deadline-day banner
Sa., 17.02.2024
Karlsruher SC
Forum Karlsruher SC
11. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

Karlsruher SC   Fortuna Düsseldorf
Christian Eichner C. Eichner Trainer D. Thioune Daniel Thioune
22,10 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
26,9 ø-Alter 24,9
Igor Matanovic I. Matanovic Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: Karlsruher SC - Fortuna Düsseldorf

15.02.2024 - 23:58 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Da isse wieder die Fortuna
 66,7  10
Wieder ein Punkt zum Klassenerhalt
 13,3  2
Mittelmaß wir kommen!
 13,3  2
Kölsch
 06,7  1
Gesamt: 15

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Gastgeber, liebe Unentwegte, liebe Unverbesserliche, liebe Interessierte, liebe Uninteressierte, wen es angeht oder auch nicht. Liebe Menschen!

Willkommen zum Ausdruck unerfüllter Liebe anläßlich unseres Ausflugs ins Badische!

Mehr im nächsten Beitrag


Gruß

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Karlsruhe wie war das noch?

Ach ja 1975 war ich mit einem meiner damaligen Kumpels, dem heutigen Antenne und WDR Reporter Thomas K im September am Flinger Broich. Der wollte damals ein junge Dame beeindrucken, die KSC Fan war. Das Spiel ging 0:2 aus und aus dem Beeindrucken wurde auch nichts. Typisches Fortuna Erlebnis eben.

So geht es mir zur Zeit vor jedem Spiel, ich hoffe unser Mädchen wird mich beeindrucken und dann bleibt es doch nur beim Versuch oder ihr geht unterwegs die Puste aus.

Der KSC hat sich in den letzten Jahren zu einem unserer Lieblingsgegner entwickelt und erst seitdem ist die Bilanz positiv. Nach einem guten Start in die Rückrunde ist etwas Ernüchterung bei unseren Gastgebern eingekehrt, den Punkt gegen Wiesbaden hätten wir allerdings gerne genommen. Wie stark die Braunschweiger sind mit aktuell 9 Punkten in der Rückrunde, die wir auch gerne hätten, werden wir beim FFA Spiel ja noch sehen. Wir sollten uns also von den letzten Spielen nicht blenden lassen.

Ich erwarte ein attraktives Spiel mit vielen Torraumszenen. Auf mehr zu hoffen, traue ich mich zur Zeit nicht. Genauso versage ich mir, die Leistung der zweiten Halbzeit gegen tapfere Elversberger nochmal Revue passieren zu lassen. Das werden die Trainer sicher in epischer Breite tun.

Klaus, Appelkamp und Iyoha sind wohl wieder Einwechseloptionen.

Was das mit unserer Auf- und Einstellung macht, wer weiß es?

Trotz allem Trübsalblasen:
Samstag sitze ich dann doch wieder vor der Flimmerkiste und leide mit. Nach 2,5 intensiven Wochen mit drei gleichzeitigen Projekten mit Ausführungsmängeln allerorten würde ich mich freuen, einen entspannten, erfreulichen Abend geniessen zu dürfen. Tja wenn ich nicht seit 59 Jahren zur Fortuna gehen würde………..

Um das an dieser Stelle mal klar zu sagen: Wir haben an vielen Stellen schlicht Punkte liegen lassen, die mit normaler Leistung sicher geholt worden wären, es war sehr viel mehr möglich und das ist der Maßstab. Mit schlechter Stimmung hat das nichts zu tun. Ich bin der erste, der sich freut, wenn sich das ändert.

Also reißt euch zusammen und bringt die drei Punkte mit! Basta! Uns Daniel tüftelt was aus, die Mannschaft, allen voran die Nr. 3 setzt es um, die unforced errors bleiben mal aus und schon geht alles wie von selbst.

Hach das Wochenende kann kommen! Hurra Fortuna95! Schön Optimist zu sein.

Zum Valentinstag noch was Sentimentales geklaut bei John Denver zu meinem Verhältnis zu meiner ältesten Freundin:

„You fill up my senses
Like a night in a forest
Like the mountains in springtime
Like a walk in the rain
Like a storm in the desert
Like a sleepy blue ocean
You fill up my senses
Come fill me again“

Wer kann da schon weglaufen? Und es kommen nichtmal Tennisbälle drin vor!

