deadline-day banner
Sa., 02.09.2023
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
8. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

SV Wehen Wiesbaden   FC Schalke 04
Markus Kauczinski M. Kauczinski Trainer T. Reis Thomas Reis
17,90 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
25,5 ø-Alter 27,4
Ivan Prtajin I. Prtajin Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04

01.09.2023 - 10:00 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 33,3  2
Unentschieden
 33,3  2
Niederlage
 33,3  2
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

Schon am 5. Spieltag treffen wir auf den zweiten Absteiger aus der Bundesliga. Am Samstag empfangen wir ab 13 Uhr den FC Schalke 04.


Der Gegner:
Auch, wenn Trainer Thomas Reis den Abstieg nicht mehr verhindern konnte, der 49-Jährige steht auch in der 2. Bundesliga beim FC Schalke 04 an der Seitenlinie. Nicht nur wegen der Spielklasse, sondern auch wegen der angespannten finanziellen Situation waren die „Königsblauen“ darauf angewiesen, einige Spieler abzugeben. So sollen die 23 Abgänge - davon allerdings auch neun Leih-Rückkehrer - rund 20 Millionen Euro eingebracht haben. Im Gegenzug kamen neun Neue sowie mit Assan Ouédraogo und Keke Topp zwei Eigengewächse dazu. Unter dem Strich besteht der Kader aus 17 Spielern, die letztes Jahr noch in der Bundesliga zum S04-Aufgebot gehört hatten. In der 2. Bundesliga läuft es für die Schalker allerdings noch nicht rund. Dem turbulenten 3:5 beim Hamburger SV folgte zwar gegen den 1. FC Kaiserslautern (3:0) der erste Saisonsieg und im DFB-Pokal das Weiterkommen gegen Eintracht Braunschweig (3:1). Nur wenige Tage später unterlag man den Braunschweigern (0:1) allerdings in der Liga und auch im Heimspiel gegen Holstein Kiel (0:2) gingen die „Knappen“ leer aus. Im Spiel gegen uns werden beim FC Schalke 04 Dominick Drexler (Faserriss), Leo Greiml (Kreuzbandriss), Justin Heekeren (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Tomas Kalas (Trainingsrückstand), Kenan Karaman (Faserriss), Bryan Lasme (Muskelverletzung), Sebastian Polter (Risswunde am Fuß) und Ron Schallenberg (Rotsperre) fehlen.


Unsere Situation:
Wir mussten am zurückliegenden Wochenende beim 1. FC Nürnberg (1:2) unsere erste, aber auch vermeidbare Niederlage hinnehmen. Aus einer rund halbstündigen Überzahl konnten wir zu wenig machen. „Es waren auch gute Ballbesitzphasen dabei, aber wir hätten es einen Tick schneller spielen können. Vor allem der letzte Pass war häufig zu ungenau oder wurde überhastet gespielt. Es ist aber oftmals leichter gesagt als getan, in Überzahl Lücken zu finden. Wir sind noch am Anfang unserer Entwicklung und haben es dennoch nicht schlecht gemacht, man kann es aber auch definitiv besser machen“, so unser Trainer Markus Kauczinski, der nun mit dem FC Schalke 04 auf den Klub aus seiner Geburtsstadt trifft. „Ich bin großgeworden im Parkstadion, der Weg dorthin war für mich früher obligatorisch, sofern ich nicht selbst gespielt habe. Außerdem ist es mein erstes Spiel gegen die Profis, zuvor habe ich nur gegen die A-Junioren gespielt. Gegen meine Heimatstadt und meine alte Liebe zu spielen, ist dementsprechend schon etwas Besonderes für mich. Schalke hat ein Team gespickt mit Spielern, die vor kurzem noch in der Bundesliga gespielt haben. Dazu verfügen sie über viel Erfahrung und Körperlichkeit. Der Fokus liegt aber vor allem darauf, was wir im Vergleich zur letzten Woche besser machen können. Wir standen stabil und jetzt arbeiten wir daran, aus diesen Räumen heraus noch besser Wege in die Offensive zu finden. Die Vorzeichen sprechen naturgemäß eher für Schalke, aber wir haben bereits gezeigt, dass wir für jeden Gegner gefährlich sein können und unsere Haut teuer verkaufen. Wir möchten unseren Fans guten Fußball bieten, hart kämpfen und alles dafür geben, um die Punkte bei uns zu behalten.“ Nick Bätzner (Sehnenreizung), Lasse Günther (muskuläre Probleme) und John Iredale (Kapselverletzung) konnten in dieser Woche wieder mittrainieren und sind Optionen für den Spieltagskader. Martin Angha und Hyunju Lee fehlen aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Noah Brdar (Aufbautraining nach Handgelenksbruch) und Keanan Bennetts (Muskelbündelriss).


