deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von CedreiPO

Lieber rossini das soll jetzt nicht despektierlich herüberkommen, aber das sind mir zu viel lehre hole Phrasen.
Wir hatten nach der Hinrunde -inkl. der von dir aufgeführten Schwierigkeiten- 20 Punkte. Dabei haben wir Spiele bzw. Punkte versemmelt, die wir eigentlich schon im Sack hatten.
Die Hinrunde war daher schwierig aber durchaus akzeptabel und mit Blick auf die Rückrunde und die zu erwartende Lernkurve vielversprechend. Dass man dann einen derartigen Absturz „schönschreibt“ indem man den user @Falcon77 fragt, ob er ernsthaft mit Mittelmaß gerechnet hat für mich was von bewußtem Understatement als Selbstschutz.
Grundsätzlich konnte man sicherlich wegen der Abgänge eine komplizierte Saison erwarten, die Hinrunde hat dann ruhige Fahrwasser signalisiert.
Selbst vor Beginn der Saison habe ich nicht ansatzweise gedacht, dass wir uns zwei Spieltage vor Schluss noch im Kampf um den Klassenerhalt befinden würden. Dass wir eine derart sportlich inhaltliche Armut am Ende der Saison bieten würde habe ich ohnehin nie erwartet. Spätestens nach der Hinrunde durfte aber die Erwartung so sein, dass wir uns sicher im Mittelfeld etablieren würden. Insofern kann ich deine Sätze an @Falcon77 auch nicht nachvollziehen. „Alles außer Abstieg“ ist für mich Mittelmaß, wobei man dabei unterscheiden sollte, dass man mit diesem Team niemals im Abstiegskampf stecken dürfte und ich denke dass diese Erwartung gerechtfertigt war: Vor der Saison, nach der Hinrunde, während der Rückrunde und auch jetzt. Dieser Saisonverlauf ist schlichtweg eine Katastrophe und wird dem Potenzial dieser Mannschaft und dem Potenzial dieses Vereins nicht gerecht. Ein Umbruch kann gänzlich ohne Abstiegskampf gelingen und diese Erwartung durfte man an die Saison haben.


Ach, ich seh das sportlich, lieber @CedreiPO ...
Du hast recht, dass die Rückrunde mit 0,8125 Punkten pro Spiel schlecht ist. Eigentlich ist es eine Heimschwäche, denn in den 9 Spielen der Hinrunde wurden 14 Punkte geholt (in den 8 Auswärtsspielen hingegen lediglich 6). Zum Vergleich: in den bislang 7 gespielten Heimspielen holten wir lediglich 6 Punkte (auswärts in acht Spielen sieben Punkte).
Da ist schon irgendwas passiert zur Rückrunde, mit dem so wohl die wenigsten gerechnet haben.
Aber wenn ich die Spiele der Rückrunde mit jenen in der Hinrunde vergleiche, dann sehe ich denselben Quark. Mit dem Unterschied, dass uns wirklich viele individuelle Patzer echte Punkte kosten.

Wir schießen eben viel weniger Tore als noch in der Vorrunde und das hat zur Folge, dass wir lediglich maximal einen Punkt holen oder gar keinen. Ein Jordan in der Rückrunde ist ein Schatten seiner Herbstform, ein Plea ebenso (Hälfte der Rückrunde verletzt, Rückrunde 0 Tore, 2 Vorlagen). Da brechen dann eben jene Tore so ein bisschen weg, die dann schon auch mal den Unterschied machen. Ein Honorat findet in der Rückrunde kaum noch Mitspieler in der Mitte (8 Vorlagen Hinrunde, 3 Vorlagen Rückrunde).

Lediglich Hacks raketenhafte Rückrunde hält uns überhaupt in der Liga.

Und trotzdem - wenn Du ehrlich bist - hat die offensive Besetzung Borussias mit 34 Toren in der Hinrunde viel besser performt als vorher angenommen... aus heutiger Sicht eben überperformt.

