deadline-day banner
Sa., 02.09.2023
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
8. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

SV Wehen Wiesbaden   FC Schalke 04
Markus Kauczinski M. Kauczinski Trainer T. Reis Thomas Reis
17,90 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
25,4 ø-Alter 27,4
Ivan Prtajin I. Prtajin Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04

01.09.2023 - 10:00 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 33,3  2
Unentschieden
 33,3  2
Niederlage
 33,3  2
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

Schon am 5. Spieltag treffen wir auf den zweiten Absteiger aus der Bundesliga. Am Samstag empfangen wir ab 13 Uhr den FC Schalke 04.


Der Gegner:
Auch, wenn Trainer Thomas Reis den Abstieg nicht mehr verhindern konnte, der 49-Jährige steht auch in der 2. Bundesliga beim FC Schalke 04 an der Seitenlinie. Nicht nur wegen der Spielklasse, sondern auch wegen der angespannten finanziellen Situation waren die „Königsblauen“ darauf angewiesen, einige Spieler abzugeben. So sollen die 23 Abgänge - davon allerdings auch neun Leih-Rückkehrer - rund 20 Millionen Euro eingebracht haben. Im Gegenzug kamen neun Neue sowie mit Assan Ouédraogo und Keke Topp zwei Eigengewächse dazu. Unter dem Strich besteht der Kader aus 17 Spielern, die letztes Jahr noch in der Bundesliga zum S04-Aufgebot gehört hatten. In der 2. Bundesliga läuft es für die Schalker allerdings noch nicht rund. Dem turbulenten 3:5 beim Hamburger SV folgte zwar gegen den 1. FC Kaiserslautern (3:0) der erste Saisonsieg und im DFB-Pokal das Weiterkommen gegen Eintracht Braunschweig (3:1). Nur wenige Tage später unterlag man den Braunschweigern (0:1) allerdings in der Liga und auch im Heimspiel gegen Holstein Kiel (0:2) gingen die „Knappen“ leer aus. Im Spiel gegen uns werden beim FC Schalke 04 Dominick Drexler (Faserriss), Leo Greiml (Kreuzbandriss), Justin Heekeren (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Tomas Kalas (Trainingsrückstand), Kenan Karaman (Faserriss), Bryan Lasme (Muskelverletzung), Sebastian Polter (Risswunde am Fuß) und Ron Schallenberg (Rotsperre) fehlen.


Unsere Situation:
Wir mussten am zurückliegenden Wochenende beim 1. FC Nürnberg (1:2) unsere erste, aber auch vermeidbare Niederlage hinnehmen. Aus einer rund halbstündigen Überzahl konnten wir zu wenig machen. „Es waren auch gute Ballbesitzphasen dabei, aber wir hätten es einen Tick schneller spielen können. Vor allem der letzte Pass war häufig zu ungenau oder wurde überhastet gespielt. Es ist aber oftmals leichter gesagt als getan, in Überzahl Lücken zu finden. Wir sind noch am Anfang unserer Entwicklung und haben es dennoch nicht schlecht gemacht, man kann es aber auch definitiv besser machen“, so unser Trainer Markus Kauczinski, der nun mit dem FC Schalke 04 auf den Klub aus seiner Geburtsstadt trifft. „Ich bin großgeworden im Parkstadion, der Weg dorthin war für mich früher obligatorisch, sofern ich nicht selbst gespielt habe. Außerdem ist es mein erstes Spiel gegen die Profis, zuvor habe ich nur gegen die A-Junioren gespielt. Gegen meine Heimatstadt und meine alte Liebe zu spielen, ist dementsprechend schon etwas Besonderes für mich. Schalke hat ein Team gespickt mit Spielern, die vor kurzem noch in der Bundesliga gespielt haben. Dazu verfügen sie über viel Erfahrung und Körperlichkeit. Der Fokus liegt aber vor allem darauf, was wir im Vergleich zur letzten Woche besser machen können. Wir standen stabil und jetzt arbeiten wir daran, aus diesen Räumen heraus noch besser Wege in die Offensive zu finden. Die Vorzeichen sprechen naturgemäß eher für Schalke, aber wir haben bereits gezeigt, dass wir für jeden Gegner gefährlich sein können und unsere Haut teuer verkaufen. Wir möchten unseren Fans guten Fußball bieten, hart kämpfen und alles dafür geben, um die Punkte bei uns zu behalten.“ Nick Bätzner (Sehnenreizung), Lasse Günther (muskuläre Probleme) und John Iredale (Kapselverletzung) konnten in dieser Woche wieder mittrainieren und sind Optionen für den Spieltagskader. Martin Angha und Hyunju Lee fehlen aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Noah Brdar (Aufbautraining nach Handgelenksbruch) und Keanan Bennetts (Muskelbündelriss).


