deadline-day banner
So., 31.03.2024
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
7. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Greuther Fürth   Hamburger SV
Alexander Zorniger A. Zorniger Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
29,88 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
23,9 ø-Alter 24,9
Jonas Urbig J. Urbig Wertvollster Spieler L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Hamburger SV

27.03.2024 - 08:43 Uhr
Wie einst schon der große Roland Kaiser (Ich bin tatsächlich großer Fan seiner frühen Werke), in seinem lyrischen Meisterwerk: "Ich glaub es geht schon wieder los" sang, ging es schon wieder los.
Morgens um 7 Uhr aufgestanden, der Freundin Frühstück gemacht, ihre Sachen gepackt und dann ab zum Hauptbahnhof. Sie musste ausnahmsweise früher nach Hause, es stand ja schließlich die spannendste Begegnung der Weltgeschichte an.
Fußballunwissende denken jetzt bestimmt an das Viertelfinale der WM98, Brasilien gegen Frankreich, oder das El Classico 08/09, vielleicht aber auch an das 4:4 vom glorreichen HSV gegen Juventus Turin.
Aber nein, es stand ein viel größeres, viel mehr Spannung versprechendes, Spiel an!
Im Ring standen:
AUF DER LINKEN SEITE:
DER GLORREICHE HSV,
UUUUUUUUUND AUF DER RECHTEN SEITE:
DER SV WEHEN WIESBADEN.
Anstatt Spieler mit mittelklassigem Kreisliganiveau, wie der echte Ronaldo, Ronaldinho, Henry, Zidane, Del Piero, Butt, oder so no names wie CR7 oder Messi, durften wir uns auf Weltklasse Spieler wie: Robert Glatzel, Bakery Jatta, Sebastian Schonlau, Gino Fechter oder Julius Kade freuen.
Die 2. Beste Defensive der Liga, gegen die im stehend KOe Offensive des HSVs unter Steffen Baumgart.
Und die Kirsche, auf der Sahne, auf dem (bei mir an der Eisdiele kostet das jetzt schon 8,5€!!! Wer soll sich das noch leisten können?) Spaghetti-Eis: diese so vielversprechende Spiel fand an einem Sonntag statt!

Um 11 Uhr traf ich mich mit den Jungs vom OFC am S-Bahnhof Stellingen und wir stießen mit einem edlen Kaltgetränk von Holsten auf den bevorstehenden Heimsieg an.
Wild wurde diskutiert, wie eine mögliche Aufstellung aussehen könnte, natürlich waren wir uns alle nicht einig, wer, wo spielen sollte.
Eins war uns allen aber bewusst. Bei einem weiteren blutleeren Auftritt der Mannschaft, würde die Stimmung kippen. Schon beim Düsseldorf Spiel war der Support, verständlicher Weise, nach 75 Minuten gefühlt eingestellt worden.
Genervt merkten wir, dass am nächsten Wochenende Länderspielpause sein würde. Das Thema schwenkte um, auf die Heim-EM. Das Sommermärchen hatten wir alle leider nicht richtig mitbekommen, wir waren einfach noch etwas zu jung gewesen.
Nach der schrecklichen Winter-WM 2022 hatten wir alle wieder Bock auf Grillen, Kaltgetränke und Public Viewing! Es wurde sich wieder erzählt, wer, wo den WM-Sieg 2014 gesehen hat, das Tor von Kroos gegen Schweden, oder das Goretzka Tor gegen Ungarn bei der letzten EM.
Ehe wir uns versahen, standen wir vorm Volkspark. Schnell zur Ticketbox und dann zum Einlass. Drinnen angekommen teilten wir uns auf: die ersten gingen schonmal in den Block, damit wir endlich mal wieder einen Wellenbrecher abbekämen und der Rest holte für alle Kaltgetränke.
Obwohl wir so früh da waren, wurde das mit dem Wellenbrecher nichts. Egal, wir holten uns die Tipps der Jungs um uns herum ein: von einem 7:1 bis zu einem 0:3 war alles dabei.
Dafür, dass 7 Grad und Wolken angekündigt waren, war das Wetter perfekt. Der Hoodie und die Winterjacke wurde schnell ausgezogen und an einen Wellenbrecher hinter uns gehängt.
Dann wurde die Aufstellung bekannt gegeben... Jatta als RV, Öztunali auf links außen, wir waren mehr als nur unangetan von den Entscheidungen Baumgarts.
Aber nach einem Schulterschluss der Mannschaft mit der Kurve, ging das Spiel direkt furios los. Jatta Außenpfosten, Hadziadunic Latte, ein nicht gegebener Elfmeter und dann der abgeprallte Strahl von Muheim.
Ein bisschen Glück und mit einem 1:0 ging es in die Pause.
Diese wurde genutzt, um erneut Verpflegung zu ergattern.
Ein kurioser Freistoßtreffer vom Schlitzohr Benes, mehrere Glanztaten von Hadzikadunic und ein weltklasse Steckpass von Benes auf RYK führten in der 2. Halbzeit zu einem sehr verdienten 3:0 Heimsieg.
Dieser wurde danach noch gebührend im Shuttle Imbiss gefeiert.
Ich gebe der DFL die Schuld für meinen Kater am Montag, Sonntagsspiele sind einfach nur nervig!
Dann war erstmal eine Woche Pause. Das Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Viborg, gewannen wir mit 2:1.
Jetzt wartet Fürth auswärts auf uns.
Ich kann mich leider nur allzu gut an die 0:1 Auswärtsniederlage letzte Saison, kurz nachdem Zorniger Trainer wurde, erinnern.
Nachdem Fürth am Ende der Hinrunde von vielen "Experten" und Fans als möglicher Aufstiegskandidat gehandelt wurde, stehen seit Rückrundenbeginn nur 3 Siege und 6 Niederlagen aus 9 Spielen zu buche. In der Rückrundentabelle ist man sogar nur auf Platz 18!
Trotzdem liegen nur 6 Punkte zwischen uns.
Stand Mittwoch den 27.03. sind: Dompe, Katterbach, Van der Brempt und natürlich Ambrosius immer noch verletzt.
Bei Fürth: Jung und Lemperle.

