⌨ - Italienische Stadien - Bauprojekte/Renovierungen/Umbauten

12.06.2008 - 15:08 Uhr
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man das San Siro nicht einfach kauft und komplett saniert, mehr als 600mio dürfte das doch nicht kosten. Das Metlife Stadion als Vorbild zu nehmen ist ein Witz.
Die Frage für mich ist viel mehr gehört das Stadion dann endlich den Vereinen oder wieder der Stadt mailand?

AN und für sich wäre es sehr sehr traurig wenn man das SanSiro verliert es ist eines der genialsten Stadien der Geschichte (sport übergreifend).

Ich bin mir nicht sicher ob eine Renovierung möglich ist bzw. in diesem Umfang wie man es gern hätte.

Natürlich ist es auch nicht möglich das Stadion bestehn zu lassen wenn man ein neues baut.


EIn neues mit Vorbild Metlife ist mMn schon sehr cool. Ich war bereits im Metlife und kann nur sagen es ist unglaublich. Ich war aber auch schon im SanSiro und kann nur sagen es ist um welten besser.

Aber so ehrlich muss man sein es gibt schlicht kein besseres Stadion als das SanSiro. Olympia-Stadion in München, die Arena von Juve, Schalke, Chelsea, ManU, Amsterdam, Madrid ja nicht mal das Camp Nou kommen nur annähernd an das ehrwürdige SanSiro ran. Aber das San Siro ist nunmal nicht das Colosseum und wird nicht ewig bestehen bleiben können.
Zitat von Karim-Ibra
Die Frage für mich ist viel mehr gehört das Stadion dann endlich den Vereinen oder wieder der Stadt mailand?

AN und für sich wäre es sehr sehr traurig wenn man das SanSiro verliert es ist eines der genialsten Stadien der Geschichte (sport übergreifend).

Ich bin mir nicht sicher ob eine Renovierung möglich ist bzw. in diesem Umfang wie man es gern hätte.

Natürlich ist es auch nicht möglich das Stadion bestehn zu lassen wenn man ein neues baut.


EIn neues mit Vorbild Metlife ist mMn schon sehr cool. Ich war bereits im Metlife und kann nur sagen es ist unglaublich. Ich war aber auch schon im SanSiro und kann nur sagen es ist um welten besser.

Aber so ehrlich muss man sein es gibt schlicht kein besseres Stadion als das SanSiro. Olympia-Stadion in München, die Arena von Juve, Schalke, Chelsea, ManU, Amsterdam, Madrid ja nicht mal das Camp Nou kommen nur annähernd an das ehrwürdige SanSiro ran. Aber das San Siro ist nunmal nicht das Colosseum und wird nicht ewig bestehen bleiben können.


Also ich gehe schon schwer davon aus, dass das Stadion nicht mehr der Stadt gehört wenn Inter und Milan 600mio aus eigener Tasche bezahlen ugly Eine Renovierung des San Siro ist sicher möglich, die Frage und das Problem ist halt, dass es sicher 2 Jahre oder mehr in Anspruch nehmen würde und während dieser Zeit vielleicht auch nicht immer oder nur teilweise besucht werden kann. Ich glaube das ist auch das Hauptproblem. Das San Siro würde bestehen bleiben wenn man ein neues baut, dass ist eigentlich die Idee. Das Stadion soll direkt neben dem San Siro errichtet werden auf dem grossen Platz. Nach der Fertigstellung wird dann das alte San Siro abgerissen, somit wäre der Spielbetrieb auch bis zum Schluss durch das alte sichergestellt.
Zitat von deenow
Zitat von Karim-Ibra

Die Frage für mich ist viel mehr gehört das Stadion dann endlich den Vereinen oder wieder der Stadt mailand?

AN und für sich wäre es sehr sehr traurig wenn man das SanSiro verliert es ist eines der genialsten Stadien der Geschichte (sport übergreifend).

Ich bin mir nicht sicher ob eine Renovierung möglich ist bzw. in diesem Umfang wie man es gern hätte.

Natürlich ist es auch nicht möglich das Stadion bestehn zu lassen wenn man ein neues baut.


EIn neues mit Vorbild Metlife ist mMn schon sehr cool. Ich war bereits im Metlife und kann nur sagen es ist unglaublich. Ich war aber auch schon im SanSiro und kann nur sagen es ist um welten besser.

Aber so ehrlich muss man sein es gibt schlicht kein besseres Stadion als das SanSiro. Olympia-Stadion in München, die Arena von Juve, Schalke, Chelsea, ManU, Amsterdam, Madrid ja nicht mal das Camp Nou kommen nur annähernd an das ehrwürdige SanSiro ran. Aber das San Siro ist nunmal nicht das Colosseum und wird nicht ewig bestehen bleiben können.


Nutzungsrecht für 99 Jahre des Grundstückes, Stadion gehört den Klubs, diese übernehmen auch die Abriss Kosten des Meazza Stadions, so habe ich das verstanden.