Und in meiner Ansprache an Falcon sprach ich von "vor der Saison", weil sich dessen Aussage von "vorher wissen" ja darauf bezog, zumindest hab ich ihn so verstanden.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rossini am 06.05.2024 um 18:42 Uhr bearbeitet
Zitat von Finsterworld
Zitat von CedreiPO

Zitat von rossini

Zitat von Falcon77

Zitat von schroeder007

Frage mich auch manchmal mit was für einer Saison gerechnet wurde. Das es schwierig wurde war doch klar.


der Satz impliziert mMn allerdings, dass man hier vor der Saison mit Abstiegskampf hätte rechnen müssen. Ich persönlich habe, Umbruch hin, schwierige Saison her, damit nicht gerechnet. Sondern vielleicht eine Saison im Niemandsland, auch wenn es das diese Saison in der Liga gar nicht so richtig gibt.


Lieber @Falcon77 ... Du hast so nett und so aufrichtig geschrieben und deshalb fällt mir die folgende Replik auch schwer.

Wir waren am 30. Spieltag der letzten Saison Zehnter mit 9 Punkten Abstand zum Neunten, waren am 33. Spieltag Elfter und haben dann tabellarisch noch ein halbwegs stabiles Saisonfinale gespielt und Platz Zehn am Ende erreicht.

Es haben uns danach mit Stindl, Hofmann, Bensebaini und Thuram vier absoluter Leistungsträger verlassen, zudem mit Beyer ein Hoffnungsträger. Nach ein paar Spieltagen waren mit Omlin ein großer Hoffnungsträger und mit Lainer der einzige defensive Aussenspieler mit Erfahrung verletzt bzw. schwer erkrankt, so dass niemand wusste, ob der überhaupt zurück kommt. Dazu Koné am Anfang der Saison ebenfalls mit ner schweren Verletzung...

Hoffnung machten lediglich ein neuer Trainer, in guter Aussenbahnspieler, der seinen französischen Klub mit seinen Leistungen mit in der League 1 gehalten hatte, eine Wundertüte aus Tschechien sowie eine zweite Wundertüte, die vom Absteiger in die Liga 3 zu uns kam.

Und Du hast allen Ernstes mit einer Saison im Mittelmaß gerechnet?
Wie soll ich das formulieren? Das ist echt schwer....

Ich halte Dich für einen grenzenlosen Optimisten und als solcher bist Du mir sehr sympathisch.

Ich persönlich habe anfangs der Saison den Pakt mit Borussia geschlossen, dass alles außer Abstieg okay ist und Borussia den Weg dafür mit jungen Spielern geht, soweit möglich.

Und ich wurde nicht enttäuscht.

So hat auch jeder hier mit seinen/ihren eigenen Erwartungen zu kämpfen, oder?

Lieber rossini das soll jetzt nicht despektierlich herüberkommen, aber das sind mir zu viel lehre hole Phrasen.
Wir hatten nach der Hinrunde -inkl. der von dir aufgeführten Schwierigkeiten- 20 Punkte. Dabei haben wir Spiele bzw. Punkte versemmelt, die wir eigentlich schon im Sack hatten.
Die Hinrunde war daher schwierig aber durchaus akzeptabel und mit Blick auf die Rückrunde und die zu erwartende Lernkurve vielversprechend. Dass man dann einen derartigen Absturz „schönschreibt“ indem man den user @Falcon77 fragt, ob er ernsthaft mit Mittelmaß gerechnet hat für mich was von bewußtem Understatement als Selbstschutz.
Grundsätzlich konnte man sicherlich wegen der Abgänge eine komplizierte Saison erwarten, die Hinrunde hat dann ruhige Fahrwasser signalisiert.
Selbst vor Beginn der Saison habe ich nicht ansatzweise gedacht, dass wir uns zwei Spieltage vor Schluss noch im Kampf um den Klassenerhalt befinden würden. Dass wir eine derart sportlich inhaltliche Armut am Ende der Saison bieten würde habe ich ohnehin nie erwartet. Spätestens nach der Hinrunde durfte aber die Erwartung so sein, dass wir uns sicher im Mittelfeld etablieren würden. Insofern kann ich deine Sätze an @Falcon77 auch nicht nachvollziehen. „Alles außer Abstieg“ ist für mich Mittelmaß, wobei man dabei unterscheiden sollte, dass man mit diesem Team niemals im Abstiegskampf stecken dürfte und ich denke dass diese Erwartung gerechtfertigt war: Vor der Saison, nach der Hinrunde, während der Rückrunde und auch jetzt. Dieser Saisonverlauf ist schlichtweg eine Katastrophe und wird dem Potenzial dieser Mannschaft und dem Potenzial dieses Vereins nicht gerecht. Ein Umbruch kann gänzlich ohne Abstiegskampf gelingen und diese Erwartung durfte man an die Saison haben.


