deadline-day banner
Paris Brunner
Geburtsdatum 15.02.2006
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund U19

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33238
22206
52-
312
2--
1--
---

Paris Brunner [29]

08.12.2023 - 23:56 Uhr
Mittlerweile ist der Flock im Fanshop auswählbar, dazu steht er vor der ersten Kadernominierung.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 08.12.2023 um 23:57 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 31.
Paris Brunner [29] |#1
07.01.2024 - 22:34 Uhr
https://sport.sky.de/fussball/artikel/aerger-im-bvb-trainingslager-um-paris-brunner-und-cole-campbell/13043814/34130

Man kann es nicht anders als dumm nennen. Er ist zwar nicht der erste Profi, der durch solche "Kavaliersdelikte" an Undiszipliniertheiten auffällt (u.A. ja auch Sancho mit dem Zuspätkommen z.B.), aber scheinbar nimmt er sein Talent und diese Chance als zu selbstverständlich hin, um mit 100% am Start zu sein.

Und am Ende sind dann wieder Trainer, Gott und die Welt daran Schuld, dass der arme Junge nicht in den Profikader kommt.

•     •     •

Nur der BVB
Paris Brunner [29] |#2
07.01.2024 - 22:58 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI

Zitat von Trouble60

Zitat von Adubz

https://twitter.com/berger_pj/status/1744101042097148320

Zitat von PatrickBergeraufTwitter

#BVB - Wieder Ärger um U17-Held Paris Brunner (17)! Nach Sky Infos haben er und Cole Campbell (17) im Trainingslager in Marbella intern für Ärger gesorgt. Entgegen anderer Absprachen sollen die Talente nachts aus ihren Zimmern ausgebüxt sein. Ihnen drohen Konsequenzen...


Du darfst als U19-Spieler mit den Profis ins Trainingslager und schaffst es bei nur 7 Tagen Aufenthalt nicht, dich an die Regeln zu halten.

Gerade bei Brunner (und dessen Vorgeschichten) scheint wirklich Hopfen & Malz verloren zu sein.


Jau! Gar kein Mitleid.
Hoffe ne saftige Strafe.
SW
Manche Spieler sind einfach unbelehrbar.


Mein Gott nicht toll von ihm keine Frage,aber wart ihr noch nie 17...wenn ich da an meine Jugend denke. Ordentliche Geldstrafe und weiter geht's.


Ganz schlechter Vergleich:
oder, bist Du mit 17 ein aufstrebender Fußballer gewesen, der nicht lange zuvor durch Suspendierung kurz vor einem Rauswurf aus einem Bundesligateam stand? Und nun im Trainingslager dieses Teams (erneut) negativ aufgefallen ist?

Brunner ist in einer ganz anderen Relation anzusehen als ein Normer 17jähriger Teenager. Grad als Wiederholungstäter. Will er PROFI werden, oder Spaß haben?
Paris Brunner [29] |#3
08.01.2024 - 01:06 Uhr
Er ist Jugendlicher und man kann nicht von jedem in dem Alter erwarten, dass er weiß, WAS für eine Chance es ist, wenn man so nah an der ersten Mannschaft des BVB ist - man kann im Prinzip ohne große Verletzungen zumindest Drittliga-Profi werden. Als BVB ist mir das aber relativ egal, v.a. wenn er schon vor kurzem wohl kurz vor der Freistellung war. Er ist nur ein Talent und es kommen neue, wenn er sich öfter dagegen entscheidet, die Regeln einzuhalten - das passt einfach dann nicht ein professionelles Fußballer-Leben.
Paris Brunner [29] |#4
08.01.2024 - 04:15 Uhr
Es geht für mich nicht darum, dass sowas nicht vorkommen kann, oder dass man ihn deshalb jetzt an den Pranger stellen sollte. Und ja, auch Reus oder Dembele haben Mist gebaut.

Aber wir reden hier über einen 17 jährigen, der vor kurzem erst für Probleme gesorgt hatte und trotzdem vom Verein geschützt wurde wie das Küken von der Glucke. Das war auch absolut richtig so, aber offenbar hat man durch die Konsequenzen damals nicht vermitteln können, um was es für den Jungen geht.

