deadline-day banner
Sa., 30.03.2024
FC Bayern München
Forum Bayern München
2. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

FC Bayern München   Borussia Dortmund
Thomas Tuchel T. Tuchel Trainer E. Terzic Edin Terzic
929,45 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
26,8 ø-Alter 25,8
Harry Kane H. Kane Wertvollster Spieler J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: FC Bayern München - Borussia Dortmund

28.03.2024 - 02:30 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Bayern lieben Tradition(en) - Heimsieg im Klassiker
 82,4  42
Wo hat der Has bloß die Eier versteckt? - nur Remis
 03,9  2
Meister Lampe hat uns vergessen - Pleite
 13,7  7
Gesamt: 51

Die Umfrage ist abgelaufen.

FC Bayern München empfängt Borussia Dortmund zum Klassiker

Was: Bundesliga, 27.Spieltag
Wann: Samstag, 30.März
Anpfiff: 18:30 Uhr
Wo: Allianz-Arena
Live bei Sky.

Voraussichtliche Aufstellung Dortmund:
Kobel – Maatsen, Schlotterbeck, Hummels, Wolf – Can, Özcan – Sancho, Brandt, Malen – Füllkrug

Ausfälle: Ryerson (Entzündung), Sabitzer (Rote Karte), Haller (Sprunggelenk)

Voraussichtliche Aufstellung FC Bayern:
Ulreich – Davies, Kim, de Ligt, Kimmich (Mazraoui?) – Laimer, Goretzka – Musiala, Müller, Sané – Tel (Kane?)

Ausfälle:
Neuer (Muskelfaserriss), Buchmann (Muskelbündelriss), Guerreiro (Muskelfaserriss), Boey(Muskelbündelriss), Sarr (Kreuzbandriss), Pavlovic (Mandelentzüdnung), Kane


Fakten zum Spiel:
- Jubiläumssieg möglich: 70.Sieg gegen Dortmund
- 134 Spiele, 69 Siege, 31 Remis, 34 Niederlagen
278:180 Tore (Duell mit Torgarantie: Letztes 0-0 März 2016 und Oktober 2007)

Toptorjäger des Duells: Robert Lewandowski (32x; 27R 5G), aktuell für uns Thomas Müller (14x), für Dortmund Marco Reus (9x)

seit 11 Klassikern (August 2019) ungeschlagen (das ist eingestellter Rekord Mai 98 – November 2002)

zu Hause eine Rote Macht: aktuell 11 Siege aus 13 Heimspielen, nur 9 Gegentore!
Die beste Heimsaison seit Don Jupp 2018 (14! Heimsiege) wäre noch möglich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 28.03.2024 um 02:32 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 32.
FC Bayern vs. Borussia Dortmund – Der Klassiker

Willkommen zum Topspiel des 27.Spieltags.
Topspiel?! Naja, in den letzten Jahren vielleicht ab und zu einmal, aber diese Saison kann man es beim besten Willen nicht so nennen. Weder herrscht zwischen Bayern und Dortmund ein Kampf um die Meisterschaft, noch belegen beide Teams die Spitzenplätze. Zwar stehen die Roten auf Platz 2, doch unsere Titelchancen sind nur noch minimal und der BVB muss sogar wieder einmal das Fernglas auspacken, um Leverkusen an der Spitze überhaupt sehen zu können.Zwinkernd

