deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2021
23.04.2024 - 12:21 Uhr
Zitat von Starfox
Hat wirklich Jemand daran geglaubt, dass nur Stellschrauben nötig sind?
Die hat Walter doch mehrfach deutlich sichtbar angegangen und versucht, so den Turnaround zu schaffen.

Ich denke der Kader 21/22 war der Beste, den wir zu Zweitligazeiten hatten und in absehbarer Zeit haben werden.
Wir hatten ein herausragendes IV Duo mit Vuskovic und Schonlau, einen Kittel in Topform, Leibold, Vagnoman, Alidou.
Dazu waren wir in der Breite gut besetzt.
Spieler wie Doyle und Chakvetadze, die heute Premier League, bzw. Championship Stammspieler sind, hatten kaum Chance auf Einsatzzeit. Reis, Muheim, Glatzel, Suhonen alle schon an Bord.

Trotzdem waren wir nie konstant und haben es nicht geschafft, aufzusteigen.
Das war doch letztlich dann in jeder Walter Saison ähnlich. Wirklich überragende Spiele, manchmal auch einige am Stück und dann die große Enttäuschung. Die Mannschaft konnte das gezeigte Niveau nie halten und hat immer wieder zwei Gesichter offenbart.

Die Kader die wir aufbieten können/konnten, scheinen in der Breite nicht die Qualität zu haben, konstant dominant Walterball durchzuziehen.
Das wird sich in der zweiten Liga auch so schnell nicht wieder ändern.

Vielleicht ist ein größerer Umbruch doch der richtige Weg. Nicht unbedingt das Gerumpel was Baumgart zeigt, aber vielleicht ein Weg mit Wicky, der auch deutliche Anpassungen vornimmt.


Genau die gleiche Geschichte mit der Diskrepanz zwischen Kaderqualität und Ergebnissen kannst Du auch für den Zeitraum von 2006 bis 2010 erzählen. Nur hießen die Spieler damals nicht Kittel, Schonlau, Reis, Vuskovic, Gatzel etc., sondern van der Vaart, Olic, Petric, Rost, van Nistelrooj etc. Und das Ziel lautete nicht wie jetzt Aufstieg in die Bundesliga, sondern (mindestens) Qualifikation für die Champions League. Die Gemeinsamkeit zwischen beiden Spielergenerationen: immer gescheitert, wenn es drauf ankam. Lag es jeweils am Trainer oder ist dies das immer wiederkehrende HSV-Phänomen, an dem hier nach der Ära Happel jeder Trainer gescheitert ist?
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2022
23.04.2024 - 12:28 Uhr
Ich gebe zu (lässt sich auch hier nachverfolgen) dass ich Walter zuletzt auch kritisch gesehen habe, vor allem die späten Wechsel haben mich genervt und dass wir nie in der Lage waren auch mal mit einem Punkt glücklich zu sein (Kiel in der Hinrunde, 96 im Rückspiel). Auch bin ich mit der Idee SB zu holen konform gegangen und diese auch unterstützt. Gegen Elversberg war ich im Stadion und fand es gar nicht so schlecht für ein erstes Spiel. Danach wurde es aber gefühlt immer schlechter, je länger SB mit der Mannschaft arbeiten durfte. Spiele wie gegen F95 mit 0 Torschüssen habe ich in der zweiten Liga noch nicht erlebt. Ich finde es gar nicht tragisch, dass man Fehler macht, schlimmer ist wenn diese nicht korrigiert. Aus meiner Sicht ist SB ein Fehler, da er nicht zur Mannschaft, zum Verein passt und es muss entsprechend eine andere Lösung her. Wenn ich mir deine "Ansätze" so ansehen, möchte ich auch nicht dass er die Mannschaft im Sommer mit umgestaltet.
Ich für meinen Teil habe entschieden, so lange SB diesen Kader zur Verfügung hat, keine Spiele mehr anzuschauen, das ging mir am Ende näher als es gesund sein kann. Die ganze Euphorie, das Feuer für den Verein, welches sich bei mir innerhalb der letzten 2,5 Jahre entwickelte, wurde in wenigen Wochen erloschen. So eine "HSV-Depression" hatte ich zuletzt als Hollebrach an der Seite stand, selbst unter Wolf hat es sich nicht so schlimm angefühlt.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2023
23.04.2024 - 12:33 Uhr
Zitat von Gallertprinz
Zitat von Starfox