Die Selbstvermarktung dringt wie die Enterprise in unbekannte Welten vor: Bildung und Refurbishment! Wenn da nicht noch ein FFA Sponsor um die Ecke lugt bei soviel Einsatz.

To infinity and beyond Fortuna95!

Disclaimer: Wegen Virusbefall kann es sein, daß der Beitrag Sarkasmus enthält.

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zitat von darkchampion
Lass die Formschwachen auf der Bank . Ein Sieg muss her, alles andere bringt garnichts. Ein Blick in die Tabelle zeigt warum . Einige Mannschaften kommen von unten , Hertha , Karlsruhe, Elbesberg, noch ein 2 Niederlagen und die Saison ist um nach oben zu gucken nun wirklich gelaufen. Also, laufen , kämpfen, Siegen und die Schlafwagen Fußball HZ in Düsseldorf lassen .
Fortuna Ole !

Wenn dir Formschwachen auf die Bank sollen. Wieso sind Oberdorf und Klaus in deiner Wunschelf?

Und allgemein ist es schon extrem hart wie man sich hier auf Hoffmann eingeschossen hat. Er kommt aus einer langen Verletzung, die Defensive wechselt dabei auch fast jedes Spiel, das hilft auch nicht gerade wieder in den Rhythmus zu kommen. Es ist auch nicht, so als wenn er alleine immer schlecht spielt, im Gegenteil hat er auch gute Szenen. In letzter Sekunde abgeblockte Schüsse usw. sowas erfährt aber keine Wertschätzung. Im Gegenteil hier wird in letzter Zeit immer nach einem Schuldigen gesucht, wenn es die Mannschaft dann nicht macht ist es plötzlich die alleinige Schuld vom Trainer, weil jemand MUSS schuld sein. Das z.B. der Gegner in der Zweiten Halbzeit einfach besser macht wie Elversberg kann ja nicht sein. Denn gefühlt sind wir die beste Mannschaft der Liga und müssen jeden anderen Gegner dominieren, wenn nicht sind wir es schuld nicht der Gegner der es auch mal besser gemacht haben könnte.

Um zurück zu Hoffmann zu kommen, in der Anfangsphase der Saison stellten wir die beste Defensive der Liga, Gegner haben kaum Abschlüsse gehabt und das mit Hoffmann auf dem Feld und da gab es kaum Genörgel.

Und nun bitte steinigt mich, weil ich Jehova gesagt habe.
Zitat von ichfalk
Es muss darüber nachgedacht werden, einen Impuls von außen zu setzen. Sollte es nächste Woche keine 3 Punkte geben, dann sehe ich keine Argumente mehr, den Trainer weiter versuchen zu lassen die Rückrunde zu retten...

Wegen 6 Spielen den Trainer rauswerfen?! Ohne diese gefühlten Eigentoren gewinnen wir das Spiel. Das hier ist mehr eine Ergebniskrise als eine spielerische. Paderborn hätten wir mit den Chancen abschießen müssen, Elversberg genauso. Heute macht dann die Defensive richtige Patzer. Das sind individuelle Fehler und nicht etwas das am Trainer liegt.
Zitat von wittel05

Schade, wir sind dabei das Spiel zu verlieren... mit einer etwas stabileren Defensive wär echt viel drin in dieser Saison.
Das mit Quarshie ist Verzweiflung.. ich werde nicht warm mit ihm. Er sollte langsam aufgebaut werden, aber er gehört nicht in die Startelf.


Er hat die bisherigen Spiele genau so gespielt wie heute. Nur komischerweise wurde er bisher über den Klee gelobt und für besser gehalten als Hoffmann und De Wijs. Das ist halt absoluter Unsinn.
Ich will auch überhaupt nicht Bashen, er ist jung und solche Fehler passieren ihm in dem Alter. Erinnert euch an die ersten Spiele von Siebert. Das sah nicht anders aus.

Mir fehlt der Wille, das Ruder rumzureißen. Ich hab den Eindruck, als würde die Mannschaft auch nicht mehr dran glauben. Wir lassen uns da hinten rein drücken. Ich verstehe auch weder Aufstellung noch Wechsel. Bei dem Druck, den Karlsruhe bis zur 70. gezeigt hat kann man auch mal früher wechseln. Warum Vermeij woche für Woche in der Startelf steht verstehe ich auch nicht mehr. Mustapha tut unserem Spiel so viel besser. Bis auf die Tore vor der Winterpause kommt Scorertechnisch von Vermeij nichts. Klar macht er viele Bälle fest, aber dann schmeiß ihn halt ab der 75. rein um wenigstens hintenraus nochmal Druck bei Standards zu machen. Mit Mustapha ist einfach so viel mehr Action im Spiel.

