„Kicker“: FC Bayern diskutiert Favre und Flick als Übergangslösung in Trainerfrage

22.04.2024 - 08:52 Uhr
Zitat von Mephisto83

Zitat von 4nd3rs0n

Wie man sich jetzt als Bayern Fan so fühlen muss? Von Alonso, De Zerbi, Nagelsmann und Zidane ist man nun bei Favre und Flick gelandet grins

Tiefenentspannt.

Die Presse fischt absolut im Trüben, jedes Blatt - ob national oder international - wirft irgendwelche andere Namen in den Raum, selbsternannte Experten geben Senfe ab, die Bayernführung hält sich mit Kommentaren und Prognosen zurück.

Ich glaube, dass der Eberl da schon sehr konkrete Vorstellungen hat und freue mich darüber, dass davon scheinbar mal so gar nichts nach außen dringt. Ich glaube ihm auch, dass er die Gespräche mit Alonso und Nagelsmann hatte, sich herausstellte, dass das aus dem ein oder anderem Grund nicht passte und dann halt Haken hinter und weiter, ohne dass gleich alles zusammen- und in Panik ausbricht.


Ich musste, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, tatsächlich googlen, was die Mehrzahl von Senf ist.
Ergebnis: Senfe ist richtig Lachend

Zum Thema: bin wie viele der Meinung, dass die Medien im trüben fischen, aber Favre fänd ich zumindest nicht die schlechteste Lösung. Sein Manko könnte natürlich der Umgang mit den Medien sein aber fachmännisch und taktisch fand ich ihn immer stark.

Ich finde es im übrigen eher amüsant, dass nur weil die Presse täglich mehrere potentielle Trainer durchs Dorf treibt, viele denken, Bayern würde planlos agieren und analog zur Presse täglich von einem auf den anderen potentiellen Kandidaten umsxhwenkt.
Wie mein Vorredner schrieb, natürlich.wird man bei Alonso angefragt und mit Nagrlsmann gesprochen haben, ich glaube aber nicht an einen solchen Dilettantismus, dass man planlos von einem Trainer zum anderen rennt, um sich nacheinander einen Korb abzuholen. Ich glaube die trainersuche ist schon sehr durchdacht und fokussiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maztermind1984 am 22.04.2024 um 21:27 Uhr bearbeitet
Zitat von proph
Ich befürchte, Favre könnte sogar hervorragend bei den Bayern funktionieren. Mit Eberl und vor allem Rummenigge hätte er zwei ausgesprochen mächtige Verbündete, die ihn seit Jahrzehnten kennen, seine Kauzigkeit wird da kaum zum Problem. Sein zögern bei Transferentscheidungen sollte auch kein Problem werden, da sowieso andere die Entscheidungen treffen. Fachlich und taktisch ist der Mann über jeden Zweifel erhaben, wenn die Spieler auch nur ansatzweise mitziehen, würde dass für den Rest der Liga übel ausgehen.
Ich hoffe nur dass er sich nicht dazu durchringen kann, nochmal in die Bundesliga zu kommen.


Favre und Bayern matscht mal überhaupt nicht.

Missmatches:
1. Favre ist gut darin jungen Spielern zu erklären was sie tun müssen damit sie Funktionieren… Mach das im Münchner Kader wo nahezu alle Spieler mehrfach Meister geworden sind, teils die CL gewonnen haben (manche Mehrmals)…
2. Seine Spielkultur ist zwar ein ordentlicher Fußball, aber seine große Schwäche ist es gegen Tiefststände Teams Torchancen zu kreieren… Ein Spiel was Bayern in gefühlt 99% aller Partien auf sich zukommen sieht
3. hat er ein Problem mit Transfers die nicht seinem Vorstellungen entsprechen und lässt das raushäng, spielt zudem mit Vorliebe mit einer falschen 9…
4. ist der Favre Fußball für die heutige Zeit viel, viel zu langsam angelegt was im übrigen auch die Probleme bei tiefstehenden Mannschaften bei ihm mit erklärt…

Grundlegend ist der Fußball den Ten Haag spielen lassen will näher am Team dran als Favre… Will man aber einen Aufbauer sollte man sich wirklich um Emery kümmern, ihm dann aber auch die Zeit einräumen sein Ding zu machen…

•     •     •

I Love My Remember Beeries!
Es kann nur einen geben: Loddar!
Oder Ribery...gebt auf euren Nachwuchs acht!
Favre und Bayern meine Meinung nach No Go! Und Flick? war beim ersten Mal schon eine falsche Entscheidung ihn zu holen.
Im Grunde genommen kann es mir ja egal sein aber man wird das Gefühl nicht los das ohne Hoeneß und Rummenigge bei den Bayern das Rad irgendwie nicht rund läuft silent
Zitat von MrDreibein99
Favre und Bayern meine Meinung nach No Go! Und Flick? war beim ersten Mal schon eine falsche Entscheidung ihn zu holen.


