deadline-day banner

Management, Aufsichtsrat & Geschäftsführung

30.05.2009 - 16:08 Uhr
Bobic wäre ein typischer vw move, hat nen Namen und hatte mal Erfolg, auch viel Misserfolg aber egal.

Das wäre so innovativ wie die Produktpalette von vw derzeit.
Zitat von Sascha3599
Bei allen Überlegungen geht es auch um den aktuellen Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. Dieser wurde von Aufsichtsrats-Boss Frank Witter offiziell zu den Kandidaten für den Geschäftsführer-Posten gezählt, doch inzwischen deutet sich für den Meisterspieler von 2009 eher ein Ende seiner VfL-Zeit als eine Beförderung an. Für seinen Posten wird unter einem Sport-Geschäftsführer Bobic ein anderer Ex-Spieler gehandelt: Pablo Thiam, der fünf Jahre für den VfL in der Bundesliga spielte, anschließend sportlicher Leiter der U23 war und die Fußball-Akademie leitete. Von Juli 2021 bis Juni 2023 war er bei Hertha BSC in gleicher Funktion tätig. Sein Chef damals: Fredi Bobic.
Hoffen wir mal, dass die WN auch einfach keine Infos hat. Es wird ja immer gruseliger.

Bobic alleine wäre schon ne Katastrophe, in Zusammenarbeit mit Thiam als Sportdirektor wäre es der Super-Gau. Was um alles in der Welt würde einen Thiam dazu befähigen? Bobic hatte ja wenigstens vor Ewigkeiten mal ne erfolgreiche Phase vorzuweisen. Die fehlt ihm ja auch komplett.


Ich verstehe nicht warum man auf Biegen und Brechen einen neuen GF-Sport extern sucht. Man sollte einfach Schindzielorz befördern und dann einen neuen Sportdirektor holen, sofern man ihn wirklich braucht. Die Zusammenarbeit zwischen Hasenhüttl und Schindzielorz ist doch top. Wozu also alles umkrempeln?


Ich würde auch schauen was bei anderen Klubs so als erfolgreicher Chefscout rumläuft und diesem den Posten als SpoDi anbieten, währen Schindzi eins aufrückt.
Bobic, dass wäre ja wirklich die endgültige Katastrophe. Wie man so einen Namen nennen kann erschließt sich mir nicht, kann es nicht mal deutlich bodenständiger sein? Sehe ich genauso, warum nicht Schindzielorz auf die Position von Schäfer und dann einen Top Scout holen?
Der Lord steht für mich genauso zur Disposition wie es Marcel gestanden hätte.

Er war der Kaderplaner, Marcel der Chef.

Trotz allem Finanzvolumen steht der Kader unausgewogen da.
Eine Reissleine beim Trainer wurde zu spät gezogen.
Die Hintergründe sind mir nicht bekannt, wäre alles Spekulation.

Aber entscheidend ist, was gibt der Kader für dieses Finanzkonstrukt her.
Und da ist der Lord entscheidend beteiligt.

Der Output ist ,um es nett zu beschreiben, etwas ausbaufähig.

Einen Nachweis seiner Kompetenz hat er leider keineswegs gezeigt.
Ihn zu befördern wäre absurd. Eine Trennung für mich die logische Konsequenz.

Leider muss ein Neuaufbau der internen Struktur erfolgen.

Die gehandelten Namen lassen mich auch ein wenig zweifeln, aber so ist VW leider.
Reputation ist oft das höchste Gut des Erwerbbaren.


Und sollte es wirklich Bobic werden.... abwarten und dann urteilen.

Welchen Ruf hatte Schmadtke? Und was hat er hier gemacht... Also nicht zu früh ins Negative gehen.


Eine Innovative, frische, neue Lösung wäre mein Favorit.
Jemand, der auch den Verein für längere Zeit mit seinem Konzept prägt.

Aber da kommen wir zu VW.... Innovation...hust.... neues Denken... neue Wege... E-Auto...

Also können wir das leider auch wieder vergessen...

Willkommen im Nirgendwo mit horrenden Ausgaben ohne Ertrag.

Graugänse war ein anderes Thema, hier ist graue Maus!

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Zitat von Kleeschaetzky

Der Lord steht für mich genauso zur Disposition wie es Marcel gestanden hätte.

Er war der Kaderplaner, Marcel der Chef.

Trotz allem Finanzvolumen steht der Kader unausgewogen da.
Eine Reissleine beim Trainer wurde zu spät gezogen.
Die Hintergründe sind mir nicht bekannt, wäre alles Spekulation.