Ich finde SB sollte wieder so aufstellen wie gegen Wiesbaden.

Ich tippe darauf, dass unsere Mannen drei versteckte Ostereier im gegnerischen Tor finden und Raab und unsere IV alle gegnerischen Sammelversuche verhindern wird! Benes, Jatta und Glatzel dürfen dann jeweils das von Ihnen gefundene Osterei, in ihren Körbchen mit nach Hamburg nehmen.

Mein Optimismus übersteigt einmal wieder jeglichen Realismus und sagt mir, dass wir noch direkt aufsteigen und EM-Sieger werden (das 3:0 gegen Wiesbaden und die Siege gegen Frankreich und die Niederlande, haben vollkommen ausgereicht um die vorherigen Schlechtleistungen vergessen zu machen.)

Ich wünsche euch allen noch eine schöne 4 Tage Woche und genießt die Ostertage!

An alle Auswärtsfahrer: kommt gut an und zurück, hoffentlich ohne Verspätung der DB!

•     •     •

Nur der HSV
Zeige Ergebnisse 1-10 von 13.
Fast zehn Jahre sind seit den Relegationsduellen gegen die Spvgg. Fürth, die der HSV mit mehr Glück als Verstand überstand, vergangen. Mehr scheintot als lebendig retteten sich die Rothosen über die Ziellinie, auch weil Azemi 1 Meter 50 vor dem HSV-Tor über den Ball trat. Damals übrigens im Trikot der Kleeblättler: Niclas "Lücke" Füllkrug und im Tor Ex-HSVer Wolfgang Hesl und die Bald-HSVer Zoltan Stieber und Mergim Mavraj. Damals dachte ich, das sportlich Schlimmste sei überstanden und der Tiefpunkt erreicht und überwunden.
So kann man sich täuschen und im nunmehr sechsten Jahr befinden wir uns in den höchsten Tiefen der Vorhölle.
Auch heute befinden sich zwei Ex-HSVer im Kader der Fürther: Gideon Jung und Julian Green, der 2013/14 dem HSV-Kader angehörte, aber nicht für die Relegationsspiele nominiert war.

