deadline-day banner
Sa., 30.03.2024
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
16. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   Fortuna Düsseldorf
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer D. Thioune Daniel Thioune
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,8
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

27.03.2024 - 12:41 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Denkmalpflege Nix zu holen für F95
 22,2  6
2 Points short
 11,1  3
Aufwachen vertagt 46
 55,6  15
Kölsch
 11,1  3
Gesamt: 27

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Gastgeber, liebe Trolle, liebe Beleidigte, liebe sich benachteiligt Fühlende, liebe Fortunen, liebe Denkmalspfleger, Liebe in/innen/es/divers, liebe Zaungäste, liebe Irrende und Verrirrte!

Willkommen zum Bergausflug unserer Fortuna in Kaiserslautern. Seid fröhlich, benehmt euch verbal und vor Ort und freut euch auf ein FußballSPIEL.

Mehr im nächsten Beitrag.

Gruß

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
Ja ist denn schon wieder Fußball? Tatsächlich, am Samstag ist für unsere alte Dame die Länderspielpause schon wieder vorbei und die Auswärtstour wird in der Pfalz fortgesetzt.

Und sie steht vor der schier unmöglichen Aufgabe, dass von unserem Expaten sorgfältig instandgehaltene Wandertrainer-Denkmal durch das Entführen von drei Punkten nachhaltig zu beschädigen.

48.500 Zuschauer, Revanchegelüste zumindest auf den Rängen, die Sperre von Isaak nach Reklamation wegen fälschlich nicht gegebener Ecke, das Drängeln der arrivierten Innenverteidiger nebst Umstellung der Abwehr und das leise Denken an Mittwoch sind alles Faktoren, die dafür überwunden werden müssen.

30.000 Flugkilometer bei Tanaka und Uchino werden auch eine Rolle spielen. Tzolis 2 x ohne Einsatz, davon 1 x nicht im Kader. Siebert hat bei der U21 fast durchgespielt, der nachnominierte Quarshie kam nicht zum Einsatz.

Dem stehen der Ausfall von Ache und der schon Dienstags anstehende Saarbrückenclash gegenüber, der sicher auch in den Köpfen der Hausherren umgehen wird. Daneben schaut auch das Abstiegsgespenst ab und an vorbei. Dafür hat man den versierten Geisterjäger Friedhelm F direkt vom Tenniscourt entführt, der ja (siehe oben) auch bei uns für einen rasanten Swing bekannt ist und sogar den Kirchendorfverein mal vor dem Abstieg gerettet hat.

Die Frage ist also, wird uns Daniel den Arrivierten widerstehen und dann etwas austüfteln, um Friedhelm auszumanövrieren, der ja doch noch einige Spieler bei uns kennt. Können unsere Jungs die zu erwartenden Provokationen an sich abperlen lassen, den Nickeligkeiten widerstehen. Warum fällt mir da die Zahl 7 ein, seltsam oder?

Also alles in allem eine in vielerlei Hinsicht unübersichtliche Gemengelage, wie geschaffen für beide Vereine das Momentum auf ihre Seite zu ziehen.

Falls - nicht wenn - wir tatsächlich noch einen oder zwei Plätze in der Abschlußtabelle höher stehen wollen, wird das in meinen Augen bedingen, dass wir noch 22-24 Punkte holen. Vor der Saison habe ich prognostiziert, dass dieses Jahr für den Direktaufstieg 70 Punkte nötig sein könnten, wahrscheinlich reichen jetzt doch 67 für den zweiten Platz und 65 für die Relegation.

Dass heißt in den restlichen Saisonspielen Pokalmodus. 8x in 90 und 1-2 Mal in 120 Minuten. Da habe ich ehrlicherweise meine Zweifel dran, dass wir das 10 Spiele durchhalten. Aber Fortuna wäre ja nicht Fortuna, wenn nicht………… Und 3 Punkte am Samstag würden das Pflänzchen am Leben halten………..