Aber entscheidend ist, was gibt der Kader für dieses Finanzkonstrukt her.
Und da ist der Lord entscheidend beteiligt.

Der Output ist ,um es nett zu beschreiben, etwas ausbaufähig.

Einen Nachweis seiner Kompetenz hat er leider keineswegs gezeigt.
Ihn zu befördern wäre absurd. Eine Trennung für mich die logische Konsequenz.

Leider muss ein Neuaufbau der internen Struktur erfolgen.

Die gehandelten Namen lassen mich auch ein wenig zweifeln, aber so ist VW leider.
Reputation ist oft das höchste Gut des Erwerbbaren.


Und sollte es wirklich Bobic werden.... abwarten und dann urteilen.

Welchen Ruf hatte Schmadtke? Und was hat er hier gemacht... Also nicht zu früh ins Negative gehen.


Eine Innovative, frische, neue Lösung wäre mein Favorit.
Jemand, der auch den Verein für längere Zeit mit seinem Konzept prägt.

Aber da kommen wir zu VW.... Innovation...hust.... neues Denken... neue Wege... E-Auto...

Also können wir das leider auch wieder vergessen...

Willkommen im Nirgendwo mit horrenden Ausgaben ohne Ertrag.

Graugänse war ein anderes Thema, hier ist graue Maus!


Ich finde es sehr schwer, Schindzielorz' Arbeit zu bewerten. Da er öffentlich sehr wenig Präsenz zeigt und es in Wolfsburg in der Regel eh ziemlich ruhig ist, fehlt einem da der Einblick.

Wer hat wieviel Einfluss auf den Kader gehabt? Ich habe keine Ahnung. Letzten Sommer hieß es, dass Kovac ein paar Wünsche erfüllt bekam, u.a. mehr Erfahrung und weniger Jugend.
Insgesamt ist der Kader nicht schlecht, hat aber einen großen Haken: Es wurde zuviel in die Breite und zu wenig in die Spitze investiert. Wir haben um die 20 nahezu gleichwertige Spieler, ohne internationalen Wettbewerb. Das macht meines Erachtens wenig Sinn und schadet dem Kollektiv. Top-Qualität haben wir dagegen zu wenig. Lacroix, Majer und Wind stechen heraus, meiner Meinung nach auch Svanberg. Das wars dann. Casteels hat seine Klasse in der laufenden Saison nicht abrufen können, war nur Mittelmaß.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wofür Schindzielorz steht. Zumindest war er in Bochum sehr erfolgreich, wenn auch auf einem anderen Niveau. Wolfsburg ist eine andere Hausnummer.
Ich halte ihn grundsätzlich aber für einen intelligenten Mann. Er hat sicher klare Vorstellungen. Vielleicht blüht er ohne Schäfer auf, keine Ahnung. Es fehlt einfach an Handfestem, um ein Urteil abzugeben. Grundsätzlich brauchen wir endlich eine Philosophie, die GF/SpoDi/Trainer gemeinsam umsetzen und leben. Das ist tausendmal wichtiger als irgendein großer Name, der von außen kommt und hier zum x-ten mal die VW-Kohle verprasst. Das würde unweigerlich im nächsten Desaster enden, womöglich erstmals im tatsächlichen Abstieg. Also bloß kein Aktionismus. Ich glaube, dass wir mit Hasenhüttl, erstmals seit Glasner, einen sehr guten Trainer haben. WENN man ihn machen lässt. Darauf kommt es an.
Was auch immer passiert, es muss diesmal passen.

Achja, Thema Schmadtke: Der hatte eigentlich einen sehr guten Ruf. Bis auf irgendwelches Foren- & Social Media-rumgeheule & Hirnfürzen von geistig minder gesegneten Fans von Ex-Klubs, das es bei ausnahmslos jedem ehemaligem Verantwortlichen größerer Vereine gibt (die Nachteile des Internets), wusste jeder, dass Schmadtke ein sehr fähiger Mann ist. Seine Vita spricht Bände.

