deadline-day banner
So., 28.04.2024
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
16. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   1.FC Köln
Bo Henriksen B. Henriksen Trainer T. Schultz Timo Schultz
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,5
Leandro Barreiro L. Barreiro Wertvollster Spieler J. Chabot Jeff Chabot

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

31. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - 1.FC Köln

26.04.2024 - 12:20 Uhr
Zitat von Europakreisel
Zitat von Robin Zentner

"Es ist nicht so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben. Drei Punkte wären extrem wichtig gewesen, der eine hilft uns nicht so richtig weiter. Jetzt müssen wir eben in Heidenheim am Sonntag punkten. Beim Elfmeter hatte ich das Gefühl, dass der Schiri ihn unbedingt geben wollte. Ich habe den Ball mit dem Kopf geklärt, deswegen ist es für mich kein Strafstoß. Die Erklärung des Schiedsrichters war wild, weil ich mir nicht erklären kann, wie ich den Gegenspieler mit der Faust am Kopf getroffen haben soll. Wir haben uns aber nach der Pause zu weit hinten reindrücken lassen, man hat gemerkt, dass wir etwas zu verlieren hatten. Spielerisch haben wir nur noch wenig hinbekommen. Dennoch hätten wir es noch zu unseren Gunsten drehen können, aber es waren immer nur Momente, das hat nicht gereicht.".



Das sind übrigens Robins Worte zum besagten Elfmeter, was es nur noch kurioser macht. Einen Kopftreffer, welcher einen Strafstoß gerechtfertigt gab es mit Sicherheit nicht.


Das macht nichts kurioser. Es sind Zentners Worte, da lese ich leider kein Wort der Selbstkritik. Wenn man zum x-ten mal so unkontrolliert rauskommt und damit einen Elfmeter bzw. ein Gegentor verschuldet sollte man sich als Torhüter mal hinterfragen.
Das war jetzt das dritte Spiel in Folge, in dem Robin unter einer Flanke durch taucht und dadurch ein Gegentor entsteht. Dazu kommen noch die 2 Patzer aus Leverkusen. Immerhin hat Robin uns in Leipzig gerettet.
Immer noch so bitter dass wir die Chance auf den Sieg gestern nicht genutzt haben, und das ist nach Bayern das zweite Spiel in dem auch Henriksen leider keine gute Figur abgegeben hat. Kann wirklich 0 nachvollziehen wieso er Edi auf den linken Flügel stellt. Offensiv ging ab dem Moment der Karim Verletzung gar nix mehr, und selbst davor war es schon sehr mau. Wenn er Richter bringt und wir offensiv nix mehr leisten dann ist es halt so, aber mit Edi einen defensiven bringen und die letzten 20 Minuten um ein Gegentor betteln?Unverständlich.

Jetzt müssen wir ganz dringend hoffen dass sich keiner unserer Spieler verletzt, die 3 Sperren tun schon genug weh. Und dann wäre es unglaublich wichtig dass Köln nicht gegen Freiburg gewinnt, sonst ist Platz 17 ganz nah. An den direkten Klassenerhalt glaube ich nach gestern kaum noch. Da sieht man nochmal schön wie toll wir unter Svensson und Siewert waren.
Zitat von Zehner_UK
Zitat von Europakreisel

Zitat von Robin Zentner


"Es ist nicht so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben. Drei Punkte wären extrem wichtig gewesen, der eine hilft uns nicht so richtig weiter. Jetzt müssen wir eben in Heidenheim am Sonntag punkten. Beim Elfmeter hatte ich das Gefühl, dass der Schiri ihn unbedingt geben wollte. Ich habe den Ball mit dem Kopf geklärt, deswegen ist es für mich kein Strafstoß. Die Erklärung des Schiedsrichters war wild, weil ich mir nicht erklären kann, wie ich den Gegenspieler mit der Faust am Kopf getroffen haben soll. Wir haben uns aber nach der Pause zu weit hinten reindrücken lassen, man hat gemerkt, dass wir etwas zu verlieren hatten. Spielerisch haben wir nur noch wenig hinbekommen. Dennoch hätten wir es noch zu unseren Gunsten drehen können, aber es waren immer nur Momente, das hat nicht gereicht.".



