deadline-day banner
Sa., 04.11.2023
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
3. Tabellenplatz  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

Rot-Weiss Essen   Arminia Bielefeld
Christoph Dabrowski C. Dabrowski Trainer M. Kniat Michél Kniat
5,75 Mio. € Gesamtmarktwert 6,35 Mio. €
25,0 ø-Alter 24,3
Marvin Obuz M. Obuz Wertvollster Spieler M. Wörl Marius Wörl

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

14. Spieltag: Rot-Weiss Essen - Arminia Bielefeld

01.11.2023 - 13:17 Uhr
Rot-Weiss Essen gegen Arminia Bielefeld - am Samstag steht das Duell der Teams der Stunde an in der 3. Liga. So ist die Lage vor den 90 Minuten bei der Arminia.
Vorbericht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
So gehen die beiden Mannschaften lt. Kicker in die heutige Begegnung:

Rot-Weiss Essen
Golz - Voufack, Rios Alonso, Götze, Brumme - Sapina, Müsel, Obuz, Harenbrock, Young - Vonic

Bank: Wienand (Tor), Kourouma, Plechaty, Voelcke, Wiegel, Kaiser, Rother, Berlinski, Doumbouya

DSC Arminia Bielefeld
Kersken - Lannert, L. Schneider, Großer, Oppie - Wörl, Schreck, Boujellab - Putaro, Klos, Biankadi

Bank: Oppermann (Tor), Belkahia, Gohlke, Özkam, Mizuta, Shipnoski, Koch, Wintzheimer, Yildirim

Schiedsrichter der Partie ist Felix Bickel. Der 27-jährige Wolfsburger hat bisher erst ein Spiel mit Beteiligung von Rot-Weiss Essen geleitet. Am 25.02.2023 kam er beim 1:1 von RWE in Ingoslstadt zum Einsatz. Ihm zur Seite stehen Marco Scharf (SR-a. 1), Martin Wilke (SR-A. 2) sowie Dominik Jolk als 4. Offizieller.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 04.11.2023 um 13:15 Uhr bearbeitet
22. Spielminute: Toooooooor für Rot-Weiss Essen!!!! Obuz mit dem hochverdienten 1:0. stark

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Das Spiel ist aus und die drei Punkte bleiben nach über 96 Minuten und einem 2:1 an der Hafenstrasse. Weiter so, RWE! Cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Wir hätten den Sack schon viel früher zu mache können, zu machen müssen! Kersken zweimal herausragend gehalten. Da muss einer sitzen! Aber Ron regelt in der Nachspielzeit.

Diese Mannschaft ist nicht mit der von letzter Saison zu vergleichen. Als wenn Duisburg nicht schon komplett verrückt war. Dann toppen die das direkt im Anschluss. Das ist absolut irre.

•     •     •

Wunderbar, ja. Aber unser Spiel ist auch vernünftig. Ich würde es als »Mut« bezeichnen. Oder wie viele dann sagen: Risiko. Aber Mut ist einfach das Vertrauen in seine eigene Stärke. Ich vertraue meiner Mannschaft und deshalb ist es vernünftig, was wir machen.

Tim Walter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Infantil am 04.11.2023 um 16:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Infantil
Wir hätten den Sack schon viel früher zu mache können, zu machen müssen! Kersken zweimal herausragend gehalten. Da muss einer sitzen! Aber Ron regelt in der Nachspielzeit.

Diese Mannschaft ist nicht mit der von letzter Saison zu vergleichen. Als wenn Duisburg nicht schon komplett verrückt war. Dann toppen die das direkt im Anschluss. Das ist absolut irre.

Absolute Zustimmung. Und im eigenen Kasten kann sich RWE zu 100 Prozent auf Richard Golz verlassen. Leider hat es nicht mit einer zusätzlichen Schützenhilfe durch meine Löwen geklappt. 1860 war gegen Regensburg über 90 Minuten die Mannschaft mit den besseren Chancen (u.a. zwei Lattentreffer). Doch das einzige Tor erzielte kurz vor Schluss der Jahn (einziger SSV-Abschluss in Halbzeit 2). Somit konnte RWE den Rückstand auf den zweiten Platz zum Jahn leider nicht verkürzen. Aber das ist aus RWE-Sicht mit einem Blick auf die Tabelle natürlich Jammern auf extrem hohen Niveau. tongue

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
RW Essen Spielernoten - RW Essen
1,5Jakob Golz
2,0F. Götze
3,5J. Ríos Alonso
2,5L. Brumme
2,0E. Voufack
1,5V. Sapina
2,5T. Müsel
3,0C. Harenbrock
4,0I. Young
1,5M. Obuz
2,5L. Vonic
2,0R. Berlinski

Was für ein Spiel !!

