deadline-day banner
So., 21.04.2024
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
16. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   1.FC Magdeburg
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Trainer C. Titz Christian Titz
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,4
Júnior Brumado Júnior Brumado Wertvollster Spieler J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

30. Spieltag: FC Hansa Rostock - 1.FC Magdeburg

19.04.2024 - 16:47 Uhr
Enorm wichtiger und auch völlig verdienter Sieg gegen Rostock.

Man war von Anfang an da und hat den Kampf angenommen und profitiert sicher auch vom Fehler Rostocks der zum 1:0 durch Schuler (Das Tor freut mich ungemein für ihn und die ganzen Clowns im FCM-Umfeld die ihn in den letzten Wochen als absoluten volltrottel dargestellt haben), der die Chance souverän nutzt.
Danach der FCM mit deutlich mehr Selbstvertrauen, defensiv und in der spieleröffnung hat man wenig Risiko gespielt.
Das 2:0 durch Heber dann nach einem Freistoß von Atik.

Zweite Halbzeit hat man sich dann aufs kontrollierte Verteidigen verlegt. Hat auch im großen und ganzen geklappt, einige Durchbrüche auf der rechten Seite waren aber doch relativ heikel und hätten auch ins Auge gehen können, aber da war dann Reimann zur Stelle.

Auffällig dass unsere zweitbesetzung der offensiven 3er Reihe komplett abfällt.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich heute mit keinem guten Gefühl in das Spiel gegangen bin. Als ich dann auch noch das prallgefüllte Ostsseestadion und die wirklich sehenswerten Choreopgraphie der Hansa-Fans gesehen habe dachte ich bei mir: Eigentlich ist alles für einen Sieg der Gastgeber angerichtet. Unmittelbar nach dem Anpfiff wuchs meine Sorge vor einer Niederlage weiter an. Vor allem nach den ersten vergebenen Halbchancen von Schuler und Teixeira. "Das fängt ja schon wieder gut an", schoss es mir dabei durch den Kopf. Dass dann in der 15. Minute der Mann mit dem Helm, Damian Roßbach, den Ball wuchtig über das Tor des FCM köpfte, trug auch nicht zu meiner Beruhigung bei.

Doch dann kam die - aus meiner Sicht - vorentscheidende Szene in dieser Partie. In der 17. Minute unterlief dem Rostocker Strauß ein kapitaler Fehlpass. Luca Schauler nahm vor Rossbach den Ball auf und lief dann alleine auf TW Kolke zu. Eiskalt versenkte der zuletzt oft glücklose Magdeburger Stürmer den Ball unten rechts im Tor der Rostocker. Für den Jungen hat es mich nach all der Kritik in der letzten Zeit, besonders gefreut. Davon hat sich Hansa m.E. bis zum Ende der Partie nicht mehr erholt. Als dann Daniel Heber noch fünf Minuten vor der Pause mit einem Kopfball den Club mit 0:2 in Führung brachte und mit diesem Vorsprung in die Pause ging, hatte ich ein gutes Gefühl.

Es heisst zwar zurecht immer: "Gebranntes Kind scheut das Feuer". Aber der HSV hat dann doch - bei allem nötigen Respekt vor Hansa - eine ganz andere Qualität im Kader. Von daher konnte ich mir nach dem Wiederanpfiff beim besten Willen nicht vorstellen, wie HRO dieses Spiel noch drehen möchte. Die zweite Halbzeit hatte der FCM die Partie dann auch über weite Strecken im Griff. Auch als in der 70. Minute Schuler und Atik ausgewechselt wurden und dafür Ceka und Bell Bell in die Partie kamen, hatte dass - zumindest nach meiner Einschätzung - keine größeren negativen Auswirkungen auf das Spiel des FCM. El Hankouri hatte sogar noch die Chance, auf 3:0 zu erhöhen und damit den Sack endgültig zuzumachen. Erst als in der 78. Minute der angeschlagene Tobi Müller, Bockhorn und Teixeira das Feld verliessen und dafür Hoti, Nolle und Ito ins Spiel kamen, wurde es noch ein bisschen hektisch. Das war aber auch den zahlreichen Umstellungen geschuldet. Aber Reimann hatte auch heute wieder einen sehr guten Tag und am Ende ging der 1. FC Magdeburg verdient als Sieger vom Platz.

