deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#10391
08.05.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von Kervin83
Zitat von Seppinho

Zitat von Kervin83

Nach dem Erreichen des UEFA-Champions League Finales hebt Borussia Dortmund seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2023/2024 an. Der erwartete Konzernjahresüberschuss liegt nun zwischen 40 und 50 Millionen Euro.

Dazu ein Verkauf von Haller und eventuell Malen und die wichtigen Verpflichtungen von DM, LV und LM rücken in realistischere Bahnen.


Wenn man alles mal genauer betrachtet werden es stand jetzt sehr wahrscheinlich eher 50 Mio statt 40 Mio.
Die letzte Prognose ging schon von bis zu 37 Mio aus und jetzt kommen fix nochmal über 15 Mio dazu.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass davon auch noch Steuern abgehen und ungefähr 8 Mio Dividende bezahlt werden. Kann man also getrost nochmal 15-20Mio abziehen von den 50.


Kann man eben nicht so rechnen. Du musst immer bedenken, dass wir in den meisten Verträgen Boni für die Spieler haben, wenn bestimmte Fälle eintreten, wie das erreichen des CL-Finales. Entsprechend gehen wir einmal davon aus, dass wir immer nur ca. die Hälfte dieser Zahlungen (15 mEUR für ein FInale) gewinnwirksam ansetzen können.

Am Ende sind es dann 45 mEUR (stolze Summe), wovon wir wohl die Hälfte an die Aktionäre ausschütten werden. Geringere Werte sind nur mit expliziter Zustimmung möglich und das kann ich mir kaum vorstellen und es entspricht auch nicht der gängigen Praxis der letzten Jahre.

Das was versteuert am Ende über bleibt sind ca. 17 mEUR an Konzerngewinn, der zusätzlich zur Verfügung steht. Verglichen mit der Prognose von letzter Woche, in welchem von 40 mEUR Nettoinvest auf Grundlage von Abgängen, Gewinnen etc. die Rede waren, gehe ich nicht davon aus, dass sich dieser Betrag durch das erreichen des CL-Finales wirklich nennenswert verändern wird.

Im Grunde bleibt alles beim Alten...

Die größten Auswirkungen durch die sportliche Leistung würde ich am Transfermarkt vermuten. Der Auftritt als 5ter der Liga mit CL-Finale ist nun einmal deutlich besser als mit dem 5ten Platz + Ausscheiden im Achtelfinale. Die Truppe macht Bock, präsentiert sich gut und die Atmosphäre im Stadion ist sowohl Auswärts als auch Zuhause eine super Werbung gewesen. Gerade bei Talenten und in ausländischen Ligen wird der Effekt (wenn auch Softfaktor) wohl für Mislintat/Kehl spürbar sein. Auch bei pot. Abgängen könnte das noch einmal ein gewisser Kicker sein und bei Spielern wie Özcan, Süle und Co. dafür sorgen, dass sich auch Vereine aus einem höheren Regal (Mittelklasseclubs) für Einzelspieler interessieren.
BVB - Finanzen |#10392
08.05.2024 - 15:03 Uhr
Zitat von zwen1979

Absolut irre! Und neben den Prämien und Boni steigen nun die Marktwerte und wecken Begehrlichkeiten. Das weltweite Interesse und die mediale Aufmerksamkeit steigen. Wir haben auf der ganzen Welt Sympathien gesammelt und einen Scheich-Club mit seinem Milliarden-Projekt zum verzweifeln gebracht. Das wird sich sicher auch finanziell mittelfristig irgendwie bemerkbar machen!


Ich hatte aus Interesse die Reaktionen der weltweiten Fußball Community auf Instagram, Tiktok, Twitter und Reddit in den beiden Halbfinalspielen mal so ein bisschen verfolgt.

Die Videos & Bilder von der Gelben Wand und Atmosphäre im Stadion im Hinspiel, von dem Feiern der Spieler mit den Fans in Paris nach dem Spiel usw, sind auf jeden Fall viral gegangen und dürften dem Club imagemäßig helfen. Generell ist die Stimmung gegenüber dem BVB in den sozialen Medien da sehr positiv.