Doch aktuell haben Rote und Schwarz-Gelbe mehr miteinander gemein als ihnen lieb ist: Zwei katastrophale Wintermonate mit 1 Sieg aus 7 Spielen zerstörten früh jegliche geringe Meisterschaftshoffnungen im Ruhrpott. Besonders in den Topspielen zeigte der BVB „schwache“, „erbärmliche“ Leistungen und sich fast nie auf Augenhöhe mit dem Gegner.
Als Hauptschuldiger gilt ähnlich wie bei uns der Trainer. Edin Terzic, vor wenigen Jahren noch als möglicher Heilsbringer gefeiert, entpuppte sich als ideenloser, mutloser Trainer, der keine eigene Spielidee entwickeln kann. Was einst als mögliches Märchen vom langjährigen Trainer der U-Mannschaften zum Chefcoach des Profiteams, noch dazu von der Südtribüne gefeiert und verehrtUnschuldig, begann und dessen erstes Intermezzo als Interimscoach für Lucien Favre sogar mit dem Pokalsieg 2021 gekrönt wurde, wird in seiner zweiten Amtszeit immer mehr zum Albtraum.
Die riesige Meisterschaftschance im vergangenen Mai leichtfertig weggeschmissen, ließ bereits der Bundesligaauftakt erahnen, dass Dortmund eine schwere Saison bevorstehen könnte. Auf einen knappen 1-0 Sieg in letzter Sekunde zu Hause gegen Köln folgten zwei Remis gegen die Nachbarn aus dem Pott und den Aufsteiger Heidenheim.

Seither herrscht Unruhe und Unzufriedenheit bei den Fans. Die Entwicklung einer funktionierenden und begeisternden Spielidee blieb aus und in den Krachern gegen Bayern, Leverkusen, Stuttgart und Leipzig blieb man sieg- und teilweise auch chancenlos. Im Pokal konnte aus dem frühen Aus der Bayern ebenfalls kein Kapital geschlagen werden: Während die Fans über Terzics feige und mutlose Aufstellung schimpften, zeigte Stuttgart respektive Sebastian Hoeneß seinem Kollegen wie schneller, intensiver, attraktiver Offensivfussball aussieht.tongue
Auch die Rückrunde brachte kein echte Verbesserung. 7 Siege aus 10 Spielen klingt zwar super, allerdings sitzt Leipzig dem BVB mit 1 Punkt Rückstand im Genick und die direkten Duelle mit den Top4 der Liga kommen erst sad
Anlass zur Freude gab diese Saison einzig die Königsklasse. In der „Todesgruppe“ setzte der BVB sich überraschend als Sieger gegen Paris, AC Mailand und Newcastle durch. Als Lohn gab es eine Reise in die Niederlande zu PSV Eindhoven unter Ex-Trainer Peter Bosz. Der niederländische Pokalsieger ließ über 180 Minuten unzählige Chancen liegen, deshalb reichte ein knapper 2-0 Sieg zu Hause für den Einzug ins Viertelfinale. Dort scheint für Dortmund gegen Atletico Madrid nun alles möglich. Einen Auswärtssieg in München erwartet niemand, aber vielleicht ist der Osterhase dieses Jahr ein Schwarz-Gelber? Wir werden sehen.

Dasselbe in Grün ist die aktuelle Lage in München. Vom peinlichen Pokalaus abgesehen verlief unsere Hinrunde punktemäßig sehr gut, doch ein katastrophaler Rückrundenstart kostete uns Platz 1 und ziemlich sicher die diesjähriger Meisterschaft. Besonders im direkten Duell ließ Leverkusen zur Überraschung aller den Bayern keine Chance und verwies die Roten deutlich auf die Plätze. Das tat wirklich weh und brachte Mannschaft, Trainer und Klub ins Stolpern. Besonders übel endete die Sache für Coach Thomas Tuchel - „Hals- und Beinbruch“ lautete die Diagnose. Lachend Job weg und Zeh gebrochen. Der in die Allianzarena humpelnde Tuchel stand sinnbildlich für das kriselnde Bayern.
Zwar konnte das Team in der CL gegen Lazio zurückschlagen, aber der Viertelfinalgegner Arsenal hinterlässt zwiespältige Gefühle. Hingegen ist die Meisterschaft zu 90% perdü und wir blicken dem ersten titellosen Jahr seit 2012 entgegen.
Wenigstens konnten die Jungs gegen Darmstadt und Mainz für positive Stimmung sorgen und auch das wankelmütige Dortmund sollte uns zu Hause eigentlich nicht überfordern. Die Ausfälle von Kane, Pavlovic, seit der Länderspielpause auch von Boey, Guerreiro und Neuer erschweren die Situation und erfordern vielleicht kreative Lösungen, dafür kehren wohl Mazraoui und Coman ins Team zurück. Immerhin kommen die Jungs ausnahmsweise mit Rückenwind von der DFB-Elf zurück und müssen von Tuchel nicht erst wiederaufgebaut werden.