Hat wirklich Jemand daran geglaubt, dass nur Stellschrauben nötig sind?
Die hat Walter doch mehrfach deutlich sichtbar angegangen und versucht, so den Turnaround zu schaffen.

Ich denke der Kader 21/22 war der Beste, den wir zu Zweitligazeiten hatten und in absehbarer Zeit haben werden.
Wir hatten ein herausragendes IV Duo mit Vuskovic und Schonlau, einen Kittel in Topform, Leibold, Vagnoman, Alidou.
Dazu waren wir in der Breite gut besetzt.
Spieler wie Doyle und Chakvetadze, die heute Premier League, bzw. Championship Stammspieler sind, hatten kaum Chance auf Einsatzzeit. Reis, Muheim, Glatzel, Suhonen alle schon an Bord.

Trotzdem waren wir nie konstant und haben es nicht geschafft, aufzusteigen.
Das war doch letztlich dann in jeder Walter Saison ähnlich. Wirklich überragende Spiele, manchmal auch einige am Stück und dann die große Enttäuschung. Die Mannschaft konnte das gezeigte Niveau nie halten und hat immer wieder zwei Gesichter offenbart.

Die Kader die wir aufbieten können/konnten, scheinen in der Breite nicht die Qualität zu haben, konstant dominant Walterball durchzuziehen.
Das wird sich in der zweiten Liga auch so schnell nicht wieder ändern.

Vielleicht ist ein größerer Umbruch doch der richtige Weg. Nicht unbedingt das Gerumpel was Baumgart zeigt, aber vielleicht ein Weg mit Wicky, der auch deutliche Anpassungen vornimmt.


Genau die gleiche Geschichte mit der Diskrepanz zwischen Kaderqualität und Ergebnissen kannst Du auch für den Zeitraum von 2006 bis 2010 erzählen. Nur hießen die Spieler damals nicht Kittel, Schonlau, Reis, Vuskovic, Gatzel etc., sondern van der Vaart, Olic, Petric, Rost, van Nistelrooj etc. Und das Ziel lautete nicht wie jetzt Aufstieg in die Bundesliga, sondern (mindestens) Qualifikation für die Champions League. Die Gemeinsamkeit zwischen beiden Spielergenerationen: immer gescheitert, wenn es drauf ankam. Lag es jeweils am Trainer oder ist dies das immer wiederkehrende HSV-Phänomen, an dem hier nach der Ära Happel jeder Trainer gescheitert ist?


Für den Zeitraum 2005-2010 empfehle ich einen Blick auf die teilweise absurde Verletzungssituation. Dazu dann wie 2009 teilweise extremes Pech mit den Schiedsrichtern und Papierkugeln smile. Und einen AR, der löchrig war wie ein Sieb und daher ständige Unruhe erzeugte.

Es ist ein bisschen vergleichbar, allerdings nicht so ganz.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2024
23.04.2024 - 12:37 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Zitat von Gallertprinz

Zitat von Starfox

Hat wirklich Jemand daran geglaubt, dass nur Stellschrauben nötig sind?
Die hat Walter doch mehrfach deutlich sichtbar angegangen und versucht, so den Turnaround zu schaffen.

Ich denke der Kader 21/22 war der Beste, den wir zu Zweitligazeiten hatten und in absehbarer Zeit haben werden.
Wir hatten ein herausragendes IV Duo mit Vuskovic und Schonlau, einen Kittel in Topform, Leibold, Vagnoman, Alidou.
Dazu waren wir in der Breite gut besetzt.
Spieler wie Doyle und Chakvetadze, die heute Premier League, bzw. Championship Stammspieler sind, hatten kaum Chance auf Einsatzzeit. Reis, Muheim, Glatzel, Suhonen alle schon an Bord.

