deadline-day banner

Was macht die Konkurrenz? 1. Bundesliga 2023/24

05.06.2023 - 23:43 Uhr
Zitat von KingOfMainhattan
Was ich ganz lustig finde, vorausgesetzt Dortmund kommt ins CL Finale, ist wenn Dortmund am letzten Spieltag noch mit RB um den 4. Platz streiten sollte.
Theoretisch geht doch, wenn Sie denn die CL gewinnen, der eine Extra Platz an die Liga (also nicht der CL Sieger Platz sondern dieser andere der dieses Jahr dabei ist).
Sollte Dortmund 4. sein, oder 5. und nicht gewinnen/nicht im Finale stehen/Bayern gewinnt, würde ja der 5. dann den CL Extraplatz bekommen.
Sollte aber RBL als 4. noch in Reichweite vom BvB sein, also z.B. Dortmund einen oder zwei Punkte dahinter, wäre es für uns "möglich" gegen RBL zu verlieren, auf den BVB als CL Sieger zu setzen und uns so den 6. Platz als CL-Platz zu "sichern".

augen-zuhaltensilent


Sehr perfide Konstellation mMn.
Ich hoffe allerdings das diese Wette auf den BVB nicht im Raum der Verantwortlichen steht. Wir müssen punkten um ins in den Wettbewerb zu bringen. Dann nehme ich persönlich die Europa League in Kauf als Punkte her zu Schenken auf eine Wirklich krasse Wette. Sollte der BVB in Finale kommen, steht da noch Real Madrid oder der FCB. Ich glaube kaum das der BVB, bei allem Respekt, da etwas reißen wird

•     •     •

Klagt nicht !Kämpft!
Zitat von Halleric
Ziemlich entscheidend ist auch unser Spiel in Gladbach. Vermeintlich das leichteste Spiel. Aber mit enorm viel Druck.


Gladbach wird noch mehr Druck verspüren. Die spielen jetzt zu Hause gegen Union und dann in Bremen.

Die können auch noch richtig böse unten rein rutschen und irgendwie wirken die mir sehr labil.
Zitat von KingOfMainhattan
Was ich ganz lustig finde, vorausgesetzt Dortmund kommt ins CL Finale, ist wenn Dortmund am letzten Spieltag noch mit RB um den 4. Platz streiten sollte.
Theoretisch geht doch, wenn Sie denn die CL gewinnen, der eine Extra Platz an die Liga (also nicht der CL Sieger Platz sondern dieser andere der dieses Jahr dabei ist).
Sollte Dortmund 4. sein, oder 5. und nicht gewinnen/nicht im Finale stehen/Bayern gewinnt, würde ja der 5. dann den CL Extraplatz bekommen.
Sollte aber RBL als 4. noch in Reichweite vom BvB sein, also z.B. Dortmund einen oder zwei Punkte dahinter, wäre es für uns "möglich" gegen RBL zu verlieren, auf den BVB als CL Sieger zu setzen und uns so den 6. Platz als CL-Platz zu "sichern".

augen-zuhaltensilent


und sich dann ärgern, wenn der BVB das Finale verliert
Zitat von TicTac
Zitat von KingOfMainhattan

Was ich ganz lustig finde, vorausgesetzt Dortmund kommt ins CL Finale, ist wenn Dortmund am letzten Spieltag noch mit RB um den 4. Platz streiten sollte.
Theoretisch geht doch, wenn Sie denn die CL gewinnen, der eine Extra Platz an die Liga (also nicht der CL Sieger Platz sondern dieser andere der dieses Jahr dabei ist).
Sollte Dortmund 4. sein, oder 5. und nicht gewinnen/nicht im Finale stehen/Bayern gewinnt, würde ja der 5. dann den CL Extraplatz bekommen.
Sollte aber RBL als 4. noch in Reichweite vom BvB sein, also z.B. Dortmund einen oder zwei Punkte dahinter, wäre es für uns "möglich" gegen RBL zu verlieren, auf den BVB als CL Sieger zu setzen und uns so den 6. Platz als CL-Platz zu "sichern".

