deadline-day banner
Sa., 09.12.2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
15. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   Hertha BSC
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,4
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC

07.12.2023 - 16:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Schaffe, schaffe, Heisje baue: Heimsieg
 69,7  23
Erschd mol e Peisje mache: Remis
 18,2  6
Rotz! De Baukredit is geplatzt: Niederlage
 12,1  4
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Duell der Viertelfinalisten. Wer hat im Pokal mehr Körner gelassen? Wer konnte besser regenerieren? Wer hat mehr Reserven? Spielt das überhaupt eine Rolle? Und wer gewinnt, wenn es am Samstag um 13 Uhr auf dem Betzenberg zum Duell unseres geliebten FCK und der alten Dame Hertha kommt?

Die Berliner haben sich nach eher durchwachsenem Saisonstart jedenfalls berappelt, uns in der Tabelle inzwischen überholt und robben sich so langsam in die Regionen, in denen man sie vor Saisonbeginn auch vermuten konnte. Wir haben nach schlechtem Start den Turbo gezündet, sind bis in die Spitzengruppe vorgedrungen und dann dorthin abgestürzt, wo wir uns ganz sicher nicht sehen wollten.

Die Karten sind also klar verteilt: Gesichertes Mittelfeld gegen Abstiegssorgen. Halt, langsam – so schnell schießen die Pfälzer nicht! Wir haben schon gezeigt, dass wir mit denen da vorne mithalten können. Insbesondere unsere Offensive. Wir haben halt hinten den Laden nicht dicht bekommen. Und dann wird's halt schwer, wenn du gewinnen willst.

Hoffnung macht, dass wir im Pokal erstmals seit gefühlt Januar kein Gegentor kassiert haben. Okay, die angriffsschwachen Nürnberger waren da jetzt nicht unbedingt ein Gradmesser, aber es sind uns auch keine dussligen Individualfehler unterlaufen, wie so oft zuvor. Außerdem standen wir meiner Beobachtung nach am Dienstag viel kompakter, die Räume zwischen den Mannschaftsteilen waren nicht scheunentorweit offen, so wie wir das vorher ein ums andere mal bestaunen mussten. Dazu habe ich einen FCK gesehen, der den Gegner schon in dessen eigener Hälfte attackierte und unter Druck setzte – etwas, das man in dieser Form auch schon lang nicht mehr von uns gesehen hatte.

Insgesamt gibt der Pokalauftakt Hoffnung, dass wir auch am Samstag mutig und engagiert ins Spiel gehen und den Berlinern keinen Millimeter freiwillig überlassen werden. Und wenn wir zu alter Offensivstärke zurück finden und es gleichzeitig schaffen, die »Liebe zum (guten) Verteidigen« aus dem zweiten Halbjahr 2022 irgendwo im Westrich wieder auszugraben, dann sollten wir uns auch schnell wieder da hinten raus kämpfen und siegen.

Den Grundstein haben wir am Dienstag gelegt. In den letzten beiden Spielen gilt es nun, das Fundament auszuheben und auszuschalen, damit wir es in der Rückrunde füllen und anfangen können, Mauerwerk und Dachstuhl zu bauen. Decken werden wir dann im Mai in Berlin. Im Sommer können wir dann den Innenausbau machen und dann ist es im nächsten Sommer auch fertig – rechtzeitig, wenn wir in Europa einziehen. daumen-hoch


In diesem Sinne, Forza FCK!


Service des Autors: Verweis auf den Hertha-STT

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 07.12.2023 um 16:49 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 26.
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Trotz der guten Defensivleistung gegen den Club würde ich hinten was ändern. Ich glaube nämlich nicht, dass Soldo der geeignete Gegenspieler für Tabakovic oder Prevljak ist.

Vorne würde ich zunächst wieder auf Boyd setzen und Ache schonen für ordentlich Schwung in der Schlussphase.

Beste Grüße
Lullaby
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich muss Lullaby recht geben, der Schlüsselspieler gegen uns ist nicht alleine Reese (Edit meint dem haben wir schon öfter den Zahn gezogen) m.M.n. sondern eher Tabako… egal. Wir müssen die Schlüsselspieler 90 min rausnehmen … ja auch Niederlechner ist in aufstrebender Form … wird schwer aber ich tippe auf 2:2 nach 0:2
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich bin mir unsicher, ob jetzt wir oder Hertha mit dem nachhaltigeren Erfolgserlebnis aus den DFB-Pokalspielen herausgekommen sind.

Bei uns konnte man über den Verlauf der 90min quasi zugucken, wie sich die Unsicherheit und Nervosität auflöst. Am Ende hätte das Spiel dann auch 3:0 oder 4:0 ausgehen können.
Das in Kombination mit einem neuen Trainer, der jetzt eine ganz neuen Drive und eine Unbeschwertheit einbringt, lässt mich positiv auf das Spiel blicken.

Hertha wiederum hat sich generell gefangen und liefert seit längerer Zeit solide bis gute Partien ab. Das Pokalspiel ist natürlich ein besonder Erfolg, der weitere - vor allen teamchemierelevante - Entwicklungen anstoßen kann. Wir kennen das ja von unserem Mannheimmoment.