Das sind übrigens Robins Worte zum besagten Elfmeter, was es nur noch kurioser macht. Einen Kopftreffer, welcher einen Strafstoß gerechtfertigt gab es mit Sicherheit nicht.


Das macht nichts kurioser. Es sind Zentners Worte, da lese ich leider kein Wort der Selbstkritik. Wenn man zum x-ten mal so unkontrolliert rauskommt und damit einen Elfmeter bzw. ein Gegentor verschuldet sollte man sich als Torhüter mal hinterfragen.


So ist es. Robin spielt einfach eine richtig schwache Saison. Klar hat er uns in Leipzig gerettet, wenn aber auf ein gutes Spiel drei Schwache folgen, kann man sich das in der 1. Liga nicht leisten.

Jede Wette, dass mittlerweile jeder gegnerische Trainer Flanken aus dem Halbfeld trainieren lässt.

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
Zitat von Aachener-Jung
Zitat von SoBvensson

Das Ergebnis und vor allem die zweite Halbzeit hat mich überhaupt nicht überrascht. Ich sagte ja bereits vor dem Spiel, dass ich sehr nervös bin. Es war das erwartet schwere Spiel.

Zentner - leider müssen wir auch heute wieder über ihn reden - verfällt ab Minute 60 in alte Muster und pöhlt jeden Ball nur noch lang nach vorne.
Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen werden, weil wir Köln damit voll in die Karten gespielt haben und selbst kaum mehr Ballbesitz hatten.

Den entscheidenden Impuls hat auch heute wieder die Bank ausgemacht.
Köln konnte mit Kainz, Uth, Downs und Maina noch 4 Spieler bringen, die zumindest für etwas Alarm sorgen. Wir waren dank der von Martin Schmidt völlig verhunzten Transferperiode im Sommer gezwungen Edi als Linksaußen einzuwechseln. Und unseren Supersprinter Ajorque.
Warum Gruda ausgewechselt wurde habe ich nicht verstanden. Danach wurde es noch vogelwilder.

Man kann froh sein, dass das Spiel nicht noch 5 Minuten länger gedauert hat. Dann hätten wir es noch verloren.
So hat man zumindest das absolute Minimalziel - 1 Punkt erreicht.
Für den direkten Nichtabstieg wird das leider zu wenig sein.
Nächste Woche in Heidenheim erwartet uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angesichts der gesperrten Gruda & Amiri ein spielerischer Offenbarungseid, wie wir ihn in den ersten 22 Spielen der Saison (Dank Martin Schmidt) regelmäßig bestaunen durften.

Letztlich wird es darum gehen in Wolfsburg die Relegation klar zu machen. Wird schwer genug.

Ich hoffe wirklich, dass man nach der Saison (egal ob 1. oder 2. Liga) den Kader radikal aussortiert.
Spieler wie Richter, Ajorque, da Costa oder Leitsch haben in Mainz keine Zukunft. So ehrlich muss man sein.
Außerdem sollte man darüber diskutieren, ob man nicht zumindest einen ernsthaften Konkurrenten für Zentner installiert, der fussballerisch auf dem Niveau mithalten kann. Wird für die 2. Liga, wo uns mehr Ballbesitz erwartet - sogar wichtiger als die 1. Liga.
Und auch Karim - Vereinslegende - aber das ist aktuell fussballerisch und technisch leider viel zu wenig, um in der Bundesliga mehr als 10 Minuten zu bekommen.


Ajorque hat in seiner ersten Saison geliefert. Warum muss er denn weg? So einen talentierten Stürmer bekommt ihr nie mehr


*Einmal laut gelacht* Ajorque ist 30 und war wohl auch schon bei seiner Verpflichtung mit 28 lange über den Talentstatus hinaus. Und solltest du Mainz 05 ein bisschen intensiver verfolgen, wüsstest du, dass nach Ajorque ein gewisser Herr Weiper kam, der über deutlich mehr Talent als Ajorque verfügt.