Da muss ich auch sagen, hab ich in den letzten Wochen gemerkt, dass der BVB eine hervorragende Social Media Abteilung hat (hab das auch ein bisschen mal mit den Accounts von anderen Clubs abgeglichen, der BVB sticht da heraus). Die Social Media Accounts des BVB präsentieren sich sehr fannah, posten schlagfertige & witzige Memes, transportieren durch entsprechende Bilder gut die Emotionalität und das, was den BVB ausmacht.

Da sind auf jeden Fall Profis am Werk, genau so muss man im Social Media Bereich arbeiten, wenn man den Verein im Internet pushen/promoten will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Krisl am 08.05.2024 um 15:12 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#10393
08.05.2024 - 15:12 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Borsigplatz

Schon krank, wie sich die finanzielle Situation verändert hat. Im Januar war die CL-Teilnahme 24/25 in weiter Ferne. Jetzt haben wir das Finale erreicht statt im Achtelfinale auszuscheiden, haben doch noch die Qualifikation für die neue CL geschafft und stehen im Sommer 2025 auf der Teilnehmerliste für die lukrative Vereinsweltmeisterschaft. Das macht so viele finanzielle Möglichkeiten frei, mit denen so nicht zu rechnen war.


So rosig finde ich das gar nicht mal, weil wir uns für diese Erfolge mit den Leihspielern Sancho und Maatsen quasi zwischenzeitlich dopen haben müssen und diese Wirkung im Sommer wieder weg ist. Eigentlich muss man die Einnahmen nehmen und sofort gegenrechnen, was

1) Sancho oder gleichwertige Alternative kostet
2) Maatsen oder gleichwertige Alternative kostet
3) ein absolut dringend benötigter spielstärkerer DM kostet und vielleicht auch ein Angreifer-Upgrade, weil wir vor allem mit Can eigentlich nur wirklich durchgekommen sind, weil wir im schwachen Weg mit Eindhoven, dem schwächsten Viertelfinalisten Atletico und nun auch "nur" PSG waren. Das macht unsere Leistung nicht schlechter! Aber es ist ziemlich verzerrt, weil wir City, Real, Arsenal nicht so einfach hätten vermeiden können.

Der BVB steht vor der gewaltigen Aufgabe, wieder in Spur, also Platz 2+x, zu kommen und dafür muss man die Herausforderungen der Liga erst mal bewältigen.


Oder anders: Man hat sich selber zum investieren nun deutlich gezwungen, zeigen die beiden Leihen doch klar auf, dass massive Qualität geholt werden muss.
Im optimalen Case Sancho und Maatsen. Und hier reden wir schon über sehr viel Geld und Gehalt. Aber jetzt ist wohl der Zeitpunkt, diese oder vergleichbare Investitionen zu tätigen, alleine um das sportliche Level zu HALTEN. Ein DM und MS ist dann wirklich mit einer Verlagerung des Kaderwertes verbunden, d.h. Abgänge auf jeden Fall in signifikanter Höhe notwendig.
Wenn man das am Ende schafft, wäre das für mich der Best Case, der aber kaum realisierbar ist. Auf einer der Positionen wird man Zugeständnisse machen müssen.
BVB - Finanzen |#10394
08.05.2024 - 15:47 Uhr
Zitat von Klewinus84
Zitat von Seppinho

Zitat von Borsigplatz

Schon krank, wie sich die finanzielle Situation verändert hat. Im Januar war die CL-Teilnahme 24/25 in weiter Ferne. Jetzt haben wir das Finale erreicht statt im Achtelfinale auszuscheiden, haben doch noch die Qualifikation für die neue CL geschafft und stehen im Sommer 2025 auf der Teilnehmerliste für die lukrative Vereinsweltmeisterschaft. Das macht so viele finanzielle Möglichkeiten frei, mit denen so nicht zu rechnen war.


