deadline-day banner

Finanzthread

08.05.2016 - 14:09 Uhr
Finanzthread |#5531
26.04.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
Zitat von Chris SVW

Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von Pippoholic

Zitat von nurleser

Man sollte valide Punkte nicht beiseite wischen, nur weil sie mit einer fragwürdigen Intention angebracht werden.

Vielen Dank für die Mühe. Ich stimme ja zu, keine Frage. Mich stört lediglich die extreme schwarz-oder-weiß Sicht und die fehlende Relation. Niemand von uns (ausgenommen Insider) kennt die genauen Zahlen und eine weitere football leaks Enthüllung wird uns ja auch kaum berücksichtigen. Jedem ist es freigestellt, das Geschriebene von Axel Springer oder Maisel anzunehmen, erfahrungsgemäß ist die Trefferquote nicht sonderlich hoch. Hier wird seit Monaten über hohe Gehälter (was ist überhaupt zu hoch oder zu viel?) von jungen Spielern spekuliert und eindimensional in diese Richtung geschossen, ohne dass es belegt wurde, hinzukommend Urteile ala "nur Ansätze, keine Leistung" über einen 19-/20-Jährigen und daran störe ich mich.


von Wehrle wurde im Dopa vor Monaten argumentiert, dass man einen "zweistelligen Mio Betrag" in das NLZ investiert, dies aber nicht gleichzeitig in externe Talente tun kann, was damals der Fall war. Er sagte, man kann nur eins von beiden. Und mit dem "Zweistelligen Mio Betrag" waren zweifelsohne die laufenden Kosten, sprich Gehaltskosten gemeint.


Da würde ich einem Artikel im Postillon mehr Wahrheitsgehalt zugestehen, als AW beim Wort zu nehmen.


auf der Basis läßt es sich halt schwer diskutieren. Das ist hier bei der Bubble das Grundproblem. Man glaubt nur dem, der einem sympathisch ist und dem, was einem in die eigene Argumentation passt.
Die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung spricht für sich. Da kann die Bubble noch so blubbern


Das stimmt so nicht. Wehrle glaube ich nicht, weil Wehrle offenkundig und belegt mehrfach unehrlich war. Wenn du bei dem Thema und der Person objektiv sein könntest, müsstest du das auch bestätigen zwinker
Finanzthread |#5532
26.04.2024 - 20:43 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von Chris SVW


Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von Pippoholic

Zitat von nurleser

Man sollte valide Punkte nicht beiseite wischen, nur weil sie mit einer fragwürdigen Intention angebracht werden.

Vielen Dank für die Mühe. Ich stimme ja zu, keine Frage. Mich stört lediglich die extreme schwarz-oder-weiß Sicht und die fehlende Relation. Niemand von uns (ausgenommen Insider) kennt die genauen Zahlen und eine weitere football leaks Enthüllung wird uns ja auch kaum berücksichtigen. Jedem ist es freigestellt, das Geschriebene von Axel Springer oder Maisel anzunehmen, erfahrungsgemäß ist die Trefferquote nicht sonderlich hoch. Hier wird seit Monaten über hohe Gehälter (was ist überhaupt zu hoch oder zu viel?) von jungen Spielern spekuliert und eindimensional in diese Richtung geschossen, ohne dass es belegt wurde, hinzukommend Urteile ala "nur Ansätze, keine Leistung" über einen 19-/20-Jährigen und daran störe ich mich.


von Wehrle wurde im Dopa vor Monaten argumentiert, dass man einen "zweistelligen Mio Betrag" in das NLZ investiert, dies aber nicht gleichzeitig in externe Talente tun kann, was damals der Fall war. Er sagte, man kann nur eins von beiden. Und mit dem "Zweistelligen Mio Betrag" waren zweifelsohne die laufenden Kosten, sprich Gehaltskosten gemeint.


Da würde ich einem Artikel im Postillon mehr Wahrheitsgehalt zugestehen, als AW beim Wort zu nehmen.


auf der Basis läßt es sich halt schwer diskutieren. Das ist hier bei der Bubble das Grundproblem. Man glaubt nur dem, der einem sympathisch ist und dem, was einem in die eigene Argumentation passt.
Die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung spricht für sich. Da kann die Bubble noch so blubbern


Das stimmt so nicht. Wehrle glaube ich nicht, weil Wehrle offenkundig und belegt mehrfach unehrlich war. Wenn du bei dem Thema und der Person objektiv sein könntest, müsstest du das auch bestätigen zwinker


Wo hat Wehrle denn Gelogen???
Bitte Fakten und nicht nur irgendwelche Behauptungen weil man eine Person nicht mag!
Finanzthread |#5533
26.04.2024 - 20:46 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Zitat von nurleser

Zitat von Pippoholic

Ich warte übrigens nach wie vor auf eine valide Quelle zu den ach so hohen Gehältern.