Erstaunlicherweise hat unser Mädchen in Liga 2 eine viel viel bessere Bilanz gegen die Pfälzer als in Liga 1. 2015/16 gab es den einzigen Heimsieg im Unterhaus für den FCK. Dem stehen immerhin 4 Auswärtssiege gegenüber.

Also als stadtbekannter Daueroptimist mit sonnigem Gemüt hoffe ich, dass die Reise am Samstag weitergeht. Für den Glauben ist der Kollege aus Salzburg zuständig, den Realismus können Merkur-Spielarena und ForzaFortuna gerne beisteuern.

Mögen der jobstsche Optimismus und die Selbstvermarktung mit uns sein.

To the Pfalz and beyond Fortuna95

An die Auswärtsfahrer und Forumsteilnehmer: Verzicht bedeutet ein halbes Isaak Bein und Niveau ist nicht das worauf man sich herabziehen läßt.

Gruß

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 27.03.2024 um 12:51 Uhr bearbeitet
Welche Mannschaft auflaufen wird überlasse ich Daniel Thioune, der hat den deutlich besseren Einblick in den aktuellen Leistungsstand der einzelnen Spieler. Auch taktisch wird er sich diesmal auf "Spielchen" einlassen müssen. Selbst wenn der FCK auf dem Papier und dem Tabellenstand ein möglicher "Punktelieferant" für uns wäre, der Betze war noch nie leicht einzunehmen. Unschuldig

Das mit Friedhelm jemand auf der gegnerischen Trainerbank sitzt, der Fortuna und viele seiner Spieler aus dem "FF" kennt, macht die Sache mit dem erfahrenen Veteran auf der gegnerischen Bank sicher nicht leichter. Er wird seinen Jungs alles haarklein erklären können, es wird ein mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr kniffeliges Auswärtsspiel. Wer das nicht bedenkt, dürfte mentalen Schiffbruch erleiden.

Natürlich hoffe ich auf einen Auswärtssieg meiner Fortuna, aber den sehe ich alles andere als selbstverständlich an. Das wird ein hartes Stück Arbeit und Spielglück- oder Pech hat schon so manches Spiel entschieden. Die Rückkehrer von der Verletztenliste machen natürlich Mut, jedoch bleibt abzuwarten ob diese schon wieder völlig allen Belastungen standhalten können. Positive Anzeichen sind jedoch vorhanden. Ein Auswärtssieg wäre ein neuerliches Statement das der Aufstieg durchaus möglich ist.

Das ich dem FCK + Friedhelm den Klassenerhalt wünsche, und auch völlig überzeugt bin das dieser gelingt, brauche ich nicht weiter auszuführen. Der FCK gehört in die 2.Bundesliga.
Fortuna Düsseldorf in die 1.Bundesliga, ich habe leise Zweifel, aber darum kämpfen möchte ich schon.
Immerhin wäre es mein 9. erlebter Aufstieg. daumen-hoch

Gruß an alle und ein faires Spiel.
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 27.03.2024 um 22:54 Uhr bearbeitet
In der IV würde ich bei Siebert/Oberdorf bleiben. Obwohl sie nicht ganz so gefordert worden, hat mir das eigentlich ganz gut gefallen. Vermute aber DT wird hier eine Änderung vornehmen. Wenn Emma wieder 100%ig fit sein sollte bekommt er von mir den Vorzug. Ansonsten Shinta für Isak und vorne drinnen Marlon.
Wird alles andere als einfach werden.
Klar ist, dass wird ein richtig brisantes und hitziges Duell werden. Die Mannschaft, und allen voran die Ränge brennen auf Revanche. Daher auch ein Appell an alle Auswärtsfahrer:
Lasst euch auf keine größeren Scharmützel ein! Und auch wenn die Hütte "brennen" wird, verzichtet doch bitte auf jegliche Art von Pyro-Technik! Wir brauchen jeden Euro.
Ansonsten viel Spaß und kommt mit 3Punkten im Gepäck wieder gut nach Hause!
Grundsätzlich habe ich für meinen Teil ein schwieriges Verhältnis zum Wort "Rache" an sich. Das kann aber letztlich auch daran liegen, dass es in meiner (zweiten) Muttersprache (la vengeance) fast immer einen noch deutlich - nennen wir es mal vorsichtig "offensiveren" - Beigeschmack hat. Eigentlich schwebt mir ein anderes Wort vor. Das mag bei mir liegen - ich würde das Wort jedoch in einem solchen Zusammenhang nicht benutzen - sei's drum.