Trotzdem waren wir nie konstant und haben es nicht geschafft, aufzusteigen.
Das war doch letztlich dann in jeder Walter Saison ähnlich. Wirklich überragende Spiele, manchmal auch einige am Stück und dann die große Enttäuschung. Die Mannschaft konnte das gezeigte Niveau nie halten und hat immer wieder zwei Gesichter offenbart.

Die Kader die wir aufbieten können/konnten, scheinen in der Breite nicht die Qualität zu haben, konstant dominant Walterball durchzuziehen.
Das wird sich in der zweiten Liga auch so schnell nicht wieder ändern.

Vielleicht ist ein größerer Umbruch doch der richtige Weg. Nicht unbedingt das Gerumpel was Baumgart zeigt, aber vielleicht ein Weg mit Wicky, der auch deutliche Anpassungen vornimmt.


Genau die gleiche Geschichte mit der Diskrepanz zwischen Kaderqualität und Ergebnissen kannst Du auch für den Zeitraum von 2006 bis 2010 erzählen. Nur hießen die Spieler damals nicht Kittel, Schonlau, Reis, Vuskovic, Gatzel etc., sondern van der Vaart, Olic, Petric, Rost, van Nistelrooj etc. Und das Ziel lautete nicht wie jetzt Aufstieg in die Bundesliga, sondern (mindestens) Qualifikation für die Champions League. Die Gemeinsamkeit zwischen beiden Spielergenerationen: immer gescheitert, wenn es drauf ankam. Lag es jeweils am Trainer oder ist dies das immer wiederkehrende HSV-Phänomen, an dem hier nach der Ära Happel jeder Trainer gescheitert ist?


Für den Zeitraum 2005-2010 empfehle ich einen Blick auf die teilweise absurde Verletzungssituation. Dazu dann wie 2009 teilweise extremes Pech mit den Schiedsrichtern und Papierkugeln smile. Und einen AR, der löchrig war wie ein Sieb und daher ständige Unruhe erzeugte.

Es ist ein bisschen vergleichbar, allerdings nicht so ganz.

Ob nun dieses mal oder damals Pech, Verletzungen oder Schiedsrichterentscheidungen beteiligt waren, ist einerlei, nur dürfen wir nicht die gleichen Fehler machen, sonst spielen in ein paar Jahren in der dritten Liga

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2025
23.04.2024 - 12:50 Uhr
Vielleicht sollte man sich einigen, dass eine Trainerdiskussion derzeit Fehl am Platze ist, weil der Vorstand über einen Trainer entscheidet.

Zuerst sollte der Vorstand geklärt werden.
100 % Rückendeckung für Boldt oder sofortige Rauswurf.

Jede Illusion, es könnte diese Saison noch etwas werden, kostet Zeit. Ob Baumgart morgen fliegt und ein neuer Trainer kommt, sollte was nochmal bringen?

Dann fliegt Boldt am Saisonende und der neue Sportvorstand muss mit einem Trainer arbeiten, den Boldt ausgesucht hat?

Ob wir jetzt mit Baumgart scheitern oder mir XY in dieser Saison ist doch egal. Das Ding ist durch. Das sollte jemand mal Raab sagen und gleich danach dem Aufsichtsrat.

Handeln jetzt. Boldts Vertrag verlängern oder auflösen.
Welche Tendenz ich bevorzuge, sollte bekannt sein.

Um den Trainer können wir uns danach kümmern.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2026
23.04.2024 - 13:06 Uhr
Ich vermute, wenn Boldt bleibt, wird Baumgart nächste Saison kein Trainer mehr sein.
Nach Außen macht es den Anschein, als wären die beiden ebenfalls nie warm geworden. Das wurde hier aber auch schon mehrfach erwähnt.