Für die Gesamtkosten gibt es als Quelle SPOBIS, wo man hinter der Hertha auf Platz 2 derer liegt, die in jüngerer Vergangenheit nicht international gespielt haben:
https://sponsors.dpc-wh.de/article/die-effizienztabelle-der-bundesliga_2023

Das sind im Schnitt knapp 2 Mio. pro Spieler, je nachdem ob man die Loan Army da mit dazuzählt. Und das war ja noch vor der Guirassy-Festverpflichtung und den ganzen Verlängerungen in dieser Saison.

Für ein sehr hohes Gehaltsniveau sprechen auch Berichte zu einzelnen Spielern, wie das Millionengehalt für Coulibaly:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-transfermarkt-warum-der-vfb-ohne-zwei-energiebringer-plant.fb0fa498-4fe4-490b-b72c-9de949d96817.html

Glatzel sollen wir 2 Mio. pro Jahr geboten haben:
https://www.transfermarkt.de/-sport-bild-quot-glatzel-sagte-stuttgart-und-augsburg-ab-ausstiegsklausel-auch-fur-2024/view/news/425848

Guirassy verdient laut dem Porsche-vs-Vogt-Insider 5-6 Mio. im Jahr (also sind die kursierenden 3,5 Mio. das Nettogehalt):
https://www.transfermarkt.de/diskussions-und-kommentarthread-uber-insider-insidergeruchte-und-deren-glaubwurdigkeit/thread/forum/11/thread_id/407123/page/99#anchor_1858022

Man sollte valide Punkte nicht beiseite wischen, nur weil sie mit einer fragwürdigen Intention angebracht werden.


Über die Gehaltskosten werden wir wohl nie so Bescheid wissen, dass wir das valide bewerten können. Es gab diese Aussagen von Mislintat im Sky Talk. Da hat er dezidiert erklärt, dass er die Kaderkosten entsprechend der Vorgaben eingehalten, sprich reduziert hat. In der gleichen Runde hat er ja auch die Aussage gemacht, dass Labbadia nicht zu diesem Kader passt. Wehrle hat sich über diese Aussage echauffiert, die Kaderkostenaussage hat er nicht dementiert. Obwohl er sonst ja nie eine Möglichkeit augelassen hat, die Transfererlöse kleinzurechnen. Deshalb habe ich mich auf diese Aussage zu den Gehältern beschränkt.

An Spekulationen über Gehälter beteilige ich mich nicht. Ein Coulibaly war immerhin 3 Jahre Bestandteil des Kaders mit nicht wenigen Einsätzen. Ein Tibidi ist nicht sportlich, sondern charakterlich gescheitert, wurde dennoch mit Transfergewinn verkauft. Ein Aidonis und ein Egloff kommen aus der eigenen Jugend und haben sicher auch nicht umsonst gespielt. Bei Sankoh habe ich extra für bestimmte user erwähnt, dass er mit 17 die Oberliga zerschossen hat und so die U21 zumindest mal wieder in die regionalliga gebracht hat.

Ich habe zu den Erlösen und den EK keine verschiedenen Quellen benannt, sondern ausschließlich die Daten, die hier in TM gelistet sind. Da sind etliche Daten dabei, die bereinigt bezüglich Zulagen und Weiterbeteiligungen sind. Gut zu sehen z.B. bei Kalajdzic.

@Santiago15
Es ist beileibe nicht nur der bekannte User, der immer wieder Narrative im Zusammenhang mit Mislintat einstreut. Da gibt es schon noch andere, die das gerne aufnehmen und wiederholen. Das kann man sicher ein paar Mal ignorieren. Aber je öfter diesen Narrativen nicht widersprochen wird, desto mehr setzen sie sich fest.
In meinem ersten Post gestern habe ich mich deshalb darauf beschränkt, ausschließlich die Daten aufzuführen. Die sprechen ja auch für sich.
Für die user, die der Meinung sind, dass er ein guter Scout, aber kein guter Kaderplaner ist habe ich dann einem zweiten Post die Transfers etwas aufgeschlüsselt und in einen Zusammenhang mit den sportlichen und finanziellen Vorgaben gebracht.
Die Art und Weise wie mit diesen Daten dann umgegangen wird spricht für sich.


Wenn Deine Zahlen stimmen würden, wenn Sankho jemals Oberliga gespielt hätte und wenn Du nicht einzelne Passagen aus zusammenhängenden Sätzen rausnehmen würdest, könnte man Dir glauben. zwinker
Finanzthread |#5534
26.04.2024 - 20:46 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
auf der Basis läßt es sich halt schwer diskutieren. Das ist hier bei der Bubble das Grundproblem. Man glaubt nur dem, der einem sympathisch ist und dem, was einem in die eigene Argumentation passt.
Die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung spricht für sich. Da kann die Bubble noch so blubbern


