deadline-day banner
Mateu Morey
Geburtsdatum 02.03.2000
Alter 24
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Mateu Morey Bauza [2]

01.07.2019 - 15:10 Uhr
Mateu Morey Bauza [2] |#1361
11.02.2024 - 13:44 Uhr
Zitat von Sch3lsT
Wenn er nen neuen Vertrag bekommt, dann lediglich weil Edin sein größter Fan ist. Sorry, es klingt hart, aber für mich war Freitag alleine nur der Kaderplatz wieder ein Schlag in das Gesicht jedes jungen Spielers, der Vertrag über den Sommer hinaus hat. Wäre Wolf auch nicht dabei gewesen, hätte ich es vielleicht verstanden, aber so? Warum nicht Bamba oder Wätjen mit in den Kader nehmen? Und anstelle vor den nächsten extrem schweren Wochen Rückkehrern wie Bense oder Adeyemi Zeit zu geben, wird ein RV Morey als LV eingewechselt. Nix gegen den Jungen, aber rein sportlich gesehen war es leider mal wieder ne zu hinterfragende Terzic Einwechslung ohne Sinn (abgesehen davon, dass Morey sich dann hat feiern lassen können).

Kapitel sollte im Sommer zu Ende sein, so hart es menschlich sein mag. Wobei ich aufgrund der Vielzahl an offenen Baustellen davon ausgehe, dass er bleiben wird.


Ist Morey nicht auch ein sehr junger Spieler? Gerade wenn man die 2-3 Jahre abzieht?!

Ich bin ja auch immer ein absoluter Befürworter von jungen Spielern und würde bei 50/50 Entscheidungen IMMER der Jugend den Vorzug geben. Ich würde deine Forderung von daher sogar unterstützen, aber eher Wolf „opfern“ und dafür eben zB einen Bamba oder Wätjen mitnehmen (oder wer auch immer gerade passt).

Bei Morey sieht es aber für mich so aus, als wolle man ihn wirklich wieder aufbauen und hat ihn tatsächlich nicht abgeschrieben. Er ist jetzt seit dem 12. Spieltag im Kader mit dabei. Hat jetzt seine ersten Minuten bekommen und zwischendurch mal bei der U23 gespielt, um Minuten zu sammeln.

Warum sollte man dies tun, wenn man nicht an ihn glaubt? Sein Vertrag läuft aus, also warum noch diese Bemühungen? Man könnte um auch locker direkt in die U23 abgeben, denn dort drückt der Schuh sehr stark auf RV und der eigentliche Stamm-RV ist auch noch ein Ü23-Spieler.

Ich glaube nicht an eine rein emotionale Sache. Das hätte man auch einfach am letzten oder vorletzten Spieltag machen können - quasi als „Thank you and good bye“.

Ich denke daher, dass man tatsächlich in ihm eine Option sieht, die man jetzt eben prüft. Warum auch nicht? Wenn er es packt, ist er ein super Back-Up - günstig dazu.

Aktuell kommt auch niemand so richtig aus dem Nachwuchs nach.

Verstehe also nicht, warum du es so extrem negativ siehst.
Mateu Morey Bauza [2] |#1362
11.02.2024 - 14:35 Uhr
Zitat von Sch3lsT
Wenn er nen neuen Vertrag bekommt, dann lediglich weil Edin sein größter Fan ist. Sorry, es klingt hart, aber für mich war Freitag alleine nur der Kaderplatz wieder ein Schlag in das Gesicht jedes jungen Spielers, der Vertrag über den Sommer hinaus hat. Wäre Wolf auch nicht dabei gewesen, hätte ich es vielleicht verstanden, aber so? Warum nicht Bamba oder Wätjen mit in den Kader nehmen? Und anstelle vor den nächsten extrem schweren Wochen Rückkehrern wie Bense oder Adeyemi Zeit zu geben, wird ein RV Morey als LV eingewechselt. Nix gegen den Jungen, aber rein sportlich gesehen war es leider mal wieder ne zu hinterfragende Terzic Einwechslung ohne Sinn (abgesehen davon, dass Morey sich dann hat feiern lassen können).

