von Ergebniskosmetik.

Ja die Dreierkette war neu formiert, die kennen sich aber mittlerweile auch ein Jahr, die spielen nicht zum ersten Mal in dieser Formation. Trotzdem ist das so löchrig wie irgendwas. Bei 3 IV und zwei Zerstörern davor erwarte ich das zumindest einer den Lauf eines Mittelfeldspielers mit aufnehmen kann und wir nicht direkt in Unterzahl sind und Decarli den Ballführer und Durchlaufenden decken muss. Oder das Multi der wirklich viel Zeit hat den Ball vernünftig zum Torhüter, IV oder ins Aus köpfen kann. Zweiter Spieltag und der zweite Spieler als RWB der nicht auf der Position ausgebildet ist. Riesengroße Abstände nach vorne wie nach hinten, das war ein völlig miserabler Auftritt.

Mut macht da ehrlich gesagt wenig. Ich will auch nicht auf einzelne Spieler einprügeln, aber ein Kaufmann hat in der Startelf einer Zweitligamannschaft nichts zu suchen. Ja er ackert viel, haut sich immer rein. Aber das ist einfach zu wenig, wenn wir nur mit drei offensiven Spielern auflaufen, dann müssen diese in der Lage sein auch mal einen Gegenspieler im Dribbling zu schlagen. Das schafft er nicht, da er zu eindimensional und technisch zu schwach ist.
Laut den Rostockern braucht Härtel ja offensive Spieler die durch ihre individuellen Stärken offensiv Chancen erarbeiten. Ujah hat das Kopfballspiel, Endo hat ein durchaus gutes Dribbling, aber Kaufmann hat da nichts im Vergleich zu den anderen. Grade da würde ich mir einen Spieler wie Amyn wünschen, immerhin hat Philippe mal Chancen bekommen um sich an die Liga zu gewöhnen.

Nach einem Rückstand haben wir aktuell keinerlei Mittel um selber gefährlich zu werden, außer individuelle Klasse. Es gibt keine einstudierten Staffeten, wenig bis keine Doppelpässe und bei den Standards fehlt auch noch etwas. Bezeichnend als Ujah am ersten Pfosten einen Eckball auf den zweiten Pfosten verlängert und da meilenweit keiner steht. Sowas verstehe ich wirklich nicht.

Aktuell fehlt es an vielem. Dieses Spiel war wirklich ernüchternd, gegen Kiel konnte man immerhin noch sagen in Unterzahl lange den Punkt verteidigt. Gestern das war nichts, ich hoffe die Aussagen sind nur Phrasen und werden nicht ernsthaft so gesehen.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Kurz und knapp - das war ernüchternd.

Man kann nur hoffen, dass Ivanov hinten für Ordnung sorgt, aber damit ist uns vorne auch noch nicht geholfen.

Bei Griesbeck wiederhole ich mich gerne, wirkt hüftsteif und träge, war erneut so spritzig, als ob er vorher einen Marathon gelaufen wäre - der wird m. E. nicht mehr lange in der Startelf stehen.

Was macht Hoffnung? Wirklich wenig und wie auch schon von einigen bemerkt, strahlt Härtel quasi null Optimismus und Ideenreichtum aus - jetzt S04, S04, KSC, StP. und dann Hertha, da dürfte nicht allzuviel Zählbares rauskommen.

Schon so kurz nach Saisonbeginn steht alles in Frage, das ist echt bitter.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen
Zitat von akki58

Gert Holtmann geht auf Leibasis nach Antalyaspor. Da hat PV die letzte Woche wahrscheinlich wiedermal in Tiefschlaf verbrachtCool
Gemeint ist natürlich Gerit Holtmann Überrascht:Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von akki58 am 07.08.2023 um 14:35 Uhr bearbeitet
Mit JH gebe ich Dir Recht, auch an der Aussenlinie wirkt er
eher wie ein eingeschüchterter Mispieler, als ein Trainer der von Aussen Impulse setzt.

Es sieht spielerisch leider wie Schiele 2.0 aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.