deadline-day banner

Alles zum Stadion im Borussia Park

10.09.2009 - 09:30 Uhr
Alles zum Stadion im Borussia Park |#721
29.11.2023 - 10:20 Uhr
Zitat von Sancho1893
Guten Abend liebe Borussen,

wie der nette Heidenheimer habe ich auch eine Frage zur An- bzw. Abreise. Wir planen zum Spiel am 14.01. mit dem Zug aus Stuttgart anzureisen. Die Hinfahrt sieht wirklich sehr entspannt aus. Nun geht es aber um die Rückfahrt.

Unser Zug würde am Hbf Mönchengladbach um 20:24 Uhr losfahren. Nehmen wir mal an, dass das Spiel gegen 19:30 Uhr abgepfiffen wird. Reichen die 54 Minuten um vom Gästeblock an das Gleis im Hbf Mönchengladbach zu kommen? Ich war bisher immer mit dem Bus bei euch zu Gast und musste mich daher nie damit beschäftigen.

Laut Google Maps dauert es mit den öffentlichen ca. 30 Minuten (inkl. Fußweg zur Bushaltellte, Bus 007 Richtung Viersen Heimer), jedoch weiß ich nicht wie "flüssig" die ganzen Menschen nach dem Stadion abtransportiert werden.
Bei uns in Stuttgart vom Stadion zum HBF ist es eine änhliche Strecke, doch dort würde es niemals reichen, da die Bahnen, trotz hoher Taktung, komplett ausgelastet/überfüllt sind.

Über Rheydt Hbf habe ich auch schon nach einem passenderen Zug geschaut, aber diese schicken einen leider auch über Mönchengladbach Hbf.

Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg am Samstag gegen Hoffenheim! smile


Meiner Erfahrung nach wird das auf keinen Fall reichen. An Spieltagen herrscht immer ein großes Verkehrschaos und logischerweise stürzen sich mehrere Tausend Menschen auf die Shuttle-Busse, sodass du auch einfach Pech haben kannst und auch da lange warten musst.

Ich würde dir sehr stark empfehlen, einen späteren Zug zu nehmen, falls das möglich ist. Ansonsten (zumindest gehts mir so) kann man das Spiel nicht wirklich genießen, weil man die ganze Zeit panisch auf die Uhr schaut und ggfs. sogar eher gehen müsste, um den Zug zu erreichen. Lachend

•     •     •

Borussia Mönchengladbach.
Alles zum Stadion im Borussia Park |#722
29.11.2023 - 10:49 Uhr
Zitat von Sancho1893
Guten Abend liebe Borussen,

wie der nette Heidenheimer habe ich auch eine Frage zur An- bzw. Abreise. Wir planen zum Spiel am 14.01. mit dem Zug aus Stuttgart anzureisen. Die Hinfahrt sieht wirklich sehr entspannt aus. Nun geht es aber um die Rückfahrt.

Unser Zug würde am Hbf Mönchengladbach um 20:24 Uhr losfahren. Nehmen wir mal an, dass das Spiel gegen 19:30 Uhr abgepfiffen wird. Reichen die 54 Minuten um vom Gästeblock an das Gleis im Hbf Mönchengladbach zu kommen? Ich war bisher immer mit dem Bus bei euch zu Gast und musste mich daher nie damit beschäftigen.

Laut Google Maps dauert es mit den öffentlichen ca. 30 Minuten (inkl. Fußweg zur Bushaltellte, Bus 007 Richtung Viersen Heimer), jedoch weiß ich nicht wie "flüssig" die ganzen Menschen nach dem Stadion abtransportiert werden.
Bei uns in Stuttgart vom Stadion zum HBF ist es eine änhliche Strecke, doch dort würde es niemals reichen, da die Bahnen, trotz hoher Taktung, komplett ausgelastet/überfüllt sind.

Über Rheydt Hbf habe ich auch schon nach einem passenderen Zug geschaut, aber diese schicken einen leider auch über Mönchengladbach Hbf.

Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg am Samstag gegen Hoffenheim! smile


Wenn Du den Abpfiff im Stadion erleben möchtest wird das nicht reichen.
Vor den Shuttle Bussen herrscht dichtes Gedrängel und wenn Du erst einmal im Bus bist stehst Du im Stau. Mit dem Druck im Hintergrund, dass der Zug um 20.24 losfährt wäre mir das zu unsicher.
Alles zum Stadion im Borussia Park |#723
30.11.2023 - 09:35 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten! smile
Dann werden wir jetzt in der Gruppe schauen, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Wenn wir einen Zug später nehmen ist es leider eine ziemliche Odyssee.

