deadline-day banner

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#2401
06.05.2024 - 08:07 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Tafelberg

dieses ständige der schlechteste 6 Platz aller ZeitenÜberrascht

a) die hinter uns haben Glück, dass wir so unkonstant sind, sonst könnten sie schon seit Wochen nicht mehr Sechster werden
b) Die Tabelle lügt nicht und wir haben den 6 Platz verdient, wenn andere uns nicht überholen. Dann ist es so,
es spielt keine Rolle, ob mit unserer Punktzahl sonst Achter, Zehnter oder was auch immer werden.
Holz wäre mit seinen 26 Toren 76/77 in mehr als 35 Jahren davor oder danach Torschützenkönig geworden. Hat er aber nicht , da Dieter Müller in der Saison 34 Tore geschossen hat. So sind halt Statistiken immer relativ.


was kann Dino Toppmöller für miserable individuelle Aussetzer?


Bei so vielen Aussetzern und Disziplinlosugkeiten ist durchaus der Trainer gefragt: Strafenkatalog, Ansprechen individueller Szenen etc all das sind Traineraufgaben.

Und wenn ich als Trainer es eine ganze Saison nicht schaffe diese abzustellen dann ist das durchaus ein Problem und dann bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Die Spieler haben nicht die Qualität und diese Disziplinlosugkeiten und Fehler abzustellen.

2. Die Spieler nehmen die Anweisungen des Trainers nicht an/der Trainer ist nicht konsequent genug in den Folgen für solche Aktionen.

Es gibt für beide Seiten Argumente.

Glasner sprach Tuta ja mal recht eindeutig die Qualität ab, im Nachhinein muss man sagen da hatte er vielleicht Recht.

Gleichzeitig glaube ich aber das die Häufigkeit der Disziplinlosugkeiten auch Frust und Unkonzentriertheit sind und das verortet ich dann doch eher beim Trainer.

Und zum Thema Punkte für Tabellenplatz: der Durchschnittstabellenplatz für diese Punktzahl hilft dabei einzuordnen wie man diese Saison und spielerische Leistung bewerten kann, nämlich das normalerweise man damit im grauen Mittelfeld der Liga steht, was auch irgendwie zum fußballerischen passt, da wir momentan statt galliger Eintracht ein wenig wie graue Maus wirken.


Stimme ich dir wirklich mit vielem zu!
Ich finde es leider auch, dass man hier sowohl teilen der Mannschaft eine gewisse Qualität absprechen muss als auch Toppmöller.
Er schafft es gefühlt seit Monaten nicht ein erkennbares Offensiv- sowie Defensiv System zu etablieren.
Natürlich ist Leverkusen für uns derzeit keinerlei Maßstab, wer aus 5 Schüssen 5 Tore macht und jeden Individuellen Fehler doppelt und dreifach bestraft hat es leider verdient auch in der Höhe zu gewinnen.
Marmoush muss das Ding machen, passiert halt, darf aber auch gerne mal so kritisch angesprochen werden wie wenn Trapp einer durch den Latz rutscht. Ob man ein Tor kassiert oder eines nicht macht kommt aufs selbe raus. Nkounkou spreche ich leider defensiv derzeit viel Qualität ab. Bitte wie D*** kann man sein, sowas lernt man in der C-Jugend... Wenn ein Spieler den 16er verlässt lass ihn laufen...
Gestern war es aber alles in allem Phasenweise nicht ganz verkehrt. Ein System war zwar nicht wirklich zu erkennen, aber der Einsatz in einigen Phasen des Spieles hat gestimmt.

Aber gerade das Thema offensive und hohe Ballgewinne war miserabel.
Man hat 4-5 Ballgewinne im gegnerischen drittel und macht kein Tor daraus. Da müssen mindestens 2 fallen....

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
Dino Toppmöller [Trainer] |#2402
06.05.2024 - 09:49 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Glasner sprach Tuta ja mal recht eindeutig die Qualität ab, im Nachhinein muss man sagen da hatte er vielleicht Recht.


Hast du dafür eine Quelle?
Nach meiner Meinung ist dies nämlich auch so eine Mär die gerne verbreitet wird.
Glasner hatte seinerzeit mal der kompletten Defensive die Qualität abgesprochen, aber keinem einzelnen Spieler.
Und wenn ein Trainer sagt "Qualität kann man nicht trainieren ...", dann ist nach meiner Meinung nicht der Spieler (zumindest nicht nur) derjenige dessen Qualität man in Frage stellen muss.
Für mich war das der Anfang von Ende, mehr kann sich ein Trainer kaum selbst demontieren.