Kapitel sollte im Sommer zu Ende sein, so hart es menschlich sein mag. Wobei ich aufgrund der Vielzahl an offenen Baustellen davon ausgehe, dass er bleiben wird.


Sorry, aber was für ein Quatsch. Was haben denn Adeyemi oder Bensebaini in den letzten Monaten geliefert, was ihnen auch nur im Ansatz ein Vorrecht für eine Einwechselung verschafft hätte? Gerade bei Adeyami ist die Saison ein Graus, und dann willst du ihn als Linksverteidiger einwechseln? Und schlechter als Wolf das diese Saison macht, wird Morey das auch nicht machen.

Ich sehe überhaupt keine Not, warum man sich jetzt schon gegen eine Vertragsverlängerung entscheiden sollte. Die Saison ist noch lang und wenn er fit bleibt und vernünftige Leistungen bringt, dann spricht da nichts gegen eine Verlängerung.
Mateu Morey Bauza [2] |#1363
11.02.2024 - 14:50 Uhr
Zitat von maddinbvb
Zitat von Hoolix

Wer ihn vor seiner Verletzungsmiserie gesehen hat, weiß wieviel Potential in ihm steckt. Er war ja gerad auf dem Weg Stammspieler zu werden bzw. war es gerad . Also meiner Meinung nach hat er das Zeug dazu. WENN er gesund bleibt, dann muss man ihn dringend behalten. Daher sollte man ihm jetzt weiter Minuten geben um eben zu schauen ob er als 2. RV oder gar für mehr bestimmt ist.


Steinigt mich, aber ich sehe das ein bisschen anders.

Ja, er hat das Zeug dazu, ein passabler Erstliga-AV zu werden. Aber so überzeugend wie die meisten anderen fand ich ihn auch 20/21 nicht.
Er hatte damals auch haarsträubende Ballverluste und unsaubere Aktionen. In meinen Augen war er kaum besser als Meunier, der 20/21 bekanntermaßen absolut unterirdisch unterwegs war.
Er hat in meinen Augen auch einfach keine Eigenschaft, die besonders heraussticht.
Er ist weder besonders schnell, noch besonders zweikampfstark, eine herausragende Offensivqualität habe ich damals auch nicht ausmachen können.
Vor allem ist mir im Kopf geblieben, wie er damals gegen ManCity von Phil Foden auseinander genommen wurde. Da tat mir der Junge fast schon leid...

Ich würde es ihm wirklich wünschen dass er sich bei uns dauerhaft durchsetzt, aber mir fehlt da leider der Glaube.


Alleine bei Pressingresistenz, Passspiel, Technik und offensivem Input lag er vor seiner Verletzung meilenweit vor Meunier. Wie viel % er aktuell von seiner Vorverletzungsform hat und wie verletzungsanfällig er nun ist ist halt ist die Frage.

Nicht immer muss ein Rechtsverteidiger gross und kopfballstark sein, da muss man nur an einen Lahm denken. Wie unpassend die grossen, hölzernen Aussenverteidiger wie Bensebaini/Wolf/Meunier beim BVB sind haben wir ja zur Genüge gesehen.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
Mateu Morey Bauza [2] |#1364
11.02.2024 - 14:58 Uhr
Morey ist vom Paket schon interessant als RV im Kader vom BVB. Auch nach 5 Jahren und nur einer handvoll Minuten.
Was an Entwicklung möglich gewesen wäre, ist müßig. Das tolle ist, dass er gegeben körperlicher Belastbarkeit, ein täglicher Profi ist.
Das ganz große Problem ist doch aber, dass es nach fünf Jahren mit kaum fitten Perioden keinen Anlass dazu gibt, zu glauben, dass er je planbares Mitglied eines Kaders werden wird.
Man kann ihn gerne im Kader für 10 Spiele pro Saison halten. Aber mehr kann man sinnvoll nicht erwarten.
Mateu Morey Bauza [2] |#1365
11.02.2024 - 19:08 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Morey ist vom Paket schon interessant als RV im Kader vom BVB. Auch nach 5 Jahren und nur einer handvoll Minuten.
Was an Entwicklung möglich gewesen wäre, ist müßig. Das tolle ist, dass er gegeben körperlicher Belastbarkeit, ein täglicher Profi ist.
Das ganz große Problem ist doch aber, dass es nach fünf Jahren mit kaum fitten Perioden keinen Anlass dazu gibt, zu glauben, dass er je planbares Mitglied eines Kaders werden wird.
Man kann ihn gerne im Kader für 10 Spiele pro Saison halten. Aber mehr kann man sinnvoll nicht erwarten.