Also ich gehe schon schwer davon aus, dass das Stadion nicht mehr der Stadt gehört wenn Inter und Milan 600mio aus eigener Tasche bezahlen ugly Eine Renovierung des San Siro ist sicher möglich, die Frage und das Problem ist halt, dass es sicher 2 Jahre oder mehr in Anspruch nehmen würde und während dieser Zeit vielleicht auch nicht immer oder nur teilweise besucht werden kann. Ich glaube das ist auch das Hauptproblem. Das San Siro würde bestehen bleiben wenn man ein neues baut, dass ist eigentlich die Idee. Das Stadion soll direkt neben dem San Siro errichtet werden auf dem grossen Platz. Nach der Fertigstellung wird dann das alte San Siro abgerissen, somit wäre der Spielbetrieb auch bis zum Schluss durch das alte sichergestellt.
Zitat von deenow
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man das San Siro nicht einfach kauft und komplett saniert, mehr als 600mio dürfte das doch nicht kosten. Das Metlife Stadion als Vorbild zu nehmen ist ein Witz.


Zu teuer. Allein die Betonsanierung der Aufgänge ist sehr aufwendig und komplex. Außerdem würde es länger dauern und durch die Bauarbeiten würden Einnahmen wegfallen. Als Club wollte ich auch nicht in einer Baustelle spielen.

Die Kapazität von 60 Tsd. Plätzen macht meiner Ansicht nach total Sinn.
Ich bin in Sachen Stadionprojekt auch hin- und hergerissen. Habe auf der Welt schon etliche Stadien gesehen, aber definitiv keines hat mich mehr begeistert als das San Siro, unabhängig von meiner Sympathie zu Milan. Dieses Stadion verkörpert für mich wie kein anderer Ort absolute Fußballtradition, die Architektur ist beeindruckend, die Größe perfekt, die Stimmung legendär (Geburtsstätte der weltweiten Ultrabewegung) etc.. Das alles aufzugeben wäre schon bitter, aber aus hier bereits erwähnten Gründen (Zu teure Renovierung, die zu lange dauert ohne naheliegenden Ausweichort) wahrscheinlich unumgänglich, will man langfristig konkurrenzfähig bleiben. Dann aber bitte mit mehr als 60000 Plätzen, selbst in zuletzt sportlich schlechten Zeiten sind diese bei beiden Vereinen ja für gewöhnlich im Stadion, Inters Zuschauerschnitt ist sogar über 60000. Das beide Vereine hingegen ein derartiges Projekt zusammen realisieren finde aufgrund von wirtschaftlichen Synergien sinnvoll und ok. Wie hier bereits erwähnt, klar man mag sich nicht, hat sich aber doch irgendwo aneinander gewöhnt und genau genommen war ja auch blau-schwarz mal schwarz-rot. Zunge rausgrins So richtig habe ich bspw. nie verstanden warum in London etliche Stadien sind und jeder Verein sein eigenes baut.

•     •     •

Forza Milan!
Ok wenn die Stadien im eigentum der beiden Clubs steht ist das ja schonmal was.

Leider ist ein Ausweichstadion nicht möglich ansonsten wäre es glaube ich auch so gewesen, dass man das SanSiro behält und renoviert alleine aus Tradiotion und dem Andenken.

Nur leider ist es was ein AUsweichstadion betrifft für die Mailänder beinahe utopisch man kann hier nichtmal bei einer Nachbarstadt anfragen ob eine teilung des Stadions möglich wäre, da ja beide Clubs ausweichen müssten ugly man ist daher quasi auf ein derzeit freies bzw unbespieltes Stadion angewiesen und das nächste welches den Ansprüchen solcher Clubs gerecht wird steht in Klagenfurt grinsgrinsgrins aber jetzt spaß bei seite.

Was ich aber äußerst genial finden würde (was aber komplett unrealistisch wäre) das einer der Clubs das SanSiro behält der andere ein neues baut. Damit wäre das SanSiro erhalten aber eben auch die kosten enorm. Ich schätze nämlich den Kauf des SanSiro + notwendige Renovierung auf über 600Mio zudem habe ich einmal gelesen, dass das SanSiro in der Erhaltung zu den teuersten Stadien der Welt zählt. Was irgendwie auch einleuchtend ist denn jeder der schonmal dort war ist begeistert von der Masse an Beton und Stahl und den irren ausmaßen an sich. Aber genau diese Dinge müssen eben gewartet und notfalls saniert und instandgesetzt werden was wohl eine Lawine kostet.

Ein neues Stadion mit 60k ist meiner meinung nach aber etwas zu klein. man bracht zwar kein 80k + mehr aber 65-75k wären ideal. Ich sehe es nämlich schon kommen. Man wird ein 60k bauen nur um in ein paar Jahren das Stadion aufwendig und teuer aufzustocken da man merkt, dass man doch mehr Leute begeistern kann als angenommen.