Lieber CedreiPO,

das soll jetzt auch nicht despektierlich oder besserwisserisch klingen, aber:

Es gibt diesen Absturz nicht. Er ist nur in deinem Kopf. Er hat nichts mit der Realität zu tun.

Die Winterpause war dieses Jahr bereits nach dem 16. Spieltag - in diesen 16. Spielen haben wir 17 Punkte geholt. Nach der Winterpause haben wir bis heute genau weitere 16 Ligaspiele gemacht, in denen wir bis jetzt 16 Punkte geholt haben. Die Erzählung, dass die Mannschaft schlechter wird, ist Unfug. Und was für Erwartungen Du dann "haben durftest", ist Deine Sache. Als klar war, dass Plea und Cvancara verletzt sind, hatte ich jetzt zum Beispiel keine bombastische Erwartung.

Wir spielen ja auch nicht desolat, und ich hab uns selten chancenlos gesehen. Wir agieren eher in einer seltsam-schrägen Konstellation aus unglücklich und ungeschickt. Wir stellen uns nicht sehr clever an und haben auch noch Pech. Und wir haben große Verletzungsprobleme an sehr neuralgischen Stellen gehabt, was sicherlich auch ein Grund ist, warum sich weder im Sturm noch hinten eine stabile Stammbesetzung und Automatismen gebildet haben. Natürlich haben alle Beteiligten sicherlich auch Fehler gemacht oder Fehleinschätzungen gehabt in dieser Saison. Natürlich bin ich auch nicht glücklich mit dem Saisonverlauf. Aber es gibt für mich eine ziemlich konstante Kurve: die Formkurve unserer Mannschaft, die in stürmischer See sich immer so halbwegs akzeptabel gerade noch über dem Strich hält, mit ein zwei Ausschlägen nach oben und nach unten. Und daneben gibt es eine Stimmungskurve - hier im Forum, und in unserem ganzen Vereinsumfeld - die mit dem unglücklichen Pokal-Aus in Saarbrücken derart eingebrochen ist in eine tiefste Depression, dass ich mich nur noch sehr wundern kann - und viele Menschen, die ich kenne, und die Fan anderer Vereine sind, sehen ebenfalls nur noch kopfschüttelnd auf diese selbstmitleidige und superdestruktive Gladbach-Bubble.

Lieber Finsterworld,
ich sprach von der Hinrunde nicht von der Winterpause. Die Hinrunde endete wie richtig beschrieben nach der Winterpause und da hatten wir 20 Punkte. In der Rückrunde haben wir derzeit 13. Ergo können wir noch maximal auf 19 Punkte kommen. Wäre das der Fall, wäre die Rückrunde sicherlich nur marginal schlechter was die Punkteausbeute angeht. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass es eher 16 Punkte oder gar weniger werden.
Viel schwächer als die Punkteausbeute finde ich aber die spielerische Entwicklung. Geht man von einem Findungsprozess, bei einem Umbruch aus, dann erwartet man eine Lernkurvenentwicklung und eine spielerische Entwicklung.
Beides ist mit Blick auf die Rückrunde nicht eingetreten, während man in der Hinrunde hier zumindest in Teilen noch Ansätze dazu erkennen konnte.
In dem Zusammenhang würde ich auch nicht von einem „unglücklichen Pokalaus“ sprechen. Das war hochgradig blamabel und zeigt wie wenig Entwicklung in der Rückrunde feststellbar ist.
Anders als du, sehe ich das keineswegs positiv, allerdings auch nicht depressiv.
Wir hatten in den vergangenen drei Jahren immer wieder Schwächephasen, die aber dank individueller Qualität abgefangen wurden, insofern ist für diese Saison sicherlich eine geringere Erwartungshaltung als in den Vorjahren anzusetzen, dennoch muss man einfach feststellen, dass das Gesamtergebnis dieser Saison mit Blick auf die Entwicklung der Mannschaft in den zusammenfassenden Phasen einfach zu wenig war.