Das Selbstreflexion ein Fremdwort ist und immer die Anderen das Problem sind, ist ja auch nix Neues.
Finanzthread |#5535
26.04.2024 - 20:48 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
Kobel EK 7,2 Mio VK 12,8 Mio
Endo EK 1,7 Mio VK 20,00 Mio
Förster EK 3,0 Mio VK 500.000€ ###KAUM BL NIVEAU FÜR 3MIO ABLÖSE
Klement EK 2,5 Mio Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Awoudja EK 1,5 Mio Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Mola EK 350.000€ Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Karazor EK 800.000€ MW aktuell 10 Mio
Klimovicz EK 1,7 Mio VK 750.000 plus mögiche Boni ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Churlinov ablösefrei VK 3,5 Mio ABLÖSE ###MEINES WISSENS UNBEKANNT, ABER NICHT ABLÖSEFREI
Silas EK 8 Mio MW aktuell 10 Mio (war schon einmal bei 25 Mio) ###8MIO ABLÖSE, EINE HALBSERIE GUT, KEINE WEITERENTWICKLUNG IN 4 JAHREN, TENDENZ STARK SINKEND
Coulibaly ablösefrei ablösefrei gewechselt nach Vertragsende (4 Jahre!) ###KAUM BRAUCHBARE LEISTUNGEN, GEHALT, PREIS-LEISTUNG FRAGWÜRDIG
Kalajdzic EK 6,5 Mio VK 18,0 Mio plus mögliche Boni
Al-Ghaddioui EK 300.000 VK 70.000€ ### FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Anton EK 4 MIO MW aktuell 18,0 Mio
Mavropanos EK 3,2 Mio VK 20,0 Mio
Ahamada EK 4,1 Mio VK 12 Mio ###AUSSER ANSÄTZE KEINE LEISTUNG, zum Glück von FW für sensationelle 12Mio verkauft, spielt beim neuen Verein 1,5 Jahre später immer noch keine Rolle
Momo Cisse ablösefrei verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Sankoh EK 150.000€ verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Müller EK 5,0 Mio VK 1,5 Mio ###TEURES MISSVERSTÄNDNIS
Ito EK 400.000€ MW aktuell 25,0 Mio
Mola EK 400.000€ Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Nartey ablösefrei Leihen / dauerverletzt ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Beyaz ablösefrei verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Führich EK 2,5 Mio aktueller MW 25,0 MW
Tibidi ablösefrei VK 2,6 Mio ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung/zum Glück von FW noch Ablöse herausgeholt
Faghir EK 3,5 Mio verliehen ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Pfeiffer EK 2,85 Mio verliehen ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Vagnoman EK 3,7 Mio aktueller MW 10,0 Mio ###VERLETZUNGSANFÄLLIG/LEISTUNG UNKONSTANT
Millot EK 1,75 Mio aktueller MW 30,0 Mio
Guirassy EK 9 Mio aktueller MW 40,00€ ###TRANSFERENTSCHEIDUNG UND KAUF NICHT VON MISLINTAT!!
Perea 2,4 Mio verliehen ### FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Zagdaou EK keine Angabe bei TM aktueller MW 10 Mio ###DAUERVERLETZT, GEHALT UND HANDGELD ANGEBLICH SEHR HOCH

Die Treffer die Mislintat gelandet hat sind top! Übrigens alles Spieler Ü21! Eine Ausnahme ist Millot, der als einziges U21 Talent die Fahne hochhält. Die Flops summieren sich mit Ablösen und gezahlten/noch immer laufenden Gehältern auf stattliche Summen, die aus meiner Sicht unter dem Strich diskussionswürdig sind. Und da greift meine Grundaussage/Kritik. Die Balance war eben nicht ausgewogen genug. Etwas weniger Zockerei mit Talenten und verletzungsanfälligen Spielern wäre nötig gewesen.


Schön dass hier jemand rechnen kann und auch Gehälter miteinbetechnetdaumen-hoch Ein Profi verdient halt nicht nur 5,50€zwinker
Finanzthread |#5536
26.04.2024 - 21:56 Uhr
Zitat von Chris SVW


Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von Pippoholic

Zitat von nurleser

Man sollte valide Punkte nicht beiseite wischen, nur weil sie mit einer fragwürdigen Intention angebracht werden.

Vielen Dank für die Mühe. Ich stimme ja zu, keine Frage. Mich stört lediglich die extreme schwarz-oder-weiß Sicht und die fehlende Relation. Niemand von uns (ausgenommen Insider) kennt die genauen Zahlen und eine weitere football leaks Enthüllung wird uns ja auch kaum berücksichtigen. Jedem ist es freigestellt, das Geschriebene von Axel Springer oder Maisel anzunehmen, erfahrungsgemäß ist die Trefferquote nicht sonderlich hoch. Hier wird seit Monaten über hohe Gehälter (was ist überhaupt zu hoch oder zu viel?) von jungen Spielern spekuliert und eindimensional in diese Richtung geschossen, ohne dass es belegt wurde, hinzukommend Urteile ala "nur Ansätze, keine Leistung" über einen 19-/20-Jährigen und daran störe ich mich.


von Wehrle wurde im Dopa vor Monaten argumentiert, dass man einen "zweistelligen Mio Betrag" in das NLZ investiert, dies aber nicht gleichzeitig in externe Talente tun kann, was damals der Fall war. Er sagte, man kann nur eins von beiden. Und mit dem "Zweistelligen Mio Betrag" waren zweifelsohne die laufenden Kosten, sprich Gehaltskosten gemeint.


Da würde ich einem Artikel im Postillon mehr Wahrheitsgehalt zugestehen, als AW beim Wort zu nehmen.