augen-zuhaltensilent


Sehr perfide Konstellation mMn.
Ich hoffe allerdings das diese Wette auf den BVB nicht im Raum der Verantwortlichen steht. Wir müssen punkten um ins in den Wettbewerb zu bringen. Dann nehme ich persönlich die Europa League in Kauf als Punkte her zu Schenken auf eine Wirklich krasse Wette. Sollte der BVB in Finale kommen, steht da noch Real Madrid oder der FCB. Ich glaube kaum das der BVB, bei allem Respekt, da etwas reißen wird


Der kicker geht ja sogar noch einen Schritt weiter:
Zitat von kicker.de
Recht interessant könnte es werden, sollte die Eintracht selbst mindestens einen Punkt brauchen, um Platz 6 abzusichern, aber nicht gewinnen dürfen, damit Leipzig Vierter bleibt. Man stelle sich nur vor, wie dann die Schlussphase der Partie aussieht, läge die Eintracht 1:0 in Führung ...


Das würde bedeuten, dass uns kurz vor Ende ein Eigentor die Chance auf die CL ermöglichen würde. Verlieren könnten wir bei der Wette ja nichts. Der 6. Platz würde ohnehin für die EL reichen.

Alles in Allem noch eine vollkommen unwahrscheinliche Spielerei. Erinnert ein bisschen an das Spiel Barbados-Granada 1994.

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Zitat von Neuehaaner
Zitat von TicTac

Zitat von KingOfMainhattan

Was ich ganz lustig finde, vorausgesetzt Dortmund kommt ins CL Finale, ist wenn Dortmund am letzten Spieltag noch mit RB um den 4. Platz streiten sollte.
Theoretisch geht doch, wenn Sie denn die CL gewinnen, der eine Extra Platz an die Liga (also nicht der CL Sieger Platz sondern dieser andere der dieses Jahr dabei ist).
Sollte Dortmund 4. sein, oder 5. und nicht gewinnen/nicht im Finale stehen/Bayern gewinnt, würde ja der 5. dann den CL Extraplatz bekommen.
Sollte aber RBL als 4. noch in Reichweite vom BvB sein, also z.B. Dortmund einen oder zwei Punkte dahinter, wäre es für uns "möglich" gegen RBL zu verlieren, auf den BVB als CL Sieger zu setzen und uns so den 6. Platz als CL-Platz zu "sichern".

augen-zuhaltensilent


Sehr perfide Konstellation mMn.
Ich hoffe allerdings das diese Wette auf den BVB nicht im Raum der Verantwortlichen steht. Wir müssen punkten um ins in den Wettbewerb zu bringen. Dann nehme ich persönlich die Europa League in Kauf als Punkte her zu Schenken auf eine Wirklich krasse Wette. Sollte der BVB in Finale kommen, steht da noch Real Madrid oder der FCB. Ich glaube kaum das der BVB, bei allem Respekt, da etwas reißen wird


Der kicker geht ja sogar noch einen Schritt weiter:
Zitat von kicker.de

Recht interessant könnte es werden, sollte die Eintracht selbst mindestens einen Punkt brauchen, um Platz 6 abzusichern, aber nicht gewinnen dürfen, damit Leipzig Vierter bleibt. Man stelle sich nur vor, wie dann die Schlussphase der Partie aussieht, läge die Eintracht 1:0 in Führung ...


Das würde bedeuten, dass uns kurz vor Ende ein Eigentor die Chance auf die CL ermöglichen würde. Verlieren könnten wir bei der Wette ja nichts. Der 6. Platz würde ohnehin für die EL reichen.

Alles in Allem noch eine vollkommen unwahrscheinliche Spielerei. Erinnert ein bisschen an das Spiel Barbados-Granada 1994.