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!
Zitat von Pumuckel65
In der Vergangenheit hatte ich hier im Forum oftmals die Einschätzung, dass ich einer aussterbenen Spezie angehöre ... der Spezie "positiv denkender Borusse", dem auch nicht alles gefällt, aber der dennoch alles dafür tut, seinem Verein seine Treue zu zeigen und in schweren Zeiten an seiner Seite zu stehen daumen-hoch.

@Hexer , @rossini , @BMGK1900 , @schroeder007, @Treze82, @boetze u.s.w.,
Vielen Dank für eure letzten Postings, die mir zeigen, dass es doch noch Fans hier im Forum gibt, mit denen ich mich identifizieren kann!! daumen-hoch


Mensch Kobold - lass dich doch mal wieder öfter blicken - auf n paar Bolten. Vielleicht trinkt der ein oder andere noch mit, bei paar Pilsetten verträgt sich das doch auch besser.

Jetzt haben sogar endlich einen Arzt hier, der das per Zwang verordnen kann. Also wenn das jetzt keine Chance ist.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Zitat von Stevo78
Zitat von CedreiPO

Dieser Saisonverlauf ist schlichtweg eine Katastrophe und wird dem Potenzial dieser Mannschaft und dem Potenzial dieses Vereins nicht gerecht. Ein Umbruch kann gänzlich ohne Abstiegskampf gelingen und diese Erwartung durfte man an die Saison haben.


Genau diese Sichtweise hat Schalke, Hamburg, Kaiserslautern, 1860, Hannover, Köln und vorher auch Stuttgart (die sich gerade unter großen Machtkämpfen und Kollateralschaden strategisch neu ausrichten) und Bremen in den Niedergang geführt.

Nein, wir sind kein großer Verein mehr, Stahlkraft und Zuschauertechnisch ja, finanziell und sportlich nein. Wenn man das als Verein nicht einsieht und die Realität, so scheiße sie auch ist, annimmt, wird es keine Veränderung und keinen sportlichen Erfolg in Zukunft mehr geben.

Wir sind nicht in einem Umbruch, wir sind substantiell im unteren Tabellendrittel angekommen und sind jede Saison akut abstiegsgefährdet seit Sommer 2023. Das ist sowohl eine Folge der letzten 4 Jahre interner Fehlentwicklung in Mönchengladbach, als auch, und das ist viel wesentlicher, eine Folge der veränderten Machtverhältnisse im Profifußball innerhalb der letzten 30 Jahre.

Früher: Großer Verein = natürlicher Bundesligist
heute: Großer Verein ungleich natürlicher Bundesligist

Und was da im Kader für große Qualität gesehen wird, habe ich vor einem Jahr schon nicht verstanden. Man schaue nur auf die Saisonprognosen von Kicker und Co. mit einem Blick von außen.

Aber ist ja auch völlig egal, es ist so gekommen wie es ist, man muss jetzt den Blick nach vorne richten und den Verein wieder auf Erfolg ausrichten. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen, das betrifft auch große Fußballvereine.

Also sorry. Dieser Verein und diese Mannschaft, bei aller Wertschätzung für Heidenheim und Augsburg, muss in der Lage sein, sich sicher in deren Punkteraster zu bewegen. Das Thema Abstieg hätte uns keinesfalls bis zu diesem Zeitpunkt der Saison begleiten dürfen.
Sich da auf die Saisonprognosen -die nebenbei bei Stuttgart, Heidenheim und anderen Vereinen- völlig an der Realität vorbeigegangen sind zu berufen, ist für mich nur wirklich kein Argument für unseren Niedergang, nachdem wir in der Hinrunde voll im Soll lagen.
Dass das nunmehr nicht der Fall ist liegt nicht an fehlender individueller Qualität im Team und auch nicht an geringeren finanziellen Mitteln zu den Vorjahren. Es liegt am Dilettantismus, dass man kein Konzept entwickeln konnte Führungen über die Zeit zu bringen und sich regelmäßig Tore in der Crunchtime einzufangen. Das ist kein Hexenwerk und daher auch nicht mit der von dir skizzierten Situation entschuldbar.
Und natürlich sind wir gemessen an der Mitgliederzahl, den Zuschauerzahlen und der Strahlkraft ein großer Verein.
Ich gebe dir Recht, dass strategische Fehler gemacht wurden, die zu dieser Situation geführt haben und die uns auch für die Zukunft gefährden, aber genau das ist es ja auch, was viele hier, einschließlich mir kritisieren.
Der Verein muss sich verändern, da gebe ich dir vollkommen recht, aber das ist doch jetzt nicht das situative Problem. Hier geht es um mittel- bis langfristige strategische Ausrichtugen, die in meine. Augen von Virkus in den Sand gesetzt wurden und jetzt massiv geleugnet werden (Siehe JHV).