Ah ok, war also eine falsche Entscheidung Flick zu holen. Er hat ja dann nur das Triple geholt und Bayern mit einem 2,53er Punkteschnitt verlassen. ugly
Zitat von Elo6077
Zitat von MrDreibein99

Favre und Bayern meine Meinung nach No Go! Und Flick? war beim ersten Mal schon eine falsche Entscheidung ihn zu holen.


Ah ok, war also eine falsche Entscheidung Flick zu holen. Er hat ja dann nur das Triple geholt und Bayern mit einem 2,53er Punkteschnitt verlassen. ugly


Ja, was interessieren Bayern Fans schon Throphäen, davon hat man genug im Schrankaugen-zuhalten

Ganz ehrlich, Flick mag kein Trainergott wie Pep sein, aber was er aus dem Team nach der Corona Pause rausgeholt hat, und wie Bayern dann in der CL gespielt hat, das war weltklasse.

Das es im Jahr darauf dann nicht so lief und auch beim DFB nicht so war, meine Güte, das macht doch die Leistung nicht schlecht?

Trippelsieger Coaches gibt es eine Handvoll auf der Erde, dieser Run alleine müsste Flick in München zur Legende machen. Im Grunde können sie ihm ne Statue neben die von Jupp und Hitzfeld stellen.
Zumal sich ja auch im Nachgang gezeigt hat, das die hoch gehandelten Topcoaches Nagelsmann und Tuchel mit dem Kader nicht so erfolgreich waren.

Was mich zum nächsten Coach bringt:
Es wäre Jammerschade, wenn ein grosser Trainer wie Klopp nicht irgendwann der Trainer beim FCB gewesen wäre. Der soll jetzt ein Jahr Pause machen, und der wird dann schon wieder was machen wollen, dafür ist er doch viel zu umtriebig.
Also jetzt für den Übergang halte ich Rangnick oder Favre für eine gute Wahl.
Beide sind in einem Alter, in dem sie nicht mehr ewig Arbeiten werden. Klopp ist 10 Jahre jünger.
Gerade Rangnick spielt ein ähnliches System, und der ist einer wie van Gaal, der die Grundlagen legen kann.
Im Anschluss kann ein Rangnick auch weiter im Verein beschäftigt bleiben, als Technischer Direktor, oder als Verantwortlicher für den Nachwuchs.
Da gibt es immer etwas.

Das Bayern jetzt eine langfristge Lösung präsentiert, glaube ich nicht. Dafür haben die passenden Kanidaten letztendlich abgesagt.
Ich tippe auf Hans Pollak daumen-hoch Der hat sich schon zur Jahrtausendwende als unbekannter Emporkömmling bewährt und Erfahrung im Umgang mit Stars nachgewiesen. Wenn einer die Truppe konstant in den Griff bekommt, dann Hans Pollak!

•     •     •

Transfermarkt.de-Rückkehrer - FC Bayern München & VfL Bochum 1848 Fan
Zitat von Elo6077
Zitat von MrDreibein99

Favre und Bayern meine Meinung nach No Go! Und Flick? war beim ersten Mal schon eine falsche Entscheidung ihn zu holen.


Ah ok, war also eine falsche Entscheidung Flick zu holen. Er hat ja dann nur das Triple geholt und Bayern mit einem 2,53er Punkteschnitt verlassen. ugly