In die Gegenwart: Sechs der letzten sieben Spiele haben die Fürther verloren, nur das Derby gegen den Club konnten sie gewinnen. Trotzdem liegen sie nur sechs Punkte hinter den Rothosen, die aus den letzen sieben Spielen zehn Punkte holten.
Trotz der Durststrecke und aufgrund der eigenen Labilität wird man sich vor dem Gegner hoffentlich inachtnehmen, denn leichte Gegner gibt es, zumal für den HSV, in dieser Liga nicht und gerade die Spvgg hat einige Spieler im Kader, die brandgefährlich werden können, wenn nicht voller Wille, Bereitschaft und Entschlossenheit abgerufen wird. Mit Hrgota und fast mehr noch Armindo Sieb gibt es zwei brandgefährliche Stürmer, die im Abschluß wie in der Vorbereitung glänzen. Julian Green glänzt indessen mehr als Vorbereiter.
Gelingt es die drei in Schach zu halten, muß noch der beste deutsche Nachwuchstorwart Jonas Urbig überwunden werden.
Und auch wenn es nunmehr gilt, von Spiel zu Spiel zu denken: das Spiel muß nicht nur gewonnen werden. Es gilt, den Abstand zu den besseren Tordifferenzen der KSV Holstein und der Fortuna aus Düsseldorf zu verringern. Beide haben mit Zwei-Toren-Differenz-Siegen vorgelegt.
Hände weg von den HSV-Genitalien, Alexander Zorniger!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 30.03.2024 um 15:46 Uhr bearbeitet
Zitat von Starfox
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Saikoro

Zitat von Mnemosyne

Zitat von Saikoro

Zitat von Mnemosyne

Zitat von Saikoro

Zitat von Mnemosyne

Zitat von Saikoro

Zitat von Mnemosyne

Zitat von Jottkah1887

Zitat von West-1887

Not gegen Elend- und mit der Leistung will man aufsteigen? Das wird nichts.


Fürth zeigt, warum man 6-von7 Spielen verloren hat.

Unser Fußball ist schlichtweg unansehnlich geworden, es ist irgendwie Flipperball mit Hin-und Herlaufen, ohne Esprit und nur selten mit Ballstafetten. Vollkommen beliebig und egal.

Nun denn.


Nun, der Stil des neuen Trainers wird halt sichtbar. Wer weiß, vielleicht wird das ja erfolgreicher. Spannend ist es aber nicht mehr. Ich trauere dem Walter-Ball immer stärker hinterher.


Lieber wieder 4:3 verlieren, als 0:1 gewinnen?


Habe ich das geschrieben? Natürlich nicht. Ich schrieb: Vielleicht wird das ja erfolgreicher. Dennoch darf ich ja wohl dem spektakulären Spiel nachtrauern, mir den Wunsch nach Niederlagen in den Mund zu legen, ist doch albern. Und ich glaube kaum, dass wir nach Rückkehr von Schonlau die Spiele weiter verloren hätten.


Spektakulär genug? Cool

Erst Pfosten, dann Traumtor.

Als ob wir unter Walter keine schwachen Halbzeiten hatten. Die kamen sogar ziemlich häufig vor. Aber you do you.

0:1 daumen-hoch


Jetzt auch noch ad hominem, weil Du nicht aushalten kannst, dass mir (und keineswegs nur mir) das Spiel unter Walter besser gefallen hat? Ist echt traurig so etwas. Und schwache Halbzeiten hat sogar ManCity smile.


Dir kann Walters Spiel so doll gefallen wie du willst, das stört mich nicht.

Du findest das Spiel nicht spannend. Ziehst dabei einen Vergleich zu Walter. Bedeutet doch, dass du das aktuelle Spiel gerade nicht spannend findest. Obwohl es solche Spiele unter Walter Zuhauf gegeben hat. Des Weiteren hatten wir gerade in der zweiten Halbzeit jetzt ziemlich gute Spielzüge, wovon sogar noch einer zum Tor geführt hat und ich frage dich, ob es dir jetzt spektakulär genug ist.

Was genau ist jetzt ad hominem?

Was genau wäre in so einem Spiel nun von Walter besser gemacht worden? Ist ja nicht so als spielt da eine komplett andere Mannschaft.


Das You do you ist ad hominem, dass weisst Du auch genau. Ist jetzt aber auch egal, in Halbzeit 2 spielen wir tatsächlich den bisher besten Ball unter Baumgart, hoffen wir es langt, alles andere sind eh nur Details smile.


Ne, das sollte eigentlich nur sowas sein wie "Passt schon", "Mach du dein Ding, ich mach meins", "aber mach wie du meinst". Weißt?

Also, passt schon daumen-hoch

... dumm gelaufen. Weinend


Alles gut, kein böses Blut smile. Aber wenn wir das hier nicht gewinnen, sehe ich unter Baumgart nicht den erhofften Aufschwung, dann war der Trainerwechsel leider endgültig ein Rohrkrepierer.


Ich erinnere mich an keinen Trainerwechsel, der umgehend eine Verbesserung verursacht hat.
Hat das ernsthaft jemand geglaubt?