Mislintat hat auch gesagt, dass beim NLZ der Return of Invest nicht stimmt. Deswegen wurde es ja unter Hitzlsperger/Mislintat/Krücken umstrukturiert, nachdem es Bobic und Co völlig an die Wand gefahren hatten und wir seit Baumgartl/Vlachodimos vor 10 Jahren (fast) niemand mehr herausgebracht hatten. Die Hoffnung ist, dass sich das mit den 2005ern (z.B. Ulrich, di Benedetto, Seimen ) ändert. Man wird sehen, wie das im Übergang klappt; immerhin hatten wir wieder mehr U-Nationalspieler als früher.

Es stimmt ja auch nicht, dass unseren Jugendspielern keine Chance gegeben wurden. Unter Mislintat & Matarazzo wurden die besten wie Mack, Egloff, Grözinger, Dajaku (der dann lieber zu Bayern ging), Aidonis, Schock, Kastanaras und Ulrich hochgezogen, dazu noch Sankoh, Tibidi und Kuol, die zunächst in U19/U21 spielten, dazu Hottmann, den man zunächst in Liga 3 verlieh und dazu 1,2 Dutzend Jugendspieler, die sich in diversen Vorbereitungen, Trainingslagern oder Testspielen immer mal wieder zeigen durften, die wir längst wieder vergessen haben.

Egloff war vermutlch von all diesen Spielern noch der beste. Das sagt dann auch alles.

Insofern stimmt der Befund, dass aus den NLZ nichts nachkam. Den teilen alle. Aber die Aussage, dass das an den Zuängen lag, die ihnen den Weg versperrt hätten, ist aber populistischer Quatsch. Die besten wurden hochgezogen, schafften es nicht. Und die besten die nicht hochgezogen wurden (d.h. die vermeintlich übersehen wurden), spielen heute bei Osnabrück, Wehen-Wiesbaden und in der Türkei. Wer hätte denn eine Chance bei den Profis erhalten sollen, die er nicht bekommen hat (und nein Simic hätte die auch bekommen, aber da fragte halt Milan an, ist ja nicht so, dass dem kein Vertragsangebot des VfB vorlag.

Und der VfB bezahlt seine Toptalente nicht schlecht, um sie zu halten. Angeblich verdiente ja z.B. Egloff 1 Mio, es ist nicht so, dass die am Hungertuch nagen, aber Bayern bezahlt halt Wanner locker mal 4 Mio -man darf also durchaus davon ausgehen, dass Dajaku bei Bayern mehr verdiente als bei uns und wahrscheinlich auch Toptalente wie Ulrich, di Benedetto oder Seimen bessere Angebote hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 26.04.2024 um 21:59 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#5537
26.04.2024 - 22:36 Uhr
Zitat von HaertenVfBler

Zitat von Odenwaldkauz

Kobel EK 7,2 Mio VK 12,8 Mio
Endo EK 1,7 Mio VK 20,00 Mio
Förster EK 3,0 Mio VK 500.000€ ###KAUM BL NIVEAU FÜR 3MIO ABLÖSE
Klement EK 2,5 Mio Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Awoudja EK 1,5 Mio Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Mola EK 350.000€ Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Karazor EK 800.000€ MW aktuell 10 Mio
Klimovicz EK 1,7 Mio VK 750.000 plus mögiche Boni ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Churlinov ablösefrei VK 3,5 Mio ABLÖSE ###MEINES WISSENS UNBEKANNT, ABER NICHT ABLÖSEFREI
Silas EK 8 Mio MW aktuell 10 Mio (war schon einmal bei 25 Mio) ###8MIO ABLÖSE, EINE HALBSERIE GUT, KEINE WEITERENTWICKLUNG IN 4 JAHREN, TENDENZ STARK SINKEND
Coulibaly ablösefrei ablösefrei gewechselt nach Vertragsende (4 Jahre!) ###KAUM BRAUCHBARE LEISTUNGEN, GEHALT, PREIS-LEISTUNG FRAGWÜRDIG
Kalajdzic EK 6,5 Mio VK 18,0 Mio plus mögliche Boni
Al-Ghaddioui EK 300.000 VK 70.000€ ### FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Anton EK 4 MIO MW aktuell 18,0 Mio
Mavropanos EK 3,2 Mio VK 20,0 Mio
Ahamada EK 4,1 Mio VK 12 Mio ###AUSSER ANSÄTZE KEINE LEISTUNG, zum Glück von FW für sensationelle 12Mio verkauft, spielt beim neuen Verein 1,5 Jahre später immer noch keine Rolle
Momo Cisse ablösefrei verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Sankoh EK 150.000€ verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Müller EK 5,0 Mio VK 1,5 Mio ###TEURES MISSVERSTÄNDNIS
Ito EK 400.000€ MW aktuell 25,0 Mio
Mola EK 400.000€ Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Nartey ablösefrei Leihen / dauerverletzt ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Beyaz ablösefrei verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Führich EK 2,5 Mio aktueller MW 25,0 MW
Tibidi ablösefrei VK 2,6 Mio ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung/zum Glück von FW noch Ablöse herausgeholt
Faghir EK 3,5 Mio verliehen ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Pfeiffer EK 2,85 Mio verliehen ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Vagnoman EK 3,7 Mio aktueller MW 10,0 Mio ###VERLETZUNGSANFÄLLIG/LEISTUNG UNKONSTANT
Millot EK 1,75 Mio aktueller MW 30,0 Mio
Guirassy EK 9 Mio aktueller MW 40,00€ ###TRANSFERENTSCHEIDUNG UND KAUF NICHT VON MISLINTAT!!
Perea 2,4 Mio verliehen ### FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Zagdaou EK keine Angabe bei TM aktueller MW 10 Mio ###DAUERVERLETZT, GEHALT UND HANDGELD ANGEBLICH SEHR HOCH