In der ersten Hälfte war RWE total überlegen und ging zu Recht in Führung (leider nur knapp mit 1 : 0),
sodass die nunmehr agilen Bielefelder nicht unverdient ausgleichen konnten.

Sicherlich hat der Bielefelder Keeper (und Ex - RWE U 19 -TW) 2 x exzellent pariert und die
Ostwestfalen im Spiel gehalten, gleichwohl wäre ich bei einem finalen Remis ziemlich frustriert gewesen.

Gottseidank hat "Hexer" Ron Berlinski das Blatt zu Gunsten von RWE gewendet und RWE (vorläufig ??)
auf den Relegationsplatz gehievt.
Ob dieser Status den morgigen Sonntag überlebt, hängt von unseren "Freunden" aus dem Münsterland ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergeborbecker am 04.11.2023 um 16:55 Uhr bearbeitet
RW Essen Spielernoten - RW Essen
1,5Jakob Golz
2,0F. Götze
3,5J. Ríos Alonso
2,5L. Brumme
2,0E. Voufack
1,5V. Sapina
2,5T. Müsel
3,0C. Harenbrock
4,0I. Young
1,5M. Obuz
2,5L. Vonic
2,0R. Berlinski

Nachsatz :

Danke an die Preußen !!!

In einem vogelwilden Spiel bringen die Münsterländer den Sieg
nach einer 3 : 0 - Führung schlussendlich mit 3 : 2 in trockene Tücher.

Demzufolge bleibt unser RWE auf dem Relegationsplatz und hat - bei einem neuerlichen Heimspiel
am kommenden Wochenende - Gelegenheit, diesen zu verteidigen.
RW Essen Spielernoten - RW Essen
1,5Jakob Golz
3,0J. Ríos Alonso
2,0F. Götze
2,5L. Brumme
3,0E. Voufack
3,0V. Sapina
3,0T. Müsel
3,0C. Harenbrock
3,0I. Young
2,0M. Obuz
2,5R. Berlinski
3,0L. Vonic

Wahnsinn was unsere Jungs da gerade abreißen und vom Spielverlauf war es fast ein Abziehbild der Duisburg Partie. Jetzt geht es in der kommenden Woche mit vier Siegen im Gepäck und einer ganz breiten Brust in das nächste Heimspiel gegen Waldhof Mannheim.

In den ersten 3-4 Minuten der Partie dachte ich das Spiel geht in die falsche Richtung, weil Arminia direkt Zugriff hatte und Putaro direkt aus aussichtsreicher Postion zum Abschluss kam, auch wenn dieser harmlos war. Im Gegenzug landete in der fünften Spielminute eine verunglückte Flanke von Obuz auf der Latte des Bielefelder Gehäuses. Ab dieser Situation waren unsere Jungs absolut in der Partie und übernahmen die Spielkontrolle. Was mich wirklich beeindruckt hat ist mit welch einen Selbstverständnis unsere Jungs ihren Stiefel in der 1.Halbzeit runter gespielt haben, was gegen die Arminia mit einem hohen Risiko verbunden war. Denn bei den Arminen blieben immer mindestens 3-4 Spieler vorne, sodass jeder Ballverluste im Spielaufbau hätte gefährlich werden können. Unsere Zentrale bestehend aus Sapina und Müsel versuchten die Arminen aus dem Spiel zu nehmen mit einer Mischung aus Pressing und Raumdeckung, wodurch wir unser Aufbauspiel mehr als gewöhnlich über die Außenbahnen vorantreiben mussten. Hier zeigte sich vor allem Isi Young über seine linke Seite erstaunlich Kombinationsstark, was man so eigentlich gar nicht von Ihnen kennt. Anders als gegen Duisburg verpassten wir es am Samstag, aber nicht uns für unsere starke erste Halbzeit zu belohnen. So brachte Marvin Obuz in den 21 Spielminute die Hafenstraße mit seinem Tor zu 1:0 in Wallung. Dem Tor zuvor gegangen ist ein toller Einsatz von Lucas Brumme der sinnbildlich für den Einsatz unserer Mannschaft in den letzten Wochen steht, sowie ein guter Abschluss von Leonardo Vonic den Kersken nur mit viel Mühe Richtung des Torschützen Obuz abwehren konnte, der sich mit der Führung bedankte. In der ersten Halbzeit verpassten wir es unsere Führung auszubauen und Cedric Harenbrock traf nur das Aluminium.