Die Bilanz:
Das bislang einzige Pflichtspielduell mit dem FC Schalke 04 gab es in der Saison 2017/2018 im DFB-Pokal. Als damaliger Bundesligist behielten die Königsblauen 3:1 () die Oberhand.
Das bisherige Aufeinandertreffen
24.10.2017: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 1:3 (0:2)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Mockenhaupt, Mathisen, Carstens - Goppel, Fechner, Heußer, Rieble - Froese - Prtajin, Kovacevic

FC Schalke 04
Müller - Brunner, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan - Latza, Seguin - Kozuki, Ouédraogo, Kabadayi - Terodde


Unsere Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04:
https://www.youtube.com/watch?v=rvDg8bcxZ5s

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Eine Einwechselung von Goppel hat wohl taktisch nicht gepasst. Da Rieble und Carstens angeschlagen und beide bereits gelb verwarnt zur Halbzeit raus waren, gab es kaum noch Möglichkeiten Goppel zu bringen, ohne das gesamte System umstellen zu müssen. Die einzige Option wäre daher wohl ein Wechsel gegen Fechner oder Mockenhaupt gewesen. Dass Kauczinski keinen von beiden rausnehmen wollte, kann ich schon nachvollziehen.

Für mich war der größte Schwachpunkt Jonjic, der kaum mal einen Ball festmachen und effektiv weiterspielen konnte. Da er der “most pressured player” war, würde ich nicht sagen, dass er schlecht gespielt hat. Ein früherer Wechsel wäre aber besser gewesen, da ihn Schalke sehr gut im Griff hatte. Da Kauczinski aber wohl Bätzner bringen wollte, der noch nicht bei 100% ist, hat der Wechsel bis zur 74. gedauert. Mein Eindruck war, dass wir dann sofort mehr Zugriff im Mittelfeld hatten und mit Iredale kam nochmal zusätzliche Dynamik rein.

Lee hat am Samstag definitiv gefehlt und in der ersten Halbzeit waren wir generell nicht gut im Spiel. Geholfen hat da die erste lange Unterbrechung durch die Behandlung von Rieble. Danach war Schalke nicht mehr ganz so druckvoll und wir hatten wenigstens etwas Spielkontrolle.

Insgesamt sollten wir sehr zufrieden mit den acht Punkten sein. Mein Eindruck ist, dass viele Spieler trotzdem noch nicht am Maximum sind und die ganzen wieder einsatzbereiten Spieler können sukzessive an ihre 100% gebracht werden. Insofern ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Dafür, dass der Trainer eurer Meinung nach alles falsch macht, stehen wir doch eigentlich ganz gut da! Bester Aufsteiger in den DFL- Ligen mit Abstand. Als Abstiegskandidat Nr 1 vor der Saison gehandelt stehen wir im Moment sogar in der oberen Tabellenhälfte, das hatte niemand erwartet. Stellt euch nur vor, M K hätte sogar mal was richtig gemacht, dann würde jetzt de Henkelpott auf dem Halberg stehen oder wären wir vielleicht sogar schon Weltneister? Und tut mir bitte einen Gefallen, lasst nicht Goppel zum neuen Holly werden Wechselt lieber zum Union-Forum, Danke.
Jedem/Jeder ist freigestellt seine/ihre Sicht auf die Dinge zu kommentieren.Zwangsläufig prallen dann auch immer verschiedene Meinungen aufeinander.Ich maße mir nicht an Dinge zu kritisieren die ich nicht beurteilen kann.
Wenn das Trainerteam zu der Auffassung kommt das der eine oder andere Spieler besser oder schlechter in die Spieltagstaktik passt dann wird das seinen Grund haben.Die machen das Hauptberuflich,sind jeden Tag mit der Mannschaft zusammen und ich glaube nicht das die Aufstellung ausgewürfelt wird.
Ich kann aus meiner Sicht die Leistung der Spieler auf dem Platz beurteilen,im Stadion besser als am TV.Das heißt aber noch lange nicht das ich mit meiner Einschätzung richtig liege.Und ,bei allem Respekt für die Arbeit von transfermarkt.de, ich glaube nicht das sich weder Trainer noch Spieler von dem hier dargebrachten ``Fachwissen´´ beinflussen lassen.
Mir persönlich imponiert der bedingungslose Zusammenhalt im Team.Jeder kämpft und rennt für jeden,das war nicht immer so und ist meiner Meinung nach eine Grundlage für erfolgreiche Arbeit.Darauf aufbauend wird auch das spielerische besser werden,spätesten wenn alle verletzten wieder fit an Bord sind.Die Spiele in denen gepunktet werden muß,außer Nürnberg,kommen jetzt noch.Und mal ehrlich.Wer hätte gedacht das nach 5 Spielen gegen diese Gegner 8 Punkte eingefahren werden?Ich nicht.

•     •     •

Ich mag den SVWW mittlerweile genau soviel wie meine Borussia.
Sympathien:SC Freiburg ,Vfl Osnabrück,FC St.Pauli,FC Liverpool,Real Mallorca.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.