Die Treffer die Mislintat gelandet hat sind top! Übrigens alles Spieler Ü21! Eine Ausnahme ist Millot, der als einziges U21 Talent die Fahne hochhält. Die Flops summieren sich mit Ablösen und gezahlten/noch immer laufenden Gehältern auf stattliche Summen, die aus meiner Sicht unter dem Strich diskussionswürdig sind. Und da greift meine Grundaussage/Kritik. Die Balance war eben nicht ausgewogen genug. Etwas weniger Zockerei mit Talenten und verletzungsanfälligen Spielern wäre nötig gewesen.


Schön dass hier jemand rechnen kann und auch Gehälter miteinbetechnetdaumen-hoch Ein Profi verdient halt nicht nur 5,50€zwinker


Korrekt, Spieler verdienen Geld. Rechnet man aber nun alles zusammen, stehen immer noch deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben da, die Mislintat gebracht hat. Und dann steht da eben nun auch noch ein Kader, der einen Marktwert von 278 Millionen aufweist - insbesondere durch Spieler, die Mislintat verpflichtet hat. Und der VfB steht nun mit diesem Kader auf Platz 3 der Tabelle und erreicht wohl die Champions-League. Das ist gemessen an den (finanziellen) Voraussetzungen, die wir in den letzten Jahre hatten, eine Meisterleistung - vor allem von Mislintat und Hoeneß, denn diese beiden Personen haben wohl den größten Anteil an diesem Erfolg. Man kann sich drehen und wenden wie man will - Mislintat hat Großes geleistet. Und das ist kein Personenkult, sondern einfache Mathematik. Dass er auch sicher ein paar Fehler gemacht hat, bestreitet niemand - aber ihm sind deutlich weniger Fehler als anderen (z.B. Vogt, Wehrle) unterlaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von William_VfB am 26.04.2024 um 22:45 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#5538
26.04.2024 - 23:52 Uhr
Zitat von William_VfB
Zitat von HaertenVfBler

Zitat von Odenwaldkauz

Kobel EK 7,2 Mio VK 12,8 Mio
Endo EK 1,7 Mio VK 20,00 Mio
Förster EK 3,0 Mio VK 500.000€ ###KAUM BL NIVEAU FÜR 3MIO ABLÖSE
Klement EK 2,5 Mio Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Awoudja EK 1,5 Mio Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Mola EK 350.000€ Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Karazor EK 800.000€ MW aktuell 10 Mio
Klimovicz EK 1,7 Mio VK 750.000 plus mögiche Boni ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Churlinov ablösefrei VK 3,5 Mio ABLÖSE ###MEINES WISSENS UNBEKANNT, ABER NICHT ABLÖSEFREI
Silas EK 8 Mio MW aktuell 10 Mio (war schon einmal bei 25 Mio) ###8MIO ABLÖSE, EINE HALBSERIE GUT, KEINE WEITERENTWICKLUNG IN 4 JAHREN, TENDENZ STARK SINKEND
Coulibaly ablösefrei ablösefrei gewechselt nach Vertragsende (4 Jahre!) ###KAUM BRAUCHBARE LEISTUNGEN, GEHALT, PREIS-LEISTUNG FRAGWÜRDIG
Kalajdzic EK 6,5 Mio VK 18,0 Mio plus mögliche Boni
Al-Ghaddioui EK 300.000 VK 70.000€ ### FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Anton EK 4 MIO MW aktuell 18,0 Mio
Mavropanos EK 3,2 Mio VK 20,0 Mio
Ahamada EK 4,1 Mio VK 12 Mio ###AUSSER ANSÄTZE KEINE LEISTUNG, zum Glück von FW für sensationelle 12Mio verkauft, spielt beim neuen Verein 1,5 Jahre später immer noch keine Rolle
Momo Cisse ablösefrei verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Sankoh EK 150.000€ verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Müller EK 5,0 Mio VK 1,5 Mio ###TEURES MISSVERSTÄNDNIS
Ito EK 400.000€ MW aktuell 25,0 Mio
Mola EK 400.000€ Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Nartey ablösefrei Leihen / dauerverletzt ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Beyaz ablösefrei verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Führich EK 2,5 Mio aktueller MW 25,0 MW
Tibidi ablösefrei VK 2,6 Mio ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung/zum Glück von FW noch Ablöse herausgeholt
Faghir EK 3,5 Mio verliehen ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Pfeiffer EK 2,85 Mio verliehen ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Vagnoman EK 3,7 Mio aktueller MW 10,0 Mio ###VERLETZUNGSANFÄLLIG/LEISTUNG UNKONSTANT
Millot EK 1,75 Mio aktueller MW 30,0 Mio
Guirassy EK 9 Mio aktueller MW 40,00€ ###TRANSFERENTSCHEIDUNG UND KAUF NICHT VON MISLINTAT!!
Perea 2,4 Mio verliehen ### FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Zagdaou EK keine Angabe bei TM aktueller MW 10 Mio ###DAUERVERLETZT, GEHALT UND HANDGELD ANGEBLICH SEHR HOCH