Trotzdem auf ein gutes und faires Spiel! smile
Alles zum Stadion im Borussia Park |#724
30.11.2023 - 11:50 Uhr
Zitat von Sancho1893
Guten Abend liebe Borussen,

wie der nette Heidenheimer habe ich auch eine Frage zur An- bzw. Abreise. Wir planen zum Spiel am 14.01. mit dem Zug aus Stuttgart anzureisen. Die Hinfahrt sieht wirklich sehr entspannt aus. Nun geht es aber um die Rückfahrt.

Unser Zug würde am Hbf Mönchengladbach um 20:24 Uhr losfahren. Nehmen wir mal an, dass das Spiel gegen 19:30 Uhr abgepfiffen wird. Reichen die 54 Minuten um vom Gästeblock an das Gleis im Hbf Mönchengladbach zu kommen? Ich war bisher immer mit dem Bus bei euch zu Gast und musste mich daher nie damit beschäftigen.

Laut Google Maps dauert es mit den öffentlichen ca. 30 Minuten (inkl. Fußweg zur Bushaltellte, Bus 007 Richtung Viersen Heimer), jedoch weiß ich nicht wie "flüssig" die ganzen Menschen nach dem Stadion abtransportiert werden.
Bei uns in Stuttgart vom Stadion zum HBF ist es eine änhliche Strecke, doch dort würde es niemals reichen, da die Bahnen, trotz hoher Taktung, komplett ausgelastet/überfüllt sind.

Über Rheydt Hbf habe ich auch schon nach einem passenderen Zug geschaut, aber diese schicken einen leider auch über Mönchengladbach Hbf.

Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg am Samstag gegen Hoffenheim! smile


Das reicht vorne und hinten nicht. Verkehrschaos, Schlangen und Gedränge bei den Shuttlebussen nehmen auf jeden Fall die meiste Zeit in Anspruch und auch mehr als die reine theoretische Fahrzeit. Falls du im Gästeblock bist, wäre das nochmal ein zusätzliches Wagnis. Weiß nicht wie leicht und einfach man hier einfach heraus kommt oder dies nur kontrolliert verläuft.

Die einzige Chance wäre tatsächlich wirklich vor Abpfiff (10min) raus und direkt zum Shuttle zu gehen und dann einen der ersten Busse zu erwischen. Ansonsten wird das meiner Erfahrung nach nicht reichen.

Ganz geschweige von möglichen witterungsbedingten Beeinträchtigungen, die es geben könnte.
Alles zum Stadion im Borussia Park |#725
12.04.2024 - 14:13 Uhr
Moin,
kann mir jemand sagen wo genau der Taxistand am Stadion ist? Vielleicht sogar mit den Koordinaten von Google Maps? Wäre der Hammer! Danke smile

Müssen morgen unbedingt mit einem Pkw vom Stadion zum Bahnhof nach Viersen kommen, um nach Hause zu kommen daumen-hoch

•     •     •

Wenn dich einer fragt, woher du kommst, dann sag "Borussia"!
Und er wird dich lächelnd ansehen, denn die Antwort ist dann klar.
Die Seele brennt!
Für unseren einzig wahren Star!
Die Seele brennt!
Für Mönchengladbach VfL Borussia!

User 11.552 - seit 15.07.2006
Alles zum Stadion im Borussia Park |#726
12.04.2024 - 20:36 Uhr
Zitat von BMG2304
Moin,
kann mir jemand sagen wo genau der Taxistand am Stadion ist? Vielleicht sogar mit den Koordinaten von Google Maps? Wäre der Hammer! Danke smile

Müssen morgen unbedingt mit einem Pkw vom Stadion zum Bahnhof nach Viersen kommen, um nach Hause zu kommen daumen-hoch


Kreuzung am Nordpark und am Hockeypark, halten tun sie am Nordpark, direkt vor dem Finanzamt.

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

Alles zum Stadion im Borussia Park |#727
12.04.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von BMG2304

Moin,
kann mir jemand sagen wo genau der Taxistand am Stadion ist? Vielleicht sogar mit den Koordinaten von Google Maps? Wäre der Hammer! Danke smile

Müssen morgen unbedingt mit einem Pkw vom Stadion zum Bahnhof nach Viersen kommen, um nach Hause zu kommen daumen-hoch


Kreuzung am Nordpark und am Hockeypark, halten tun sie am Nordpark, direkt vor dem Finanzamt.


vielen lieben Dank! daumen-hoch

•     •     •

Wenn dich einer fragt, woher du kommst, dann sag "Borussia"!
Und er wird dich lächelnd ansehen, denn die Antwort ist dann klar.
Die Seele brennt!
Für unseren einzig wahren Star!
Die Seele brennt!
Für Mönchengladbach VfL Borussia!

User 11.552 - seit 15.07.2006
Alles zum Stadion im Borussia Park |#728
23.04.2024 - 22:26 Uhr
Weiß jemand auf die Schnelle, wann die letzte Rate für das Stadion fällig wird und welcher Betrag dann frei werden würde? Danke!