Mit dem Anpfiff der 2.Halbzeit drehte sich die Partie und ähnlich wie eine Woche zuvor in Duisburg verlor RWE die Spielkontrolle und Arminia drängte auf den Ausgleich. Anders als in Duisburg konnten wir das Spiel, aber nicht wieder beruhigen, sondern die Arminia blieb über die komplette zweite Halbzeit spielbestimmend. Im Gegensatz zum Duisburg Spiel, blieben wir aber gestern auch in der zweiten Hälfte Torgefährlichkeit und konnten offensiv immer wieder Nadelstiche setzen, wobei wir aus meiner Sicht sogar die hochkarätigeren Chancen als die Ostwestfalen hatten. Was mir im Vergleich zum Saarbrücken und Duisburg Spiel positiv aufgefallen ist, dass Dabrowski deutlich mutiger gewechselt hat und auch in der Schlussphase beim 4-2-3-1 blieb, was dabei half sich in der Schlussphase nicht komplett hinten rein drücken zu lassen. Dennoch konnten die Arminen nach einem Freistoß kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen, der nachdem Spielverlauf sicherlich nicht unverdient war, aber wenn man sich die reine Anzahl an Großchancen (Vorteil RWE in beiden Hälften) anschaut auch nicht zwingend absehbar bzw. nötig war. Nachdem Ausgleich schüttelte unsere Mannschaft sich kurz und ging zu meiner (positiven) Überraschung direkt wieder auf Sieg und wurde in der ersten Minute der Nachspielzeit, dann auch durch einem Kopfballtor von Berlinski nach einem Freistoß von außen belohnt. Der Rest war wie in Duisburg einfach nur völlige Ekstase! stark

Fazit: Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Unentschieden sicher nicht unverdient gewesen, aber wie bereits geschrieben darf sich in Bielfeld bei Betrachtung des Großchancenverhältniss über 90 Minuten auch keiner Beschweren das wir gewonnen haben. Bei uns stimmt aktuell einfach alles wir haben zurzeit einen überragenden Torwart mit Jakob Golz hintendrin, die Mannschaft hat das Spielsystem von Dabrowski verinnerlicht, jeder kämpft für seinen Nebenmann und das Spielglück ist auch noch auf unserer Seite. So sind wir nur sehr schwer für unsere Gegner zu schlagen!

Bis zur Winterpause stehen noch 6 Partien an, wovon wir 4 mal Zuhause antreten werden was ich als sehr großes Faustpfand für uns ansehe. Aber als nächstes steht erstmal das Heimspiel gegen den SV Waldhof in der kommenden Woche an und wenn ich mir die Partie der Mannheimer gegen Duisburg heute anschaue brauchen wir uns am Sonntag auf jeden Fall nicht verstecken. Das Ziel muss ganz klar lauten den fünften Sieg in Folge einzufahren und dafür müssen wir das Spiel mit maximaler Seriosität angehen. Ich hoffe das der Heimbereich am Sonntag wieder ausverkauft sein wird, die Mannschaft hätte es sich absolut verdient. smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 05.11.2023 um 20:06 Uhr bearbeitet
RW Essen Spielernoten - RW Essen
1,5Jakob Golz
3,0J. Ríos Alonso
2,0F. Götze
3,0L. Brumme
3,0E. Voufack
3,0V. Sapina
3,0T. Müsel
4,0C. Harenbrock
3,5I. Young
2,0M. Obuz
2,0R. Berlinski
3,0L. Vonic

Ja was soll ich sagen, aktuell machts einfach umheimlich Spaß, ich würde mir mal einen "entspannten" Sieg wünschen ein 3:0 oder sowas zwinker. Wäre für uns aber auch wohl nicht normal. 4x 2:1 und am Ende schwitzt man immer auch im Herbst. Unterbewusst hab ich immer das Gefühl das die Mannschaft momentan irgendwie überperformt aber soll mir recht sein, ich nehm jeden Punkt für den Klassenerhalt mit. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte diese Saison schon möglich sein wenn keine großen Verletzungen dazu kommen.

Wir sind aber auf Golz, Götze und Sapina angewiesen. Zum Glück sind auch Brumme und Obuz aktuell sehr gut in Form. Da kriegt man direkt ein bisschen Angst das bald ein paar höherklassige Vereine anklopfen. Man sieht aber auch das die Transferpolitik fruchtet und das obwohl da nicht soviel Spielraum war diese Saison. Sapina, Brumme, Obuz, Voufack, Vonic sind alles Verstärkungen. Auf Celebi bin ich dann in der Rückrunde auch noch gespannt wenn er 100% fit ist. Einzig Manu ist noch nicht ganz angekommen aber ich glaube auch das wird noch mit der Zeit.

Was ich persönlich feiere ist das Voelcke auch zu Einsatzzeiten kommt was ich ihm wirklich gönne und ich mir sicher bin das er in Zukunft auch noch wichtiger werden kann in der Mannschaft.

Alles in allem bin ich zufrieden wie es läuft, man will natürlich nicht verlieren aber das wäre aktuell auch kein Beinbruch für uns, auch mit diesem Wissen merkt man der Mannschaft an das sie befreit aufspielen kann.

Dabrowski hat unerwartet echt den Turn-around geschafft, mittlerweile könnte ich damit leben wenn man mit ihm verlängert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.