2. Bundesliga Prognose 23/24

03.07.2023 - 10:51 Uhr
Ich freue mich auch für die kommende Saison über eure Einschätzung und Prognose zur Liga.

Wird es erneut solch einen Krimi geben am letzten Spieltag oder ist vorher bereits alles entschieden?
Wer steigt auf, wer steigt ab und wer geht in die Aufstiegs- bzw. Abstiegsrelegation?
Wird es oben wie unten Überraschungsteams geben?

Wie in jedem Jahr steht die Diskussion im Vordergrund. Deshalb bitte keine reinen Tabellen-Tipps.

•     •     •

-----------Karlsruher SC-------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von adinini am 03.07.2023 um 11:11 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#1
03.07.2023 - 11:32 Uhr
Deine Fragen kann keiner beantworten.

Eine Konstante wird der HSV sein, der definitiv ein wichtiges Wort um den Aufstieg mitredet. Bei Hertha und Schalke geht es darum, die zweite Liga schnell anzunehmen, wobei S04 für mich der Topfavorit ist.

Ich hoffe auf zwei arrivierte Teams, die die Rolle von Heidenheim und Darmstadt einnehmen, womit man wieder ein superspannendes Aufstiegsrennen hätte.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#2
03.07.2023 - 17:00 Uhr
Wird es möglicherweise die beste zweite Liga aller Zeiten werden?Zwinkerndgrins Da war doch was....

Der HSV wird seinen sechsten Versuch starten, in die Bundesliga zurückzukehren, was mit Schalke und Hertha in der Liga eher schwieriger werden dürfte als letzte Saison. Dazu kommen noch weitere Teams, die wie Darmstadt und Heidenheim für eine Überraschung sorgen können: St. Pauli, Paderborn, Kaiserslautern, Düsseldorf oder Hannover.
Für mich sind die Absteiger die Favoriten auf die direkten Aufstiegsplätze. Für den HSV bliebe demnach wieder der Relegationsplatz.
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#3
03.07.2023 - 17:09 Uhr
Ich persönlich finde das es für eine Prognose, aus meiner eigenen Sicht, fast noch etwas früh ist, weil:

1.Bei Hertha und Schalke ist mir das momentan richtig unübersichtlich (wie es nach einem Abstieg eben meistens so ist)

2.Interessiert habe ich dagegen beim 1.FC Magdeburg und Hansa Rostock geschaut, ohne nun einen Aufsteig oder eine kleine Aussenseiterrolle prognostizieren zu wollen:

Beim 1FCM finde ich vor allen Dingen Ahmet Arslans Verpflichtung sehr bemerkenswert, ausserdem Amaechi, Nollenberger und Hoti - Respekt.

Und beim FC Hansa fielen mir die Verplichtungen von Bachmann und Vasilaidis ins Auge. Beim Torjäger der Regio, Güler, muss man abwarten und last but not least fand/finde ich die Kinsombi-Brüder ganz cool.

Ansosnten mag ich mich auch noch nicht weiter festlegen....

•     •     •

Christoph Kramer - best man in town :-)
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#4
03.07.2023 - 20:45 Uhr
Für mich sind die 2 Absteiger klar Favorit, wenngleich sich im Kader noch einiges tun wird. Der HSV wird wie in den letzten 5 Jahren den Hut in den Ring werfen bezüglich Aufstieg, nur wird es schwieriger als letzte Saison. Immerhin könnten sie in einer Relegation auf einen machbaren Gegner treffen, sollte Heidenheim oder Darmstadt den Relegationsplatz schaffen, was durchaus möglich ist. Oben mitspielen werden denke ich Düsseldorf, St. Pauli, Paderborn und der KSC.

Gegen den Abstieg wird es für die 3 Aufsteiger meiner Einschätzung nach gehen, alles andere wäre eine Überraschung. Zudem werden Braunschweig, Lautern, evtl Magdeburg und Rostock gegen den Abstieg spielen, werden den Klassenerhalt jedoch wahrscheinlich schaffen.

Tabellentipp:

1. FC Schalke 04
2. Hertha BSC Berlin
3. Hamburger SV
4. FC St. Pauli
5. Karlsruher SC
6. SC Paderborn
7. Fortuna Düsseldorf
8. 1.FC Nürnberg
9. Hannover 96
10. Holstein Kiel
11. Greuther Fürth
12. 1. FC Magdeburg
13. Hansa Rostock
14. Eintracht Braunschweig
15. 1.FC Kaiserslautern
16. Wehen Wiesbaden
17. VfL Osnabrück
18. SV Elversberg

•     •     •

-----------Karlsruher SC-------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von adinini am 03.07.2023 um 20:48 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#5
04.07.2023 - 06:45 Uhr
Ich glaub aktuell ist es noch was zu Früh, da sich noch einiges auf dem Transfermarkt tun wird.

Ich denke das Hannover ein gewichtiges Wort beim Aufstieg mitreden wird, glaube auch das der HSV diesmal direkt Aufsteigen wird.
Hertha da stimmt es an einigen Ecken nicht, die müssen m.M.n aufpassen das es denen nicht wie Bielefeld gehen wird.