MfG Neuehaaner

da wird einem schwindelig bei den ganzen Szenarien
Zitat von Tafelberg
Zitat von Neuehaaner

Zitat von TicTac

Zitat von KingOfMainhattan

Was ich ganz lustig finde, vorausgesetzt Dortmund kommt ins CL Finale, ist wenn Dortmund am letzten Spieltag noch mit RB um den 4. Platz streiten sollte.
Theoretisch geht doch, wenn Sie denn die CL gewinnen, der eine Extra Platz an die Liga (also nicht der CL Sieger Platz sondern dieser andere der dieses Jahr dabei ist).
Sollte Dortmund 4. sein, oder 5. und nicht gewinnen/nicht im Finale stehen/Bayern gewinnt, würde ja der 5. dann den CL Extraplatz bekommen.
Sollte aber RBL als 4. noch in Reichweite vom BvB sein, also z.B. Dortmund einen oder zwei Punkte dahinter, wäre es für uns "möglich" gegen RBL zu verlieren, auf den BVB als CL Sieger zu setzen und uns so den 6. Platz als CL-Platz zu "sichern".

augen-zuhaltensilent


Sehr perfide Konstellation mMn.
Ich hoffe allerdings das diese Wette auf den BVB nicht im Raum der Verantwortlichen steht. Wir müssen punkten um ins in den Wettbewerb zu bringen. Dann nehme ich persönlich die Europa League in Kauf als Punkte her zu Schenken auf eine Wirklich krasse Wette. Sollte der BVB in Finale kommen, steht da noch Real Madrid oder der FCB. Ich glaube kaum das der BVB, bei allem Respekt, da etwas reißen wird


Der kicker geht ja sogar noch einen Schritt weiter:
Zitat von kicker.de


Recht interessant könnte es werden, sollte die Eintracht selbst mindestens einen Punkt brauchen, um Platz 6 abzusichern, aber nicht gewinnen dürfen, damit Leipzig Vierter bleibt. Man stelle sich nur vor, wie dann die Schlussphase der Partie aussieht, läge die Eintracht 1:0 in Führung ...


Das würde bedeuten, dass uns kurz vor Ende ein Eigentor die Chance auf die CL ermöglichen würde. Verlieren könnten wir bei der Wette ja nichts. Der 6. Platz würde ohnehin für die EL reichen.

Alles in Allem noch eine vollkommen unwahrscheinliche Spielerei. Erinnert ein bisschen an das Spiel Barbados-Granada 1994.

MfG Neuehaaner

da wird einem schwindelig bei den ganzen Szenarien


Ist im Grunde ganz einfach. Wir geben jetzt selbst Gas und gucken, dass wir so schnell wie möglich zwei Siege einfahren. Dann können wir uns auch über das CL Szenario Gedanken machen.
Letztendlich muss da aber so viel passieren (BVB CL Sieger und nur 5ter in der Tabelle). Die Wahrscheinlichkeit ist so niedrig ist, dass das hier höchstens ein lustiges Gedankenexperiment ist.
Ich finde die Geschichte um das letzte Spiel eigentlich respektlos der Mannschaft gegenüber. Die Situation ist extrem weit weg und nicht wirklich wahrscheinlich. Trotzdem wird hier die Frage gestellt, inwieweit die Mannschaft am Saisonende in die Prämisse kommt, am letzten Spieltag verlieren zu müssen, um die Chance zu haben, CL zu spielen. Natürlich gibt das Schlagzeilen, und als Fan geht man das mal im Kopf durch, aber es widerspricht jeder Form des Wettbewerbs.
Ich weis nicht, ob eine Mannschaft es tatsächlich eine solche Überlegung anstellt. Ich gehe davon aus, dass wir sowieso jeden Punkt brauchen und ich verstehe nicht, warum man solche Dinge in den Raum wirft.
Dortmund spielt noch gegen Leipzig. Dortmund muss Paris schlagen, womit Dortmund seine Quali für die CL hat, wie auch Leipzig. Wir müssen Platz 6 halten, Dortmund muss Champions League gewinnen. Ich weis nicht, wieviele Kommastellen ich da für die Wahrscheinlichkeit brauche.
Die Frage ist, wollen wir in die CL? Oder besser gesagt, ist der Verein bereit für die CL? Eine Saison wie Union in der CL bräuchte kein Mensch und die Kaderplanung müsste wohl nochmal geändert werden. Und kommen wir zu dem Punkt, ob wir verlieren müssten. Jetzt mal die Frage wer würde sich stören (abgesehen von, dass es Leipzig ist) Leipzig wäre 4, Dortmund CL Sieger? Ok die anderen CL Teilnehmer, weil die Kohle weniger wird zwinker