So rosig finde ich das gar nicht mal, weil wir uns für diese Erfolge mit den Leihspielern Sancho und Maatsen quasi zwischenzeitlich dopen haben müssen und diese Wirkung im Sommer wieder weg ist. Eigentlich muss man die Einnahmen nehmen und sofort gegenrechnen, was

1) Sancho oder gleichwertige Alternative kostet
2) Maatsen oder gleichwertige Alternative kostet
3) ein absolut dringend benötigter spielstärkerer DM kostet und vielleicht auch ein Angreifer-Upgrade, weil wir vor allem mit Can eigentlich nur wirklich durchgekommen sind, weil wir im schwachen Weg mit Eindhoven, dem schwächsten Viertelfinalisten Atletico und nun auch "nur" PSG waren. Das macht unsere Leistung nicht schlechter! Aber es ist ziemlich verzerrt, weil wir City, Real, Arsenal nicht so einfach hätten vermeiden können.

Der BVB steht vor der gewaltigen Aufgabe, wieder in Spur, also Platz 2+x, zu kommen und dafür muss man die Herausforderungen der Liga erst mal bewältigen.


Oder anders: Man hat sich selber zum investieren nun deutlich gezwungen, zeigen die beiden Leihen doch klar auf, dass massive Qualität geholt werden muss.
Im optimalen Case Sancho und Maatsen. Und hier reden wir schon über sehr viel Geld und Gehalt. Aber jetzt ist wohl der Zeitpunkt, diese oder vergleichbare Investitionen zu tätigen, alleine um das sportliche Level zu HALTEN. Ein DM und MS ist dann wirklich mit einer Verlagerung des Kaderwertes verbunden, d.h. Abgänge auf jeden Fall in signifikanter Höhe notwendig.
Wenn man das am Ende schafft, wäre das für mich der Best Case, der aber kaum realisierbar ist. Auf einer der Positionen wird man Zugeständnisse machen müssen.


Wieso kann nicht groß gedacht werden und darauf aufgebaut werden?

Besteht nicht die Möglichkeit 150 Mio im Sommer zu investieren, wenn Verkäufe gegenüber stehen die sich Richtung 90-120 Mio bewegen könnten.

Mehreinnahmen in der kommenden CL Saison
Mehreinnahmen durch die momentane CL Saison
Jude Boni
Club WM 2025
BVB - Finanzen |#10395
08.05.2024 - 15:49 Uhr
Zitat von Vintage09
Zitat von Klewinus84

Zitat von Seppinho

Zitat von Borsigplatz

Schon krank, wie sich die finanzielle Situation verändert hat. Im Januar war die CL-Teilnahme 24/25 in weiter Ferne. Jetzt haben wir das Finale erreicht statt im Achtelfinale auszuscheiden, haben doch noch die Qualifikation für die neue CL geschafft und stehen im Sommer 2025 auf der Teilnehmerliste für die lukrative Vereinsweltmeisterschaft. Das macht so viele finanzielle Möglichkeiten frei, mit denen so nicht zu rechnen war.


So rosig finde ich das gar nicht mal, weil wir uns für diese Erfolge mit den Leihspielern Sancho und Maatsen quasi zwischenzeitlich dopen haben müssen und diese Wirkung im Sommer wieder weg ist. Eigentlich muss man die Einnahmen nehmen und sofort gegenrechnen, was

1) Sancho oder gleichwertige Alternative kostet
2) Maatsen oder gleichwertige Alternative kostet
3) ein absolut dringend benötigter spielstärkerer DM kostet und vielleicht auch ein Angreifer-Upgrade, weil wir vor allem mit Can eigentlich nur wirklich durchgekommen sind, weil wir im schwachen Weg mit Eindhoven, dem schwächsten Viertelfinalisten Atletico und nun auch "nur" PSG waren. Das macht unsere Leistung nicht schlechter! Aber es ist ziemlich verzerrt, weil wir City, Real, Arsenal nicht so einfach hätten vermeiden können.