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!
Zitat von Pumuckel65
In der Vergangenheit hatte ich hier im Forum oftmals die Einschätzung, dass ich einer aussterbenen Spezie angehöre ... der Spezie "positiv denkender Borusse", dem auch nicht alles gefällt, aber der dennoch alles dafür tut, seinem Verein seine Treue zu zeigen und in schweren Zeiten an seiner Seite zu stehen daumen-hoch.

@Hexer , @rossini , @BMGK1900 , @schroeder007, @Treze82, @boetze u.s.w.,
Vielen Dank für eure letzten Postings, die mir zeigen, dass es doch noch Fans hier im Forum gibt, mit denen ich mich identifizieren kann!! daumen-hoch


Seinen Verein zu kritisieren für schlechte/unpassende Personalentscheidungen bedeutet ja nicht seinem Verein untreu zu sein oder ihm nicht zur Seite zu stehen.

Du kannst das ja gerne machen und meinen die Verantwortlichen schaukeln das schon..

Ich bin der Meinung es sitzt die falsche Person auf dieser sehr wichtigen Position.
War ich von Anfang an und bin es immer noch und der Tag kommt wo man die Entscheidung gesichtswahrend für alle korrigiert.

•     •     •

Arbeit für R. Virkus:
- öffentliche Zielvorgabe für Saison 24/25 formulieren
- Schwachstellen im Kader durch Transfers verbessern
- Führungsspieler holen

Arbeit für G.Seoane:
- aktivere Spielweise, mehr agierend statt reagierend
- Stabilisierung des Teams nach Führungen
- evtl. Mentalcoach zur Hilfe nehmen
Zitat von boetze
Zitat von Pumuckel65

In der Vergangenheit hatte ich hier im Forum oftmals die Einschätzung, dass ich einer aussterbenen Spezie angehöre ... der Spezie "positiv denkender Borusse", dem auch nicht alles gefällt, aber der dennoch alles dafür tut, seinem Verein seine Treue zu zeigen und in schweren Zeiten an seiner Seite zu stehen daumen-hoch.

@Hexer , @rossini , @BMGK1900 , @schroeder007, @Treze82, @boetze u.s.w.,
Vielen Dank für eure letzten Postings, die mir zeigen, dass es doch noch Fans hier im Forum gibt, mit denen ich mich identifizieren kann!! daumen-hoch


Mensch Kobold - lass dich doch mal wieder öfter blicken - auf n paar Bolten. Vielleicht trinkt der ein oder andere noch mit, bei paar Pilsetten verträgt sich das doch auch besser.

Jetzt haben sogar endlich einen Arzt hier, der das per Zwang verordnen kann. Also wenn das jetzt keine Chance ist.


Ich werde mal nach nem Onlinerezept fragen ... und die Großpackung bitte stark

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von Pumuckel65

In der Vergangenheit hatte ich hier im Forum oftmals die Einschätzung, dass ich einer aussterbenen Spezie angehöre ... der Spezie "positiv denkender Borusse", dem auch nicht alles gefällt, aber der dennoch alles dafür tut, seinem Verein seine Treue zu zeigen und in schweren Zeiten an seiner Seite zu stehen daumen-hoch.

@Hexer , @rossini , @BMGK1900 , @schroeder007, @Treze82, @boetze u.s.w.,
Vielen Dank für eure letzten Postings, die mir zeigen, dass es doch noch Fans hier im Forum gibt, mit denen ich mich identifizieren kann!! daumen-hoch


Seinen Verein zu kritisieren für schlechte/unpassende Personalentscheidungen bedeutet ja nicht seinem Verein untreu zu sein oder ihm nicht zur Seite zu stehen.

Du kannst das ja gerne machen und meinen die Verantwortlichen schaukeln das schon..

Ich bin der Meinung es sitzt die falsche Person auf dieser sehr wichtigen Position.
War ich von Anfang an und bin es immer noch und der Tag kommt wo man die Entscheidung gesichtswahrend für alle korrigiert.


