deadline-day banner
Timo Schultz
Geburtsdatum 26.08.1977
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

Timo Schultz [Trainer]

04.01.2024 - 10:41 Uhr
Timo Schultz [Trainer] |#61
04.01.2024 - 14:17 Uhr
Oft sind es Kleinigkeiten, die über Entwicklungen und Saisonverläufe entscheiden.

Wo wäre der FC, wenn man die ordentlichen Leistungen zu Beginn in Punkte umgemünzt hätte?

Ganz ähnlich war es in der St. Pauli-Hinserie 22/23.
Hürzeler müsste bei uns nicht das Rad neu erfinden. Er hat erfolgreich die richtigen Rädchen für mehr defensive Stabilität gedreht und dann hat die von Schulz aufgebaute Spielanlage wieder gegriffen.

Freilich hat Hürzeler das ganze mittlerweile auf eine neue Ebene gebracht.

Auch in der Rückserie 21/22 mit dem verpassten Aufstieg kam einiges zusammen.

Das Skandal-Tor für Werder am 29. Spieltag (1:1) statt Sieg gegen einen direkten Konkurrenten war der Anfang vom Ende. Krieg ich heute noch Puls.

https://www.sport1.de/tv-video/video/skandal-tor-entscheidet-dieses-handspiel-ueber-den-aufstieg-__3BD6AC6C-3975-4C27-A013-4AF8FBC048C3

Minute 4:00h, ein klarer Elfmeter wurde uns zusätzlich verweigert.

Das war der Anfang vom Ende. Es folgten 2 Punkte aus drei Spielen trotz klarer Überlegenheit.

Ich freu mich jedenfalls, das Schulle in Kölle gelandet ist. Als Typ wird er ähnlich gut ankommen wie Stani seinerzei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derkietsch am 04.01.2024 um 14:21 Uhr bearbeitet
Timo Schultz [Trainer] |#62
04.01.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von Kimmich

Zitat von JoshStone

Zitat von Kimmich

Die Behauptungen habe ich gar nicht aufgestellt.
Nur haben zwei der drei geholten Offensivspieler gar keine Rolle gespielt (siehe Einsatzzeiten & Scorer).
Und der dritte hatte 5 Scorer über die gesamte Rückrunde.

8 von 64 Scorern kamen von Neuzugängen also hat Hürzeler de facto die Wende größtenteils mit dem bestehenden Personal und nicht aufgrund der Neuzugänge geschafft.


Hand auf's Herz, wie viele Spiele hast du von St.Pauli gesehen?
Ich lese von dir nur irgendwelche 0815 Stats von tm.de
Zum Glück ist man heutztage in der Analyse weiter als Scorer = wichtiger Spieler.

Habe auch nicht geschrieben Du hast die Bahuptung aufgestellt, sondern sie wurde hier aufgestellt:

Zitat von usernick

Er forderte bessere Stürmer, der Verein sah den Kader stark genug und blickt man auf die Rückrunde, dann behielt der Verein recht, denn der Nachfolger hat mit der gleichen Mannschaft 41 Punkte geholt. Der einzige neue Mittelstürmer spielte keine Rolle und die beiden neuen Außenspieler waren ganz solide unterwegs, aber keine Game Changer.


Und das ist nachweislich absoluter Humbuk und lässt sich, wie gesagt, ganz einfach belegen.
Afolayan war ein absoluter Gamechanger und Saad am Ende auch. Sieht man halt aber nur, wenn man die Spiele auch verfolgt hat und sich nicht nur auf tm.de die 0815 Stats anschaut.
Der Unterschied war einfach weniger dumme Gegentore und vorne mehr Effektivität. Kann man auch ganz einfach an den Xg ablesen.



Von dir kamen folgende Aussagen:
Zitat von JoshStones

Schultz ist doch eine super Wahl? Basel kann man nicht seriös bewerten.
St.Pauli war überragend. Der Trainerwechsel albern, wenn man gesehen hat wo es dran liegt. Hürzeler hat ja dann die Transfers bekommen wo es haperte und dann fluppte es. Hätte Schultz mehr Zeit bekommen, dann wäre er nun nicht unwahrscheinlich dort wo Hürzeler steht.