•     •     •

Eintracht Frankfurt - pers. Kader mind. 100 Spiele
***
Stein, Trapp, Hradecky
Körbel, Pezzey, Hinteregger, Neuberger, Hasebe, Ndicka, Binz, Berthold
Grabowski, Bein, Möller, Kostic, Nickel, Nachtweih, Rode, Kamada
Hölzenbein, Yeboah, Cha, Meier

+++++

Diversität! Manchmal liegt es aber auch nur an der Intelligenz des Gegenübers, Dinge richtig einordnen zu können.
Dino Toppmöller [Trainer] |#2403
06.05.2024 - 09:54 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von BucharestAdler

Glasner sprach Tuta ja mal recht eindeutig die Qualität ab, im Nachhinein muss man sagen da hatte er vielleicht Recht.


Hast du dafür eine Quelle?
Nach meiner Meinung ist dies nämlich auch so eine Mär die gerne verbreitet wird.
Glasner hatte seinerzeit mal der kompletten Defensive die Qualität abgesprochen, aber keinem einzelnen Spieler.
Und wenn ein Trainer sagt "Qualität kann man nicht trainieren ...", dann ist nach meiner Meinung nicht der Spieler (zumindest nicht nur) derjenige dessen Qualität man in Frage stellen muss.
Für mich war das der Anfang von Ende, mehr kann sich ein Trainer kaum selbst demontieren.


Wenn ich mich richtig erinnere war es damals.auf die Tuta Szene angesprochen. Dafür müsste ich aber die PK von damals nochmal ansehen.

Für mich war das damals übrigens als Kritik von Glasner in Ordnung und eher ein Hilferuf nach Verstärkungen in der Abwehr (die Toppmöller ja bekommen hat).

Allgemein glaube ich aber auch das man gewisse Verhaltensweisen trainieren kann und Fehler durch Training abstellen kann (weswegen auch Toppmöller in der Kritik stehen darf für die vielen Undiszipliniertheiten und das er die Fehler nicht abgestellt bekommt)
Dino Toppmöller [Trainer] |#2404
06.05.2024 - 10:05 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Glasner sprach Tuta ja mal recht eindeutig die Qualität ab, im Nachhinein muss man sagen da hatte er vielleicht Recht.


Hast du dafür eine Quelle?
Nach meiner Meinung ist dies nämlich auch so eine Mär die gerne verbreitet wird.
Glasner hatte seinerzeit mal der kompletten Defensive die Qualität abgesprochen, aber keinem einzelnen Spieler.
Und wenn ein Trainer sagt "Qualität kann man nicht trainieren ...", dann ist nach meiner Meinung nicht der Spieler (zumindest nicht nur) derjenige dessen Qualität man in Frage stellen muss.
Für mich war das der Anfang von Ende, mehr kann sich ein Trainer kaum selbst demontieren.


Wenn ich mich richtig erinnere war es damals.auf die Tuta Szene angesprochen. Dafür müsste ich aber die PK von damals nochmal ansehen.

Für mich war das damals übrigens als Kritik von Glasner in Ordnung und eher ein Hilferuf nach Verstärkungen in der Abwehr (die Toppmöller ja bekommen hat).

Allgemein glaube ich aber auch das man gewisse Verhaltensweisen trainieren kann und Fehler durch Training abstellen kann (weswegen auch Toppmöller in der Kritik stehen darf für die vielen Undiszipliniertheiten und das er die Fehler nicht abgestellt bekommt)


Das war nach dem Union-Spiel, 2 Gegentore, mit dem ersten hatte Tuta gar nichts zu tun, beim zweiten sah er unglücklich aus, aber 2 andere auch (und zwar schlimmer) und bevor der Ball dorthin kommt, waren glaube ich auch schon 1-2 Spieler sehr unglücklich dabei.
Da war nicht Tuta gemeint, da war die ganze Defensive gemeint.