Edit: diese Quelle aus 2015 habe ich gefunden:

Borussia Park – Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2036 ist der Borussia Park endgültig abbezahlt, dann gehört das Stadion der Borussia. Gladbach zahlt ab 2018 jährlich rund vier Millionen Euro Kredit-Rate zurück.

Aber wurde nicht noch mal der Kredit angepasst oder so ähnlich? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.

Edit 2: einmal kurz Wikipedia bemüht:

Nachdem die Borussia das Konsortialdarlehen am 31. Juli 2017 vollständig getilgt hatte, löste sie mit zwei neuen Bankdarlehen auch das städtische Darlehen vollständig ab. Die beiden im Zuge der Umschuldung entstandenen neuen Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sollen bis 2029 abbezahlt werden.

D.h. 2029 ist der Verein schuldenfrei?

•     •     •

Am Yisrael Chai

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Urpiano am 23.04.2024 um 22:38 Uhr bearbeitet
Alles zum Stadion im Borussia Park |#729
23.04.2024 - 22:52 Uhr
Zitat von Urpiano
Weiß jemand auf die Schnelle, wann die letzte Rate für das Stadion fällig wird und welcher Betrag dann frei werden würde? Danke!

Edit: diese Quelle aus 2015 habe ich gefunden:

Borussia Park – Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2036 ist der Borussia Park endgültig abbezahlt, dann gehört das Stadion der Borussia. Gladbach zahlt ab 2018 jährlich rund vier Millionen Euro Kredit-Rate zurück.

Aber wurde nicht noch mal der Kredit angepasst oder so ähnlich? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.

Edit 2: einmal kurz Wikipedia bemüht:

Nachdem die Borussia das Konsortialdarlehen am 31. Juli 2017 vollständig getilgt hatte, löste sie mit zwei neuen Bankdarlehen auch das städtische Darlehen vollständig ab. Die beiden im Zuge der Umschuldung entstandenen neuen Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sollen bis 2029 abbezahlt werden.

D.h. 2029 ist der Verein schuldenfrei?


Meine unzuverlässige Erinnerung und meine Webrecherche haben das Gleiche Ergebnis.

Noch 4 Jahre

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Alles zum Stadion im Borussia Park |#730
24.04.2024 - 09:22 Uhr
Zitat von Dasmeintalles
Zitat von Urpiano

Weiß jemand auf die Schnelle, wann die letzte Rate für das Stadion fällig wird und welcher Betrag dann frei werden würde? Danke!

Edit: diese Quelle aus 2015 habe ich gefunden:

Borussia Park – Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2036 ist der Borussia Park endgültig abbezahlt, dann gehört das Stadion der Borussia. Gladbach zahlt ab 2018 jährlich rund vier Millionen Euro Kredit-Rate zurück.

Aber wurde nicht noch mal der Kredit angepasst oder so ähnlich? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.

Edit 2: einmal kurz Wikipedia bemüht:

Nachdem die Borussia das Konsortialdarlehen am 31. Juli 2017 vollständig getilgt hatte, löste sie mit zwei neuen Bankdarlehen auch das städtische Darlehen vollständig ab. Die beiden im Zuge der Umschuldung entstandenen neuen Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sollen bis 2029 abbezahlt werden.

D.h. 2029 ist der Verein schuldenfrei?


Meine unzuverlässige Erinnerung und meine Webrecherche haben das Gleiche Ergebnis.

Noch 4 Jahre


Vorweg: ich habe keine tieferen Einblicke und keine Ahnung zur Schuldenfreiheit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir dann schuldenfrei wären. Es ist ja nicht nur das Stadion gebaut worden. Zudem macht es auch betriebswirtschaftlich oft Sinn Schulden zu haben. Ich denke hier gerade an das Hotel usw.
Ich denke daher, dass nach 2029 immer noch diverse Raten zu zahlen sind. Wenn auch vielleicht nicht mehr in der Höhe, wie bislang.

Einen Seitenhieb in Richtung Finanzabteilung kann ich mir jedoch nicht verkneifen. Der Borussiapark ist seit 2024 eröffnet. Man hat es bis heute weder geschafft den Stadionnamen, oder gar einen Tribünennamen zu vermarkten. Selbst, wenn es nur 2 Mio pro Jahr wären, was glaube ich sogar noch zu niedrig gegriffen wäre, so hätte man seit nunmehr 20 Jahren ganze 40 Mio erwirtschaftet. Damit könnte man die Coronakrise mehr oder weniger gegenrechnen und müsste nicht in jedem Interview jammern, wie klamm man doch sei.

•     •     •

Grundlage einer Demokratie ist die freie Meinungsäußerung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.