Baumgart hatte einen klaren Auftrag, den er selber in seiner Vorstellungs-Pk geäußert hat. Aufstieg war das klare Ziel. Dieses Unterfangen ist so gut wie gescheitert. Daran muss sich Baumgart messen lassen. Da zählt keine Vergangenheit. Weder Fanliebe noch alter Erfolge mit anderen Mannschaften in völlig anderen Situationen. Ebenfalls zählt nicht, dass es nicht SB Mannschaft ist, noch, dass er zu wenig Zeit hatte.

Das wusste er alles. Ich freue mich über seinen Mut, aber er hat es nicht geschafft, Antworten zu finden. Ein guter Trainer findet die richtigen Antworten auf die gestellten Fragen. Das hat er hier bei uns, in unserer Situation nicht geschafft. Vielleicht findet er sie woanders wieder.

Auf Grundlage dessen, war es ein guter Versuch. Ich plädiere aber für einen Trainerwechsel zur neuen Saison.

Ich hätte es mir anders gewünscht.

•     •     •

Relax, nothing is under control!
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2027
23.04.2024 - 14:13 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von Volbeer

Zitat von Prollmarkt

Ach, es ist so ernüchternd.

Man hat Angst davor zum aktionistischen Chaosclub zu werden, weil man 1) einen Trainer entlässt, der 2 Jahre lang stagniere und das ausgerufene Ziel auch ein drittes Mal zu verfehlen drohte und 2) gibt dem neuen Trainer keine 2 Monate Zeit, nicht einen Transfer, nicht einen Saisonvorbereitung, einfach mal keine 2 Monate.

Die Kritik reicht dann vom Spielstil, über die nicht geförderten Jugendspieler (bitte? Wen hat denn Tim Walter in diesem Jahr hochgezogen?) bis hin zur Anzahl der beim Antritt verkauften Schiebermützen. Achja, und dass die Tshirtdruckerei im eigenen Stadion aufsteigen könnte.

Was macht da wohl den Chaosclub aus? 1) oder 2)

Der HSV geht ins 7. Zweitligajahr. Da kann ein solider Arbeiter an der Seite nicht schaden. Nicht alle Spieler werden davon begeistert sein. Spieler, die es über mehrere Saisons nicht geschafft haben aufzusteigen. Das ist dann halt so.


Viele die hier auf Baumi eindreschen, müssen anscheinend ihren Frust abbauen, weil man ihnen Ihren Walter genommen hat. Und den Verantwortlichen für diesen vom Zeitpunkt unsäglichen Trainerwechsel nicht kritisieren wollen. Geschenkt! Ich würde Baumi auch behalten, final muss dies aber der neue Sportvorstand entscheiden. Schlägt er einen anderen Weg ein, auch OK.

Den Spielern stecken die 2,5 Jahre Walter-Kick anscheinend noch so in Kopf und Knochen, dass sie nicht in der Lage sind, den Baumi-Fußball umzusetzen. Die Leistungsträger (Glatzel, Benes, Heuer) und die guten Leihspieler werden wohl eh gehen. Bleiben so Leute wie Schonlau, Meffert, Jatta etc. Inbegriff für Zweitligakicker. Sie werden wohl bleiben. Zusammen mit ein paar neuen Kickern hätte Baumi dann erstmal auch eine komplette Vorbereitung. Schauen wir mal...

Ich bin eigentlich Baumgart Fan, aber bei dem was er bisher hier abgeliefert hat ist er verbrannt.
Der wäre in der neuen Saison nur ein Trainer auf Abruf. In jeder Krise und bei jeden Rückschlag würde sofort die Trainerfrage mit Verweis auf diese Rückrunde gestellt werden. Mit Baumgart in die neue Saison zu gehen, wäre ein Fehler meiner Meinung nach. Da beim Kader ein Umbruch entstehen wird, da ich davon asugehe , dass uns nicht nur 1-3 Spieler verlassen, sollten wir einen Trainer holen, der auch auf unsere guten U21 Spieler setzt und da habe ich ganz ehrlich gesagt bei Baumgart Zweifel allein schon wegen seiner Aussagen zu Sanne.
YALCINKAYA sollten wir auf jeden Fall in die erste Mannschaft integrieren