Kannst ja machen, aber es bringt halt auch nichts. Es ändert 0,0.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von Pumuckel65

In der Vergangenheit hatte ich hier im Forum oftmals die Einschätzung, dass ich einer aussterbenen Spezie angehöre ... der Spezie "positiv denkender Borusse", dem auch nicht alles gefällt, aber der dennoch alles dafür tut, seinem Verein seine Treue zu zeigen und in schweren Zeiten an seiner Seite zu stehen daumen-hoch.

@Hexer , @rossini , @BMGK1900 , @schroeder007, @Treze82, @boetze u.s.w.,
Vielen Dank für eure letzten Postings, die mir zeigen, dass es doch noch Fans hier im Forum gibt, mit denen ich mich identifizieren kann!! daumen-hoch


Seinen Verein zu kritisieren für schlechte/unpassende Personalentscheidungen bedeutet ja nicht seinem Verein untreu zu sein oder ihm nicht zur Seite zu stehen.

Du kannst das ja gerne machen und meinen die Verantwortlichen schaukeln das schon..

Ich bin der Meinung es sitzt die falsche Person auf dieser sehr wichtigen Position.
War ich von Anfang an und bin es immer noch und der Tag kommt wo man die Entscheidung gesichtswahrend für alle korrigiert.


Bei einigen scheint es aber so, dass sie sich über Niederlagen und schlechte Leistungen freuen um auch ja recht zu behalten.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.
Zitat von schroeder007
Zitat von Laumen

Zitat von effe2007

Zitat von Mister_LoL

Zitat von Pumuckel65

Schönwetterfans haben wir hier im Forum jede Menge ... läuft es nicht so --> einfach draufhauen ugly .
Glücklicherweise sieht die Realität alle 14 Tage im Borussia-Park anders aus, da wird in der Regel fest zusammengehalten und die Mannschaft lieber unterstützt als runtergemacht daumen-hoch. Wirkliche Fans gehen durch Dick und Dünn daumen-hoch, Schönwetterfans sonnen sich im Erfolg und hauen drauf, wenn die Mannschaft am meisten Geschlossenheit und Unterstützung bräuchte ... widerlich!


Genau... daumen-hoch
Auch nach 3 Jahren misere und mismanagement laufen wir weiterhin Spieltag für Spieltag lachend in eine Kreissäge daumen-hoch
Wirkliche Fans sehen auch jede Alarmsignale als positiv.
Natürlich feuert man eine Mannschaft an, die Woche für Woche keine Entwicklung zeigt, sowas unterstützt man gerne, eine Nichtarbeit. daumen-hoch
Unterstützung muss man sich verdienen, in dem man nach etlichen schlechten Leistungen irgendwann mal eine positive Reaktion zeigt und eine nach oben zeigende Leistungskurve sich erarbeitet daumen-hoch


Zum einen stellt er ein falsches Faktum auf. Die Realität ist das hier:

https://www.nrz.de/sport/fussball/gladbach/article241901132/1-1-in-Heidenheim-Gladbach-Fans-strafen-Mannschaft-ab.html

Gegen Freiburg hat sich die Mannschaft noch nicht einmal zur Nord hin getraut.

Zum anderen ist Fußball von Emotionen getragen. Wer diese Saison zufrieden ist, darf das gerne sein, aber nicht unzufriedene angreifen, weil die eben nicht zufrieden sind.

Und Drittens, halte zumindest ich es für sehr gefährlich, seine Unzufriedenheit nicht zu zeigen. Wenn man bei Borussia meint, dem Umfeld reicht es, wenn man am 33. und damit vorletzten ST fest steht, dass man nicht absteigt bzw. Relegation, dann könnte das ein falsches Meinungsbild schaffen.

Unter Eberl/Hecking die vielen Pfeifkonzerte, welche Eberl als „Dumpfbacken“ titulierte, vergißt man gerne, weil Hecking letztlich nicht besonders beliebt war.

Kurzum, es gibt einige Probleme die gelöst werden müssen. Noch einmal so eine Saison wird das Umfeld m.E. nicht mehr hinnehmen. Denke, dass unsrer Vereinsführung sich dessen im Klaren sind, näher an der wirklichen Realität sind.