Wie @dux_pedifollis bereits geschrieben hat, waren das absolute Big Points im Abstiegskampf. Was mir heute an der Mannschaft besonders gut gefallen hat war die Einstellung, mit der die Jungs in die Partie gegangen sind. Da war keiner auf den Platz der nicht wußte, was heute für den Europapokalsieger von 1974 auf dem Spiel stand. Wie ich gerade gesehen habe, hatte Hansa überraschend mit 53 % mehr Ballbesitz als der Club mit 47. Aber bei der Kogge war das letztlich brotlose Kunst. So verwundert es mich nach dem heutigen Auftritt der Gastgeber auch wenig, dass Hansa mit 27 erzielten Toren zusammen mit dem VfL Osnabrück, die schlechteste Offensive der Liga stellt. Die beiden einzigen Vereine die in der laufenden Saison bisher ebenfalls weniger als 40 Treffer erzielt haben sind Braunschweig (33) und Wiesbaden (32). Der Begriff Abstiegskampf kommt nicht von ungefähr. Und umso erfreuter bin ich darüber, dass von den insgesamt 134 Zweikämpfen der Club 55 Prozent für sich entscheiden konnte.

Doch so sehr ich mich gerade auch über diesen Erfolg freue, umso mehr blicke ich bereits auf das nächste Kellerduell am Sonntag in einer Woche gegen den VfL Osnabrück. Obwohl die Niedersachsen nach der gestrigen 0:3 Heimniederlage gegen Braunschweig nur noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt haben, darf man diese Aufgabe nicht einmal ansatzweise auf die leichte Schulter nehmen. Aber wenn die Magdeburger Jungs vor einem wohl ausverkauften Haus mit voller Konzentration und der gleichen Einstellung wie heute im HKS auftreten werden, dannn sollte man nächste Woche den heutigen Erfolg mit einem weiteren Dreier vergolden können. Für's Erste ist mir aber erst einmal ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.

Was ich vor dem Spiel geschrieben habe gilt natürlich auch danach: Ich drücke Hansa die Daumen, dass man am Ende den Klassenerhalt schafft. Nach meiner Einschätzung wird Braunschweig die Klasse halten. Und Wiesbaden, Rostock und Lautern werden die Ränge 16 und 17 ausspielen. Das Restprogramm für diese drei Teams sieht so aus:

Wiesbaden:
Fürth (H), Kiel (H), Braunschweig (A), St. Pauli (H)

Rostock:
St. Pauli (A) KSC (H), Schalke (A), Paderborn (H)

Lautern:
Kiel (A), Magdeburg (H), Hertha (A), Braunschweig (H)

Das Programm der Kogge hat es zwar in sich. Aber in der Rückrundentabelle, liegt Hansa mit 14 Punkten auf Rang 14, Lautern mit 12 auf 17 und Wiesbaden mit 10 auf 18. In diesem Sinne: Kopf hoch, Hansa. Noch ist auch für euch noch nichts verloren!

Edith meint noch:
Großes Kompliment wieder mal die zahlreichen Auswärtsfahrer die auch auf meinen Kopfhörern gut zu hören waren. Unser Pate @becks_fan93 wird da im Magdeburger Block sicher auch seine helle Freude gehabt haben. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 21.04.2024 um 17:19 Uhr bearbeitet
Heute können wir uns über einen extrem wichtigen Auswärtssieg freuen, der auch verdient war.

Die ersten Minuten hat der 1. FCM stark angefangen. Die Zweikämpfe wurden angenommen und ein paar Fouls hat die Mannschaft gezogen. Die Rostocker waren früh genervt vom Schiri. Gerade als Rostock stärker wurde, antizipiert Schuler extrem gut, geht dazwischen und macht das Tor eiskalt. Auch ich freue mich sehr für ihn. Vielleicht sollten wir häufiger hier über einen Spieler so diskutieren, damit der Knoten dann platzt. Zwinkernd Ich wünsche ihm jedenfalls noch ein oder zwei weitere Tore bis zum Saisonabschluss. Das Tor von Heber war auch sehenswert. Atik schlägt eine für einen Torwart extrem unangenehmen Freistoß und Heber köpft ihn mit etwas Glück rein.

