"Octavos de final" FC Barcelona - Manchester City

16.02.2014 - 15:46 Uhr
Road to Lissabon.

Im Achtelfinale der Champions League 2013/2014 stehen sich der FC Barcelona und Manchester City gegenüber. Das Hinspiel findet im Etihad Stadium statt, im Rückspiel stehen sich die Mannschaften im Camp Nou gegenüber.
Wann?

Hinspiel:

18.02.2014 20:45
Manchester City- FC Barcelona

Rückspiel:

12.03.2014 20:45
FC Barcelona - Manchester City



Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand im August 2009 in Barcelona statt. Der englische Verein gewann in diesem Freundschaftsspiel mit 1:0.

Sportliche Situation Manchester City:

Die Mannschaft befindet sich in einer sehr guten Form, konnten 8 der letzten 10 Spiele gewinnen und zogen am Samstag mit einem Sieg über Chelsea ins Viertelfinale des FA-Cups ein. Die Offensive verfügt über eine sehr große Qualität, sich schossen die meisten Tore in der Barclays Premiere League und befinden sich derzeit auf Tabellenplatz 3 (ein Spiel weniger als Liverpool und Arsenal).
Das Team um Trainer Manuel Pellegrini konnte sich zum ersten Mal für das Achtelfinale des europäischen Pokalwettbewerbs qualifizieren.

Sportliche Situation FC Barcelona:

Auch der FC Barcelona erlebt ein Formhoch. So konnten die Katalanen 7 der letzten 10 Spiele gewinnen und musste nur eine Niederlage gegen Valencia hinnehmen. Die Treffsicherheit der Offensive beschert dem Spitzenclub das beste Torverhältnis und damit Platz 1 in La Liga vor den punktgleichen Atleticó Madrid und Real Madrid. Neymar und Messi sind beide wieder fit und bilden mit Alexis Sanchéz und Pedro die Offensive des spanischen Klubs. Alle Genannten trafen auch im letzten Spiel gegen Vallecano, das mit 6:0 gewonnen werden konnte.



Fakten:

- Barcelona könnte zum siebten Mal in Folge in die Runde der letzten 8 einziehen
- City verlor nur eines der letzten 23 Heimspiele im Europapokal (1:3 gegen Bayern München)
- Die Buchmacher sehen Barcelona im Vorteil - Quote 1,6 (City: 2,2)



Nominierte Kader:

FC Barcelona: Valdés, Pinto, Olazábal, Montoya, Piqué, Fabregas, Puyol, Xavi, Pedro, Iniesta, Alexis Sanchéz, Messi, Neymar, Mascherano, Bartra, Sergio Busquets, Song, Jordi Alba, Tello, Afellay, Adriano, Dani Alvés, Sergi Roberto

Verletzt / Nicht dabei:
Bei Barcelona steht Dos Santos nicht zur Verfügung, sonst sind alle Spieler fit und dürfen eingesetzt werden.


Manchester City (voraussichtlich) : Hart, White, Pantilimon, Kompany, Lescott, Demichelis, Nastasic, Boyata, Kolarov, Clichy, Richards, Zabaleta, Garcia, Rodwell, Touré, Nasri, Silva, Navas, Jovetic, Negredo, Dzeko

Verletzt / Nicht dabei:
City muss ohne den gesperrten Milner und den verletzten Fernandinho antreten. Zudem ist der Einsatz von Agüero fraglich.


Auf zwei gute, faire und spannende Spiele, mit hoffentlich dem richtigen Sieger :cool

•     •     •

Sympathien für: Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg

Francesc "Tito" Vilanova †25.04.2014

#8 Andrés Iniesta
#10 Lionel Messi

FC-Barcelona - Més que un club.
Puyol hatte Rückenprobleme und musste darum raus.
Zitat von Cisco:
Zitat von LucimarFerreira:
Das sollten normalerweise zwei Siege für Barca werden. Der Abwehr von City wird hören und sehen vergehen!

Zwei Siege - mag sein. Zumindest im Bereich des Möglichen (hoffe ich zumindest). Dass der Abwehr von City hören und sehen vergehen halte ich allerdings für ausgeschlossen. Das ist keine Pappenheimer-Truppe.



Götze, Kroos und Co haben mit denen Katz und Maus gespielt. Auch Chelsea hatte beim Sieg gegen City immer wieder sehr gefährliche Situationen, wo sie am Aluminium scheiterten.
Mag sein, dass sie einen Tick besser sind, als in den vergangenen zwei Jahren (immerhin haben sie mal die Gruppe geschafft ^^) , aber gegen Barca haben die keine Chance. City ist kein Team und hat keine zeitgemäße Taktik. Die englische Liga hat für internationalen Fußball keine Aussagekraft mehr, dort ist Pressing ein Fremdwort. City ist für mich das überbewerteste Team seit Jahren. Aus England sehe ich eigentlich nur Chelsea, die in der CL ganz vorne dabei sein können. WÜrde mir da als Barca-Fan keine Sorgen machen. Mit Pressing und schnellen Pässen kommt City nicht klar und bricht zusammen wie ein Kartenhaus. Hätte Bayern in München nicht nach 10 Minuten aufgehört, weil sie derart überlegen waren, wäre das Spiel wohl 5:0 ausgegangen. Ich denke Messi wird 2-3x knipsen :cool Persönlich hoffe ich aber eher auf City, weil ich sie für die kommenden KO-Runden als viel leichteres Los einschätze, als Barca :p

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
Zitat von Barcelona_:
@LucimarFerreira

Denkst du nicht das du City hier zu sehr abwertest? Ich verfolge die englische Liga nicht und habe nur das Spiel City - Gunners gesehen. In diesem Spiel hat mir das Umschaltspiel von City eigentlich wirklich gut gefallen. Kannst du das besser einschätzen?