Mit Daferner werd ich auch nicht warm. Alles in allem wichtige Transfers für die Breite, aber nichts für die erste Elf.

Hürzeler hatte mal gesagt, seine Mannschaft zeigt den Willen, Spiele zu gewinnen über die Laufleistung. Wir erkennen:
Fast 6km weniger als Karlsruhe
Fast 3km weniger als Elversberg
Über 6km weniger als Paderborn
10km weniger als Pauli
Fast 2km weniger als Hertha

Man könnte schließen die Mannschaft hat keinen Bock oder sieht keinen Sinn mehr. Es passiert nichts mehr, keine Ballstaffetten, Doppelpässe, Laufwege. Als ob das in der Winterpause alles aktiv verlernt wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von montesa am 17.02.2024 um 22:35 Uhr bearbeitet
Die Rückrunde war bis jetzt so dermaßen schlecht, das ist echt unfassbar. Ein Trainer der stur an seinem gescheiterten System festhält, eine Mannschaft die nicht fit bleibt und Spieler die Formschwankungen von Weltklasse zu Kreisliga haben - häufig sogar in einem Spiel.

Dazu spielen wir so dermaßen bieder, dass ich mich im eigenen Ballbesitz nahezu langweile. Wenn nicht irgendwo eine Situation individeull gelöst wird, läuft nichts zusammen.

Unser Mittelfeld war heute nicht auf dem Platz. Viel zu große Abstände zur Verteidigung, dessen Leben dadurch unnötig schwer gemacht wurde. Quarshie (wie eigentlich fast alle) leider mit fatalem Zweikampfverhalten im 16er. Vermeij kriegt seit Monaten nix gebacken. Tanaka seit Anbeginn der Zeit in Situationen wie der 90+3 so dermaßen schwach, dass einem die Worte fehlen.

Und dann legt man sich noch 2 Dinger ins eigene Tor. So sehr ich Kastenmeier auch mag, auch er hält seit Wochen keine "unhaltbaren" mehr. Ganz im Gegenteil, das ist jetzt schon der zweite Bock im vierten Spiel.

Für mich ist die Saison nach heute gelaufen. So viele im Kontext der Liga "einfache" Gegner , gegen die man nicht geschafft hat zu gewinnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomdehua am 17.02.2024 um 22:34 Uhr bearbeitet
Nur mit einer Ergebniskrise kann man das Ganze leider nicht mehr schön reden aus meiner Sicht. Zusammen mit Kaiserslautern belegen wir den letzten Platz in der Rückrunde und holen damit sogar weniger Punkte als Osnabrück.
Mit 11 Gegentoren auch schlechteste Defensive der Rückrunde.
Dazu finde ich auch das Festhalten an manchen Spielern wie z.B Vermeij langsam fragwürdig, gerade weil dieser weder durch Leistung noch Kampf besticht.
Dazu wiederholt zu späte Wechsel und dieses Mal auch wirklich sehr mutlos. Einen Appelkamp hätte ich für bessere Standards, die im ersten Drittel der Saison auch eine Stärke waren, gerne eher gesehen. Vor allem weil Ao heute der einzige in Normalform war in der Zentrale. Auch hätte er gut und gerne nach dem 2:1 mit einem entscheidenden Pass den Konter einleiten können.
Zusammen mit Shinta für Isak hätte ich den Mustapha & Niemiec Wechsel gerne eher gesehen.
Positiv aber, dass Gavory heute deutlich stärker war und ich finde es sich gut, dass Kastenmeier gewohnt selbstkritisch bleibt und sich da im Interview auch stellt.