•     •     •

Eintracht Frankfurt - pers. Kader mind. 100 Spiele
***
Stein, Trapp, Hradecky
Körbel, Pezzey, Hinteregger, Neuberger, Hasebe, Ndicka, Binz, Berthold
Grabowski, Bein, Möller, Kostic, Nickel, Nachtweih, Rode, Kamada
Hölzenbein, Yeboah, Cha, Meier

+++++

Diversität! Manchmal liegt es aber auch nur an der Intelligenz des Gegenübers, Dinge richtig einordnen zu können.
Dino Toppmöller [Trainer] |#2405
06.05.2024 - 10:58 Uhr
Ich wünsche mir einfach, dass man trotz Platz 6 eine knallharte Analyse vollzieht. Der 6. Platz täuscht über so vieles hinweg und am Ende heißt es das ja alles gut ist.

Nein es ist nichts gut.
Wir verlieren unsere DNA, teile der Fans nehmen dieses Gekicke emotionslos hin und die Fanlager sind gespalten.

Keiner weiß für welchen Fußball wir stehen wollen und auch die viel gelobte Defensive entwickelt sich eher zurück wie weiter. Nach vorne leben wir schon die gesamte Saison von Zufallsaktionen oder Einzelleistungen von Marmoush oder aktuell Ekitike.
Also ich sehe nicht, wo Toppmöller die Mannschaft verbessert hat !
4 Siege in der Rückrunde sagen eigentlich alles über die spielerische Entwicklung der Mannschaft aus.
Die Ausreden gehen langsam auch aus, denn wir haben weder eine Doppelbelastung noch viele Verletzte und selbst wenn wir ein paar verletzte hätten, muss der Kern der Mannschaftstaktik bzw. das Spielsystem stehen, so dass Spieler 1 zu 1 ersetzt werden können und trotzdem jeder weiß was er zu tun hat.

Ich hoffe und wünsche mir, dass das Interview von Hardung gestern in der Halbzeit die Inneneinsicht der Verantwortlichen entlarvt hat. Dort hat er klar gesagt, dass man das Spiel anders angehen muss und die grundsätzlichen Ansätze nicht passen.

Anspruch und Wirklichkeit sind meilenweit auseinander und ich hoffe, dass man das auch so analysiert und sich nicht von dem 6. Platz blenden lässt.

Ob es mit Toppmöller weitergeht, kann und will ich nicht beurteilen, aber es muss dafür gesorgt werden, dass wir uns im Sommer so aufstellen, damit die Mannschaft endlich wieder eine DNA entwickelt, die die Fans anzündet und wieder vereint. Ich persönlich glaube nicht mehr an Toppmöller und wäre für einen Trainerwechsel. Sollte er bleiben bekommt er bzw. sein Team weiterhin meine volle Unterstützung, dennoch wünsche ich mir das die Verantwortlichen das anders sehen und im Sommer aufräumen.
Dino Toppmöller [Trainer] |#2406
06.05.2024 - 11:50 Uhr
Ich weis nicht, ob die Analyse so einfach wird oder ist.
Da hängt auch viel an der Kaderplanung, die Toppmöller auszubaden hatte. Natürlich hat Toppmöller Fehler. Die Austellung gestern war sehr offensiv, das hat Leverkusen in die Hände gespielt. Aber was mich umso mehr ärgert, dass man gerade gegen extrem gut pressende Mannschaften den Ball rausspielen will? Ich habe da einen Ball von Trapp in der ersten Hälfte im Kopf. Solange das Team nicht eingespielt ist, kann man das doch nicht meinen, gegen Leverkusen klappt das. Das hat in der Vergangenheit imho besser bei anderen Trainern funktioniert, die von ihren Vorstellungen abgerückt sind, weil es das Team so nicht hinbekommt. Hütter hat man damals zur Abkehr Viererkette bewegt und auch Glasner hat sein Systemwunsch angepasst. Ich weis aber immer nicht, ist es der Trainer oder die Vorgabe. Zumindest habe ich den Eindruck, dass Toppmöller wenig Reibung erzeugt und in vielen Fällen zu brav wirkt, was nicht nur die Spieler, sondern auch Krösche betrifft.