Zitat von JoshStone

Du hast st.Pauli nicht verfolgt.
St.Pauli hat eine Million € in der Winterpause in die Hand genommen um genau die Schwachstelle in der Offensive zu beheben.

Und was Jugendspieler angeht hat er mit Favre einen exzellenten Co an seiner Seite. Die Integration muss halt auch immer passen.


Damit implizierst du, dass es lediglich an den Wintertransfers lief, weshalb es später besser lief.
Das ist nachweislich kompletter Unsinn, da - wie dir hier mehrfach aufgezeigt wurde - zwei der drei offensiven Winterneuzugänge kaum Einsätze und Scorer hatten, Saad kam bspw. die ersten 10 Spiele nicht mal zum Einsatz, in denen der Turnaround gelang, Maurides hatte 0 Scorer und nur 146 Minuten. Lediglich Afolayan hat sofort weitergeholfen und der war mit 5 Scorern + Kicker-Note 3,13 nun sicherlich nicht der alleinige Gamechanger, weshalb man plötzlich die komplette Liga rasiert hat.

Bleib bei den Fakten, dann muss man dir auch nicht ständig widersprechen.
Deine oben getroffene Aussage ist faktisch Unsinn. Hürzeler hat die Wende größtenteils mit dem identischen Kader geschafft und nicht durch Winterneuzugänge.


Klar, Kicker Noten noch heranziehen. Damit ist alles gesagt.
Schon lustige diese Generation an Social Media Fußballexperten, die meinen an scorern und Kicker Noten den Wert von Spielern bemessen zu können.

Das du die einfache Frage nicht beantwortest ist dann die Kirsche und zeigt nochmal deutlich deine Expertise auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoshStone am 04.01.2024 um 14:23 Uhr bearbeitet
Timo Schultz [Trainer] |#63
04.01.2024 - 14:27 Uhr
Zitat von EtJefoel
Ich wünsche (mir für) Timo Schultz viel Erfolg!

Einerseits überraschend weil er von den Medien nicht genannt wurde, andererseits auch eine kleinere Überraschung als wenn ein 32-jähriger gekommen wäre. Richtig interessieren würde mich, ob er nach dem Assessment-Center wirklich 1. Kandidat von Keller war. Irgendwie könnte ich mir auch vorstellen, dass der gemeinsame Ausschuss Keller einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das ist aber reine Spekulation, wir werden es wohl leider nie erfahren.

Positiv finde ich, dass der Klassenerhalt von ihm so offensiv ausgegeben wird. Zwiegespalten bin ich bei der Kommunikation bezüglich des Vertrags. Man holt einen ehemaligen 2. Liga Trainer aber nur mit einem Vertrag für die 1. Liga (kennt jemand die Vertragsdauer?), sagt aber gleichzeitig, dass man eine langfristige Lösung gesucht hat.

Naja, in der Vergangenheit haben unsere GF den Trainern auch gerne direkt 2-Jahresverträge gegeben.

Jetzt zählt nur noch auf dem Platz, ich hoffe der Wechsel geht auf.


Um 15 Uhr ist Pressekonferenz. Dann gibts sicher noch ein paar Antworten auf offene Fragen.
Timo Schultz [Trainer] |#64
04.01.2024 - 14:34 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von LuLuLu

Zitat von DonMarvel

Der ganze Passus deinerseits, mit Verweis auf Pauli, den Sachzwängen und die danach folgenden Plattitüden, die ich zitiert habe, machen keinen Sinn.

Dann ignoriere meine Beiträge doch bitte einfach, anstatt mich mit deinen substanzlosen Einzeilern zu quälen.


Hätte ja sein können, dass du in der Lage bist, meine zitierten Passagen näher zu erläutern, so dass sie in Bezug zum neuen Trainer und der derzeitigen Gesamtsituation "Effzeh", irgendwo Sinn ergeben.


Natürlich ergeben sie Sinn und ich kann LuLuLus Punkt verstehen.