Moin. Ich bin weder Baumi-Fan noch Baumi-Gegner. Das er "angeschlagen" in die neue Saison geht stimmt. Die Gefahr, dass bei der ersten "Mini-Krise" die Diskussionen sofort wieder los gehen, sehe ich auch. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie er mit einer kompletten Vorbereitung und neuen Spielern funktioniert. Trotzdem: entscheidend wird der neue Sportvorstand sein. Er muss schauen, ob Baumi in das Konzept passt. Allerdings: mehrere gute U21 Spieler die uns in der zweiten Liga helfen (!) sehe ich nicht.

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2028
23.04.2024 - 14:35 Uhr
Zitat von Jottkah1887

Zitat von Volbeer

...

Den Spielern stecken die 2,5 Jahre Walter-Kick anscheinend noch so in Kopf und Knochen, dass sie nicht in der Lage sind, den Baumi-Fußball umzusetzen. Die Leistungsträger (Glatzel, Benes, Heuer) und die guten Leihspieler werden wohl eh gehen. Bleiben so Leute wie Schonlau, Meffert, Jatta etc. Inbegriff für Zweitligakicker. Sie werden wohl bleiben. Zusammen mit ein paar neuen Kickern hätte Baumi dann erstmal auch eine komplette Vorbereitung. Schauen wir mal...


Hmmm...

Nach dieser Lesart kann man von 'Baumi' zwar nicht erwarten, einem von Walter abgewirtschafteten Kader seine Spielidee zu verkaufen, ihm ist aber allemal zutrauen, mit einer Vorbereitung und einem Kader zu marschieren, dem die Leistungsträger abgegangen sind, und der sich wesentlich aus der 'Resterampe' des gescheiterten Vorgängers rekrutiert?

Das buche ich unter 'gelungene Satire'.

Gruß
Jottkah1887


Moin. Wenn Du es als Satire ansiehst. Okay. In diesen trüben Zeiten hat es Dich ja dann vielleicht auch zum Schmunzeln gebracht. Das wäre ja mal ein kleiner Lichtblick. Zwinkernd

Zum inhaltlich Ernsten: Du hast meinen Post richtig verstanden. Dann aber falsch interpretiert. Die nächste Spielzeit wird für uns knallhart. Der Scherbenhaufen, den Boldt angerichtet hat ist immens. Von daher werden wir nahezu bei Null anfangen müssen. Von Marschieren kann also nicht die Rede sein. Konsolidieren ist angesagt. Das trifft auf jeden Trainer zu. Egal ob Baumi oder wer auch immer.

Oberste Priorität hat zunächst die Installation eines neuen Sportvorstandes und Sportdirektors. Sie müssen am besten heute noch mit der Arbeit beginnen. Die Planung für die neue Saison müsste schon längst laufen. Der Sportvorstand muss dann zunächst entscheiden, ob Baumi überhaupt bleiben soll. Wie schon gesagt: ich fände es interessant zu sehen, wie er in einer neuen Saison performt. Könnte aber auch mit seiner Abberufung leben. Wenn die neuen Macher einen klaren Plan haben. Und nicht wie seit 4,5 Jahren nach Versuch und Irrtum gehandelt wird.

Deshalb: ob Baumi oder nicht. Der AR ist zunächst am Zug und muss dringend handeln. Ein katastrophaler Fehler wie im Sommer 23 darf nicht nochmals passieren. Das Ergebnis vom Festhalten an Boldt/Walter dürfen wir gerade " bewundern". Ein Absturz mit Ansage!