Wir dürfen uns überraschen lassen. Ich wünsche allen Fans eine sichere Anreise nach München, ein schönes Spiel und ein frohes Osterfest!
Hoffentlich hat der Osterhase mit den Eiern auch 3 Punkte mitgebracht!
Gruß, Triplejupp

P.S. Konnte keine Infos zur PK finden, vermutlich am Karfreitag wie üblich gegen 12 oder so?

*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.
*******************************
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 28.03.2024 um 02:43 Uhr bearbeitet
Zitat von ImmerDer2er
Zitat von Uebungsleiter

Eigentlich können sich die Bienen diesen Ausflug in den Süden sparen.
Alles andere als eine Packung wäre eine Überraschung.
Wahrscheinlich mussten sämtliche Spielerfrauen in den letzten Tagen x-mal die vollen Buchsen ihrer "Männer" waschen ...
Und täglich grüßt das Murmeltier....
Am Ende ein knapper 6:0 Sieg mit vier Kane Buden plus 1x Müller und Eigentor Schlotterbeck.


Ich weiß gar nicht, warum so Mancher viele FCB-Fans als arrogant und unsympatisch darstellen wollen.
so ist das halt mit der guten alten Meinungsfreiheit, da gibts auch vereinzelt bei "Manchen" mal Ansichten, die eher fernab der Realität einfach nur verallgemeinern und reizen wollen zwinker

aber ja, Vielfalt, auch in Gedanken und Ansichten, ist zum Glück Realität und es ist erlaubt, dass Manche einige Bayern-Fans als arrogant oder unsympathisch wahrnehmen. und ja, tatsächlich gibts arrogante Bayern-Fans, auch hier. aber das so herauszustellen ist immer nur ein klitzekleiner Teil der Wahrheit und des Gesamtbilds. es gibt ja tatsächlich auch offene und freundliche Bayernfans. vermutlich sogar in der Mehrzahl.

wenn man immer wieder auf diesen Einzelfällen herumreitet, könnte sich ansonsten auch die Ansicht verdichten, dass Dortmund Fans in der Regel weinerliche Mimosen sind, bei Leipzig nur Erfolgsfans ohne Ehre sitzen, die 10 Fans in der BayArena alle Bayer-Mitarbeiter ohne Fussball Sachverstand sind, bei Hansa nur Chaoten und Ultras den Fans unterstützen... die Liste ist unendlich fortführbar. long story short: was bringts, wenn man ständig nur auf Einzelfälle die Lupe draufhält, damit aber der deutlichen Mehrheit einen Stempel verpasst.

und überhaupt grins Uebungsleiter als Bayernfan zu beschreiben, nach dem was er hier schon monatelang an Posts verfasst hat, ist sowohl für ihn als auch für den FC Bayern fast schon eine Beleidigung grins

•     •     •

"...die Summen, die die festlegen, sind ja an Willkürlichkeit nicht zu überbieten"
Michael Reschke über die Marktwerte auf TM
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Zitat von Koppa
Wunschaufstellung


Kimmich hat sich jetzt ganz gut akklimatisiert auf rechts, da würde ich ihn nicht wieder wegziehen.