Woher weisst du das? In seiner ersten richtigen Saison kam er in 24 Spielen zum Einsatz - auf 90 Minuten umgerechnet waren es knapp 17 Spiele.

Man kann doch noch gar nicht sicher sagen, ob oder ob nicht sein Körper für den Profisport gemacht ist. Vor seiner Verletzung sah das soweit gut aus. Darum ist es doch jetzt umso wichtiger ihn richtig zu testen.

Ryerson wird weiter Nr. 1 RV und wenn der Back-Up dann irgendwas um die 10 Spiele macht, ist doch alles wunderbar.
Mateu Morey Bauza [2] |#1366
11.02.2024 - 20:27 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Zitat von Sch3lsT

Wenn er nen neuen Vertrag bekommt, dann lediglich weil Edin sein größter Fan ist. Sorry, es klingt hart, aber für mich war Freitag alleine nur der Kaderplatz wieder ein Schlag in das Gesicht jedes jungen Spielers, der Vertrag über den Sommer hinaus hat. Wäre Wolf auch nicht dabei gewesen, hätte ich es vielleicht verstanden, aber so? Warum nicht Bamba oder Wätjen mit in den Kader nehmen? Und anstelle vor den nächsten extrem schweren Wochen Rückkehrern wie Bense oder Adeyemi Zeit zu geben, wird ein RV Morey als LV eingewechselt. Nix gegen den Jungen, aber rein sportlich gesehen war es leider mal wieder ne zu hinterfragende Terzic Einwechslung ohne Sinn (abgesehen davon, dass Morey sich dann hat feiern lassen können).

Kapitel sollte im Sommer zu Ende sein, so hart es menschlich sein mag. Wobei ich aufgrund der Vielzahl an offenen Baustellen davon ausgehe, dass er bleiben wird.


Sorry, aber was für ein Quatsch. Was haben denn Adeyemi oder Bensebaini in den letzten Monaten geliefert, was ihnen auch nur im Ansatz ein Vorrecht für eine Einwechselung verschafft hätte? Gerade bei Adeyami ist die Saison ein Graus, und dann willst du ihn als Linksverteidiger einwechseln? Und schlechter als Wolf das diese Saison macht, wird Morey das auch nicht machen.

Ich sehe überhaupt keine Not, warum man sich jetzt schon gegen eine Vertragsverlängerung entscheiden sollte. Die Saison ist noch lang und wenn er fit bleibt und vernünftige Leistungen bringt, dann spricht da nichts gegen eine Verlängerung.


Wer sagt denn, dass ich Adeyemi als LV eingewechselt hätte? Hätte Fülle oder Malen den Applaus gegönnt und Adeyemi als LA aufgestellt. Es geht darum, die entscheidenden Spieler jetzt zur heißen Phase wieder langsam ran zu führen, die lange gefehlt haben oder eben ein paar Wochen unterwegs waren. Und da dann Morey auf LV einzuwechseln, das empfand ich persönlich als totalen Humbug. Dann soll er ihn direkt als RV bringen für Ryerson anstelle von Wolf. Oder er nimmt halt Malen runter, zieht Wolf nach vorne und lässt Morey als RV spielen, wo er eben ggf Backup sein soll. Ehrlicherweise hab ich die Einwechslung von Hummels für Can auch nicht verstanden. Lass Can doch die paar Minuten und gönne eben jenen Fülle oder Malen bisschen Applaus - hätten sich beide verdient gehabt.