Die Treffer die Mislintat gelandet hat sind top! Übrigens alles Spieler Ü21! Eine Ausnahme ist Millot, der als einziges U21 Talent die Fahne hochhält. Die Flops summieren sich mit Ablösen und gezahlten/noch immer laufenden Gehältern auf stattliche Summen, die aus meiner Sicht unter dem Strich diskussionswürdig sind. Und da greift meine Grundaussage/Kritik. Die Balance war eben nicht ausgewogen genug. Etwas weniger Zockerei mit Talenten und verletzungsanfälligen Spielern wäre nötig gewesen.


Schön dass hier jemand rechnen kann und auch Gehälter miteinbetechnetdaumen-hoch Ein Profi verdient halt nicht nur 5,50€zwinker


Korrekt, Spieler verdienen Geld. Rechnet man aber nun alles zusammen, stehen immer noch deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben da, die Mislintat gebracht hat. Und dann steht da eben nun auch noch ein Kader, der einen Marktwert von 278 Millionen aufweist - insbesondere durch Spieler, die Mislintat verpflichtet hat. Und der VfB steht nun mit diesem Kader auf Platz 3 der Tabelle und erreicht wohl die Champions-League. Das ist gemessen an den (finanziellen) Voraussetzungen, die wir in den letzten Jahre hatten, eine Meisterleistung - vor allem von Mislintat und Hoeneß, denn diese beiden Personen haben wohl den größten Anteil an diesem Erfolg. Man kann sich drehen und wenden wie man will - Mislintat hat Großes geleistet. Und das ist kein Personenkult, sondern einfache Mathematik. Dass er auch sicher ein paar Fehler gemacht hat, bestreitet niemand - aber ihm sind deutlich weniger Fehler als anderen (z.B. Vogt, Wehrle) unterlaufen.


Diese Zahl von 278 Millionen ist eh Quark, aber wenn man das so plump spielt dann gehen davon 94,5 auf Wohlgemuth. Aber wo wir schon beim Thema Gehälter sind: die Bild titelt von Millionen-Gehältern der Leihspieler (ich habe kein Bildplus aber im Teaser steht dass fünf von acht ein "Millionengehalt" beziehen). Das dürften ziemlich sicher Pfeiffer, Perea, Dias sein und danach ist es schwerer zu sagen, vielleicht Faghir und Sankoh oder sogar Kastanaras. In jedem Fall sieht man daran wie viel so ein vermeintlich kostenloser Transfer wirklich kostet, wahrscheinlich wird außer bei der Leihe von Maglica kein Verein das komplette Gehalt übernommen haben. Was nicht heißen soll, dass die Strategie finanziell nicht trotzdem erfolgreich war aber es war eben schon immer eine gezielt falsche Suggestion wenn reine Transferüberschüsse aufgelistet wurden ohne Kontext. Das hat Mislintat gezielt gestreut und es wurde begierig aufgegriffen und vom "schwarzen Loch" fabuliert weil unser Eigenkapital Jahr für Jahr gesunken ist. Dieses Jahr wird nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich das erfolgreichste seit langem. Mit Abstand.
Finanzthread |#5539
27.04.2024 - 00:12 Uhr
Zitat von Woischmeikanon
Zitat von William_VfB