Der BVB steht vor der gewaltigen Aufgabe, wieder in Spur, also Platz 2+x, zu kommen und dafür muss man die Herausforderungen der Liga erst mal bewältigen.


Oder anders: Man hat sich selber zum investieren nun deutlich gezwungen, zeigen die beiden Leihen doch klar auf, dass massive Qualität geholt werden muss.
Im optimalen Case Sancho und Maatsen. Und hier reden wir schon über sehr viel Geld und Gehalt. Aber jetzt ist wohl der Zeitpunkt, diese oder vergleichbare Investitionen zu tätigen, alleine um das sportliche Level zu HALTEN. Ein DM und MS ist dann wirklich mit einer Verlagerung des Kaderwertes verbunden, d.h. Abgänge auf jeden Fall in signifikanter Höhe notwendig.
Wenn man das am Ende schafft, wäre das für mich der Best Case, der aber kaum realisierbar ist. Auf einer der Positionen wird man Zugeständnisse machen müssen.


Wieso kann nicht groß gedacht werden und darauf aufgebaut werden?

Besteht nicht die Möglichkeit 150 Mio im Sommer zu investieren, wenn Verkäufe gegenüber stehen die sich Richtung 90-120 Mio bewegen könnten.

Mehreinnahmen in der kommenden CL Saison
Mehreinnahmen durch die momentane CL Saison
Jude Boni
Club WM 2025


Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Aber es wird Abgänge brauchen und Qualität nicht nur zu halten sondern auch auszubauen, stimmt deine Größenordnung schon.

Traditionell sind wir aber immer eher konservativ unterwegs als die große Trommel zu rühren.
BVB - Finanzen |#10396
08.05.2024 - 16:24 Uhr
Ich würde für unsere finanzielle Situation quasi auch mit dem Teufel paktieren, um an einfach mehr Geld heranzukommen.

Oder wir warten ein bis drei Jahre zu, bis Sven gute Einkäufe macht, und Ricken gute Youngsters einfordert – ich bin der Meinung, dass Lars da immer ein gewichtiges Auge drauf haben wird. Die Berufung von LR ist für die unteren Klassen ein gutes Zeichen wie ich meine. Und eben auch für die Finanzen.

Vermutlich wird jetzt auch bis auf vereinzelte Zukäufe kaum mehr ein ü28 eingekauft werden.

•     •     •


BVB - Finanzen |#10397
08.05.2024 - 16:31 Uhr
Zitat von BVB_OS

Am Ende sind es dann 45 mEUR (stolze Summe), wovon wir wohl die Hälfte an die Aktionäre ausschütten werden. Geringere Werte sind nur mit expliziter Zustimmung möglich und das kann ich mir kaum vorstellen und es entspricht auch nicht der gängigen Praxis der letzten Jahre.


Wie kommst du zu diesen Aussagen? Der BVB hat doch noch nie ansatzweise die Hälfte des Gewinns ausgeschüttet, man schüttet Peanuts aus, minimale Bruchteile des Gewinns, mehr nicht.

https://bericht.bvb.de/geschaeftsbericht/2022-2023/konzernlagebericht/grundlagen-des-unternehmens/dividendenpolitik.html

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 08.05.2024 um 16:35 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#10398
08.05.2024 - 19:29 Uhr
Zitat von novacane
Zitat von zwen1979

Zitat von Borsigplatz

Schon krank, wie sich die finanzielle Situation verändert hat. Im Januar war die CL-Teilnahme 24/25 in weiter Ferne. Jetzt haben wir das Finale erreicht statt im Achtelfinale auszuscheiden, haben doch noch die Qualifikation für die neue CL geschafft und stehen im Sommer 2025 auf der Teilnehmerliste für die lukrative Vereinsweltmeisterschaft. Das macht so viele finanzielle Möglichkeiten frei, mit denen so nicht zu rechnen war.