Davon ab, ich freue mich, dass Morey wieder gegen den Ball treten kann, er ist ein ultra sympathischer Typ. Dennoch sehe ich keinen Mehrwert einer VVL.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Mateu Morey Bauza [2] |#1367
11.02.2024 - 20:54 Uhr
Persönlich fände ich es auch interessant, ihn jetzt einfach mal als RV nach und nach bis zum Sommer "zu testen" und zu gucken was passiert, zumal Wolf hier echt keine Zukunft mehr haben sollte und dementsprechend auch nicht ständig mit Einsatzzeiten für genau was als Gegenleistung belohnt werden muss. Je nachdem kann man ihm danach ja einen neuen 1 Jahresvertrag mit Option anbieten, zumal die Kohle auch nicht für alle offenen Planstellen im Sommer reicht.

Leider reden wir hier aber von Terzic und nicht von Alonso, der genau das nicht hinkriegt, einen breiten guten Kader aufzubauen und zuformen.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Mateu Morey Bauza [2] |#1368
11.02.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von Flessa
Zitat von WalterFroschsErbe

Morey ist vom Paket schon interessant als RV im Kader vom BVB. Auch nach 5 Jahren und nur einer handvoll Minuten.
Was an Entwicklung möglich gewesen wäre, ist müßig. Das tolle ist, dass er gegeben körperlicher Belastbarkeit, ein täglicher Profi ist.
Das ganz große Problem ist doch aber, dass es nach fünf Jahren mit kaum fitten Perioden keinen Anlass dazu gibt, zu glauben, dass er je planbares Mitglied eines Kaders werden wird.
Man kann ihn gerne im Kader für 10 Spiele pro Saison halten. Aber mehr kann man sinnvoll nicht erwarten.


Woher weisst du das? In seiner ersten richtigen Saison kam er in 24 Spielen zum Einsatz - auf 90 Minuten umgerechnet waren es knapp 17 Spiele.

Man kann doch noch gar nicht sicher sagen, ob oder ob nicht sein Körper für den Profisport gemacht ist. Vor seiner Verletzung sah das soweit gut aus. Darum ist es doch jetzt umso wichtiger ihn richtig zu testen.

Ryerson wird weiter Nr. 1 RV und wenn der Back-Up dann irgendwas um die 10 Spiele macht, ist doch alles wunderbar.


Vor welcher Verletzung ? Ich zähle allein 5 mittel- bis sehr schwere Knieverletzungen. In Sechs Jahren. Niemand sollte glauben, dass diese permanenten Verletzungen einfach aufhören.

Morey war ein gamble aus der Meniskus Verletzung heraus. Der hat sich eben nicht ausgezahlt. Ich wünsche ihm, dass die Karriere ihn noch ein paar Jahre weiterträgt. Besonders optimistisch bin ich aber nicht.
Mateu Morey Bauza [2] |#1369
11.02.2024 - 21:55 Uhr
Zitat von Sch3lsT
Zitat von BVB-Toby

Zitat von Sch3lsT

Wenn er nen neuen Vertrag bekommt, dann lediglich weil Edin sein größter Fan ist. Sorry, es klingt hart, aber für mich war Freitag alleine nur der Kaderplatz wieder ein Schlag in das Gesicht jedes jungen Spielers, der Vertrag über den Sommer hinaus hat. Wäre Wolf auch nicht dabei gewesen, hätte ich es vielleicht verstanden, aber so? Warum nicht Bamba oder Wätjen mit in den Kader nehmen? Und anstelle vor den nächsten extrem schweren Wochen Rückkehrern wie Bense oder Adeyemi Zeit zu geben, wird ein RV Morey als LV eingewechselt. Nix gegen den Jungen, aber rein sportlich gesehen war es leider mal wieder ne zu hinterfragende Terzic Einwechslung ohne Sinn (abgesehen davon, dass Morey sich dann hat feiern lassen können).

Kapitel sollte im Sommer zu Ende sein, so hart es menschlich sein mag. Wobei ich aufgrund der Vielzahl an offenen Baustellen davon ausgehe, dass er bleiben wird.


Sorry, aber was für ein Quatsch. Was haben denn Adeyemi oder Bensebaini in den letzten Monaten geliefert, was ihnen auch nur im Ansatz ein Vorrecht für eine Einwechselung verschafft hätte? Gerade bei Adeyami ist die Saison ein Graus, und dann willst du ihn als Linksverteidiger einwechseln? Und schlechter als Wolf das diese Saison macht, wird Morey das auch nicht machen.