Das man es weiterhin teilen möchte finde ich irgendiwe schön. Dies ist weltweit auf diesem niveau einzigartig und bringt den Clubs eigentlich ausschließlich vorteile. Die Organisatio ist man bestens gewohnt und läuft seit jahrezehnten nahezu reibungslos ab.
Ich bin natürlich alles andere als ein Experte für Stadionsanierungen, aber aufgrund der Tatsache dass Vereine wie Marseille, Real, Liverpool, Barca, AS St. Etienne ihre ebenfalls älteren Stadien erneuert haben bzw. werden, würde ich mir Ähnliches erhoffen (vorausgesetzt es wäre technisch möglich). Bei diesen Stadien darf man ja auch von "Legenden" sprechen und dieser Status dürfte einer der Gründe für den Verbleib in diesen gewesen sein. Der Spielbetrieb wurde bei manchen dieser Vereine, wie bspw. Pool, Marseille, weiter nebenher fortgesetzt. Außerdem soll beim San Siro die daneben gelegene Rennbahn abgerissen werden, womit man zusätzlich Platz gewinnen würde.

Wäre eine Renovierung/Sanierung zu teuer oder nicht möglich, wie weiter oben von einem User erwähnt, dann würde ich mir ein NUOVO SAN Siro erhoffen. Vielleicht nicht zwingen im Stile des alten, aber schon zumindest einen Fussballtempel. Auf Großes sollte Großes folgen.

@Karim-Ibra

Ich war zugegebenermaßen noch nicht im MetLife, glaube dir auch sofort, dass es einen Eindruck hinterlassen hat. Trotzdem nehme ich, ebenso wie du, an, dass das Meazza eindrucksvoller ist. Weiters gibt es auch "modernere Arenen" wie bspw. die TurkTelecom ? Arena (Galatsaray), denen ich eine bessere Atmospäre (nicht nur wegen der Fans) zutrauen würde.

Beim Metlife, oder auch bei der MB-Arena in Atalanta, das natürlich sehr imposant von Außen ist, sowie eine atemberaubende Dach-Konstruktion besitzt, nehme ich an dass sie durch den großzügig angelegten, sich bietenden Platz, nicht so stimmungsvoll sind. Diese Einschätzung beruht nicht auf persönlicher Erfahrung, jedoch konnte ich bei einem gut gefüllten Wembley Stadion, bei einem Spiel mit 9 Toren!!!, eine solche Atmosphäre wahrnehmen. Auch dieses Stadion ist ein breit angelegtes. Falls ich jene amerikanischen Stadien falsch einschätze, dann bitte ich um Entschuldigung. zwinker

Ein weiteres "modernes" Stadion, welchem ich jedoch großes Potential zutraue, ist das wie bereits zuvor erwähnte Stadion der Spurs. 17.500 Plätze für den Südstand. Inkl. Boxen und für den heutigen Markt wichtigen Restaurants. etc. , sprich, Einnahmequellen.


https://www.youtube.com/watch?v=uO29emS9aBo

•     •     •

Noi siamo, sempre qua, che cantiamo per te....Forza Nerazzurri ale!!!
Das metlife kommt ans SanSiro nicht ran.

Das Problem ist eben nur das wohl nichts an das SanSiro rankommt grins

Das San Siro ist ein Tempel einerseits schäbig und alt andererseits wunderschön und mit einer atmosphäre die seines gleichen sucht. Für mich ist das San Siro die Mischung aus Fußballstadion, Museum, Bunker und Einkaufszentrum grins

Ich war diesen Sommer für eine Woche in Mailand mit meinem Bruder welcher Bayern fan ist und sehr oft im Stadion ist (er war aber noch nie im San Siro). Zu dieser Zeit war kein Spiel aber wir haben dennoch eine Stadionführung gebucht und uns den Tempel angesehen.

Uns als wir das Stadion betraten sagte er:

Das San Siro übertrifft das Olympiastadion um längen ..... sogar ohne Zuschauer grins

Und genau das ist es was sehr wenige Stadien auf der Welt haben diese Atmosphäre die nicht nur durch die Fans entsteht sondern alleine aus der Architektur und der Erscheinung. Das San Siro hat genau das es ist wie ein Schloss wenn man es betritt stellt sich bei jedem dieses "Wow" ein hinzu kommt natürlich die unglaubliche Geschichte die jeder mit dem San Siro verbindet.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es um die Bausubstanz des Meazzas bestellt ist, aber renovieren kann oft teurer als neu bauen sein - selbst bei Einfamilienhäusern. Rapid wollte ja ursprünglich auch das Hanappi renovieren, da es ein geliebtes Kult-Stadion mit super Atmosphäre war etc etc, aber dann sind sie beim Kostenvoranschlag draufgekommen, dass die Bausubstanz in einem viel schlechteren Zustand war als angenommen und die viel aufwendigere Reparaturen als gedacht notwendig gewesen wären. Ein Abriss und Neubau hat dann finanziell mehr Sinn gemacht (ich glaube, der Neubau war dann insgesamt dank Allianz als Sponsor sogar billiger als eine Renovierung.

Aber ja - ich war zwar noch nicht in besonders vielen verschiedenen Stadien, aber das Meazza war mit Abstand das beste daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.