Zwischen dem ersten und zweite Tor war Magdeburgs beste Phase. Die zweite Halbzeit war geprägt vom Verteidigen und wie @ScottishLion schon schrieb, hatten die Rostocker nicht das Vermögen, welches der HSV besitzt. Ihre Einwechselungen hatten nicht so einen großen Effekt, wie es letzte Woche der Fall war. Auch hatte der 1. FCM bessere Optionen durch die Rückkehr von Müller und Elfadli und damit Bell Bell und Hoti auf der Bank.

Es freut mich, dass ich mit der Aufstellung mal richtig lag. Die Überlegungen trafen auch zu. Teixeira und Bockhorn bildeten wieder ein gutes Paar, auch wenn sie dieses Mal nicht so auffällig waren. In Min 27 gab es ein gutes Dribbling von Teixeira. Schade, dass nicht mehr draus wurde. Auch weitere gute Ansätze gab es über die rechte Seite.

Als Ceka und Bell Bell rein kamen, ging El Hankouri auf LA, Teixeira ins Strumzentrum und Ceka auf RA. Ich sehe. es wie @scottishlion. Die Auswechslungen änderten wenig am Spiel, obwohl Rostock umstellte. Erst mit den nächsten Einwechselungen, als Nolle der zentrale Stürmer war und Ito auf LA sowie El Hankouri den rechten Schienenspieler bekleidete, wurde es deutlich fahriger und ich hoffte die ganze Zeit, dass wir kein Gegentor fangen, weil die Hintermannschaft dann definitiv geschwommen wäre.

Ansehnlich war das Spiel nicht wirklich. Es war wahrlich ein typisches Spiel im Abstiegskampf. Magdeburg hatte sogar mal weniger als 50% Ballbesitz, weil man die Rostocker in der zweiten Halbzeit komplett machen lies. Auch in der ersten Halbzeit spielte der 1. FCM extrem viele lange Bälle, die aber wenig einbrachten, weil Rostock tiefer stand. Safety first war scheinbar das Motto, was bei der Tabellensituation verständlich war. Daran sehen wir aber auch, dass Titz scheinbar doch deutlich flexibler ist, als hier viele immer behaupten. Heute hatte es nicht viel mit dem Ballbesitzfussball zu tun, der sonst häufig gespielt wird. Mir fiel auch auf, dass auf Schulers Kopfballverlängerungen weder Atik noch Teixeira spekulierten. Er leitete bestimmt ein halbes Dutzend Bälle gut weiter aber insbesondere Teixeira könnte mit seine Schnelligkeit mehr darauf spekulieren.

Die Abwehr mit Müller, Heber und Elfadli als tiefen 6er war heute extrem stark. Sie verloren kaum einen Zweikampf. Das Mittelfeld war präsent und gewann viele wichtige Zweikämpfe und zweite Bälle. Leider war aber auch mal wieder auffällig, wie Spielschwach das Mittelfeld ist. Hätten wir im Mittelfeld etwas sauberer und schneller gespielt, wären auch ein paar Konter erfolgreicher gewesen. So blieben viele schon im Ansatz hängen. Bei Condé fiel mir in der ersten Halbzeit noch auf, dass er im Pressing immer wieder schlecht stand und sich dann über die Mitspieler beschwerte.