Ich sehe überhaupt keine Not, warum man sich jetzt schon gegen eine Vertragsverlängerung entscheiden sollte. Die Saison ist noch lang und wenn er fit bleibt und vernünftige Leistungen bringt, dann spricht da nichts gegen eine Verlängerung.


Wer sagt denn, dass ich Adeyemi als LV eingewechselt hätte? Hätte Fülle oder Malen den Applaus gegönnt und Adeyemi als LA aufgestellt. Es geht darum, die entscheidenden Spieler jetzt zur heißen Phase wieder langsam ran zu führen, die lange gefehlt haben oder eben ein paar Wochen unterwegs waren. Und da dann Morey auf LV einzuwechseln, das empfand ich persönlich als totalen Humbug. Dann soll er ihn direkt als RV bringen für Ryerson anstelle von Wolf. Oder er nimmt halt Malen runter, zieht Wolf nach vorne und lässt Morey als RV spielen, wo er eben ggf Backup sein soll. Ehrlicherweise hab ich die Einwechslung von Hummels für Can auch nicht verstanden. Lass Can doch die paar Minuten und gönne eben jenen Fülle oder Malen bisschen Applaus - hätten sich beide verdient gehabt.

Davon ab, ich freue mich, dass Morey wieder gegen den Ball treten kann, er ist ein ultra sympathischer Typ. Dennoch sehe ich keinen Mehrwert einer VVL.

Ne VVL und ne Leihe könnte durchaus sinnvoll sein. Finanzielles Risiko wäre minimal und evtl kann Morey doch nochmal der RV werden, den man vor seiner Verletzung schon teilweise beobachten konnte. Mir gefiel er immer gut

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, Yoro, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Bella-Kotchap,Mané,Hummels,Weiser,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Süle,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy,Bella-Kotchap,Sancho
Mateu Morey Bauza [2] |#1370
11.02.2024 - 22:26 Uhr
Zitat von Flessa
Zitat von WalterFroschsErbe

Morey ist vom Paket schon interessant als RV im Kader vom BVB. Auch nach 5 Jahren und nur einer handvoll Minuten.
Was an Entwicklung möglich gewesen wäre, ist müßig. Das tolle ist, dass er gegeben körperlicher Belastbarkeit, ein täglicher Profi ist.
Das ganz große Problem ist doch aber, dass es nach fünf Jahren mit kaum fitten Perioden keinen Anlass dazu gibt, zu glauben, dass er je planbares Mitglied eines Kaders werden wird.
Man kann ihn gerne im Kader für 10 Spiele pro Saison halten. Aber mehr kann man sinnvoll nicht erwarten.


Woher weisst du das? In seiner ersten richtigen Saison kam er in 24 Spielen zum Einsatz - auf 90 Minuten umgerechnet waren es knapp 17 Spiele.

Man kann doch noch gar nicht sicher sagen, ob oder ob nicht sein Körper für den Profisport gemacht ist. Vor seiner Verletzung sah das soweit gut aus. Darum ist es doch jetzt umso wichtiger ihn richtig zu testen.

Ryerson wird weiter Nr. 1 RV und wenn der Back-Up dann irgendwas um die 10 Spiele macht, ist doch alles wunderbar.


Laut tm.de ist er vor seinem Kreuzbandriss bereits 439 Tage in seiner damals sehr jungen Karriere verletzungsbedingt ausgefallen, was daran gut sein soll keine Ahnung. Dazu der Meniskusriss, der den ganzen Stein mit den Knieproblemen bereits vor seiner Volljährigkeit ins Rollen gebracht hat. Anschließend ist dann beinahe drei weitere Jahre ausgefallen, also ja, man kann schon ahnen in welche Richtung das auch in Zukunft. Ich wünsche ihm nur das Allerbeste, aber aus rein sportlicher Sicht darf er hier jetzt nur noch ein paar Kurzeinsätze bekommen und im Sommer sollte man sich dann friedlich trennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.