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
Zitat von flo05er
Zitat von Aachener-Jung

Zitat von SoBvensson

Das Ergebnis und vor allem die zweite Halbzeit hat mich überhaupt nicht überrascht. Ich sagte ja bereits vor dem Spiel, dass ich sehr nervös bin. Es war das erwartet schwere Spiel.

Zentner - leider müssen wir auch heute wieder über ihn reden - verfällt ab Minute 60 in alte Muster und pöhlt jeden Ball nur noch lang nach vorne.
Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen werden, weil wir Köln damit voll in die Karten gespielt haben und selbst kaum mehr Ballbesitz hatten.

Den entscheidenden Impuls hat auch heute wieder die Bank ausgemacht.
Köln konnte mit Kainz, Uth, Downs und Maina noch 4 Spieler bringen, die zumindest für etwas Alarm sorgen. Wir waren dank der von Martin Schmidt völlig verhunzten Transferperiode im Sommer gezwungen Edi als Linksaußen einzuwechseln. Und unseren Supersprinter Ajorque.
Warum Gruda ausgewechselt wurde habe ich nicht verstanden. Danach wurde es noch vogelwilder.

Man kann froh sein, dass das Spiel nicht noch 5 Minuten länger gedauert hat. Dann hätten wir es noch verloren.
So hat man zumindest das absolute Minimalziel - 1 Punkt erreicht.
Für den direkten Nichtabstieg wird das leider zu wenig sein.
Nächste Woche in Heidenheim erwartet uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angesichts der gesperrten Gruda & Amiri ein spielerischer Offenbarungseid, wie wir ihn in den ersten 22 Spielen der Saison (Dank Martin Schmidt) regelmäßig bestaunen durften.

Letztlich wird es darum gehen in Wolfsburg die Relegation klar zu machen. Wird schwer genug.

Ich hoffe wirklich, dass man nach der Saison (egal ob 1. oder 2. Liga) den Kader radikal aussortiert.
Spieler wie Richter, Ajorque, da Costa oder Leitsch haben in Mainz keine Zukunft. So ehrlich muss man sein.
Außerdem sollte man darüber diskutieren, ob man nicht zumindest einen ernsthaften Konkurrenten für Zentner installiert, der fussballerisch auf dem Niveau mithalten kann. Wird für die 2. Liga, wo uns mehr Ballbesitz erwartet - sogar wichtiger als die 1. Liga.
Und auch Karim - Vereinslegende - aber das ist aktuell fussballerisch und technisch leider viel zu wenig, um in der Bundesliga mehr als 10 Minuten zu bekommen.


Ajorque hat in seiner ersten Saison geliefert. Warum muss er denn weg? So einen talentierten Stürmer bekommt ihr nie mehr


*Einmal laut gelacht* Ajorque ist 30 und war wohl auch schon bei seiner Verpflichtung mit 28 lange über den Talentstatus hinaus. Und solltest du Mainz 05 ein bisschen intensiver verfolgen, wüsstest du, dass nach Ajorque ein gewisser Herr Weiper kam, der über deutlich mehr Talent als Ajorque verfügt.


Denke Du missverstehst den User. Er wollte damit glaube ich nicht sagen, das Ajorque ein 22Jähriges Talent ist sondern das er, was er in all seinen Stationen bisher auch gezeigt hat, ein sehr talentierter Spieler IST.
Talent hat jetzt nicht primär nur was mit dem Alter zu tun. Meine Oma ist zB auch sehr talentiert an der Nähmaschine. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.

Und ob Weiper am Ende auch mehr aus seinem Talent macht wie dann Ajorque, der in seiner Karierre immer und überall getroffen hat, muss der Junge dann auch erstmal beweisen. Da ist also viel konjunktiv drin.

