2. Bundesliga Prognose 23/24

03.07.2023 - 10:51 Uhr
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#21
24.07.2023 - 03:14 Uhr
Auch wenn bei mir das BVB-Wappen im Profil prangt: Am Erzfeind geht kein Weg vorbei: Schalke sollte klar 1. werden.
Inzwischen bin ich Hamburger und ich glaube, dass St. Pauli bessere Aufstiegschancen hat als der HSV, solange Tim Walter da weiter sein Unwesen treibt. Denn so lange wird der HSV seine Abwehr nicht in den Griff bekommen und immer wieder (zu viele) Spiele verlieren.
Oben sehe ich auch Düsseldorf, obwohl die Fortuna eher an Qualität verloren hat.
Da Hertha in der Krise steckt, glaube ich nicht, dass die "Alte Dame" eine große Rolle im Aufstiegskampf spielen wird. Auch Hannover sehe ich nicht ganz oben: Wieder viel neu, tolle Namen, aber das kennen wir ja schon: Euphorie und Rückhalt fehlen, vor allem, wenn man auf den Boden der Tatsachen zurückfällt.
Überraschungsteam könnte Magdeburg werden, das schon eine gute Rückrunde gespielt hat und mit Arslan noch einen Top-Mann bekommt. Hier ist die Euphorie vorhanden, die am Ende oft die letzten Prozente bringt.
Paderborn ist wie immer ein Kandidat, vielleicht auch über die Kontinuität der KSC, obwohl ich nicht glaube, dass es für ganz oben reicht.
Was mich wundert, ist, dass Holstein Kiel hier häufig zwischen Platz 12 und 15 gesehen wird. Die Katastrophensaison vor 3 Jahren endete auf Platz 11, ansonsten waren die Störche immer in der oberen Hälfte. Natürlich hat man Qualität verloren (Reese und Wahl, wobei Wahl eine schwache Saison hinter sich hat), aber so einige neue, vielversprechende Spieler auf dem Platz: Simakala aus Osnabrück oder Machino aus Südkorea in der Offensive, dazu der ewig verletzte Pichler zurück. Auch Remberg (Topmann aus Münster) könnte einen Sprung machen. Auch defensiv hat man sich mit Tom Rothe vom BVB super verstärkt, auch der Schwede Johansson verspricht defensive Qualität. Ich denke, dass die obere Hälfte wieder geschafft wird und bei optimalem Saisonverlauf auch das dritte Mal im 7. Jahr Platz 3 drin ist. Das werde ich in meiner Tipptabelle mal wagen, wohl wissend, dass zwischen Platz 3 und Platz 10 am Ende Kleinigkeiten entscheiden werden.

Theoretisch (und tw. praktisch) mit Aufstiegshoffnungen:

1. Schalke
2. St. Pauli
3. Kiel
4. Düsseldorf
5. HSV
6. Magdeburg
7. Hertha
8. Paderborn
9. KSC
10. Hannover

Rostock hat sich stabilisiert und teils echt super gespielt in der Rückrunde, für den Aufstiegskampf sollte es aber nicht reichen, auch wenn bei gutem Verlauf die obere Hälfte drin ist.
Schwieriger wird diese Saison sicher für Kaiserslautern, wobei auch die Pfälzer nicht unten reinrutschen sollten:

11. Rostock
12. Kaiserslautern

Kommen wir zum Abstiegskampf, in dem ich genau ein Drittel der Liga sehe. Vermutlich gibt es mindestens ein Team, das am Ende gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, aber meine Prognose sieht so aus:
Bei diesen 6 Teams fällt es mir wahnsinnig schwer, sie in eine Reihenfolge zu bringen. Einige kann man fast "regional" ordnen: Die größten Namen kommen wohl aus Fürth und Nürnberg. Was beide aber zuletzt geleistet haben, war wenig überzeugend. Große Verbesserungen sind gerade für mich im hohen Norden nicht absehbar. So werden es beide schwer haben. Ohne Hrgota wäre Fürth wohl Top-Abstiegskandidat.
Osnabrück verlor seinen Topmann Simakala ablösefrei an Kiel, konnte den aus meiner Sicht nicht ersetzen. Trotzdem spielte Osnabrück von den Aufsteigern die beste Rückrunde und ist für mich der wohl stärkste Aufsteiger, nicht zuletzt gestützt durch die Fans an der "Bremer Brücke". Ähnlich stark sehe ich Braunschweig - eine richtig gute Phase in der Mitte der Saison gab es: Wenn Braunschweig hier ansetzt, ist sogar ein Mittelfeldplatz drin. Klappt so eine Phase nicht, geht es runter.
Elversberg spielte schon eine recht durchwachsene Rückrunde, verliert einige Topspieler wie Woltemade - verpflichtet wurden Spieler vor allem aus der 3. Liga - sicher hat man sich da einige gute Jungs geangelt (Boyamba von 1860), aber ich bezweifle, dass damit die 2. Liga gehalten werden kann.
Auch bei Wiesbaden sehe ich keine große Verstärkung des Kaders. Ob Hollerbach bleibt oder nicht, bleibt abzuwarten - ob er nach den Diskussionen um seine Person aber überhaupt an seine Leistungen anknüpfen könnte?
Elversberg und Wiesbaden sind daher für mich die beiden Topkandidaten für den (Wieder-)Abstieg, obwohl ich immer vorsichtig damit bin, Aufsteiger auch gleich wieder als Absteiger zu tippen.
Und ganz ehrlich: Die Plätze 13 bis 16 hätte ich auch würfeln können...:

13. Osnabrück
14. Fürth
15. Braunschweig
16. Nürnberg
17. Wiesbaden
18. Elversberg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBMrNo am 24.07.2023 um 03:18 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#22
28.07.2023 - 19:00 Uhr
Kurz vor dem Start gebe ich nur mal einen Tabellen Tipp ab und schreibe vielleicht demnächst noch eine ausführliche Prognose:

1. Schalke
2. Hamburg
3. St. Pauli
4. Paderborn
5. Kiel
6. Hertha
7. Karsruhe
8. Düsseldorf
9. Hannover
10. Elversberg
11. Kaiserslautern
12. Osnabrück
13. Fürth
14. Magdeburg
15. Nürnberg
16. Braunschweig
17. Wiesbaden
18. Rostock

•     •     •

Werder, Liverpool und Juve
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#23
28.07.2023 - 20:26 Uhr
Hier meine Prognose bevor es losgeht:

1. Schalke
2. HSV
3. St Pauli
4. Düsseldorf
5. Rostock
6. Hannover
7. Paderborn
8. Klautern
9. Magdeburg
10. Hertha
11. KSC
12. Elversberg
13. Fürth
14. Osnabrück
15. Nürnberg
16. Braunschweig
17. Kiel
18. Wiesbaden
2. Bundesliga Prognose 23/24 |#24
19.08.2023 - 17:03 Uhr
1.schalke
2.hannover
3.paderborn
4.hamburg
5.karlsruhe
6.st.pauli
7.fürth
8.kiel
9.düsseldorf
10.rostock
11.magdeburg
12.wiesbaden
13.nürnberg
14.kaiserslautern
15.braunschweig
16.osnabrück
17.elversberg
18.hertha
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.