Sein Verhalten muss ja irgend einen Grund haben. Entweder er hält sich für schlauer als der Rest und glaubt damit durch zu kommen, oder er meint, das sein Status als Top-Talent ihn vor echten Konsequenzen schützt.
So oder so lautet das Fazit: Sein Verhalten ist irgendetwas zwischen unreif und kindisch.


Der Verein muss das aus zwei Perspektiven betrachten:

1. Die Verantwortung gegenüber der Mannschaft und dem Verein

Wenn ich einem 17 jährigen mehrfach unprofessionelles Verhalten durchgehen lasse, untergrabe ich jegliches Leistungsprinzip. Ohne Professionalität geht es nicht und dabei geht es auch darum, für die Mannschaft zu arbeiten. Leistungssport bedeutet Fokus, Disziplin und Fleiß. Bei Mannschaftssportarten kommen Verlässlichkeit und Opferbereitschaft hinzu. Diese Prinzipien sind essentiell und müssen geschützt werden, sonst kannst du nicht erfolgreich sein.


2. Die Verantwortung dem Menschen gegenüber

Es gibt halt unterschiedliche Typen. Ein Bellingham war extrem früh reif, ein Brunner ist mit 17 Jahren offenbar noch sehr leichtsinnig bis kindisch. Das ist in Ordnung, wer ist mit 17 Jahren schon erwachsen? Aber es ist dann eben nicht verantwortungsvoll dem Jungen einen Millionenvertrag zu geben oder ihn ins Blitzlicht der Bundesliga zu stellen. Da kann sich dann ein Selbstbild verfestigen, welches sehr quer verfasst ist und sowohl sportlich als auch privat hinderlich werden würde. Es ist völlig okay und sogar notwendig, dass man als junger Mensch auch mal echte Konsequenzen abbekommt.



Ich denke, er sollte bis zum Sommer wieder zur U19 gehen. Wenn er leistungstechnisch wieder überzeugt und sich keinen weiteren Ausrutscher erlaubt, kann er dann wieder mit.


Mich erinnert das ganze ein bisschen an die Sane-Story. Den hat Norbert Elgert irgendwann mal gesagt, dass er sich jetzt entscheiden müsse: Will er Modell oder Fußballprofi werden. Und auch nachdem der schon bei den Profis debütiert hatte, nahm Elgert ihn bei einem U19-Spiel nach 10 Minuten vom Platz, weil die Einstellung nicht gestimmt hat.

Solche Maßnahmen können eine Karriere entscheiden. Und bei Brunner wird es jetzt Zeit, dass er klar wird.
Der Junge ist 17 Jahre alt und hat jetzt schon einiges erlebt, hat sicherlich schon ordentlich was auf dem Konto, ist groß gewachsen, sieht gut aus und lebt in einem reichen Land. Sein Leben wird auch dann nicht schrecklich, wenn er keine große Karriere als Fußballer hinlegt.

Aber er muss das halt jetzt entscheiden und dem entsprechend handeln. Das kann ihm keiner abnehmen.
Paris Brunner [29] |#5
08.01.2024 - 08:31 Uhr
Meiner Meinung nach kommt es doch sehr darauf an, was da genau vorgefallen ist. Nicht im Zimmer gewesen und "ausgebüxt" klingt eher nicht so schlimm. Wenn sie einfach nur im Hotel/auf dem Gelände waren, aber eben nicht im Zimmer, dann finde ich das nicht so tragisch. Man muss aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen, auch wenn es sich bei Brunner anbietet. Wenn sie allerdings im Vollrausch irgendwo aufgesammelt wurden, ist das was anderes. Danach hört es sich für mich aber nicht an.
Paris Brunner [29] |#6
08.01.2024 - 09:57 Uhr
Wenn es die Anweisung gibt, ab eineim bestimmten Zeitpunkt X, das Zimmer (nachts) nicht mehr zu verlassen, dann hab ich mich daran zu halten. Vor allem als Gast einer Gemeinschaft.

Was mich wundert, wie locker das manche sehen, wundert mich dann doch.