Absolut irre! Und neben den Prämien und Boni steigen nun die Marktwerte und wecken Begehrlichkeiten. Das weltweite Interesse und die mediale Aufmerksamkeit steigen. Wir haben auf der ganzen Welt Sympathien gesammelt und einen Scheich-Club mit seinem Milliarden-Projekt zum verzweifeln gebracht. Das wird sich sicher auch finanziell mittelfristig irgendwie bemerkbar machen!


Das und vor allem tut das viel strukturell für die Anzahl an Fans beim BVB. Ist ja kein Geheimnis, dass 1995-1997 unter den Kindern damals uns jetzt viele erwachsene Fans quer durch Deutschland eingebracht hat (mich eingeschlossen), die uns auch durch die schweren Zeiten 2004 bis Klopp in 2008 durchgetragen haben wo wir einmal Bundesliga-13. geworden waren aber gleichzeitig immer noch im Schnitt 72 Tsd. ins Stadion gekommen sind.

Die Zeit jetzt werden uns wieder viele neue Fans bringen deren vollen Impact man vielleicht erst in 10-15 Jahren spüren wird.


Wobei das schwer zu vergleichen ist mit der heutigen Zeit. Heutzutage rennen 7-10-Jährige ja schon mit MBappe-Trikots rum obwohl sie wsl. noch kein einziges PSG-Spiel gesehen haben und nicht mal wissen, wo Paris liegt.

Auch gab es damals vor unserer CL-Siegsaison einen EM-Sieg, wodurch viele Kinder (z.B. ich^^) auf die Nationalspieler aufmerksam wurden und dadurch auf deren Vereine. Vor allem dort, wo die Eltern nicht so viel mit Vereinsfußball am Hut haben.

UND nicht zu vergessen: Wir waren viel öfter im Free-TV zu sehen, weil RTL übertragen hat.

•     •     •

Nur der BVB
BVB - Finanzen |#10399
08.05.2024 - 21:35 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Zitat von BVB_OS

Am Ende sind es dann 45 mEUR (stolze Summe), wovon wir wohl die Hälfte an die Aktionäre ausschütten werden. Geringere Werte sind nur mit expliziter Zustimmung möglich und das kann ich mir kaum vorstellen und es entspricht auch nicht der gängigen Praxis der letzten Jahre.


Wie kommst du zu diesen Aussagen? Der BVB hat doch noch nie ansatzweise die Hälfte des Gewinns ausgeschüttet, man schüttet Peanuts aus, minimale Bruchteile des Gewinns, mehr nicht.

https://bericht.bvb.de/geschaeftsbericht/2022-2023/konzernlagebericht/grundlagen-des-unternehmens/dividendenpolitik.html


Wenn man die Hälfte der Gewinne ausschütten würde, dann müsste man auch jeden Verantwortlichen Teeren und Federn.

Das man überhaupt eine Dividende ausschüttet und dafür unnötig Geld verpulvert ist schon ein Relikt, welches man spätestens in und nach Corona dauerhaft hätte beenden müssen.

Angenommen die 50M stimmen, dann sollte man auch bedenken, dass die Jude Nachzahlungen ins nächste Geschäftsjahr fließen. Ebenso die ClubWM und natürlich die neuen Mehreinnahmen von ca 20M durch die CL Reform.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
BVB - Finanzen |#10400
09.05.2024 - 08:55 Uhr
Obwohl ich lieber die Bayern als Gegner gehabt hätte hat das Finale gegen Real zumindest einen sicheren finanziellen Effekt: Entweder man gewinnt das Ding und erhöht die Prämien oder man bekommt nen ordentlichen Bonus durch Bellingham‘s CL-Gewinn.

Ergänzend dazu Gehaltseinsparungen durch mindestens Reus, Wolf und Morey. Aufgrund der schwachen BL-Saison und der Gefahr, ggf auf mittlere Sicht hinter Leverkusen und Leipzig zurückzufallen rechne ich mit ordentlichen Investitionen in die Substanz und Qualität (nicht Quantität) der Mannschaft. Die sichere CL Quali nächstes Jahr und die Klub-WM bringen zusätzliches Geld.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.