Einer der Gründe für die nach wie vor offensichtlich hohe Emotionalität, ist sicher der Tatsache geschuldet, dass die Saison für den FCK exakt mit dem Hinspiel eine extrem unerfreuliche Wendung genommen hat, die bis heute aktuell ist. Ganze Saisonverläufe an ein einziges Spiel zu heften, ist vermutlich gewagt, als bloße Tatsache bleibt aber, dass der FCK 3. war als er damals zu Besuch kam... Der Umstand der schwächeren Saison seitdem, hat das Flämmchen am Köcheln gehalten...

Es ist zu hoffen, dass es fried(helm)lich bleibt, unser Ex-Coach kann und wird bestimmt massiv zur Deeskalation beitragen.

Sportlich ein brutales Spiel. Wie an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, kann sich eigentlich kein Fußball-Fan WIRKLICH einen Abstieg des FCK wünschen. Zu großer Club, zu viele tolle Geschichten. Andererseits MÜSSEN wir das Spiel gewinnen, wenn wir oben dabei bleiben wollen. Das wird ein knüppelharter Nachmittag.

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Beim Flaschenwurf bekomme ich auch heute noch Puls, über den Deppen aus dem eigenen Anhang...
Da hatten wir in der Situation einfach Glück, besonders dass dem Spieler dabei nichts passiert ist. Aber ist alles dazu gesagt, Meinungen sind ausgetauscht.
Lautern Saison ist nicht deshalb entglitten, sondern weil Schuster und sein Fußball auf einmal nicht mehr genug waren und man höhere Ziele für angemessen hielt...
Auch die Lautern Fans hatten freien Eintritt im Hinspiel, denke fanden die auch gut. Ein Hass Duell sehe ich ehrlich gesagt nicht. Am ehesten noch von Ritter aus, der sich in der Zeit bei Fortuna von seiner schlechtesten Seite präsentiert hat, dafür die Schuld aber hier sieht. Wäre der Junge etwas selbstreflektierter, dann hätte der eine gute Buli Karriere haben können, Talent hatte er immer....
Dass man Lauern beim Zimmer Transfer maximal entgegengenommen ist und man dankbar war, zählt für einige offenbar auch nicht mehr...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Zitat von Devil_till_Death
Leute, kommt mal runter. Ich möchte klar stellen, dass mein Startbeitag im STT weder einen Aufruf zu Gewalt darstellt noch Hass propagiert. Im Gegenteil: Wer das Teil zu Ende gelesen hat – oder überhaupt gelesen hat – und nicht nach dem ersten Satz bereits mit Schnappatmung ausgestiegen ist, der wird mitbekommen haben, dass ich darin sogar zur Deeskalation aufrufe. Und Menschenskinder, wenn dein Stürmer Ragnar Ache, abgekürzt R. Ache heißt, ja dann ist das für einen Kreativkopf eine Steilvorlage. Insbesondere angesichts des – aus unserer Sicht – höchst umstrittenen Hinspiels.

Shalom!

Ich schrieb vom Thread, aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Wenn du dich also angesprochen fühlst, liegt das an dir.