Es wird imho eh spannend, auf Twitter haben sich ja Personen positioniert und zur Zukunft von Toppmöller geäußert. Die Frage ist, ob Krösche das wirklich beurteilen kann, weil seine Person dazu entsprechend beigetragen hat? Ich denke, dass da Intern anders geredet wird, es wird aber interessant, wie man die Entscheidung kommuniziert, egal wie sie aussieht.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Dino Toppmöller [Trainer] |#2407
06.05.2024 - 12:02 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich weis nicht, ob die Analyse so einfach wird oder ist.
Da hängt auch viel an der Kaderplanung, die Toppmöller auszubaden hatte. Natürlich hat Toppmöller Fehler. Die Austellung gestern war sehr offensiv, das hat Leverkusen in die Hände gespielt. Aber was mich umso mehr ärgert, dass man gerade gegen extrem gut pressende Mannschaften den Ball rausspielen will? Ich habe da einen Ball von Trapp in der ersten Hälfte im Kopf. Solange das Team nicht eingespielt ist, kann man das doch nicht meinen, gegen Leverkusen klappt das. Das hat in der Vergangenheit imho besser bei anderen Trainern funktioniert, die von ihren Vorstellungen abgerückt sind, weil es das Team so nicht hinbekommt. Hütter hat man damals zur Abkehr Viererkette bewegt und auch Glasner hat sein Systemwunsch angepasst. Ich weis aber immer nicht, ist es der Trainer oder die Vorgabe. Zumindest habe ich den Eindruck, dass Toppmöller wenig Reibung erzeugt und in vielen Fällen zu brav wirkt, was nicht nur die Spieler, sondern auch Krösche betrifft.

Es wird imho eh spannend, auf Twitter haben sich ja Personen positioniert und zur Zukunft von Toppmöller geäußert. Die Frage ist, ob Krösche das wirklich beurteilen kann, weil seine Person dazu entsprechend beigetragen hat? Ich denke, dass da Intern anders geredet wird, es wird aber interessant, wie man die Entscheidung kommuniziert, egal wie sie aussieht.



Ich verstehe einfach nicht, warum man auf Teufel komm raus immer hinten raus kombinieren muss. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele unnötige Buden wir uns so schon gefangen haben. Viel öfter brennt es dabei sowieso schon lichterloh.
Völlig unverständlich, warum man daran festhält.

Was ich dagegen nicht mehr hören kann, ist das Argument das man nicht eingespielt ist.
Wir hatten jetzt den 32. Spieltag, die Saison ist im Prinzip vorbei. Wann soll man sich denn einspielen, wenn das bis jetzt nicht funktioniert hat?

•     •     •

Sportgemeinde Eintracht Frankfurt von 1899

Deutscher Meister 1959
Deutscher Pokalsieger 1974, 1975, 1981, 1988, 2018
UEFA CUP Sieger 1980, 2022
Dino Toppmöller [Trainer] |#2408
06.05.2024 - 12:15 Uhr
Ich habe genug Kritikpunkte auch an der Kaderplanung, aber warum steht man den (derzeit) auf Platz 6?

Neben der schwachen Konkurrenz wo keiner so richtig heraussticht und halbwegs konstant ist doch vor allem wegen der individuellen Qualität im Kader. Nach oben ist der Abstand brutal groß und man ist halt gerade so best of the Rest, weil die individuelle Qualität im Kader dann doch noch höher ist als bei den Verfolgern.

Darüber hinaus ist es Toppmöller überhaupt nicht gelungen ein funktionierendes Gesamtgebilde zu formen das mehr ist als Stückwerk aus ein paar guten Einzelteilen von es hier und da mal in Ansätzen ganz gut läuft.

Da spricht wenig für ihn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankurt1988 am 06.05.2024 um 12:17 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#2409
06.05.2024 - 12:25 Uhr
Der Abstand nach oben ist brutal groß, weil eben diese Saison so ist, wie sie ist.

War in den letzten Jahren anders und so ist eben der Fussball.

Was ich auch so sehe ist der Punkt, dass wir eben der "best of the rest" sind und das sind immerhin 12 Mannschaften, die wir hinter uns lassen.

Das sind erstmal die Fakten und das ist so gesehen gut und ein sportlicher Erfolg.

Wie wir mitunter agieren; welche "hanebüchenen" Fehler diverse Spieler von uns machen in den Spielen, das ist ein Punkt, den man diskutieren muss und wird, das ist ganz klar.

Dann muss man auch dem Trainer einen entsprechenden Kader zur Verfügung stellen, der dann auch mit allen super-wichtigen Spielern noch am 1.September da ist und dann erst kann man meiner Meinung nach die Arbeit komplett bewerten.