Zitat von HaertenVfBler

Zitat von Odenwaldkauz

Kobel EK 7,2 Mio VK 12,8 Mio
Endo EK 1,7 Mio VK 20,00 Mio
Förster EK 3,0 Mio VK 500.000€ ###KAUM BL NIVEAU FÜR 3MIO ABLÖSE
Klement EK 2,5 Mio Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Awoudja EK 1,5 Mio Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Mola EK 350.000€ Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Karazor EK 800.000€ MW aktuell 10 Mio
Klimovicz EK 1,7 Mio VK 750.000 plus mögiche Boni ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Churlinov ablösefrei VK 3,5 Mio ABLÖSE ###MEINES WISSENS UNBEKANNT, ABER NICHT ABLÖSEFREI
Silas EK 8 Mio MW aktuell 10 Mio (war schon einmal bei 25 Mio) ###8MIO ABLÖSE, EINE HALBSERIE GUT, KEINE WEITERENTWICKLUNG IN 4 JAHREN, TENDENZ STARK SINKEND
Coulibaly ablösefrei ablösefrei gewechselt nach Vertragsende (4 Jahre!) ###KAUM BRAUCHBARE LEISTUNGEN, GEHALT, PREIS-LEISTUNG FRAGWÜRDIG
Kalajdzic EK 6,5 Mio VK 18,0 Mio plus mögliche Boni
Al-Ghaddioui EK 300.000 VK 70.000€ ### FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Anton EK 4 MIO MW aktuell 18,0 Mio
Mavropanos EK 3,2 Mio VK 20,0 Mio
Ahamada EK 4,1 Mio VK 12 Mio ###AUSSER ANSÄTZE KEINE LEISTUNG, zum Glück von FW für sensationelle 12Mio verkauft, spielt beim neuen Verein 1,5 Jahre später immer noch keine Rolle
Momo Cisse ablösefrei verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Sankoh EK 150.000€ verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Müller EK 5,0 Mio VK 1,5 Mio ###TEURES MISSVERSTÄNDNIS
Ito EK 400.000€ MW aktuell 25,0 Mio
Mola EK 400.000€ Leihen und ablösefreier Abgang ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Nartey ablösefrei Leihen / dauerverletzt ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Beyaz ablösefrei verliehen ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung
Führich EK 2,5 Mio aktueller MW 25,0 MW
Tibidi ablösefrei VK 2,6 Mio ###FLOP Gehalt bezahlt ohne Leistung/zum Glück von FW noch Ablöse herausgeholt
Faghir EK 3,5 Mio verliehen ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Pfeiffer EK 2,85 Mio verliehen ###FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Vagnoman EK 3,7 Mio aktueller MW 10,0 Mio ###VERLETZUNGSANFÄLLIG/LEISTUNG UNKONSTANT
Millot EK 1,75 Mio aktueller MW 30,0 Mio
Guirassy EK 9 Mio aktueller MW 40,00€ ###TRANSFERENTSCHEIDUNG UND KAUF NICHT VON MISLINTAT!!
Perea 2,4 Mio verliehen ### FLOP Gehalt/ABLÖSE bezahlt ohne Leistung
Zagdaou EK keine Angabe bei TM aktueller MW 10 Mio ###DAUERVERLETZT, GEHALT UND HANDGELD ANGEBLICH SEHR HOCH

Die Treffer die Mislintat gelandet hat sind top! Übrigens alles Spieler Ü21! Eine Ausnahme ist Millot, der als einziges U21 Talent die Fahne hochhält. Die Flops summieren sich mit Ablösen und gezahlten/noch immer laufenden Gehältern auf stattliche Summen, die aus meiner Sicht unter dem Strich diskussionswürdig sind. Und da greift meine Grundaussage/Kritik. Die Balance war eben nicht ausgewogen genug. Etwas weniger Zockerei mit Talenten und verletzungsanfälligen Spielern wäre nötig gewesen.


Schön dass hier jemand rechnen kann und auch Gehälter miteinbetechnetdaumen-hoch Ein Profi verdient halt nicht nur 5,50€zwinker


Korrekt, Spieler verdienen Geld. Rechnet man aber nun alles zusammen, stehen immer noch deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben da, die Mislintat gebracht hat. Und dann steht da eben nun auch noch ein Kader, der einen Marktwert von 278 Millionen aufweist - insbesondere durch Spieler, die Mislintat verpflichtet hat. Und der VfB steht nun mit diesem Kader auf Platz 3 der Tabelle und erreicht wohl die Champions-League. Das ist gemessen an den (finanziellen) Voraussetzungen, die wir in den letzten Jahre hatten, eine Meisterleistung - vor allem von Mislintat und Hoeneß, denn diese beiden Personen haben wohl den größten Anteil an diesem Erfolg. Man kann sich drehen und wenden wie man will - Mislintat hat Großes geleistet. Und das ist kein Personenkult, sondern einfache Mathematik. Dass er auch sicher ein paar Fehler gemacht hat, bestreitet niemand - aber ihm sind deutlich weniger Fehler als anderen (z.B. Vogt, Wehrle) unterlaufen.


Diese Zahl von 278 Millionen ist eh Quark, aber wenn man das so plump spielt dann gehen davon 94,5 auf Wohlgemuth. Aber wo wir schon beim Thema Gehälter sind: die Bild titelt von Millionen-Gehältern der Leihspieler (ich habe kein Bildplus aber im Teaser steht dass fünf von acht ein "Millionengehalt" beziehen). Das dürften ziemlich sicher Pfeiffer, Perea, Dias sein und danach ist es schwerer zu sagen, vielleicht Faghir und Sankoh oder sogar Kastanaras. In jedem Fall sieht man daran wie viel so ein vermeintlich kostenloser Transfer wirklich kostet, wahrscheinlich wird außer bei der Leihe von Maglica kein Verein das komplette Gehalt übernommen haben. Was nicht heißen soll, dass die Strategie finanziell nicht trotzdem erfolgreich war aber es war eben schon immer eine gezielt falsche Suggestion wenn reine Transferüberschüsse aufgelistet wurden ohne Kontext. Das hat Mislintat gezielt gestreut und es wurde begierig aufgegriffen und vom "schwarzen Loch" fabuliert weil unser Eigenkapital Jahr für Jahr gesunken ist. Dieses Jahr wird nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich das erfolgreichste seit langem. Mit Abstand.