City hat einen guten Trainer und für mich auch ein klares Spielkonzept. Das Mittelfeld und der Sturm sind für mich überragend besetzt. Vielleicht kam das Spiel gegen euch noch zu früh?

Ich denke von unserer Seite wird keiner Manchester City unterschätzen, vor allem da man selbst alles andere als in Hochform ist. Rayo war ein Schritt in die richtige Richtung mehr aber auch nicht.

Ich sehe schon realistische Chancen auf einen Auswärtssieg, aber dazu muss die Mannschaft eine andere Mentalität an den Tag legen wie in den letzten Jahren. In diesen hat man nämlich alle wichtigen KO-Auswärtsspiele vergeigt und musste im Camp Nou alles wieder ausbessern.

Sehe die Schwächen von City vor allem bei hohem Pressing. Leider lässt die Aufstellung mit Xavi, Iniesta, Cesc, Messi nicht gerade auf dieses genannte Pressing hoffen.

Vielleicht belehrt mich Tata eines besseren!


Nimm den nicht ernst, der schießt schon die ganze Zeit gegen Manchester. Werden zwei sehr interessante Spiele, hoffentlich mit dem besseren Ausgang für die Citizens. Nicht weil ich Barca nicht mag, sondern damit mal eine neue Mannschaft unter den besten 8 Teams ist :).

•     •     •

c@rsi against everything
Sowohl ManCity als auch Barca haben momentan eine starke Form.

Ich sehe Barca zwar als Favorit - aber nur knapp. Gegen ManCity muss alles abgerufen werden.

Stärkstes Lineup in der Offensive wäre aktuell wohl

......Iniesta.......Cesc......

Alexis......Messi......Pedro (Neymar ab der 2. HZ)

Xavi wäre Edeljoker...aber momentan sind Iniesta und Cesc gesetzt augrund der überragenden Form.
Zitat von Katalane:
Wenn Pedro morgen den Vorzug vor Alexis bekommt, dann verstehe ich die Welt aber gar nicht mehr. Und sämtliche Barca-nahen Quellen gehen davon aus.


Alexis muss wohl Platz für messi machen. Cesc wird auf der falschen 9 spielen. & über links dann Pedro. Tata sieht wohl Sánchez fest auf rechts & hat zwischen neymar - Pedro entscheiden müssen. Wird Pedro noch die besser Wahl sein. Oder ???
Zitat von LeoMessi1989:
Zitat von Katalane:
Wenn Pedro morgen den Vorzug vor Alexis bekommt, dann verstehe ich die Welt aber gar nicht mehr. Und sämtliche Barca-nahen Quellen gehen davon aus.


Alexis muss wohl Platz für messi machen. Cesc wird auf der falschen 9 spielen. & über links dann Pedro. Tata sieht wohl Sánchez fest auf rechts & hat zwischen neymar - Pedro entscheiden müssen. Wird Pedro noch die besser Wahl sein. Oder ???


Warum Cesc als false 9?! Messi ist fit, wieder in Form und gehört in Zentrum. Am liebsten hätte ich morgen Cesc und Iniesta als ZM Und vorne Neymar/Messi/Alexis. Wenn überhaupt könnte Pedro für Neymar starten falls der nicht 100% fit ist, was ich nicht glaube.
Zitat von Calivar:
Sowohl ManCity als auch Barca haben momentan eine starke Form.

Ich sehe Barca zwar als Favorit - aber nur knapp. Gegen ManCity muss alles abgerufen werden.


Sehe ich etwas anders. City hat in den letzten Ligaspielen deutlich Federn gelassen und sind insgesamt anfälliger als sie es noch vor 2 Monaten waren. Das hängt mMn hauptsächlich mit dem Ausfall von Agüero zusammen, der macht auch in so einerm Spitzenteam den Unterschied aus. Nicht zu ersetzten von Dzeko oder Negredo.

Ich wäre trotzdem mit einem 1:1 morgen sehr zufrieden, auf englischem Boden haben wir ja oft gewisse Probleme.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Zitat von Calivar:
Sowohl ManCity als auch Barca haben momentan eine starke Form.

Ich sehe Barca zwar als Favorit - aber nur knapp. Gegen ManCity muss alles abgerufen werden.

Stärkstes Lineup in der Offensive wäre aktuell wohl

......Iniesta.......Cesc......