Vielleicht liest du die Aussage von Boldt noch mal:
„Dass es mit einem anderen Trainer nicht automatisch sofort besser wird, ist auch klar. Ich kann die Kritik verstehen, aber letztlich sind das doch relativ typische Floskeln. Unser Gedanke ist, dass wir mit Menschen arbeiten und weder Spieler noch Trainer gleich beim ersten Widerstand fallen lassen. Dafür habe ich immer gestanden und werde das auch in Zukunft tun.“


Ernsthaft: Baumgart wurde geholt, um den Aufstieg sicherzustellen. Das ist auch von ihm so angenommen und erklärt worden. Also wäre ein Nichterreichen des Zieles ein klarer Fehlschlag. Und Stand jetzt ist Platz 2 7 Punkte weg bie 7 ausstehenden Spielen.

Und Trainerwechsel haben keinen Effekt? Wie war es denn bei Titz, der uns beinahe gerettet hätte. Davor Labbadia der uns gerettet hat usw. , oder denke mal an 2006/07, als der Wechsel von Doll zu Stevens zur super Rückrunde führte.

Also Trainerwechsel haben sehr regelmäßig einen Effekt. Der hält nicht jahrelang an, lässt sich aber deutlich beobachten.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von Devil_
Baumgart und der HSV ist das größte Missverständnis der Saison. Bin einfach sprachlos was aktuell mit dem HSV passiert. Das macht einfach alles keinen Spaß mehr.


Das sehe ich etwas anders. Ich denke der Zeitpunkt an dem man ihn holte hätte einfach nicht schlechter sein können. Da hatte Boldt einfach nicht die Eier Walter nach der letzten Saison bzw. aller spätestens zur Winterpause rauszuschmeißen.
Dazu versagen auch noch die Leistungsträger und der Kader ist in der breite einfach nicht gut aufgestellt.
Hört auf zu heulen ihr Memmen. Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Wenn wir so weiter machen gewinnen wir 9 von 10 Spielen. Heute war es maximal unglücklich, aber das wird sich wieder ausgleichen. Nichts ist verloren, auch Platz 2 nicht. Weiter geht’s.
Nur der HSV!
Zitat von Starfox
16:4 Torschüsse, 1,56 zu 0,72 xGoals.

Was willst du machen, wenn die Spieler die Chancen nicht nutzen? Vielleicht versteht es irgendwann auch der Letzte, dass es egal ist ob der Trainer Walter oder Baumgart heißt.
Wir erleben genau das doch immer wieder.


Sehe ich ähnlich, das Verhältnis von erspielten zu zugelassenen Chancen ist garnicht schlecht. Es ist einfach unglaublich was die alles liegenlassen bzw. sich durch schlampige abspiele selbst versauen.
Sicherlich nach so einem Spiel eine unpopuläre Meinung, aber das Problem ist nicht Baumgart. Boldt kann man sicher für einiges kritisieren, aber nicht dafür. Jeder Spieler auf dem Feld hat schon bessere Leistungen gezeigt, aber jedes Spiel scheint die Hälfte der Mannschaft nicht zu performen, egal wer Trainer ist oder welchen Plan sie haben. Habe zur 15ten Minute angemacht und habe keine echte Chance von Fürth in Erinnerung, die waren zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährlich. Das Problem ist die eigene Ineffizienz, das eigene Unvermögen den Ball ins Tor zu schießen. Das Muheim von außerhalb des 16ers im Moment noch am zuverlässigsten trifft ist exemplarisch für das Problem.
Sind ja noch ein paar Spieltage und lediglich ein Punkt Rückstand zum 3. So wie es aussieht spielt man gegen einen relativ schwachen Bundesligisten in der Relegation.
Was aber wirklich verrückt ist, ist dass man so Ungefährlich vor dem Tor geworden ist bzw. Seit dem Trainerwechsel so selten trifft.
Gibt es da eine Statistik bezüglich der Effizienz unter Walter/Baumgart.
Ich werde nicht müde auch hier die gleichen Argumente wie bei Walter zu bringen:

Uns fehlen 3 Stammspieler. Mit Glatzel, Dompé und van der Brempt gewinnen wir hier deutlich. Auch ohne sie müssen wir eigentlich gewinnen aber wenn 100% Chancen gegen den Pfosten, knapp von Keeper gehalten oder blind übers Tor gebolzt werden, ist es völlig egal wer an der Seitenlinie steht.