Insgesamt ein verdienter Sieg, weil die Magdeburger mehr Möglichkeiten auf den Platz brachten, als es die Rostocker vermochten. Mit der heutigen Startelf scheint auch eine Elf gefunden zu sein, die die letzten Spiele noch erfolgreich absolvieren wird. Sie kann Ballbesitzfussball als auch mit langen Bällen operieren. Die Reaktionen der Spieler auf die Tore und den Schlusspfiff zeigten, welche Last von den Schultern der Spieler fiel. Ich hoffe, gegen Osnabrück kann die Mannschaft befreiter aufspielen. Der aktuelle Spieltag lief komplett für die Magdeburger. Die Hälfte der Abstiegssorgen wurden heute eliminiert. Die andere Hälfte kann mit einem Sieg gegen Osnabrück oder Kaiserslautern verschwinden. 39 Punkte und ein gutes Torverhältnis sollten wahrscheinlich reichen, um über den 16. Platz zu stehen.
1.FC Magdeburg Spielernoten - 1.FC Magdeburg
2,0D. Reimann
2,0T. Müller
1,5D. Heber
1,5D. Elfadli
2,0S. Gnaka
2,5A. Condé
2,0H. Bockhorn
2,0M. El Hankouri
2,5L. Bell Bell
2,0Baris Atik
4,0Jason Ceka
2,0B. Teixeira
2,0L. Schuler

Heute ein extrem wichtiger Sieg und eine reife Leistung unserer Mannschaft. Wie einige Vorredner schon schrieben haben gerade Müller,Heber und Elfadli fast alles weg verteidigt was kam besonders Heber fand ich dabei gegen einen sehr wuchtigen Brumado sehr stark. Zudem mit dem wichtigen 2 0 für mich der Mann des Spiels. Insgesamt eine starke Teamleistung Super! Wer von allen ein wenig abfällt ist Ceka der kaum einen Ball bekam und wenn er ihn hatte schnell verlor oder ungenau spielte. Texeira wieder mir einem guten Spiel man sieht bei vielen Ballannahmen seine ausgezeichnete Technik die sicher auch in Zukunft nützlich sein kein. Für mich die letzten beiden Spiele eine klare Ansage Richtung Weiterverpflichtung. In diesem Sinne eine schöne Woche euch allen Bwg
Hmm, klar Ceka fiel deutlich ab. Ein Ito und Nollenberger aber auch.
Von den Wechselspielern hat eigentlich nur Hoti ein gutes Spiel gemacht.

Verstehe daher nicht so ganz, warum du gerade Ceka so herausstellst @basti_md

Wer sich definitiv eine schlechtere Note verdient hätte ist Atik, das war ja bis auf den Freistoß heute absolut nix. 3 Abschlüsse die völlig misslingen und 2 Dribblings wo mindestens eine Vorlage für Schuler bei raus springen muss (das Ding kurz vor der Pause), die er völlig verstolpert.
Wirkte in den offensivaktionen irgendwie nicht richtig anwesend.
Das ist ein wichtiger Sieg zur rechten Zeit!
Mit diesen drei Punkten verschaffen wir uns die notwendige Luft für die letzten Spiele.
Wenn wir an den Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen, sollten wir auch gegen Osnabrück sehr gute Chancen haben.

Ihr habt wieder mal viele gute Kommentare zum Spiel verfasst. Elfadli und Heber waren heute richtig stark. Müller hat ebenfalls ein ordentliches Spiel gemacht.
Atik und El Hankouri waren heute etwas abgemeldet. Bei Baris kann man das schon seit ein paar Spielen beobachten, dass er etwas ungenauer ist als sonst. Vielleicht hat er mit dem aktuellen Umstand junger Papa zu kämpfen und ihm fehlende deshalb die letzten Prozente aktuell smile

Es freut mich für Luca Schuler, dass er getroffen hat und auch für Daniel Heber ebenso. Beide waren zuletzt etwas kritisiert worden - Schuler natürlich noch stärker. Er hat sich nach ansteigender Form in den letzten Spiel zurecht wieder belohnt. Es wäre für alle klasse, wenn er sich im Rest der Saison nochmals auszeichnen kann - gern auch mehrfach. Bei unserem Restprogramm sollte das doch irgendwie möglich sein.

Überrascht hat mich der „geringe“ Ballbesitz im heutigen Spiel schon. Christian Titz sagte im Interview, dass es eigentlich wieder nicht geplant war, dass sich die Mannschaft erneut so sehr hinten rein stellt am Ende.
Vielleicht lag es wieder an den Kräften. Die Jungs haben jedenfalls alles rein gehauen!
Das war eine ganz reife Leistung der Mannschaft!