Volle Zustimmung meinerseits.




Ach und wenn Gladbach absteigt geht keiner mehr ins Stadion, oder welches Umfeld wird denn so eine Saison nicht mehr hinnehmen?

Am schönsten sind in diesem Thema aber immer diese lustigen Unterstellungen, das man mit der Saison zufrieden ist und keine anderen Ansprüche hat. Das ganze obwohl von der Vereinsführung klar die Ziele der nächsten Jahre formuliert wurden.

Das Virkus vor nicht allzu langer Zeit äußerte das er vollkommen unzufrieden ist, findet hier keine Beachtung. Hier wird gern ein Schuldiger gesucht und der Missstand relativ einfach an einer Person festgemacht. Da sind dann komplexere Gründe für die schlechte Situation zu kompliziert.

Es kommt eben auch immer auf den Ton an. Sicher kann man seine Unzufriedenheit äußern, dann aber eher sachlich und ohne Beleidigungen oder ähnlichem.

Das ist allerdings hier im Forum eine ganz andere Geschichte. Empfehle zu diesem Thema einen sehr guten Beitrag des Users @Hexer im Konkurrenzthread.

Frage mich auch manchmal mit was für einer Saison gerechnet wurde. Das es schwierig wurde war doch klar. Das unser Königstransfer im Sturm fast die ganze Saison ausfällt ist richtig blöd und auch nur ein kleiner Teil der unglücklichen Verletztenliste.

Dann der sowieso schlecht zusammengestellte Kader, wo man sich von so manchem besser heute als morgen trennen müsste. Ist allerdings nicht so einfach. Müssen halt alle Seiten wollen. Ein Goldesel fehlt auch.

Das sollen keine Entschuldigungen sein, aber eben weitere Bausteine der aktuellen Lage.

Von daher kann ich deinem Beitrag werter @effe2007 nicht zustimmen.

Das schöne, wir wurden schon vor Wochen hier abgeschrieben und als klarer Relegationsteilnehmer gehandelt, der übrigens auch Null Chancen in der Relegation besitzt.

Der Witz dabei, es sind nur noch 2 Spiele und es stehen immer noch 5 Mannschaften unter uns. Mannschaften die uns laut Forum in allem voraus sind. Sei es Kampf, Wille oder Abstiegskampf.


Die mächtigsten aus dem Umfeld sind die Sponsoren. Aber auch die Präsidiumsmitglieder. Jeden Tag negative Medienberichte, weil unzufriedene Fans die Medien regelrecht anheizten für negative Schlagzeilen. Bei Frontzeck machte sich der Gründer der Initiative Hoffnungen auf einen Sturz. Aber wie gesagt, die mächtigsten sind die Sponsoren.

Virkus gibt sich unzufrieden, schiebt es aber auf Mannschaft und Trainer in der Verantwortung. Das ist aber falsch, der Geschäftsführer Sport ist er und er trägt die Verantwortung.

Von mir wirst du keine Schwarzmalerei lesen, bin von Haus aus eher der Optimist. Nervt mich genauso, diese Jammerei. Ich habe aber in den über 50 Jahre Borussia schon einige Dinge erlebt. So eine Saison wie diese, kann man als Ausrutscher noch locker wegstecken. Die Erwartungen für diese Saison war bei einigen eh nicht groß. Platz 9-10 und zumindest Effe wäre zufrieden. Dass wir so lange in einen Abstiegskampf drin stecken, hatte ich vor der Saison nie gedacht. Ob jetzt 9 oder 10, oder wie es aussieht 13 oder 14, ist mir eigentlich egal. Kein Grund, ein Fass aufzumachen. Aber ich höre von Virkus und zuletzt Schmadtke, zwischen den Zeilen, dass man dem Grunde nach eher zufrieden als u zufrieden ist.

Die schlechteste Borussia seit 2011. Seit 3 Jahren kein zweifacher Sieg hintereinander. Rückrunde 13 Punkte aus 15 Spiele, Platz 16, punktgleich mit Köln auf Platz 17. Es gibt hier tatsächlich noch User, die sich wundern, dass hier im Forum schlechte Stimmung ist. Woher die wohl kommt ?