Die Bilanz:
Das bislang einzige Pflichtspielduell mit dem FC Schalke 04 gab es in der Saison 2017/2018 im DFB-Pokal. Als damaliger Bundesligist behielten die Königsblauen 3:1 () die Oberhand.
Das bisherige Aufeinandertreffen
24.10.2017: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 1:3 (0:2)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Mockenhaupt, Mathisen, Carstens - Goppel, Fechner, Heußer, Rieble - Froese - Prtajin, Kovacevic

FC Schalke 04
Müller - Brunner, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan - Latza, Seguin - Kozuki, Ouédraogo, Kabadayi - Terodde


Unsere Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04:
https://www.youtube.com/watch?v=rvDg8bcxZ5s

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
So sehr sich Lee natürlich die Pause verdient hat, so ist es doch auch eine Schwächung für uns. Bätzner hätte ich hier gerne mal gesehen. Aber da er erst seit kurzem wieder im Training ist, wird er noch keine Option sein. Bin gespannt, wer Lee ersetzen wird. Ich tippe mal auf Kovacevic.
Hinten wird wohl Mockenhaupt für Angha in die Innenverteidigung rücken und Goppel rückt dafür in die Startelf. Zumal Goppel zuletzt ja auch wieder einen verbesserten Eindruck machte.

Ich hab jetzt nicht alle Spiele von S04 in kompletter Länge gesehen, aber bei dem, was ich sah, fiel mir die wirklich schlechte Rückwärtsbewegung der Schalker auf bei Ballverlust, viel zu langsam. Besonders im Spiel gegen Kiel. Nach den bisherigen Ergebnissen steht Schalke jedenfalls ganz schön unter Druck. Aber wie man zuletzt bei der Hertha gesehen hat, kann sowas vielleicht sogar helfen. Ich freue mich jedenfalls morgen auf ein volles Stadion.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Wunschaufstellung
Unsere Aufstellung steht fest: Für den gesperrten Angha rückt Jacobsen in die Mannschaft. Dadurch dürfte Fechner in der Innenverteidigung auflaufen. Und für Lee beginnt Jonjic erstmals.

Auf der Bank halten sich bereit: Amsif, Taffertshofer, Bätzner, Goppel, Kovacevic, Reinthaler, Vukotic, Iredale, Catic

Ich finde die Ausgangslage recht ähnlich zu unserem Spiel in Berlin. Wir treffen wieder auf einen Gegner, wo sich die Frage nach der höheren individuellen Qualität nicht stellt. War es bei Hertha die Uneingespieltheit, ist es bei Schalke nun die Unruhe nach dem schlechten Start, die es für uns auszunutzen gilt. Das gelingt uns hoffentlich mit einer engagierten, leidenschaftlichen und mutigen Leistung.

Auf gehts, Jungs. Behaltet die Punkte im eigenen Stadion.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Wir verschleudert unsere Stärken:
GOPPEL gehört zusammen mit MOCKE ins Spiel. Die Fake-Rechtfertigungen , er hätte nur Power für 1 Hz erinnern mich an seine lange Zeit Fehleinschätzungen bei HOLLY.!!!
JONJIC bemüht, setzt aber keine Impulse.
SCHIRI mit klarem VIP BONUS für S04.
Katastrophale Entscheidungen PRO 04!