Einerseits Charakter, Einsatz und Mentalität fordern aber dann solche Respektlosigkeiten/ Disziplinlosigkeiten dulden? Das passt 0,0 zusammen.

Wenn nicht einmals diese einfachen Anweisungen umgesetzt werden, braucht sich keiner wundern, wenn auf dem Platz auch jeder macht, was er will.
Paris Brunner [29] |#7
08.01.2024 - 13:09 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Laut Ruhrnachrichten trafen beide Spieler ca. 15 Minuten nach vereinbarter Nachtruhe auf ihren Zimmern ein.
Beide trainierten heute nicht mit der Mannschaft, das muss aber nicht zwingend disziplinarische Gründen, es gab auch viele andere Spieler, die nur auf dem Nebenplatz tätig waren.
Sportliche Konsequenzen soll es keine geben, beide sollen auch, anders als von Sky behauptet, zum Kader des morgigen Testspiels gehören. Bei Brunner kommt ja auch noch die Frage dazu, ob das überhaupt möglich ist, er hat ja am Samstag einen Schlag abbekommen.
Es gab eine klare Ansage und möglicherweise folgt noch eine kleine Geldstrafe.


Ich will gar nicht wissen wie häufig so etwas in der Art schon bei allen Klubs vorgefallen ist. Der einzige Unterschied ist in dem Fall, dass irgendein Reporter es aufgeschnappt hat.

Bei 15 Minuten kann man auch nicht davon ausgehen, dass da Vorsatz dahinter steckt. Oder wer verpasst absichtlich die Nachtruhe um 15 Minuten? Das ergibt ja keinen Sinn.
Vielmehr scheint es für mich, dass die beiden Jungs einfach nur die Uhr aus dem Auge verloren haben oder etwas ähnliches.
Es ist schon sehr bezeichnend, was aus einer Meldung (die im übrigen immer nur die Intention hat Klicks zu erzeugen und nicht die Realität abzubilden!) dann hier im Forum gemacht wird.
Vielleicht ja mal ein Weckruf manch einen in Zukunft doch wieder etwas gelassener und distanzierter mit den ein oder anderen Infos aus den Medien umzugehen.

Und wie gesagt macht euch immer bewusst: Das Ziel der Artikel und News sind Klicks und Reichweite und nicht sachlich, langweilig zu Schreiben, was wirklich vorgefallen ist. tung
Paris Brunner [29] |#8
09.01.2024 - 08:11 Uhr
Was wird da jetzt für ein Fass aufgemacht?
Im Grunde sind sich doch alle einig das die ganze Fußballwelt viel zu weich gespült ist.
Ich finde es liegt in der Natur der Sache das Teenager auch mal über die Strenge schlagen.
Wir haben heute, in einer Welt in der so viel wert auf Vielfalt gelegt wird, ein festes Bild davon wie ein Profi zu sein hat.
Lasst den Jungen doch machen. Was wäre ein Mario Basler in der heutigen Zeit?
Man muss solche „vergehen“ ansprechen, angemessen bestrafen(extra runden laufen oder sowas), jedoch sollte man da nicht alles infrage stellen. Am Ende ist wichtig was er auf den Platz bringt

•     •     •

Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen


Homer Simpson
Paris Brunner [29] |#9
09.01.2024 - 15:35 Uhr
Zitat von neongelb_09

Der läuft nur die Meter, die er laufen muss


Das stimmt so übrigens nicht. Teilweise teilt er sich die Kräfte tatsächlich etwas ein um dann in der Schlussphase die entscheidenden Aktionen zu setzen, während die restlichen Spieler schon in den Seilen hängen. Im WM Viertelfinale hatte Deutschland ca. 20% Ballbesitz gegen Spanien und Paris hat 90 Minuten durchgeackert, vor allem gegen den Ball, hat als einziger auch mal für Entlastung gesorgt. Außerdem ist bekannt, dass er privat neben dem normalen Training mit Personal Trainern arbeitet.