Was ich unterschreibe: Ajroque hat keine große Zukunft mehr in Mainz. Dafür passt er auch einfach nicht in das System was wir aktuell spielen. Ob dessen Platz automatisch dann Weiper einehmen wird, muss man auch abwarten. Ich würde zu 100% nochmal einen externen, reiferen Stürmer im Sommer dann dazunehmen.
Es ist durchaus schade weil der Junge gezeigt hat das er auch Mainz 05 helfen kann. Aber so macht es keinen Sinn.
Im Endeffekt sind wir es nur selbst Schuld. Im Vergleich zum Spiel gegen Hoffenheim kam im Gesamtpaket zu wenig, gerade in der 2. Halbzeit, um dieses Spiel klar für sich zu entscheiden. Grade gegen Köln, unsern direktesten Konkurrenten, wäre es wichtig gewesen, denen direkt den Zahn zu ziehen, damit sie eben keine Morgenluft mehr wittern. Wenn wir 3:0 führen, müssen wir uns hier gar nicht über irgendwelche Schiedsrichterentscheidungen aufregen, sondern können uns wie so oft selbst an die Nase packen. Der Spielverlauf und die eigene Leistung gab das leider nicht her, jetzt wird es noch sehr sehr schwer.

Und noch weniger müssten wir uns aufregen, wenn wir nicht sechs 0:1 unter Siewert nausgeschmast hätten. Dazu noch die 0:0 gegen Köln und Darmstadt. Wir könnten schon längst safe sein ohne diesen unnötigen Stunt. Wir stehen auch immer noch ohne Auswärtssieg dar, das ist jetzt auch nicht unbedingt bundesligawürdig. Ohne Amiri und Gruda erwarte ich mal wenig Fußball in Heidenheim und sehe einen Erfolg dort auch eher als unwahrscheinlich an, so traurig wie das auch klingen mag.

Alles hausgemacht. Seit dem Bayernspiel stehen wir punktemäßig gut da, aber das reicht dann halt vermutlich nicht, um über eine halbe Saison an unwürdigen Leistungen zu kompensieren.

Big Point gestern verpasst. Bochum wird es freuen.

•     •     •

"How about a nice cup of Liber-tea?"
Fazit am nächsten Tag - vor ein paar Wochen hätten wir diese Tabellenkonstellation gerne genommen. Jetzt fühlt es sich bitter an.
Das Unentschieden gestern war verdient, keine Frage.
Wir haben die letzten Wochen über weite Strecken hervorragend gespielt,
es kann keiner erwarten, dass wir dies ewig halten können.
Es werden immer schwächere Halbzeiten dabei sein.

Der Ausgang ist wirklich völlig offen...im Moment erscheint mir der Relegationsplatz am realistischsten.
Nach oben geht nur noch was, wenn wir unsere eklatante Auswärtsschwäche durchbrechen könnten.
Ich hoffe, 05 legt Einspruch gegen die rote Karte ein.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Onisiwo wird wohl nicht ausfallen...
Zitat von flo05er

So ist es. Robin spielt einfach eine richtig schwache Saison. Klar hat er uns in Leipzig gerettet, wenn aber auf ein gutes Spiel drei Schwache folgen, kann man sich das in der 1. Liga nicht leisten.


Robin spielt keine schwache Saison. Das denken du und viele andere nur, weil ihr schon seit Jahren unzufrieden mit unserer Torwartposition seid. Robins Spiel ist ein zweischneidiges Schwert dieses Jahr. Er macht einige Fehler, hält aber ansonsten mehr als zu erwarten ist. Und sind wir ehrlich, mehr kann man kaum von unserem Torwart erwarten. Schaut man sich beispielsweise die Post-Shot xG an, so spielt Robin seine stärkste Saison überhaupt und liegt Bundesligaweit auf Rank 6. (https://fbref.com/en/comps/20/keepersadv/Bundesliga-Stats)
Zum Vergleich, ein Manuel Neuer, den viele als Torhüter der Nationalelf sehen wollen, liegt (auf 90 Minuten genormt) auf Platz 18 von 20 Torhütern mit genügend Spielzeit, als dass die Werte brauchbar sind.

Persönlich als Torwart würde ich zustimmen, dass Robin sich wieder mal verschätzt bei der Flanke, dennoch ist das kein Elfmeter, da er den Ball meiner Ansicht nach hält und auch niemandem gegen die Rübe schlägt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.