Alexis......Messi......Pedro (Neymar ab der 2. HZ)

Xavi wäre Edeljoker...aber momentan sind Iniesta und Cesc gesetzt augrund der überragenden Form.


Wäre auch meine Wahl. Fürchte aber die mittlerweile fast obligatorische Aufstellung mit Cesc als false 9 und Xavi/Iniesta im MF.
Würde Alexis morgen wie von einigen Zeitungen angenommen nicht von Anfang spielen, wäre das für mich unverständlich. Vl waren die Wechsel aber auch nur ein Bluff, schließlich waren die Aufstellungen aufgrund der Wechsel im Spiel davor stets vorhersehbar.

Zitat von Katalane:

Er ist nicht wirklich grün und der Rasen ist für englische Verhältnisse ziemlich hoch gemäss spanischen Journalisten vor Ort.

Das zeigt wie gross der Respekt vor Barcelona nachwievor ist. Schwächen in den letzten Monaten hin oder her.


Muss man hoffen, dass Xavi nicht spielt, sonst gibts wieder Gemeckere. :D
Zitat von oldschoolove:
Zitat von Homer_J:
Zitat von jeffrey10:
Zitat von Hank_Moody:
Zitat von LucimarFerreira:
City ist kein Team und hat keine zeitgemäße Taktik. Die englische Liga hat für internationalen Fußball keine Aussagekraft mehr, dort ist Pressing ein Fremdwort.


Ab dem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr weiter lesen. Selten so gelacht, danke!


Frage mich wie man sie in der Allianz Arena mit 3:2 schlug. Laut ihm und anderen Bayern-Fans wohl aber nur Zufall, weil man keine Lust mehr hatte. :ugly
Die übertoppen sich doch echt immer wieder...


Das Spiel ist nun wirklich das denkbar schlechteste Beispiel, City wurde in der Anfangsphase zerlegt wie eine Zweitligamannschaft. Danach hat man gesehen dass die Mannschaft Moral gezeigt hat und die Offensivstärke kam zum Vorschein - in einem K.O. Spiel sollte man sich aber nicht drauf verlassen dass der haushoch überlegene Gegner nach dem 2:0 deutlich nachlässt.

Wenn man das Spiel als Beispiel nimmt kann's auch 4-1 für Barca ausgehen weil sie es vielleicht konsequent zu Ende spielen ? ;)


City hat auch mit der B11 gespielt, egal wie ernst Bayern den weiteren Verlauf genommen hat, haben sie euch die erste Niederlage seit wie viel Monaten zugefügt, nur das zählt. Ich verstehe auch nicht, warum die ganzen Bayernfans hier versuchen City schlechtzureden, hat euch die Niederlage so weh getan???


Liegt sicher nicht an der Mannschaft hinter der man steht wenn man City nicht auf einem Niveau mit Barca sieht. In dem Spiel gegen uns hat City genauso wenig überzeugt wie wir nach der ersten halben Stunde. Dass sie Tore schießen können und gute Spieler haben wird keiner bestreiten, aber einen Nachweis der Klasse auf internationalem Top Niveau erbrigt man nicht durch das Aufholen eines 0-2 in einem unwichtigen Gruppenspiel sondern in der K.O. Runde.
Wenn City gegen Barca fliegt können sie in der PL Punkte holen so viele sie wollen, wirklich ernst nehmen als europäische Spitzenmannschaft wird man sie erst wenn sie ihren Transferausgaben entsprechende Ergebnisse einfahren. (ins Achtelfinale schaffens Teams wie Schalke oder Leverkusen auch - sogar regelmäßig)

Zumal Man City gelinde ausgedrückt auch ein kleines Sympathie Problem haben dürfte weshalb es keinen wundern muss wenn viele die nicht gewinnen sehen wollen :p

City ist es nicht gewohnt im Mittelfeld dominiert zu werden weil ihnen das in England nicht passiert und international die Erfahrung fehlt, deshalb sehe ich Barca eindeutig spielbestimmend auch in England. Wichtig wird sein sich defensiv keine groben Fehler zu erlauben und vorne möglichst früh zu treffen, Citys Abwehr + DM ist auch nicht immer ganz sattelfest und mit einer Führung im Rücken wäre es für Barca wohl relativ einfach das Spiel zu kontrollieren, man kann sich im Hinspiel keine Niederlage erlauben wenn man noch ins Camp Nou muss. Wenn die Abwehr mal wieder wackelt (Bartra fehlt da auch die Erfahrung gegen Top Spieler) kann es natürlich auch ganz anders laufen und Barca muss sehen ein gutes Ergebnis einzufahren um zu Hause nicht den Druck zu haben 3 Tore zu schießen o.ä. auch wenn man da natürlich von einem Sieg ausgeht selbstverständlich ist es nicht und die letzten Jahre hat man ja gesehen dass die Rückspiele auch nervenaufreibend werden können wenn man auswärts geschlafen hat.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"
Mou sieht gute Chancen für City, da sie gegen "das schlechteste Barca seit vielen Jahren" spielen

http://www.sport.es/es/noticias/barca/mourinho-peor-barca-muchos-anos-3112229

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.