Da möchte ich sogar noch ergänzen. Es ist unglaublich, wie sehr Flicks Ansehen unter dem Misserfolg bei der Nationalmannschaft gelitten hat. Gerade hier im Forum muss ich mir da immer wieder verwundert die Augen reiben. Ich hoffe sehr, dass Flick nächstes Jahr auf der Bayern-Bank sitzt, alleine um nochmal zu beweisen, was für ein guter Trainer er sein kann. Denn das hat er bei den Bayern definitiv bereits bewiesen. Man liest in den sozialen Medien inzwischen sehr oft, die Bayern hätten das Sextupel nur aufgrund des Corona-Lockdowns geholt. Was das betrifft können wir uns gerne noch darauf einigen, dass man, in der Champions League, Barcelona unter anderen Umständen vielleicht ein kleines bisschen weniger dominiert hätte, weil es eben einen Unterschied macht, wenn man ein Spiel aus der Hand gegeben hat, sollte es noch ein Rückspiel geben. Auch der Halbfinalgegner hätte vielleicht eine größere Herausforderung sein können, als die dann doch maßlos unterlegenen Lyonais. DOCH wer ernsthaft glaubt, die Bayern hätte auch nur einen der 6 Titel ohne Lockdown nicht geholt, der mag inzwischen vergessen haben (ist ja auch langsam schon etwas her), wie dermaßen favorisiert sie aufgrund der Leistung unter Flick bereits vor diesem waren. Ich möchte hier nochmal daran erinnern:
Wettbewerbsübergreifend in 24 Spielen 20 Siege, 3 Niederlagen, ein Unentschieden, bei einer Torquote von 82/22, also +60(!) und besonders in der Champions League absolut überragenden Auftritten (Das ergibt im Schnitt 2,6 Punkte pro Spiel, 3,4 Tore pro Spiel und 0,9 Gegentore pro Spiel. Nochmal das war die Bilanz VOR CORONA. In den 55 Spielen unter Tuchel gab es 35 Siege, 13 Niederlagen und 7 Unentschieden mit 132/68, also+64. Das ergibt im Schnitt 2,0 Punkte pro Spiel, 2,4 Tore pro Spiel und 1,2 Gegentore pro Spiel). So war man damals bereits vor der Auslosung des höchstdominanten Achtelfinals gegen den nächstjährigen CL-Sieger FC Chelsea, und damit relativ lange vor dem Lockdown, Topfavorit auf alle Titel.
Was das Bild dieses dann eingetretenen Erfolges scheinbar auch zu trüben scheint, ist das Ausscheiden im nächstjährigen Champions-League-Viertelfinale. Aber gerade das muss man dringend relativieren. Man hatte A das Lospech sofort gegen den Vorjahresfinalisten und großen Mitfavoriten PSG spielen zu müssen und B das noch viel größere Pech, dass der beste und wichtigste Spieler der eigenen Mannschaft, auf seinem Karrierehöhepunkt, in beiden Spielen ausgefallen ist. So war man zwar dennoch in beiden Spielen das bessere Team, konnte das aber mit Choupo-Moting nicht ausreichend in Tore ummünzen. Die waren katastrophal ineffizient, Lewandowski fehlte an allen Ecken und Enden. Am Ende schied man ganz knapp durch die damals noch aktive Auswärtstorregel aus. Spielt Lewandowski auch nur in einem der beiden Spiele, davon bin ich überzeugt, erreichen die Bayern in diesem Jahr mindestens das Halbfinale, Lewandowski gewinnt die Weltfußballer-Titel und vllt hätte man sogar den Titel verteidigen können. Ist aber nicht passiert und somit klebt an Flick ein Ausscheiden im CL-Viertelfinale ohne zugehörige Hintergründe.
Um also nochmals zusammenzufassen, das Sextupel haben die Bayern unter Flick zwar mit, aber nicht wegen Corona gewonnen und Flick nächste Saison auf die Bank zu setzen wäre für die Bayern wohl eine super Wahl.

Eine Idee die mir aber beim Lesen des Artikels gekommen ist: Warum tauschen die nicht den Trainer mit Man United? Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die höchst interessiert sind an Tuchel und Ten Hag hat bei den Bayern doch das, was offenbar als Stallgeruch bezeichnet wird und bereits bewiesen, dass er Umbruch kann. Klar ist er bei den Fans von United nicht besonders beliebt, da man sich wohl mehr erwartet hat, aber diese Aussage trifft auf die meisten Trainer und Spieler der Red Devils in den letzten 10 Jahren zu. Ich glaube ja fest an die Wirkung von Mantras im Fußball. Ich sehe in ihnen auch mit den Grund für die erfolglose Zeit der Nationalmannschaft nach der WM 2018, für den ein oder anderen CL-Titel von Real Madrid, die letztjährigen Abstiege von Hertha, Schalke und Bielefeld, den regelmäßigen Nichtaufstieg des HSV und allgemein die so bezeichnete "Siegermentalität" der Bayern. Ähnlich habe ich Manchester United dadurch schon vor Jahren als Club gesehen, in dem in dem jeder, der von außen dazukommt, teilweise immer weit unter seinem Niveaus performt. Die Samplesize hierfür ist inzwischen riesig. Dahinter steckt weit mehr, als nur schlechte Arbeit, die ich persönlich gar nicht unbedingt attestieren würde.
Für die Fähigkeit eines Erik Ten Hag sehe ich die Zeit bei diesem Unternehmen deshalb auch als nicht repräsentativ dafür, dass er das oberste Level (oder von mir aus auch das darunter wenn man United dort ansiedeln will), also das Regal der Bayern, nicht könnte. Dieser "Tauschdeal" könnte also vielleicht sogar die beste Variante für die Bayern sein, sollte man eine langfristige Lösung wollen, anstatt eines Übergangstrainers für ein Jahr, um dann Klopp, Alonso, etc. zu bekommen.
Flick hat sich eigentlich mit seinem N11-Engagement disqualifiziert.

Wenn man mal auf seine Vita schaut, gab es vor den Bayern nichts herausragendes und danach mit der N11 eben auch nicht. Sein Bayern-Engagement war wohl eher eine glückliche Fügung während der Corona-Isolation.

Favre und Rangnik wäre die interessanteren, weil da mehr Substanz drin ist.
ne Kombi aus Favre oder Magath mit Klose z.B. .. alles was da kommt hat eh Plan-C-Charakter oder ist aus-der-Not-geboren.. uglyCool Habe fertICH..

•     •     •


O. Kahn
Ph. Lahm F. Beckenbauer S. Kuffour B. Lizarazu
B. Schweinsteiger L. Matthäus P. Breitner
M. Basler K.H. Rummenigge
G. Müller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.