Ich verstehe, dass Brunner polarisiert, aber Faulheit auf oder neben dem Platz würde ich ihm nicht attestieren.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 09.01.2024 um 15:37 Uhr bearbeitet
Paris Brunner [29] |#10
10.01.2024 - 15:25 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von JS_10

Zitat von Flessa

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von konean

Also ist das Mysterium auch geklärt. In dem Kontext gibt auch die Suspendierung wie sie gelaufen ist Sinn. Meine Güte, ich hoffe er behält jetzt erstmal die Füße still und man hört nicht wieder sowas in der Richtung in den nächsten paar Monaten.



Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Die ganze Geschichte ergibt so gar keinen Sinn. Der BVB suspendiert einen Jugendspieler auf unbestimmte Zeit und gibt dazu sogar eine nebulöse PM raus? Es kamen dadurch krasse Gerüchte auf. Erst nach Gesprächen mit den Eltern und weil die U17 WM anstand wurde Paris nach zwei Wochen begnadigt. Und das alles wegen einer Hausparty, bei der ein Schaden entstand, der bezahlt wurde und für den der Junge sich entschuldigte?
Dann hätte sich der BVB komplett lächerlich gemacht und an Brunners Stelle würde ich hier keinen Profivertrag unterschreiben. Ich kann das so nicht glauben.


Geht mir ähnlich..... Das einzige Szenario, was mir noch irgendwie ein klein wenig plausibel erscheinen würde, wäre wenn es eine Anzeige mit anschliessenden Ermittlungen gegen ihn gab und man deswegen suspendiert hat, um den Ausgang dieser Anzeige abzuwarten.

Aber wenn es wirklich nur diese Sachbeschädigung war, wäre auch das eigentlich schon eine völlige Überreaktion. Vor allem hätte man das ja auch offen kommunizieren können. Anderer Menschen Eigentum zu beschädigen ist natürlich nicht OK, aber es ist jetzt auch nichts wofür ein 17-Jähriger sein Leben lang büssen sollte.

Also wirklich glauben kann ich das ebenfalls nicht. Komische Geschichte....


Für mich auch absolut unglaubwürdig!

Die Reaktion des BVB und die Nicht-Kommunikation diesbezüglich hat dem Jungen schliesslich einiges an Reputation gekostet und ihn somit öffentlich in ein Licht gerückt, welches mit solch einer Verfehlung mMn absolut unverhältnismäßig wirkt.

Klar kann man wegen Sachbeschädigung allenfalls angezeigt und belangt werden, aber dies wirkt eher wie eine Lappalie im Vergleich einiger schwerwiegender und im Netz sicherlich lange kursierender Spekulationen.
Weil die Wahrnehmung ist mMn eine solche, dass es etwas schwerwiegendes gewesen sein muss, was mit bspw ‚Anzeige wegen Sachbeschädigung“ (wenn es denn überhaupt eine Anzeige gab) bereits damals asap hätte passend einschränken können.

Ehrlich, da erwarte ich mir grundsätzlich schon auch höheres und weitsichtigeres Handeln und somit Kommunkation, ob von Vereinsseite oder aber auch bspw Berater von Spielern.
Hier hätte doch bspw der Vater sich hinstellen müssen und paar Worte zu sagen so wie „Paris hat einen grossen Fehler begangen, ich hab ihm die Leviten gelesen, gefolgt von Entschuldigung und angemessener Entschädigung und auch etwas demütigeres Verhalten generell und im Verein“


Der Vater von Paris ist übrigens ein in Dortmund und über die Stadtgrenzen hinaus sehr angesehener Rechtsanwalt. Ich denke, dass die Geschichte allein dadurch ziemlich Druck bekommen hat, was die Kommunikation angeht.
Ansonsten geht das, was die BILD da jetzt aufdeckt schon sehr in die Richtung, die man auch seit einigen Wochen so aus anderen Richtungen vernehmen konnte. So in etwa wird es also tatsächlich gewesen sein.


Weil Brunners Vater ein anerkannter Anwalt ist, musste man den Jungen öffentlich hin hängen und für Spekulationen sorgen? Macht für mich ebenfalls keinen Sinn.

Thema ist für mich beendet und ich speichere ab, dass der Grund für die Suspendierung doch nicht so krass wie ursprünglich angenommen ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.