Schultz ist an einem Scheidepunkt seiner Karriere. Nach erfolgreichen Jahren bei St. Pauli, als es geradlinig nach oben ging, scheiterte er an den Ambitionen, den 5. Platz zu wiederholen oder gar zu verbessern. Daraufhin ging er nach Basel und scheiterte deutlich, weshalb auch immer.
Will Schultz also im höchsten Fußball als Fußballlehrer Fuß fassen, muss jetzt eine Station außerhalb Hamburgs erfolgreich werden.

Der FC steht an einem ganz wichtigen Punkt der Vereinsgeschichte, der Fluch oder Segen für die kommenden Jahre bedeuten kann. Somit steht gerade eine funktionierende Einheit mit Spielern, die die Lage annehmen und (ggf. auch dreckig) Siege nach Hause holen, über allem.

Anstelle despektierlich alles als sinnlos zu titulieren, könntest du ggf. erläutern, was für dich hierbei unsinnig ist?

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Timo Schultz [Trainer] |#65
04.01.2024 - 14:52 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von LuLuLu

Zitat von DonMarvel

Der ganze Passus deinerseits, mit Verweis auf Pauli, den Sachzwängen und die danach folgenden Plattitüden, die ich zitiert habe, machen keinen Sinn.

Dann ignoriere meine Beiträge doch bitte einfach, anstatt mich mit deinen substanzlosen Einzeilern zu quälen.


Hätte ja sein können, dass du in der Lage bist, meine zitierten Passagen näher zu erläutern, so dass sie in Bezug zum neuen Trainer und der derzeitigen Gesamtsituation "Effzeh", irgendwo Sinn ergeben.

Aber nur weil sich dir nicht der Sinn erschließt ist das nicht zwangsweise das Problem von @LuLuLu .
Das hat dir aber @Buelent ja auch nochmal dargelegt.

Gehe da durchaus bei den Punkten von Lululu mit, dass es für ihn von Anfang an ein Ritt auf der Rasierklinge wird. Aber auch da, hat Lululu ja schon gesagt, dass das so gut wie für jeden anderen Trainer ebenfalls gelten würde.

Ich glaube nur wenige Namen hätten hier direkt etwas "Kredit" gehabt.

Bin aber mal gespannt, wie der Fußball unter ihm aussehen wird.
Timo Schultz [Trainer] |#66
04.01.2024 - 14:53 Uhr
Ich stehe Schultz komplett neutral gegenüber, womit ich mich aber tatsächlich sehr wohl fühle.

Wir brauchen hier weder den nächsten Kulttrainer, der mehr Markenzeichen als Punkte sammelt, noch den nächsten Nagelsmann. Diese ganze Folklore um Baumgart, befeuert nicht zuletzt durch ihn selber, ging mir zunehmend auf den Zeiger. Weder muss man bei 0 Grad ärmellos am Seitenrand stehen, noch sich einen Spaß daraus machen, die Spieler bei Schlagermusik durch den Grüngürtel zu jagen. Es gewinnt auch nicht der, der am lautesten pfeifen kann oder die lustigsten Sprüche raushaut.

Ich habe mal richtig Lust auf einen stinknormalen Trainer, hinter dem sich die Mannschaft auch nicht mehr so wunderbar verstecken kann.
Timo Schultz [Trainer] |#67
04.01.2024 - 15:11 Uhr
Wie stehts eigentlich um das Trainerteam? Nimmt er sein eigenes mit? Alte sind geblieben? Hybrid?
Timo Schultz [Trainer] |#68
04.01.2024 - 15:12 Uhr
Ok. Dann ist die Katastrophe ja endlich perfekt. Keine Geld, keine Transfers und jetzt auch noch ein unbeschriebenes Blatt als Trainer
Timo Schultz [Trainer] |#69
04.01.2024 - 15:19 Uhr
Sind die zu blöd bei einer PKW einen gescheiten Ton hinzubekommen?
Timo Schultz [Trainer] |#70
04.01.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von Valen
Ok. Dann ist die Katastrophe ja endlich perfekt. Keine Geld, keine Transfers und jetzt auch noch ein unbeschriebenes Blatt als Trainer

Ja, mit Schultz leider Direktabstieg in die Oberliga. Hätte man nur den Funkel geholt, dann wär wenigstens noch Europa drin sad
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.