Und ich habe schlicht keine Lust mehr ständig dafür angegriffen zu werden, weil einzelne sich falsch benehmen. Wenn du dir die Mühe machst, zu suchen, wirst du sehen, dass ich die Strafe als zu lasch kritisiert habe. Wie Dutzende andere auch.
Wenn du also Rache als künstlicherisches Motiv nehmen willst, tu das und leb mit der Kritik. Ist halt zu 0,0 hilfreich so ein Wort zu verwenden, wenn man „deeskalieren“ möchte. Aber das wolltest du auch nicht, wie man in sämtlicher deiner Posts lesen kann.

Damit werde ich mich auch nicht mehr zu dem sympathischen Völkchen äußern. Ihr seid diese Energie einfach nicht wert.
Es ist ausgesprochen schade wie sich die Befindlichkeiten entwickelt haben. sad

Als Fortune durch und durch, jedoch mit starken Sympathien für den 1.FC Kaiserslautern, mit vielen Ex-Spielern der Fortuna, pflegten die Vereine immer einen guten Umgang miteinander. Ob Reiner Geye oder Thomas Allofs damals, oder ob Ritter, Zimmer oder Tomiak heute, es gab immer viele gute Verbindungen zwischen beiden Vereinen. Daher können mich ein paar Zwischentöne auch nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Leider sehen das einige Fans und Anhänger anders. Statt sich gemeinsam auf ein spannendes Spiel zu freuen, besonders eins mit langer Tradition und emotionalen Fans hier wie dort, suchen einige schon die Zwischentöne oder Misstöne im Vorfeld. Natürlich gibt's auf beiden Seiten Ausnahmen in der sportlichen Wahrnehmung, wie auch in der Wichtigkeit Fehlverhalten einzelner zu bemessen. Diese Ausnahmen sollten jedoch nicht zur Regel werden, das wäre mir ein Anliegen.

Ich freue mich auf's Spiel zweier Traditionsmannschaften mit langer gemeinsamer Geschichte. daumen-hoch

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Zitat von Thiounefan

Jetzt also Lautern. Wie in den letzten Monaten in diversen sozialen Netzwerken zeigt sich jetzt auch in deren Thread zum Spiel Hass und Gewaltbereitschaft. Einfach ein sympathisches Völkchen.

Die Fans, die Truppe und der Trainer sind mir einige der unsympathischsten in Deutschland. Kann weg. Und wir können unseren Beitrag dazu leisten und gleichzeitig das Aufstiegsrennen nochmal spannender gestalten.

....

Also kämpfen und unser Auswärtsgesicht zeigen. Das würde in mir eine tiefe Befriedigung auslösen wie es lange kein Fußballspiel mehr geschafft hat


Mein Gott, man kann aber auch echt übertreiben.
Die Internet "Hirnis" gibt es leider in jedem Verein, die unter Facebook/Twitter oder Instagram Posts viel Müll und Hetze schreiben. Die gibt es bei uns, die gibt es bei euch, die gibt es sicherlich auch bei Sonnenhof-Großasbach.

Nüchtern betrachtet sehr ich in unserem STT kein "Hass" oder "Gewaltbereitschaft". Wie sich der Ersteller @Devil_till_Death unseres Spieltagsthreads (ein angenehmer und geselliger User) bereits dazu geäußert hat, war es auch nie seine Absicht, euch auf den Schlips zu treten. Ein bisschen sticheln darf man schliesslich noch, solange es absolut weit oberhalb der Gürtellinie bleibt.

Wie auch ich pflegen viele weitere Lauternfans symapthien für die Fortuna, auch nach dem besagten Hinrundenspiel. Zu dem Flaschenwerfer wurde bereits von uns und von euch genug geschrieben und gesagt. Dieser Kollege ist es in Zukunft nicht mehr wert, über ihn zu schreiben.

Wieso du @Thiounefan allerdings so einen Groll gegen uns schiebst, bleibt mir allerdings eins Rätsel. Klar, ich habe auch Vereine in Deutschland, die ich eher weniger mag, ABER dein Kommentar bringt leider auch wenig Anstand mit (Stichpunkt: "kann weg", "tiefe Befriedigung auslösen wie es lange kein Fußballspiel mehr geschafft hat" etc.). Wenn du mich frägst, ist das auch gehässig und genau das, was du am Anfang in deinem Beitrag noch so bei uns kritisierst.