Ansonsten würde ich mal Gnabry eine Chance von Beginn geben. Der konnte bei seinen Einwechslungen zuletzt überzeugen, ist nun wieder zwei Trainingswochen weiter und Sane wiederum einfach komplett außer Form. Das ZM ist vom technisch-taktischen Niveau her natürlich ein Trauerspiel, aber okay, beim BVB sieht es da nicht besser aus.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Zitat von Deluxe91
Zitat von ich_wars_nicht

Zitat von Triplefeld

Zitat von FB_1904

Moin, wie seht ihr die Einsatzchancen von Dier? Minjae und Upa scheinen wohl in die erste Elf zu drängen?




Ich gehe von Dier und de Ligt aus. Rotiert wird erst in den englischen Wochen.


Ich hoffe doch stark, dass man es bis Arsenal einer der talentierteren Kim oder Upa als IV statt Dier zu installieren.


Dass Upa und Kim talentierter als Dier sind, da gehe ich zwar mit. Aber es ist eben auch Fakt, dass Dier und De Ligt ein guter Fit zu sein scheint - zudem zeigt Dier echt gute Leistungen.


Mich erinnert das ganze an die Phase, als 2013 'ne Zeit lang Van Buyten für Boateng spielte, weil Boateng einen für ihn damals typischen Patzer mit Rot hatte wie Upa das jetzt passierte. Damals waren auch alle Feuer und Flamme, dass Van Buyten spielte und man es dem Boateng mal zeigen müsse, dass es so nicht für Bayern reicht. Das Ende der Geschichte? Boateng eroberte sich seinen Stammplatz zurück und war im Finale gegen Lewandowski einer der besten Spieler.
Solche Verteidiger brauchst du, um große Spiele zu gewinnen. Mit Van Buyten hätte man damals die CL wohl nicht gewonnen.
Ja Dier macht das nicht schlecht, aber sorry, das ist kein Spieler, der annähernd die Leistungsspitze von Upa erreichen kann. Bayern MUSS es schaffen, Upa hinzubekommen oder durch einen ähnlich talentierten Spieler ersetzen (wovon es vielleicht eine Handvoll gibt?).
Zitat von Querr
Leute die weiterhin Tuchel als Trainer wollen, sollten sich einfach diese 20 Minuten in dauerschleife anschauen.

Ein weiterer Grottenkick wie soviele schon unter Tuchel.
Gott sei Dank ist dieses Kapitel Ende der Saison geschlossen.


Die ganzen Tuchel Hater haben anscheinend keine Ahnung vom Fußball. Bayern war am 1:0 näher dran als der BVB. Mit Laimer, Goretzka, Müller wird es halt schwer. Dazu klarer Torwartfehler.

Dieses Forum ist mittlerweile schlimmer als Sky Experten.

Holt Nagelsmann zurück und behaltet Laimer Goretzka und Bayern wird schlechter sein als diese Saison. grins

•     •     •

-----------------------------------------Courtios--------------------------------------
------Carvajal----------Militao----------------Rüdiger-----------Alaba---------
------------------------------------Tchouameni------------------------------------------
------------------Camavinga----------------------Bellingham----------------------
------Mbappe----------------------Osimhen---------------------Vinicius Jr-----
Zitat von timog92
Das ist sowas von klar Hand. Wenn die Hand da nicht ist geht der Ball ins Tor


Wenn man das Regelwerk nicht beherrscht, sollte man vll. einfach nichts sagen?

Wenn der Ball vom eigenen Fuß an den Arm gespielt wird, kann es dafür kein strafbares Handspiel geben. Das ist klar geregelt, völlig unabhängig davon was dadurch verhindert oder nicht verhindert wird.

Das ist Regelwerk 1 mal 1, aber man ist es gewohnt, dass Fußballfans einfachstes Regelwerk nicht beherrschen.
Zitat von RuvinhoDBS


Normalerweise hättest du recht, aber es ist auch eine unnatürliche Vergrößerung. Und damit wäre es doch wieder 11m


Nein nicht normalerweise. Es ist völlig egal ob die Körperfläche unnatürlich vergrößert ist, wenn der Ball vom Verteidiger selber an den Arm abgefälscht/angeschossen wird. Hummels kann auch wie ein Handballtorhüter da agieren, wenn er sich selber an den Arm schießt.

