15.04.2021 - 18:58 | Quelle: VfL Wolfsburg | Lesedauer: unter 1 Min.
Chattanooga FC
VfL Wolfsburg
Partnerschaft in den Staaten 

„Nächstes Level“: VfL Wolfsburg wird Trikotsponsor von US-Drittligist Chattanooga FC

VfL Wolfsburg wird Trikotsponsor von US-Drittligist Chattanooga FC
©IMAGO

Der VfL Wolfsburg geht nach Klub-Angaben aufs „nächste Level“ der Partnerschaft mit dem Chattanooga FC. Der US-amerikanische Drittligist erhält vom Bundesliga-Klub ab 2022 verstärkt finanzielle Förderung für den Nachwuchsbereich sowie für die Formierung einer Frauenmannschaft. Kuriose Maßnahme: Chattanooga wird künftig mit dem VfL-Logo auf der Brust auflaufen. Die „Wölfe“ werden Trikotsponsor.



Die Stadt Chattanooga in Tennessee ist ein wichtiger Entwicklungs- und Produktionsstandort des Volkswagen-Konzerns, der hinter dem VfL steht. 2017 hatte der deutsche Klub eine Partnerschaft mit den Fußballern vor Ort verkündet, mit der die Niedersachsen laut dem VfL-Sportdirektor und einstigem Spieler-Praktikanten bei den Tampa Bay Rowdies, Marcel Schäfer, „die dortige lokale Community nachhaltig unterstützen“ wollen.



Wolfsburgs Geschäftsführer Michael Meeske sagte: „Unser Logo auf der Brust der Auswärtstrikots steht sinnbildlich dafür, dass wir unsere Werte und Haltung in Zukunft verstärkt mit dem Verein teilen und ihn durch Know-how-Transfer nicht nur in der Jugendförderung unterstützen, sondern gemeinsam einen ganzheitlichen Ansatz gehen und im Zuge dessen auch den Frauenfußball zurück nach Chattanooga bringen werden.“



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Letzte Beiträge Newsforum

default.jpg 17.04.2021 - 10:49
Zitat von Disastermaster
Da würde ich gerne mal belastbare Zahlen dazu sehen. Nach kurzer Recherche weil ich das nicht glauben konnte, MLS im schnitt 230.000 pro Spiel, NHL 350.000 pro Spiel (und dazu die 4 fache Anzahl an Spielen), Tendenz MLS fallend, NHL steigend.

Die Mär vom boomenden Fußball in den USA höre ich schon seit über 30 Jahren, mal mehr, mal weniger boomend. Passiert ist aber nach wie vor nix, wenn ich den USA bin ist Fußball kaum präsent.

Er hat ja aber Fußball geschrieben, nicht spezifisch MLS. Allein die Premier League kommt zB. in den USA auf über 400.000 Zuschauer pro Spiel. Auch die mexikanische Liga ist in den USA sehr bliebt, La Liga sicher ebenfalls. Bundesliga, usw. werden auch ein paar Tausend Hanseln schauen. Es verteilt sich also stärker als im Eishockey.

Davon abgesehen gilt der TV-Markt aber als große Hürde für die MLS, ja. Ist auch schwierig, weil zB. Streamingzahlen kaum erfasst werden. Die MLS hat aber von allen großen US-Sportarten die jüngsten Zuschauer und fokussiert sich daher durchaus stark auf digitale Kanäle wie Amazon und Youtube.
Disastermaster FC Bayern München Disastermaster 17.04.2021 - 10:25
Zitat von showboat

Beim BVB ist ja ähnliche diese Saison, in den Pokalwettbewerben mit evonik und in der Liga 1 und 1

Finde ich eigentlich ziemlich klug, gerade in Coronazeiten, man entlastet die Sponsoren finanziell, hat aber zwei Einnahmequellen

Wolfsburg macht es sicher als äquivalent zu einem Freundschaftsspiel während einer USA Tour, einfach Bekanntheit generieren
Der Fußball in den USA ist auf dem Vormarsch, die Zuschauerzahlen im TV liegen schon über Eishockey und bei jüngeren Zielgruppen wurde Baseball auch schon überholt


Da würde ich gerne mal belastbare Zahlen dazu sehen. Nach kurzer Recherche weil ich das nicht glauben konnte, MLS im schnitt 230.000 pro Spiel, NHL 350.000 pro Spiel (und dazu die 4 fache Anzahl an Spielen), Tendenz MLS fallend, NHL steigend.

Die Mär vom boomenden Fußball in den USA höre ich schon seit über 30 Jahren, mal mehr, mal weniger boomend. Passiert ist aber nach wie vor nix, wenn ich den USA bin ist Fußball kaum präsent.
WOBoogyBoy Crewe Alexandra WOBoogyBoy 16.04.2021 - 15:15
Zitat von L0REN0R2Z0RR0

Ein bisschen absurd ist es ja schon...
Aber schlimmer als VW als Sponsor andererseits auch wieder nicht,


Ok, mich würde mal interessieren, was du von Sponsoren wie Gazprom oder Wiesenhof hälst, oder auf von der Mercedes-Benz-Bank, deren Namengeber ja ebenfalls wegen des Dieselskandals zu hohen Strafzahlungen verurteilt wurde....oder von anderen Autobauern, die irgendein Trikot irgendeines Sportvereins zieren? Die haben alle bezüglich ihrer eigenen Diesel-Produkte Dreck am Stecken. Die müssten für dich ja dann alle genauso schlimm sein...!

BTT: Die Idee mit dem VfL-Logo finde ich richtig gut. VW wird in den USA jeder kennen, auch aufgrund des Dieselskandals, Ist natürlich schlechte Publicity gewesen, aber zumindest ist VW in den USA eben wirklich den allermeisten ein Begriff. Und nimmt man die steigenden Verkaufszahlen von VW in den USA, so scheint VW dort tatsächlich wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein, die Beliebtheit steigt also auch wieder. Im Gegensatz dazu ist der VfL in den USA vielleicht (noch) nicht so bekannt. Durch die Präsenz auf den Trikots von Chattanooga könnte und wird sich das sicherlich ändern. Denn gerade wer den VfL dort nicht kennt, wird beim Logo erstmal überlegen, was genau das ist. Und im digitalen Zeitalter von Google etc. wird dann halt mal schnell gegoogled...was meinst du wie schnell jeder, der den VfL dort noch nicht kennt, diesen dann näher kennenlernen wird. Und ich könnte nmir durchaus vorstellen, dass der VfL auch in den USA durch dieses Sponsoring relativ schnell relativ bekannt werden wird. Mann kann ja auch davon ausgehen, dass auch der Chattanooga FC vom Sponsoring profitieren wird, ganz besonders weil der Sinn des Sponsorings ja vor allem ist, den Nachwuchs und das Frauenteam zu fördern. Sicherlich wird sich da also auch einiges an der Infrastruktur ändern, vor allem was Jugendförderung und generelle Trainingsbedingungen betrifft. Ganz ehrlich, es würde mich nicht wundern, wenn Chattanooga in 4 oder 5 Jahren schon an der MLS-Tür anklopfen würde oder dann sogar schon dort spielt...und was dass für den VfL als Trikotsponsor für eine Werbung wäre, braucht man wohl nciht zu erklären.