Und jetzt holt man einen Diehl, für den angeblich ein Millionen-Handgeld fällig wird + definitiv ebenfalls ein 7-Stelliges Gehalt. Woltemade wird ähnlich sein. Wo ist da dann der Unterschied?
Dass Mislintat sich hier gut vermarkten konnte stimmt sicherlich, aber eure Argumentationen sind genauso einseitig in die andere Richtung zurecht gelegt.
Zumal einige Aussagen im Ursprungspost einfach falsch sind. "Alle Treffer von Mislintat Ü21, mit Ausnahme Millot". Die Ahamada-, Churlinov- und Tibidi- Millionen hat man aber sicherlich gerne mitgenommen. Ito war halt schon ein Jahr älter. So what?!
Es gab auch einige fragwürdige Ü21-Transfers, allen voran Perea und Pfeifer.
Dann gibt es natürlich auch Spieler, deren Karrieren leider nicht so verlaufen sind, wie man sich das erhofft hatte, bspw. leider Mola und Nartey. Beide waren im Alter von 18/19 Jahren Top-Talente, die ohne Verletzungen wahrscheinlich beide eingeschlagen wären. Was aus Faghir, Beyaz, Sankoh und Milosevic wird, weiß heute noch niemand.
Mislintat war nicht das Genie, für das er hier teilweise gefeiert wurde. Aber er hatte einen Plan, war authentisch und hat alles für den Verein gegeben. So werde ich ihn auch in Erinnerung behalten und ihm in Dortmund die Daumen drücken.
Finanzthread |#5540
27.04.2024 - 09:32 Uhr
Zitat von dunkelrot1893

Und jetzt holt man einen Diehl, für den angeblich ein Millionen-Handgeld fällig wird + definitiv ebenfalls ein 7-Stelliges Gehalt. Woltemade wird ähnlich sein. Wo ist da dann der Unterschied?
Dass Mislintat sich hier gut vermarkten konnte stimmt sicherlich, aber eure Argumentationen sind genauso einseitig in die andere Richtung zurecht gelegt.
Zumal einige Aussagen im Ursprungspost einfach falsch sind. "Alle Treffer von Mislintat Ü21, mit Ausnahme Millot". Die Ahamada-, Churlinov- und Tibidi- Millionen hat man aber sicherlich gerne mitgenommen. Ito war halt schon ein Jahr älter. So what?!
Es gab auch einige fragwürdige Ü21-Transfers, allen voran Perea und Pfeifer.
Dann gibt es natürlich auch Spieler, deren Karrieren leider nicht so verlaufen sind, wie man sich das erhofft hatte, bspw. leider Mola und Nartey. Beide waren im Alter von 18/19 Jahren Top-Talente, die ohne Verletzungen wahrscheinlich beide eingeschlagen wären. Was aus Faghir, Beyaz, Sankoh und Milosevic wird, weiß heute noch niemand.
Mislintat war nicht das Genie, für das er hier teilweise gefeiert wurde. Aber er hatte einen Plan, war authentisch und hat alles für den Verein gegeben. So werde ich ihn auch in Erinnerung behalten und ihm in Dortmund die Daumen drücken.


Das Diehl "angeblich" ein Mio Handgeld bekommt bezweifle ich doch stark. Auch, dass er ein Mio Gehalt bekommt würde ich erstmal in Frage stellen. Gibts dafür eine Quelle?

Der Unterschied zu den damaligen Talenten bzw. der damaligen Situation ist, dass man jetzt ein tragfähiges Gerüst hat, das nachweißlich konstant Bundesliga spielen kann. Das ist aus meiner Sicht die oberste Priorität, bevor man Talente dazuholt.
Bei Diehl kommt noch dazu, dass er in der BL bei Köln erste gute Ansätze gezeigt hat, dass er dort mithalten kann. Und bei ihm ist die Wahrscheinlichkeit einer schnelle Integration höher, da er Deutscher ist.

Die Millionen bei Ahmada und Tibidi "gerne mitgenommen" würde ich anders formulieren. Ersten haben diese Spieler in ihrer VfB Zeit bis auf sporadische Ansätze kaum Leistung beisteuern können. Und Zweitens hat die aktuelle sportliche Leitung die Situation um diese Talente Gott sei Dank goldrichtig eingeschätzt und sie zum richtigen Zeitpunkt abgegeben. Tibidi für den man eine Ablöse von über 2Mio rausgeholt hat, ist stand heute keinen Cent mehr wert. Und den "Wettschein" Ahamada hat uns ein Engländer für irrwitzige 12Mio abgenommen. Bei beiden Talenten war beim Verkauf das Theater hier groß. Da hieß es, wie dumm muss man sein, um solche Diamanten für so wenig Geld zu verscherbeln. Die wären ja angeblich bald 20 und 30Mio wert. is klar!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Odenwaldkauz am 27.04.2024 um 09:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.