Ich persönlich bin überzeugt, dass die Hertha uns am Dienstag aus dem Pokal geworfen hätte, wenn sie gegen uns statt Nürnberg angetreten wären. Einfach weil sie uns anders als Nürnberg in der ersten HZ 1 oder 2 Tore eingeschenkt hätten und wir dann nicht mehr auf die Beine gekommen wären. Morgen allerdings werden sie uns nicht mehr schlagen, so schnell kanns gehen.

Reese war der allesbestimmende Faktor gegen Hamburg. Gegen uns wird er dass aus zwei Gründen nicht sein.

1)
Reese ist zwar ein starker Spieler, aber seine Überleistung gegen den HSV geht auch darauf zurück, dass vom HSV zu keiner Zeit ernsthaft eingeschränkt wurde. Ich habe im HSV-Forum quergelesen und dort wurde das bereits während des gesamten Spiel haareraufend kritisiert, dass man den überforderten AV Mikelbrencis weder erlöste, noch ihm taktisch Unsterstützung zukommen lies. Das führt zu Punkt 2.

2)
Wir haben Zimmer. Egal wie man zu ihm stehen mag, nicht in Abrede stellen kann man, dass er in aller Regelmäßigkeit die besten Außenspieler des Gegners aus dem Spiel nimmt. Das hat er letzte und auch diese Saison nachweislich geschafft und Zimmer freut sich bestimmt schon darauf Reese direkt am Anfang diese Botschaft zu übermittlen...

So oder so, am Ende gelten im Positiven wie im Negativen die Mechanismen des Fussballgeschäfts. Warum zum Teufel steht der FCK gegen Nürnberg plötzlich sichtbar kompakter? Weder Schuster noch die Mannschaft ist blind, dennoch benötigt es scheinbar ein Trainerwechsel um einfachste Dinge zu ändern. Daher baue ich auf den "neue Besen Effekt" und einen am Ende knappen Sieg gegen gut dagegenhaltende Berliner.

Tipp 2:1

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Dardai macht dann übrigens auch ernst mit seiner Rochade-Ankündigung. Der Matchplan der Berliner ist so simpel wie naheliegend: Bis zur 60. das Spiel offen gestalten und möglichst effizient die Null halten, um uns dann mit Reese und Tabakovic zu überrennen, während in dieser Spielphase dann auch bei uns die Englische Woche reinkicken dürfte. Außer Aremu seh ich auf unserer Bank nicht viel, was wir dem defensiv dann entgegensetzen wollen. Würde Stand vor dem Spiel ein 0:0 aus diversen Gründen sofort unterschreiben.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!
Zitat von MawiRo
Ohne Ache haben wir diese Saison noch keinen 3er geholt.
Hoffen wir das es heute endlich soweit ist. Warum er ausfällt ist mehr als komisch.
Wir müssen aber definitiv im Winter nachlegen, Boyd hin oder her. Es kann nicht sein das wir jetzt auf Lobinger auf der Bank setzen müssen.


Grammozis hats gerade erklärt. Ache hat die Wade im gestrigen Training gespürt. Daher möchte man kein Risiko eingehen.

Das ist nachvollziehbar. Aber brutal bitter.
Ich hoffe einfach, dass Boyd seine Leistung wieder findet.

Leider können wir von der Bank qualitativ nichts nachlegen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr es mich mich nervt, dass man sich in drei Minuten eine richtig gute Hälfte annulliert.

Der 20er kann’s für lamentieren nach der gelben Karte auch direkt gelb bekommen. Strafe war da. Der soll den Mund halten und Fußball spielen.
Das Spiel heute zeigt nochmal ganz deutlich, dass der zweite Anzug nicht passt.
Wir können von der Bank keinerlei Qualität nachlegen. Im ZDM haben wir immer noch Probleme.

Offensiv ist das schon unfassbar schwach. Da kommt von uns ja eigentlich gar nichts.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Sagt mal Leute? Seid ihr FCK-Fans? Wo ist euer Kampfeswille, euer Glaube, euer Mut? Es steht 1:1, wir haben ne Rote kassiert und stehen hinten drin. Das ist Betze-Kampfzeit. Da muss man auch emotional selbst dran glauben (egal wie doof es aussieht).
Schade, aber da kann man aufgrund der 2.HZ mit der Qualitätssteigerung durch die Wechsel bei Herta und der Roten Karte so hinnehmen.

Was aber deutlich war ist, dass die Mannschaft lebt, die Fans da sind und bis zur letzten Sekunde gefightet wird. Das war so bei Schuster am Ende eben nicht zu sehen. Was Grammozis angeht will ich jetzt noch nicht in die Bewertung gehen. Die Wechsel waren aber sicher nicht völlig abwegig.

Jetzt stehen wir auf Platz 14 und sollten Braunschweig weghauen. Auf gehts.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Tja den Trainerwechsel von Schuster zu Grammozis hätte man sich schenken können. War anscheinend nicht genug Kohle in der Schatulle für einen guten Trainer. Sorry aber warum nehme ich meinen beiden besten Spielern in der Halbzeit raus.

Hengen kann direkt wieder den nächsten Trainer suchen. Mit Grammozis wird das leider nichts. Der Pokal war eine Eintagsfliege.

Funkel wäre verfügbar gewesen wenn man ihn gefragt hätte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.