Es greift erst die "unnatürliche Vergrößerung/Haltung" wenn der Ball direkt vom Angreifer an den Arm gespielt wird.

100% korrekte Entscheidung.
Thomas Müller ist ein absoluter Wahnsinn.. so einen Spieler würdest du in der Kreisliga nach heutiger Leistung nach 20 Minuten auswechseln augen-zuhalten
Einfach eine grausame Achse mit Müller, Goretzka und Laimer. Heute sieht man wieder perfekt, dass wir zu viele Spieler haben die Fußball „arbeiten“ und zu wenige die Fußball „spielen“ - unfassbar limitiert.
Ohne Biss in einem Heimspiel gegen Dortmund, die seit Minute 1 auf Zeit spielen und auch nicht wirklich was auf die Kette bekommen.
Zitat von pat_mahomes

Zitat von RuvinhoDBS

Normalerweise hättest du recht, aber es ist auch eine unnatürliche Vergrößerung. Und damit wäre es doch wieder 11m


Nein nicht normalerweise. Es ist völlig egal ob die Körperfläche unnatürlich vergrößert ist, wenn der Ball vom Verteidiger selber an den Arm abgefälscht/angeschossen wird. Hummels kann auch wie ein Handballtorhüter da agieren, wenn er sich selber an den Arm schießt.

Es greift erst die "unnatürliche Vergrößerung/Haltung" wenn der Ball direkt vom Angreifer an den Arm gespielt wird.

100% korrekte Entscheidung.


Ergo ist der FCB kurz nach Tuchels Amtsantritt offiziell beschissen worden, weil der FC Freiburg einen Elfer bekommen hat, nachdem Musiala mit Schmackes abgeschossen wurde und der Ball vom eigenen Fuss an die Hand gesprungen ist?
Oder nach welcher Regelauslegung war das dann wiederum ein regelkonformer Elfmeter?

•     •     •

Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoMercy80 am 30.03.2024 um 19:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Sergeij1887
Zitat von Pseudomelone

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Pseudomelone

Wenn das stimmt mit der Regel wenn man sich selber anschießt, ist es nie Hand, geht das durch. Mir ist die Regel aber so nicht bekannt.... Und gefühlt gab es schon für erheblich weniger Hand....


Ist in den meisten Fällen so. Hast die Hände aber ohne ersichtlichen Grund über dem Kopf trotzdem zu pfeifen. Kann man hier durchgehen lassen.

Ändert nichts an der recht deutlichen roten Karte, die da ignoriert wird.


Das Foul ist mir leider unter gegangen.
Aber ich bin da Realist. Wenn man nicht Meister wird liegt's nicht an den Schiris... Egal wie viel Mist teilweise gepfiffen wird.


Hier geht es doch nicht um die Meisterschaft. Die ist doch eh schon durch. Hier geht es darum, dass der Schiedsrichter wirklich großen Mist pfeift. Das Foul ist der Hammer. Gegen Leverkusen wurde das gleiche vergehen, mit rot bestraft. Hier gibt es nicht mal Freistoß.


Leider sehen das aber nicht alle so reflektiert wie du oder ich. Da wird was gefaselt von bei Leverkusen war das Abseits und ähnliches. Ist genauso schlimm wie die anderen die von Bayernbonus labern. Beides einfach falsch.
Wie gesagt das Foul ist mir durchgerutscht. Und es wäre auch nicht die erste Fehlentscheidung die Saison. Aber man muss halt dagegen halten. Und auch keine dummen Gegentore fangen und seine eigene Chancen nutzen. Dann kann's egal sein, wenn der Schiri Mal ne Fehlentscheidung trifft.
Aber das der BVB eher Beton anrührt wundert mich nicht. Unter Terzic funktioniert nichts anderes.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.