Bei Bobic wäre ich auch zwiegespalten. Egal, was man irgendwo liest, seine Arbeit in FFM war sehr gut. In Stuttgart so mittel. Hertha konnte nicht klappen, da war klubintern zuviel im Argen, ein Himmelfahrtskommando. Dennoch hat er da eine Menge Geld in fragwürdige Transfers gesteckt. Man musste auf der anderen Seite viele Spieler verkaufen, um zu sparen. Am Ende war die Kaderstruktur eine Katastrophe.
In Kombination mit Wolfsburg hätte ich bei ihm daher Bauchschmerzen. Mein Bauchgefühl ist da eher negativ.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 08.05.2024 um 20:42 Uhr bearbeitet
Schmadtke hatte eigentlich überall gut gearbeitet, die Erfolge wurden jedoch nahezu immer dem Trainer zu geschrieben und nie dem bekannten Muffelkopf Schmadtke. Erstaunlicherweise waren die Trainer, außer Glasner, dann doch immer nur Eintagsfliegen. tongue

Mit Schindzielorz sehe ich das genauso, keine Ahnung wie seine Performance in Wirklichkeit gewesen ist, ob der einen gewissen Einfluß hatte oder ob der nur Erfüllungsgehilfe gewesen ist.

Bei Bobic bin ich mir jedenfalls einigermaßen sicher, dass der jemand ist, der dem VfL nicht so wirklich gut tun würde. Wie der mit Leichtigkeit die Hertha dann endgültig in den Ruin getrieben hatte und vorallem mit welcher Leichtigkeit der die Eintracht verlassen hatte.

Aber wir werden schon sehen wie es hier weiter geht.
Schäfer-Nachfolge: Mann rückt in Wolfsburgs Fokus

Aktuell wird Fredi Bobic als Topfavorit auf die Schäfer-Nachfolge gehandelt. Derzeit leiten in Wolfsburg Trainer Ralph Hasenhüttl und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz gemeinsam die Geschicke. Auch eine Beförderung von Schindzierlorz zum Geschäftsführer ist eine Option. Sollte dies nicht passieren, kokettiert der 45-Jährige dem Vernehmen nach sogar mit einem Abschied. Schindzielorz ist unter anderem auch bei Hertha BSC im Gespräch.
Hat da jemand nähere Infos? Uns Herthaner ist es zumindest völlig neu das Schindzierlorz bei uns im Gespräch sein soll.
Wer folgt in Wolfsburg auf Ex-Geschäftsführer Marcel Schäfer? Die Liste der Kandidaten ist lang. Dazu zählt unverändert auch Sportdirektor Sebastian Schindzielorz, der in den vergangenen Wochen Eigenwerbung betreiben konnte.
Das ist der aktuellste Artikel vom Kicker dies bezüglich. Wenn man sich diesen Artikel durchliest wird man nicht wirklich schlauer. Ausser das Bobic wohl raus sein soll.

Die Liste aktuell sieht so aus:

Sebastian Schindzielorz
Fredi Bobic (zuletzt Hertha BSC)
Fabian Wohlgemuth (VfB Stuttgart)
Dieter Hecking (zuletzt 1. FC Nürnberg)
Pablo Thiam
Hasan Salihamidzic (zuletzt FC Bayern München)
Jochen Sauer (Bayerns Akademie-Chef)
Marco Neppe (zuletzt Tech. Direktor FC Bayern)
Rouven Schröder (Sportdirektor RB Leipzig)
Sebastian Kehl (Sportdirektor Borussia Dortmund)
Marcus Mann (Sportdirektor Hannover 96)

Die Liste ist wirklich sehr lang. Aber es gab zu jedem wohl in irgendeiner Weise einen Hinweis bzw. kontakt.

Die Presse fischt wohl aktuell komplett im Dunkeln oder Frank Witter weiss es selber noch nicht was man will bzw. wer es werden soll.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

Wir folgen dir durch ganz Europa…
Und wenn es sein muss hinter den Mond…
Bist der Verein den wir so lieben…
VfL Wolfsburg bis in den Tod!!!
Thiam ist, seit er versucht hat, einen Jugendspieler ohne sein Wissen während einer Verletzung nach Skandinavien abzuschieben, komplett bei mir unten durch…
Zitat von Gavin80
Thiam ist, seit er versucht hat, einen Jugendspieler ohne sein Wissen während einer Verletzung nach Skandinavien abzuschieben, komplett bei mir unten durch…


Ungeachtet dessen hat Thiam auch wirklich nichts was für ihn sprechen würde. Das wäre ja Strunz Niveau (auf dessen Petrov Ersatz den er in 30 Minuten präsentieren kann warte ich heute noch). Neppe und Sauer wären tatsächlich ein Upgrade und würde den Verein in die richtige Richtung leiten. Wohlgemuth trotz Vergangenheit wird man diese Saison und nach Hoeneß Verbleib nicht vom VfB weg bekommen, bevor man ihn trotz guter Arbeit wirklich bekommen kann weil sich der VfB wieder von oben selber zerfleischt. Die restlichen Namen würde ich Lorz vorziehen, weil es mir teilweise eiskalt den Rücken herunterläuft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.