Was mir jetzt schon auf den Sack geht: Tzolis ist der stärkste Spieler der Saison und es wird nur darüber geredet, wo er jubelt. Zumal ich es anders als gegen St.Pauli auch nicht wirklich provozierend fand.
Wann hatten wir zuletzt so einen Unterschiedsspieler der direkt in der ersten Saison performt?
Naja, gegen Rostock muss jetzt einfach der Schalter ungelegt werden.
Zunächst einmal zu Tanaka, er scheint viel zu laufen, aber gestern traf er fast immer die falschen Entscheidungen und bei einem Fußballer seiner Klasse setze ich andere Maßstäbe an. Offensiv war seine Fehler Entscheidungsquote bei nahezu 100%, der Höhepunkt der Anfängerfehler vor dem 1:1, jeder halbwegs ordentliche Fußballer weiß, wie die Grätsche des Karlsruher Spielers nur aussehen kann und lupft den Ball leicht drüber und wir haben freie Bahn, ob daraus das 2:0 fällt, keine Ahnung, aber was definitiv nicht fällt ist das 1:1. Jedes seiner offensiven Anspiele, die kein Querpass sind basierten auf der falschen Entscheidung. Ich glaube , er wollte das Tor erzwingen, aber bei einem
Spieler seines Formats muss er kühlen Kopf bewahren können.
Zu Kastenmeier, Kaste spielt im traditionellen Torwartspiel mit einem extrem hohen Risiko, da er immer schon mit dem Kopf in der nächsten Aktion ist, um das Spiel vielleicht schnell machen zu können, nur auch er muss sich erstmal auf seinen wesentlichen Job konzentrieren und das ist nicht der eines Feldspielers, der als Passgeber glänzt, sondern der eines Torwarts, der Tore verhindert und das macht er seit einer gewissen Zeit nicht mehr und der Höhepunkt war gestern dieses Murmeltor, warum mit gespreizten Beinen den Ball aufnehmen, um den Konter einzuleiten, anstatt den Ball einfach zu halten, notfalls auf dem Boden zu sein, aber es bleibt beim 2:1.
Quarshie wird so einen Fehler nie mehr machen, wenn er stabil gerade stehen bleibt oder springt, bricht sich der Karlsruher Spieler das Nasenbein, aber der Ball fällt kurz vor der Torlinie runter im Fünfer, früher hieß es mal im Fünfer räumt der TW auf, aber der war zu spät, weil er auch da wieder nicht konservativ gespielt hat. Nicht falsch verstehen, das Tor muss Quarshie verhindern, nur birgt das TW Spiel von Kastenmeier momentan anscheinend mehr Risiken durch das Versuchen Situationen zu antipizieren, um schnell umzuschalten, als dass es uns hilft.
Kaste ist sicherlich ein guter TW , nicht mehr und nicht weniger . Und damit im Durchschnitt der 2ten Liga einzuordnen.Ein Aufstiegs Torhüter wie z.b Wolf in seinem Top Jahr und vor seinen Krankheiten ist er auf keinen Fall. Sein klassisches Torwartspiel in Punkte Strafraum Beherrschung , aber auch sein teilweise Handball Torwart Bewegungen sind genauso wie seine permanenten Unkonzentrierten Aktionen Gewöhnungsbedürftig und eine Gefahrenquelle. Aber er hat sich entwickelt, wo er früher kaum einen Ball festgehalten hat , gelingt das inzwischen häufiger.
Gestern leider nicht. Aber shit Happens.
Einen Torwart Wechsel wird es sicherlich nicht geben , da unser Spiel, er hat ja ja oft die meisten Ballkontakte, im
Aufbau , viel zu sehr auf Ihn fixiert ist, um wie Thioune sagt, Überzahl zu schaffen. Ich persönlich finde dieses Tiki Taka für Arme am eigenen Strafraum oft nur nervtötend.
Aber hier ist Thioune gefragt , ob er mit dem aktuellen Personal hier in den letzten 5 Spielen die richtige Ausrichtung gefunden hat.
Gestern wäre er auch gefragt gewesen , als Eichner seine Formation geändert hat, wieder erstmal keine Reaktion von unserer Seite. Und das lag nicht am Kader, gerade im Offensiv Bereich ist der inzwischen ordentlich besetzt . Aber einen Spieler in der 85 Minute zu bringen , was soll das , das wird sich auch der Spieler denken. Im Moment tun die Fehlerketten in allen Bereichen weh , Vorne treffen wir die falschen Entscheidungen , unserer MF wirkt total überspielt , und unsere Abwehr ist ein Torso. Ich befürchte das die Spiele r die hier Abhilfe schaffen könnten, wie Siebert und Sobottka zu spät kommen um unsere Rückrundenziel , wie war das noch , mehr Punkte als in der Hinrunde , auch nur annähernd zu erreichen. Und wenn jetzt nicht schnell ein Sieg kommt im nächsten Heimspiel , wird aus der schön geredeten Ergebnis Krise eine globale Krise . Hoffentlich passiert das nicht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von darkchampion am 18.02.2024 um 09:04 Uhr bearbeitet
Zitat von darkchampion
Kaste ist sicherlich ein guter TW , nicht mehr und nicht weniger . Und damit im Durchschnitt der 2ten Liga einzuordnen.Ein Aufstiegs Torhüter wie z.b Wolf in seinem Top Jahr und vor seinen Krankheiten ist er auf keinen Fall. Sein klassisches Torwartspiel in Punkte Strafraum Beherrschung , aber auch sein teilweise Handball Torwart Bewegungen sind genauso wie seine permanenten Unkonzentrierten Aktionen Gewöhnungsbedürftig und eine Gefahrenquelle. Aber er hat sich entwickelt, wo er früher kaum einen Ball festgehalten hat , gelingt das inzwischen häufiger.
Gestern leider nicht. Aber shit Happens.
Einen Torwart Wechsel wird es sicherlich nicht geben , da unser Spiel, er hat ja ja oft die meisten Ballkontakte, im
Aufbau , viel zu sehr auf Ihn fixiert ist, um wie Thioune sagt, Überzahl zu schaffen. Ich persönlich finde dieses Tiki Taka für Arme am eigenen Strafraum oft nur nervtötend.
Aber hier ist Thioune gefragt , ob er mit dem aktuellen Personal hier in den letzten 5 Spielen die richtige Ausrichtung gefunden hat.
Gestern wäre er auch gefragt gewesen , als Eichner seine Formation geändert hat, wieder erstmal keine Reaktion von unserer Seite. Und das lag nicht am Kader, gerade im Offensiv Bereich ist der inzwischen ordentlich besetzt . Aber einen Spieler in der 85 Minute zu bringen , was soll das , das wird sich auch der Spieler denken. Im Moment tun die Fehlerketten in allen Bereichen weh , Vorne treffen wir die falschen Entscheidungen , unserer MF wirkt total überspielt , und unsere Abwehr ist ein Torso. Ich befürchte das die Spiele r die hier Abhilfe schaffen könnten, wie Siebert und Sobottka zu spät kommen um unsere Rückrundenziel , wie war das noch , mehr Punkte als in der Hinrunde , auch nur annähernd zu erreichen. Und wenn jetzt nicht schnell ein Sieg kommt im nächsten Heimspiel , wird aus der schön geredeten Ergebnis Krise eine globale Krise . Hoffentlich passiert das nicht!