Ich sage, dass Szenario ist weit weg und eine Mannschaft kann nicht auf Niederlage spielen, auch wenn das schnell mal so aussieht zwinker
Wir sollten alles dafür tun, Platz 6 zu halten und alles andere ist nicht in unserer Hand.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Zitat von Jochen-Wetterau

Ich finde die Geschichte um das letzte Spiel eigentlich respektlos der Mannschaft gegenüber. Die Situation ist extrem weit weg und nicht wirklich wahrscheinlich. Trotzdem wird hier die Frage gestellt, inwieweit die Mannschaft am Saisonende in die Prämisse kommt, am letzten Spieltag verlieren zu müssen, um die Chance zu haben, CL zu spielen. Natürlich gibt das Schlagzeilen, und als Fan geht man das mal im Kopf durch, aber es widerspricht jeder Form des Wettbewerbs.



Naja, was heißt respektlos und wieso sollte es das sein?
Ich fand die Diskussion und den neuen Thread um den möglichen eventuell-Nachfolger von Dino Topmöller respektlos. Immerhin geht es hier um eine bestimmte Person, deren Zukunft und die (momentan noch unbegründete) Darstellung mancher Unzufriedener, welche denken Sie wären Lautsprecher für stille Fangruppen.

Hier ist dies ja erst einmal nur ein Gedankenspiel und der Fingerzeig, dass dies theoretisch noch möglich ist, aber ja doch so unwahrscheinlich, dass es wirklich zu so einer Situation kommt.
Im Endeffekt hast du es mit dem letzten Satz doch selbst gut beschrieben: Man geht es mal durch.
Ich bin es durchgegangen und musste schmunzeln, dass es einfach so passieren könnte.
Und genau das wollte ich hier teilen, einfach weil ich die Möglichkeit so Absurd finde.

Edit: Ich glaube sowieso nicht, dass es so kommt wie gedacht. Zwar glaube ich fest daran, dass der BVB 5. wird und ich habe das Gefühl, dass Sie auch PSG schlagen können.. ABER ich denke im Finale ist dann definitiv ein anderer Sieger. Gegen Real sowieso, gegen Bayern haben Sie zwar bessere Chancen, aber das lassen die sich nicht nehmen.


Wobei das dann wieder witzig für die Kane-ohne-Titel-Konstellation wäre. ugly

•     •     •

Mokoto Hasabi Ultra
Danke für alles <3

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KingOfMainhattan am 23.04.2024 um 11:07 Uhr bearbeitet
Zitat von Jochen-Wetterau

aber es widerspricht jeder Form des Wettbewerbs.


Ähm nein?


Sollten wir mit einer Niederlage Chancen auf die CL haben, wem schaden wir denn mit einer Niederlage? Niemandem.

Ob Dortmund/Leipzig nun 4./ 5. oder 5./4. werden, dürfte denen relativ egal sein, denn wenn der BVB es ins Finale geschafft hat, dann haben beide Vereine die CL sicher, denn dann dürfte es genug Punkte für einen 5. CL Startplatz für Deutschland gegeben haben.

Es wäre für die SGE wirtschaftlich einfach dumm, wenn man diese Chance dann auslassen würde. Ebenfalls wollen die Spieler sicher eher CL spielen als EL.

Man muss ja keine Eigentore schiessen aber man könnte zb. Grahl, Hasebe, Rode, Chandler und alle Jugendspieler aufstellen und ihnen die Info geben, das sie nicht Vollgas geben müssen....

Das Szenario gilt natürlich nur wenn wir Platz 6 am letzten Spieltag schon sicher haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Natiwillmit am 23.04.2024 um 11:27 Uhr bearbeitet
Zitat von KingOfMainhattan




Wobei das dann wieder witzig für die Kane-ohne-Titel-Konstellation wäre. ugly


Bayern hat es einfach verschlafen, Kane im Winter an Leverkusen zu verleihen. grins

Wäre aber garnicht mal verwundert drüber wenn Dortmund im Finale die Bayern durch Tore von Süle und Sabitzer schlagen würde...
Oder Haller und Wolf... Wie man's nimmt. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Natiwillmit am 23.04.2024 um 11:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.