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Volbeer am 23.04.2024 um 14:39 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2029
23.04.2024 - 14:36 Uhr
Für mich war das Projekt Baumgart beim HSV zum Zeitpunkt der Verpflichtung gleich zum scheitern verurteilt und der Aufstieg nicht möglich. Natürlich kann man sagen, er wusste was sein Auftrag war (Aufstieg) und natürlich hat er versucht positiv der Sache gegenüber zu treten. Wer würde auch schon bei Verhandlungen sagen: "Also das schaffe ich nicht, das kann ich nicht...", aber wie soll er das auch ohne Vorbereitung, ohne Möglichkeit Spieler die er haben möchte/braucht zu verpflichten alles auch machen? Für mich hängt es jetzt eigentlich alles an Boldt, wenn Boldt bleibt, muss eigentlich auch Baumgart bleiben, sonst ist es ein ganz schlechtes Zeichen nach außen. Sollte jedoch Boldt gehen und ein neuer kommen, wäre ich auch für ein Wechsel auf der Trainerbank. Da man dann einen direkten Schnitt machen kann und niemand mehr sagen kann, aber das ich doch noch aus der oder der Zeit... Für mich bleibt also nur der Zeitpunkt der Verpflichtung vom Baumgart das schlimmste an der Situation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hhwrobl am 23.04.2024 um 14:40 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2030
23.04.2024 - 14:53 Uhr
Zitat von WillyWinzig04

Ob wir jetzt mit Baumgart scheitern oder mir XY in dieser Saison ist doch egal.
Kein Widerspruch. Das Ding (Aufstieg) ist durch.
Warum ich trotzdem jetzt für den Wechsel zu einem Interimstrainer plädiere, hat einen einfachen psychologischen Grund: Am 32. Spieltag ist Derby. Wenn man sich den Spielplan anschaut, kann man vermuten, daß der FC St. Pauli den Aufstieg in unserem Wohnzimmer perfekt macht, wenn Baumgart Aufstellung und Einstellung verantwortet. Es wird dann einen komplett verunsicherten Auftritt der Rothosen geben und die Sahnehaube für Braun-Weiß wird es sein, den HSV mit einem Debakel niederzustrecken und sich für einige Zeit von ihm zu verabschieden. Das wird ein Spießrutenlaufen sondergleichen für Vorstand, Coach, Mannschaft und auch die Fans werden.
Kann man so machen, um nachzuweisen, daß Sportvorstand und Trainer krachend gescheitert sind.
Oder man (Boldt) räumt den Fehler ein, zeigt Größe durch vorzeitige Ablösung und setzt mit Reimers einen Coach für die Spiele 32 (meine Vorliebe wäre 31) bis 34 ein, der noch kein einziges Derby gegen den FC St. Pauli verloren hat. Das wäre Pit Reimers.
So entzündet man noch einmal Enthusiasmus und Aufbruchstimmung selbst in der Depression. Und idealerweise muß der FC St. Pauli die Aufstiegsfeier auf den Spieltag 33 oder 34 verschieben.

Man kann sich ja die Frage vorlegen: Wenn wir schon scheitern, wollen wir lieber so scheitern, wie der HSV unter Hollerbach gescheitert wäre (in Schmach und Schande) oder so wie der HSV unter Titz abgestiegen ist (mit Mut, Kampfgeist, Zusammenhalt und Stolz) ?

Zitat von Jottkah1887

Hmmm...

Nach dieser Lesart kann man von 'Baumi' zwar nicht erwarten, einem von Walter abgewirtschafteten Kader seine Spielidee zu verkaufen, ihm ist aber allemal zutrauen, mit einer Vorbereitung und einem Kader zu marschieren, dem die Leistungsträger abgegangen sind, und der sich wesentlich aus der 'Resterampe' des gescheiterten Vorgängers rekrutiert?

Das buche ich unter 'gelungene Satire'.

Gruß
Jottkah1887

DAZKE , @Jottkah1887 . Wenn die Resterampe Zweitligakicker sind, dann passt ja der Kader zum Trainer wie A**** auf Eimer. Wird sicherlich geil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 23.04.2024 um 15:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.