Und jetzt ist gut. Lasst uns im Sinne des Sports die Hand geben. Ihr steigt auf, wir halten die Klasse und sehen uns im Pokal Finale in Berlin. Alle sind Happy, es leben die Traditionsvereine smile

Auf ein gutes und faires Spiel morgen, ich wünsche allen aus DüDo eine angenehme Reise auf den Betzenberg daumen-hoch

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautreeee am 29.03.2024 um 13:35 Uhr bearbeitet
Eigentlich lief das Spiel wie gemalt für Kaiserslautern. Aus meiner Sicht hat Funkel auch exakt die richtige Taktik gewählt, sehr physisch in den Zweikämpfen zu sein und uns erst hinter der Mittellinie zu pressen, damit wir kaum Raum haben.
Dieser Matchplan ist aus meiner Sicht hervorragend aufgegangen, aber in den letzten 30 Minuten waren die Pfälzer weder mental noch körperlich auf der Höhe, um das konsequent weiter durchzuziehen.
Und das wir dann ausnahmsweise von der Bank zeitgleich noch Qualität bringen konnten hat dann den Unterschied gemacht und das Spiel gedreht zu unseren Gunsten.

Hätten wir das Ding mit 0:1 verloren hätten viele vielleicht von ausgecoacht gesprochen, aber ich habe mir in der Halbzeit auch den Kopf zerbrochen wie wir taktisch auf diese Ausrichtung von Lautern am besten antworten sollten aber außer Vermeij als besseren Ziel- und Wandspieler gegenüber Mustapha zu bringen ist mir auch nichts eingefallen. Uchino war bis zur Pause mMn noch unser bester Spieler und erstaunlicherweise einer der wenigen der sich nach vorne auch mal was zugetraut hat.

Ich hoffe mal ganz stark, dass nicht allzu viele Mannschaften im Saisonendspurt diese Taktik gegen uns nachahmen werden, denn so kann man unser Umschaltspiel schon recht effektiv kalt stellen und wir sind dann leider auch immer selber fehleranfällig.
Aber was passieren kann wenn man gegen uns spielerisch die Initiative ergreift haben mit Elversberg, Osnabrück und Co nun auch schon viele Mannschaften zu spüren bekommen.
War selbst im Stadion und fand die Stimmung von uns richtig geil und sehr lautstark, kam das im TV auch so rüber?
Generell sind solche Spiele doch das Salz in der Suppe, am Ende gönne ich Funkel das Pokalfinale und auch den Klassenerhalt. Das wäre doch ein würdiger Abschied für seine tolle Karriere. Den Pokal holen dann aber wir. cooldaumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch
Zitat von FortunaLiebe
Zitat von Bennywendt9

Gibt's eigentlich Neuigkeiten bezüglich der Identifikation des Flaschenwerfers aus dem Hinspiel? Eure sensationelle Kooperationsbereitschaft hat der DFB ja bereits mit der niedrigsten Strafe aller Zeiten honoriert. Dann sollte es ja bald soweit sein.



Hat der Vorfall etwa dazu geführt, dass ihr auch das Rückspiel verloren habt und jetzt richtig am ***** seid? daumen-hoch


Völlig überflüssige Provokation!

Soweit bekannt hat die zuständige Staatsanwaltschaft bisher keine Freigabe der Aufnahmen beim zuständigen Gericht erreichen können, so dass die Aufnahmen von der Polizei nicht ausgewertet werden können. Das liegt weder in der Verantwortung des Vereins noch der Fans.

Aus meiner Sicht völlig enttäuschend und nicht nachvollziehbar. Beide Vereine haben sich darum bemüht, das zu ändern.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.