Von mir aus könnt ihr aber auch alle gerne raus werfen. Ich freue mich dabei zuzusehen wie alles besser wird. Das geht ja schon seit Jahren so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starfox am 31.03.2024 um 15:36 Uhr bearbeitet
Unsere Mannschaft wird massiv überschätzt.
Spieler wie Bénes (heute - wie gerne mal nach Länderspielpause - ein Totalausfall), Reis (ebenfalls noch weiiiiit von alter Form entfernt) und Glatzel (seit Woche schwach, jetzt verletzt) und Schonlau sind in NORMALFORM sicher erweiterte Ligaspitze.

Aber da gibt es dann eben auch die Öztunalis, Ramos oder Porebas. Und einige andere mediokre Transfers.

Und das breite Feld biederer Durchschnittlichkeit:

Meffert, Jatta, Hadzikadunic…

Das sind alles keine Blinden - aber eben auch keine Spieler, die den Unterschied machen oder zumindest zum
Unterschied beitragen.

Ich glaube, als der „große“ HSV neigen wir dazu, den eigenen Kader stärker einzuschätzen, als er ist.

Wir sind ein ambitionierter Zweitligist, der seinen
Note 3+/2- Kader halt einfach teurer eingekauft hat als die Konkurrenz.

Ich bin daher nicht mal mehr sauer.

Man kann mit Maggi-Ravioi keine Sterneküche zaubern.
Man wird satt, das war’s.

Aber: dem Gros der Kurve reicht das.
Die essen alles.

Und ganz ehrlich- wer will da Richter sein?
Ich urteile da nicht. Es ist nur Fußball, sollen die Leute ihren Spaß damit haben.

•     •     •

...still not lovin´police
Zitat von HSV-Emran
Anders als viele walter Boys sehe ich Baumgart gar nicht so kritisch. Unter ihm ist das seriöser Fußball. Das einzige was fehlt ist die Spieler Qualität.

...


Und an genau diesem Punkt kann ich nur noch hysterisch lachen.

Über Monate habe ich mir angehört, dass es lediglich der taktisch unflexible Trainer ist, der den Durchmarsch des besten Kaders dieser Liga verhindert. Dieses Argument wurde dann ja eliminiert, und siehe da:

Es ist vielleicht doch nicht der beste Kader (?!).
Ich bin verwirrt.

Nein, ich habe zweimal noch laut vor dem TV reagiert, irgendwann knapp vor dem Ausgleich dann aber resigniert. Dann kommt Poreba für Benes mit der Zielsetzung...?, Öztunali bereichert nochmals unser Spiel und man kann fast froh sein, nicht durch einen weiteren kleinen Fehler womöglich noch das 1:2 zu kassieren.

Baumgart hat für mich null Effekt, ich sehe auch keine Struktur, die mich irgendwo abholt, es ist einfach nur biederster Fußball gegen eine Truppe, die sehr deutlich gezeigt hat, warum sie so derart erfolglos in der Rückrunde ist.

Ich habe mit dieser Saison abgeschlossen.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Hamburger SV Spielernoten - Hamburger SV
4,0M. Raab
3,5S. Schonlau
4,0G. Ramos
3,0D. Hadzikadunic
2,5M. Muheim
4,0L. Reis
4,0J. Meffert
4,5L. Bénes
3,0A. Suhonen
4,5I. Pherai
4,5R. Königsdörffer
3,0B. Jatta
4,5A. Németh

Das war nix. Ein Sieg musste her. Heraus kam ein zögerliches Gekicke in HZ 1 ohne echte Torchance für den HSV. Fürth hätte schon längst führen können, denn sattelfest war man hinten wahrlich nicht. Nach dem glücklichen Tor durch Muheim sah es zwischenzeitlich mal recht ordentlich aus, ohne dass ein weiteres Tor fiel.

Dann werden Nemeth und Benes ausgewechselt und mehr Defensive eingewechselt mit Poreba und Ötztunali. Prompt fiel das Gegentor aus dem Nichts....

Ein wirkliches Aufbäumen konnte ich nicht erkennen, man ergab sich ins Schicksal.

Baumgart hat die Offensive völlig harmlos gemacht und die Defensive nicht wirklich verbessert. Die Spiele sind biedere Hausmannskost ohne erfolgreich zu sein. Ein Rückfall in schon vergessen geglaubte Zeiten. In wenigen Spielen hat es Baumgart geschafft, jegliche Euphorie zu zerstören . Ich fühle mich gerade wie nach der Entlassung von Titz....

Diese Saison ist durch und für die nächste fehlt mir momentan jeglicher Optimismus.

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.