Stand jetzt :

1.HSV
2.Schalke
------
3.Hannover
........
4.KSC
5.Paderborn
6.Düsseldorf
7.Pauli
8.Magdeburg
9.Kiel
10.Rostock
11.Kaiserslautern
12.Nürnberg
13.Osnabrück
14.Hertha
15.Braunschweig
..........
16.Fürth
---------
17.Wiesbaden
18.Elversberg
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#6
15.07.2023 - 15:35 Uhr
Noch vor der Transferperiode eine Prognose abzugeben, ist unmöglich.
Ich werde mir die Spiele ansehen wo vermutlich die meisten Tore geschossen werden.
Am interessantes sind das mMn die Spiele der Aufsteiger.
Ich hoffe, dass von Anfang an keine Ballschieberei und Taktierereien gezeigt werden.
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#7
15.07.2023 - 17:13 Uhr
Die Bundesligaabsteiger, HSV, Paderborn, St. Pauli, Hannover 96, Kaiserslautern und Düsseldorf dürften die Kandidaten für die ersten Plätze sein, wobei Schalke und Hertha meine Kandidaten für die direkten Aufstiegsplätze sind.
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#8
15.07.2023 - 21:04 Uhr
Ich habe gestern abend die Hinrunde durchgetippt bei kicker und, siehe da, der HSV landete auf Platz 3.

Tja, nennt sich wohl Langzeitgedächtnis oder so - habs dann auch bleiben gelassen mit dem tippen....

Was mir noch auffiel ist , das sich finde, das sich Magdeburg und Rostock wirklich gut verstärkt/ergänzt haben.

Magdeburg: Atik, Conte,evtl. Nollenberger, Ceka und Ito.

Rostock: Fröde, Pröger, Singh, C.Kinsombi, Bachmann, evtl. Güler.

Das kann sich doch sehen lassen, finde ich.

Und in Elversberg sieht auch ganz gut aus mit Schnellbacher, Boyamba und Martinovic.

Was mir eher Sorge machen würde ist, das, evetuell, Nürnberg Duah abgibt, DAS wäre eine echte Schwächung.

•     •     •

Christoph Kramer - best man in town :-)
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#9
18.07.2023 - 11:38 Uhr
Als (halbwegs) neutraler Zuschauer habe ich schon richtig Lust auf die kommende Zweitliga-Saison.

Meine Topfavoriten für den Aufstieg sind Schalke, der HSV und Düsseldorf, welche ich auch auf die ersten drei Plätze setzen würde. Aufgrund der starken Rückrunde traue ich auch dem FC St. Pauli einen Angriff auf die vorderen Plätze zu. Mannschaften mit Überraschungspotential sind meiner Meinung nach noch der KSC und auch Magdeburg, die im Laufe der vergangenen Saison eine gute Entwicklung genommen haben. Bei beiden rechne ich zwar nicht mit einem Aufstieg, allerdings sehe ich beide auf besseren Plätzen als in der Vorsaison.

Den Club, Fürth, Paderborn (evtl. noch mit Tendenz nach oben), Kiel, Kaiserslautern und Rostock sehe ich im gesicherten Mittelfeld, wenn man in der ansonsten immer sehr engen 2. Liga überhaupt von "gesichert" sprechen mag.

Verbleiben noch Braunschweig, Hannover, die Hertha sowie die drei Aufsteiger aus Elversberg, Wiesbaden und Osnabrück. Die Aufsteiger und Braunschweig sehe ich hierbei im letzten Drittel. Hertha und Hannover sind für mich absolute Wundertüten, bei denen mir eine Einschätzung schwer fällt. Insbesondere bei Hertha sehe ich jedoch sehr großes negatives Überraschungspotential.

•     •     •

Wolf - Bauer, Diagne, Affolter, Schmitz - Yatabaré, Makiadi, Petsos - Obraniak - Akpala, Assalé
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#10
18.07.2023 - 13:47 Uhr
Ich versuche das Ganze, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt schwer ist, mal in drei Blöcke einzuteilen.

Aufstiegsambitionen/Aufstiegspotential:

Hier sehe ich den HSV, Schalke, St. Pauli, den KSC , Paderborn und Magdeburg

Der HSV hat auf Kontinuität gesetzt und die Mannschaft in der Breite und teilweise auch in der Spitze, verstärkt. Einzig die Abwehr würde mir als HSV Fan, aufgrund des walterischen Harakiri-Fussballs, noch Sorgen bereiten. St. Pauli hat mit Daschner und Paqarada zwei wichtige Spieler verloren, aber mit Wahl und Treu auch zwei gute Leute dazubekommen. Mir fehlt da vorne nur der Daschner-Ersatz. Rückrunde war überragend. Schalke hat sich ebenfalls sehr sinnvoll verstärkt, genau wie Paderborn (obwohl Schallenberg schon weh tut). Überraschenderweise werfe ich hier mal Magdeburg rein. Moderne Spielrausrichtung, gute Rückrunde und gute Neuverpflichtungen. Haben natürlich auch gute Leute verloren, können aber auf einer Welle oben rein rutschen. Der KSC hat sich ebenfalls gut verstärkt, aber mit Kaufmann auch einen wichtigen Mann verloren, der noch nicht ersetzt wurde. Wenn noch ein bisschen Qualität hinzukommt, Stindl gesund bleibt, kann man da oben reinrutschen.



oberes/gesichertes/unteres Mittelfeld:

Nürnberg, Lautern, Hannover, Fürth, Düsseldorf, Kiel, Hannover

Bei vielen dieser Vereine muss und wird transfertechnisch noch einiges passieren. Aber ich sehe bei diesen Vereinen unterm Strich nicht die nötige Qualität um ganz oben reinzurutschen.



Abstiegskampf:

Braunschweig, Rostock, Elversberg, Wehen und Osnabrück.

Am ehesten traue ich noch Osnabrück einen Schritt ins Mittelfeld zu, wobei die mit Simakala ihren absoluten Topspieler verloren haben. Rostock hat sich mMn nicht so gut verstärkt wie viele behaupten. Elversberg hat Spieler verloren und sich am Ende ins Ziel gerettet, bei Braunschweig muss man schauen was sie noch auf dem Markt machen, Pherai war schon wichtig für das Kreativspiel.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.