Man ist das Spiel so angegangen, wie das bei einem solchen 6-Punkte-Spiel sein muss. Die Zweikämpfe wurden angenommen und entschlossen geführt, mit einer gesunden Portion Robustheit. Das hat für Respekt bei Hansa gesorgt. Von hinten heraus wurde oft der lange Ball gewählt, was in der aktuellen Lage meiner Ansicht nach das absolut richtige Mittel ist. Bloß nicht zu viel Risiko gehen und dem Gegner irgendwelche Geschenke machen. Das überlassen wir dann lieber dem Gegner und damit konnte Schuler heute seine Torflaute beenden. Wie eiskalt er vor Kolke blieb, hat mich ein bisschen überrascht, aber freut mich sehr für ihn.

Mit der Führung im Rücken kontrollierten wir das Spiel. Dennoch hätte Rostock völlig aus dem Nichts ausgleichen können, aber Rheins Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Im Gästeblock gab es ein lautes Aufstöhnen, denn der eine oder andere hatte den Ball drin gesehen und erst auf den zweiten Blick realisiert, dass er nicht im Netz zappelte. Heber legte das verdiente 2:0 nach. Obwohl von Hansa nicht viel kam und mir bewusst war, dass sie von der Bank nicht ansatzweise die Qualität nachlegen konnten wie der HSV in der Vorwoche, war ich zur Halbzeit immer noch ein bisschen skeptisch, ob die Jungs den Sieg nach Hause bringen würden. Zu oft haben sie in dieser Saison schon eine 2:0-Führung verspielt.

Die zweite Halbzeit war von Kampf geprägt. Wir hatten nur 43% Ballbesitz, verteidigten größtenteils konsequent und unaufgeregt, ließen aber mal wieder viele Konterchancen ungenutzt. Vor allem die offensiven Einwechselspieler Ceka, Nollenberger und Ito waren allesamt nicht gut drauf und vermochten nicht, den Ball länger zu behaupten oder für Torgefahr zu sorgen. Zwischen der 70. und 85. Minute hatte Hansa nochmal eine größere Druckphase, wo Reimann auch zweimal gefordert war. Für meinen Geschmack standen wir da wieder einen Tick zu defensiv, hatten keinen Spieler an der Mittellinie, der auf Konter hätte lauern können. Erst als wir es in der Nachspielzeit schafften, den Ball wieder weiter vom eigenen Tor wegzuhalten, war ich mir sicher, dass diese verdammt wichtigen drei Punkte im Sack sind.

Die Mannschaft hat den Ernst der Lage erkannt und so einige Zweifel, die ich die letzten Wochen über hatte, heute beseitigt. Der erste von zwei Schritten ist gemacht. Nun bitte gegen Osnabrück nachlegen und dann sollte der Klassenerhalt nur noch Formsache sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 21.04.2024 um 22:36 Uhr bearbeitet
Du hast vollkommen recht Nollenberger und Ito waren ebenso nicht gut im Spiel und hätten schlechtere Bewertung bekommen als der Rest des Teams. Sie waren aber nicjt in der Bewertung aufgeführt wegen der geringen Spielzeit denke ich deshalb der Fokus auf Ceka der in den letzten Wochen schon keinen Tag mehr hatte und kaum Ideen reinbrachte ins Spiel Bwg
Zitat von usernick
Zitat von Zwiebel_Otto
Hmm, klar Ceka fiel deutlich ab. Ein Ito und Nollenberger aber auch.
Von den Wechselspielern hat eigentlich nur Hoti ein gutes Spiel gemacht.

Verstehe daher nicht so ganz, warum du gerade Ceka so herausstellst @basti_md

Wer sich definitiv eine schlechtere Note verdient hätte ist Atik, das war ja bis auf den Freistoß heute absolut nix. 3 Abschlüsse die völlig misslingen und 2 Dribblings wo mindestens eine Vorlage für Schuler bei raus springen muss (das Ding kurz vor der Pause), die er völlig verstolpert.
Wirkte in den offensivaktionen irgendwie nicht richtig anwesend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.