Kann ich komplett zustimmen. Um hinten auch mal Fehler machen zu dürfen, brauche ich einen TW mit Strafraumbeherrschung, die hat Kaste nicht und unsere Hightower haben mom Sprungprobleme.
Auf taktische Wechsel des Gegners gehen wir fast nie ein. Warum? Kann man das mit dem Kader nicht? Sind unsere Coachs so blauäugig und glauben unser Spiel funktioniert gegen jede Taktik? Sind unsere Coachs einfach nicht in der Lage darauf einzugehen? Keine Ahnung, jeden Fall nervt es. Mehrfach wird bei solchen Spielverläufen Tempo ausgewechselt und Statik eingewechselt. Für mich als Fan unverständlich. Unser MS stolperte gestern nur rum, durfte aber sogar noch einen Teil der zweiten HZ mitmachen. Klaus war nach 35 Minuten platt, musste aber 60/70 Minuten gehen bevor Jona kam. Das sind Wechsel die hier wrs niemand versteht. Ich glaube auch nicht, das ein KA sich das noch eine weitere Saison so antun möchte. Entweder es passiert etwas im Transferbereich, im Coaching oder er geht und wir sparen uns sein Gehalt. Aufstieg mit den Jungs, auch wenn sie teilweise sehr engagiert sind, besser nicht, da fehlt einfach Qualität. Dann nehmen wir einen Punkt mit, verschenken wieder zwei, wollen alles verbal im Rahmen halten, ändern wird sich diese Saison nix mehr, und hoffen auf ein Wunder in Leverkusen. Forza Fortuna
Vielleicht hat man in der Winterpause auch etwas geschludert. Die Laufleistungen in jedem Spiel schlechter, die Spieler pumpen relativ früh macht es den Anschein(nicht nur die, die aus einer Verletzung zurück kamen) und unsere große Stärke aus der Hinrunde zum Spielende nochmal aufzudrehen ist komplett weg das wirkt zum Ende immer behäbig und kraftlos
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.