deadline-day banner

Daten

Eintracht Norderstedt   VfB Lübeck
Jens Martens J. Martens Trainer L. Pfeiffer Lukas Pfeiffer
1,21 Mio. € Gesamtmarktwert 4,55 Mio. €
25,2 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: Regionalliga Nord

Weitersagen

7. Spieltag: Eintracht Norderstedt - VfB Lübeck

09.09.2021 - 11:53 Uhr
Ein weiteres Kapitel "Norderstedt", gut ausgesehen haben wir da äußerst selten. Gestern war wieder so ein Tag: Guter und glücklicher Beginn, tatsächlich auch giftig und griffig im Zweikampf, leider nur max 20 Minuten. Anschließend war sehr, sehr viel Luft nach oben gegen eine Norderstedter Mannschaft, die auch schon bessere Zeiten gesehen hat.

Wir haben unglaublich viele Bälle "in die Box" zugelassen, insbesondere über Außen (links noch wesentlich mehr als rechts) kamen gefühlt so viele Flanken, wie sonst in drei Spielen nicht. Allerdings muss man unseren Außenverteidigern auch gutschreiben, dass Norderstedt die Außen fast immer gedoppelt hat und unsere 6er bzw. offensiven Außen schlecht nachgerückt sind. Nach vorne lief gar nichts: Keine Präzision, kein Stellungsspiel und viel zu oft im Abseits (wie gegen KiHL). Insbesondere bei Sezer (aber auch bei Abifade) erwarte ich da mehr, bei Sezer gefällt mir auch zum wiederholten Male die Körpersprache nicht - was ist da los?

Über das "wie" der drei Punkte spircht in zwei Wochen keiner mehr, wir müssen dennoch sehen, dass der Spielwitz zurückkommt.

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Zitat von Enterich
Nach vorne lief gar nichts: Keine Präzision, kein Stellungsspiel und viel zu oft im Abseits (wie gegen KiHL). Insbesondere bei Sezer (aber auch bei Abifade) erwarte ich da mehr, bei Sezer gefällt mir auch zum wiederholten Male die Körpersprache nicht - was ist da los?


Kam im Lübecker Block auch eher semi gut an, so meine Wahrnehmung und so gab es den größten Applaus bei seiner Auswechslung. Ein gesundes Selbstbewusstsein darf er sehr gerne zur Schau stellen, aber eine one-man-show im Sturm können wir nicht gebrauchen. Das beinhaltet vor allem den Blick für die Mitspieler zu behalten und sich bei Ballverlusten auch gerne zu bemühen, diesen zurück zu erlangen.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Für mich war positiv zu sehen, dass die Jungs beißen können!
Das Norderstedt in der 2. Hälfte presst war klar. Behounek wurde auf die 6 (bzw. 8) gestellt und war für mich der Gamechanger. Den hätte ich in Manndeckung genommen, da fehlte mir der Impuls von außen...
Katastophal fand ich unsere Konter! Hier muss ich auch Sezer hinterfragen! In 5min 3x Abseits??? Und insgesamt in der 2. Hälfte eher lustlos, oder nicht mehr fit? Das kannst du dir in so einer Druckphase nicht erlauben, da hat Fakhro doch deutlich mehr Bälle festgemacht...
Aber Stürmer gewinnen Spiele und Abwehr gewinnt Meisterschaften!stark
Es ist vieles gesagt: Es war sicherlich vieles nicht gut. Unter dem Strich waren es aber 3 Punkte bei einem Gegner, der da unten noch rauskommen wird.

Insgesamt kann man den gestrigen Tag auf zwei verschiedene Weisen sehen. Viele wirklich negative Punkte wurden hier zurecht klar angesprochen. Deswegen möchte ich dann der Vollständigkeit halber die andere Sichtweise dazunehmen:

Nach zwei bitteren Niederlagen infolge konnte die Mannschaft den Bock umstoßen. Mit unbändigem Siegeswillen in den ersten 30 Minuten, mit zittrigen zweiten 30 Minuten und mit kämpferischen dritten 30 Minuten. Ich denke, dass ich nicht der einzige war, der sich beim Anschlusstreffer sicher war, dass der Auswärtssieg dahin ist. Aber unser Team konnte sich dem entgegenstemmen. Das muss eine so junge Mannschaft erst einmal schaffen, nachdem sie nach dem letzten Spiel ziemlich heftige Ansagen bekommen hat. Im Endeffekt ist es egal, wie man die Kurve nach solch schwierigen Wochen kriegt - wichtig ist, dass es passiert. Dreckige Siege sind die Siege, die am Ende den Unterschied machen.

Gründemann hat mir sehr gut gefallen und sollte nun Sicherheit für die kommenden Aufgaben haben. Brackelmann, Grupe und Gründemann haben bei 50-60 Minuten Dauerbeschuss nur einen Gegentreffer hinnehmen müssen - das ist angesichts dieses Spielverlaufs wirklich aller Ehren wert. Gerade unsere IV ist und bleibt Ligaspitze. Umso wichtiger wäre es, dass sie auch entsprechende Außenverteidiger zur Seite bekommen. Hier ist Lippegaus in Anbetracht seiner eigentlich geplanten Zugehörigkeit zur Zweiten zwar schon weiter als gedacht aber er fällt spielerisch dann doch leider noch deutlich ab und entwickelt sich zur Achillesferse in der Abwehr. Das wird auch Dietmar Hirsch auf der Tribüne nicht entgangen sein.

Vieles war fragwürdig und beunruhigend aber gegen Altona und Pauli war auch vieles überragend. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir gegen Ottensen wieder eine andere Truppe sehen. Gerade unser junges wird zuhause möglicherweise ein ganz anderes Gesicht zeigen als auf fremden Plätzen. Nehmen wir also die Punkte aus Norderstedt mit und veredeln wir sie gegen Teutonia.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.