Was dieses Jahr alles passierte mit Last-Minute-Abgängen, Verletzungen, usw. ist so dermaßen irre, da würden manche Trainer wohl schon von sich aus zurücktreten, weil sie sich dieser Aufgabe bei unserem mittlerweile teilweise seeehr kritischen Umfeld nicht gewachsen sehen.

Dino hat das alles angenommen, versucht das Beste draus zu machen und das gefällt mir weiterhin sehr.

Er hat im Sinne von Eintracht Frankfurt der kommenden Jahre sicherlich zähneknirschend akzeptiert (klaro, musste er auch letzten Endes, aber dennoch), dass mit Lindström und Muani 2 der besten Offensiven gingen und quasi kein wirklicher Ersatz mehr da war, grade nicht mehr bekanntermaßen für Kolo.

Dass sich Sasa dann so schwer verletzt, ein Rode direkt im ersten Spiel nach paar Minuten rausgetreten wurde und dann erneut nicht mehr fit wird, usw. usw. - alles Dinge, die man Dino nicht ankreiden kann.

Und wenn ein Nkounkou, Tuta, Buta, auch Pacho und selbst ein Koch "Slapstick"-Einlagen hinlegen, die man nicht glauben kann beim Live sehen - tja, dann ist man als Trainer wahrscheinlich genau so entsetzt und ratlos im ersten Moment wie wir alle auch.
Dino Toppmöller [Trainer] |#2410
06.05.2024 - 12:26 Uhr
Zitat von SV1923
Zitat von Jochen-Wetterau

Ich weis nicht, ob die Analyse so einfach wird oder ist.
Da hängt auch viel an der Kaderplanung, die Toppmöller auszubaden hatte. Natürlich hat Toppmöller Fehler. Die Austellung gestern war sehr offensiv, das hat Leverkusen in die Hände gespielt. Aber was mich umso mehr ärgert, dass man gerade gegen extrem gut pressende Mannschaften den Ball rausspielen will? Ich habe da einen Ball von Trapp in der ersten Hälfte im Kopf. Solange das Team nicht eingespielt ist, kann man das doch nicht meinen, gegen Leverkusen klappt das. Das hat in der Vergangenheit imho besser bei anderen Trainern funktioniert, die von ihren Vorstellungen abgerückt sind, weil es das Team so nicht hinbekommt. Hütter hat man damals zur Abkehr Viererkette bewegt und auch Glasner hat sein Systemwunsch angepasst. Ich weis aber immer nicht, ist es der Trainer oder die Vorgabe. Zumindest habe ich den Eindruck, dass Toppmöller wenig Reibung erzeugt und in vielen Fällen zu brav wirkt, was nicht nur die Spieler, sondern auch Krösche betrifft.

Es wird imho eh spannend, auf Twitter haben sich ja Personen positioniert und zur Zukunft von Toppmöller geäußert. Die Frage ist, ob Krösche das wirklich beurteilen kann, weil seine Person dazu entsprechend beigetragen hat? Ich denke, dass da Intern anders geredet wird, es wird aber interessant, wie man die Entscheidung kommuniziert, egal wie sie aussieht.



Ich verstehe einfach nicht, warum man auf Teufel komm raus immer hinten raus kombinieren muss. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele unnötige Buden wir uns so schon gefangen haben. Viel öfter brennt es dabei sowieso schon lichterloh.
Völlig unverständlich, warum man daran festhält.

Was ich dagegen nicht mehr hören kann, ist das Argument das man nicht eingespielt ist.
Wir hatten jetzt den 32. Spieltag, die Saison ist im Prinzip vorbei. Wann soll man sich denn einspielen, wenn das bis jetzt nicht funktioniert hat?



Weil ein Trapp, wie gestern mal wieder, nur einen aus zehn Bällen bei langem Spiel beim Mitspieler unterbringt.
Wie willst du da ein schnelles Umschaltspiel herstellen? Da musst du ja quasi den Ball an die IV verteilen um überhaupt eine Chance auf Spielaufbau zu haben. Sonst kannst du gleich wieder weg vom Ballbesitzfussball und Pressen bis der Arzt kommt. Ballbesitz hat der Gegner ja fast bei jedem Trapp Abschlag. Hauptsache weit und lang in die Gegnerreihen und dann nachpressen. Anders kannst du mit dem Keeper eben nicht arbeiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.