04 ist kein Gegener vor dem wir uns verstecken müssten. Tun wir aber!
Hier fehlt die Hand vom Trainer.
Wie soll das funktionieren ohne Abstimmungen im Angriff.Hoffe man wacht auf der Bank auf!
Zitat von SVW-WI
SCHIRI mit klarem VIP BONUS für S04.
Katastrophale Entscheidungen PRO 04!
Bei allen Emotionen, die während eines Spiels mitschwingen: Solche Formulierungen, die dem Schiedsrichter eine gewisse Parteilichkeit unterstellen, bitte in Zukunft weglassen.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Dass es solche Schiri-Entscheidungen gibt, die mit unterschiedlichem Maß gepfiffen werden ist keine Erfindung von mir, sondern wird in Medien immer wieder mal thematisiert.
Wenn ich das so wahrnehme, dann ist es so! Andere können dies ja anders wahrnehmen und auch so darstellen. Wenn für jemanden lautes Schreien und sich auf dem Boden rumwälzen ausreichen, um gelbe Karten gegen uns zu zücken, dann muss ich das hinnehmen .
Werde meine Wahrnehmung sicher nicht verzerren, um deinem gewünschten Bild eines neutralen Schiris zu entsprechen!

Konkretes Beispiel ist das Pokalspiel seinerzeit gegen SCHALKE 04 .
Gut von uns damals mitgehalten, entschied ein DEUTLICHES FOUL eines Schalkers, der ALF mit dem Ball über Linie schob, das Spiel. Wurde später eindeutig im TV bestätigt.
So grobe Fehlentscheidungen findet man nach Untersuchungen eher in solchen Spielen, in denen die Heim-Fans gemäßigter reagieren als dort, wo "die Hütte brennt" ( zur Erläuterung, bevor du wieder rüffelst, dass ich den Codex verletze: damit ist ein heftiger lautstarker Protest der Heim-Fans gemeint und bezieht sich NICHT auf Aufforderung zu Pyro!)
Zitat von SVW-WI
Dass es solche Schiri-Entscheidungen gibt, die mit unterschiedlichem Maß gepfiffen werden ist keine Erfindung von mir, sondern wird in Medien immer wieder mal thematisiert.
Sorry, das war von meiner Seite nicht eindeutig genug formuliert. Natürlich kann man thematisieren, dass man eine uneinheitliche Linie beim Schiedsrichter wahrnimmt. Problematisch wird es allerdings, wenn man dem Schiedsrichter dabei Vorsatz bzw Absicht vorwirft. Das ist von Seiten von Transfermarkt nicht gewollt und hat nichts mit mir zu tun.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Wisst ihr warum ein ganzer Gästeblock leer gelassen wurde?
Zitat von ErwinKoen
Wisst ihr warum ein ganzer Gästeblock leer gelassen wurde?

Das war eine Sicherheitsvorgabe. Gästeblock ist normalerweise nur S17 und S18 (Stehplätze) und W19 (Sitzplatzbereich). Und da das Spiel gegen Schalke wohl als Risikospiel eingestuft wurde, musste der Block S16 (als Puffer zu Block S15) leerbleiben.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Wehen Wiesbaden Spielernoten - Wehen Wiesbaden
1,5F. Stritzel
3,0F. Carstens
1,0M. Mathisen
3,0G. Fechner
3,0B. Jacobsen
2,0R. Heußer
3,0S. Mockenhaupt
3,0N. Rieble
2,5K. Froese
3,0A. Jonjic
3,0I. Prtajin
2,5M. Reinthaler
2,0Amar Catic
2,0N. Bätzner

In der ersten Halbzeit viel zu vorsichtig, im Mittelfeld quasi jeden zweiten Ball verloren. Das war wirklich nicht gut.
Schalke hat schon eine tolle individuelle Klasse, aber da hätte man stärker gegenhalten müssen.
Von Jacobsen war im Mittelfeld nicht viel zusehen. Da hatte ich mehr erwartet. Mocke und Rieble haben sich außen nicht getraut nach vorne zu gehen. Ab der Mittellinie wurde wieder zurück gepasst.
Mit Catic auf links wurde es dann besser. Hat mir gut gefallen.
Mathisen gefällt mir immer besser hinten. Er war für mich der beste Spieler bei uns. Stritzel und Heußer auch wieder top. Hoffe, dass man sich gegen Paderborn und Elversberg mehr traut und Goppel auf rechts bringt. Dann geht auch mehr nach vorne.
Bätzner hat mir in den paar Minuten auf dem Platz ebenfalls gut gefallen. Die Länderspielpause dürfte allen gut tun. Gegen Paderborn ist auch Lee wieder da.stark
Kämpferisch wieder eine tolle Leistung. Die Moral in der Mannschaft stimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dem000 am 03.09.2023 um 15:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.