Mir geht es einzig und alleine darum, dass jetzt die Probleme angegangen werden. Die nächste Möglichkeit, diese zu lösen, ist jetzt im Sommer. Wenn es einer selbst im dritten Anlauf nicht schafft, nach dann 3 Jahren, der schafft es auch später nicht mehr. Schafft er es, ist alles gut und er hat von mir die geforderte Geduld. Wäre schön, wenn er von allen die Geduld bekommt.

Es wird der Borussia nicht Jucken, wenn da einer aus Sachsen, gebürtiger Bayer, unzufrieden ist. Bei der letzten Abstimmung bei rp-online gaben die Wähler Virkus aber eine 5- und da stimmen 5-stellig Wähler ab.

Unruhe bringt nichts, wir werden nächste Saison mit Virkus und Seoane in die Saison gehen. Zumindest bei Seoane bin ich da sehr froh darüber. Freue mich sogar, weil ich damit rechne, dass wir eine komplett andere Saison dann erleben werden.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von Pumuckel65

In der Vergangenheit hatte ich hier im Forum oftmals die Einschätzung, dass ich einer aussterbenen Spezie angehöre ... der Spezie "positiv denkender Borusse", dem auch nicht alles gefällt, aber der dennoch alles dafür tut, seinem Verein seine Treue zu zeigen und in schweren Zeiten an seiner Seite zu stehen daumen-hoch.

@Hexer , @rossini , @BMGK1900 , @schroeder007, @Treze82, @boetze u.s.w.,
Vielen Dank für eure letzten Postings, die mir zeigen, dass es doch noch Fans hier im Forum gibt, mit denen ich mich identifizieren kann!! daumen-hoch


Seinen Verein zu kritisieren für schlechte/unpassende Personalentscheidungen bedeutet ja nicht seinem Verein untreu zu sein oder ihm nicht zur Seite zu stehen.

Du kannst das ja gerne machen und meinen die Verantwortlichen schaukeln das schon..

Ich bin der Meinung es sitzt die falsche Person auf dieser sehr wichtigen Position.
War ich von Anfang an und bin es immer noch und der Tag kommt wo man die Entscheidung gesichtswahrend für alle korrigiert.

Deine Meinung sei Dir unbenommen und mal abgesehen von Deinem letzten Halbsatz sehe ich da auch keine Unsachlichkeit. Das ist ja dann auch in Ordnung. Halt bis auf den Teil "der Tag kommt...". Klingt ein wenig - na, Du kommst schon selbst drauf.
Aber um das zum xten Male klarzustellen: Kritik an unsachlichen Äußerungen oder Diffamierungen bzw. Kritik an dieser unsäglichen Jammerei und Panikmache in den letzten Tagen bedeutet nicht, dass die Kritiker daran (also auch ich) alles tutti finden.
Es bedeutet auch nicht, dass man den Verantwortlichen blind vertraut oder jede Entscheidung verteidigt.

Es ist eine Kritik an die Herangehensweise, eine Kritik an die mangelnde Differenzierung, eine Kritik an die vorherrschende Polemik.
Natürlich ist nicht alles in Butter, selbstverständlich wurden und werden falsche Entscheidungen getroffen und die sportliche Lage ist prekär. Das ist ja nicht zu übersehen und hat seine Gründe, die auch mit den handelnden Personen zu tun haben. Ansonsten wären die sportlichen Zeiten ja auch - jetzt hätte ich fast rosiger geschrieben, aber damit fing ja im Grunde alles an augen-zuhalten
Es geht um das richtige Maß und die richtige Analyse. Die dauernden Plattitüden wie "Wohlfühloase" oder "schmoren im eigenen Saft" sind doch keine ernstzunehmenden Argumente, sondern eher Stammtischgeschwafel.
Falsche Kaderzusammenstellung, fehlende Balance, schlechte Kommunikation, das sind Argumente.
Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, sollte man wenigstens meinen...

@Pumuckel65 Du hast meinen Spezi @Keltenborusse vergessen, der darf in der Riege nicht fehlen zwinker

•     •     •

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ (Bertolt Brecht)
„Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel“ (Jan Böhmermann - Parodie auf Lukas Podolski, dem seither fälschlich dieses Zitat zugeschrieben wird).
„Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.“ (Heiner Geißler)
„Für die Diktatur ist Klugheit, für die Demokratie Dummheit die größte Gefahr.“ (Thomas Berger)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.