Abwerbeversuche - Aufhebung des Gentlemen's Agreement?

24.08.2009 - 19:14 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Das Abwerbeverbot muss bestehen bleiben
 54,1  33
Schluss mit dem Gentleman's Agreement
 45,9  28
Gesamt: 61

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zitat
Zum ersten Mal seit der Vereinbarung im Jahre 2000, sich gegenseitig keine Talente mehr abwerben zu wollen, haben zwei Bundesligisten öffentlich die Beendigung des sogenannten "Gentleman's Agreement" gefordert.

[...]

http://www.fussballtalente.net/index.php?option=com_content&view=article&id=224:kein-gentlemans-agreement-mehr&catid=39:transfers&Itemid=18


War für mich schon länger ein Dorn im Auge. Das Gentleman's Agreement - also der gegenseitige Verzicht auf Abwerbeversuche von Talenten der Profiklubs - wird seit Jahren von fast allen Bundesligisten massiv missachtet, deswegen sollte man nun auch öffentlich davon Abstand nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von meineMeinung am 09.01.2012 um 19:07 Uhr bearbeitet
Entweder man gießt es in Regularien, die auch scharfe Sanktionen zulassen oder man lässt es gleich ganz sein. So wie es bisher war, langte es ja gerade noch zum Treppenwitz unter Scouts.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Zitat von Wuldor:
Entweder man gießt es in Regularien, die auch scharfe Sanktionen zulassen oder man lässt es gleich ganz sein. So wie es bisher war, langte es ja gerade noch zum Treppenwitz unter Scouts.


Seh ich ganz genauso, wobei ich mich freuen würde, wenn die Regel erhalten bleibt. Nur so wie du gesagt hast, dass bei Missachtung Sanktionen erfolgen und damit meine ich keine "Aufwandsentschädigung" die einer geringen Ablösesumme gleichkommen.

Edit: eigentlich könnte man den Thread doch in den Diskusionsthread verschieben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flerus am 25.08.2009 um 01:25 Uhr bearbeitet
Zitat von flerus:


Edit: eigentlich könnte man den Thread doch in den Diskusionsthread verschieben


Nein. Wozu haben wir sonst dieses Forum. Im übrigen schließe ich mich dem "Ganz oder gar nicht"-Standpunkt von Wuldor an, wobei mich interessieren würde, welche Sanktionen du ins Auge fassen würdest.
Zitat von hansainhamburg:
Im übrigen schließe ich mich dem "Ganz oder gar nicht"-Standpunkt von Wuldor an, wobei mich interessieren würde, welche Sanktionen du ins Auge fassen würdest.


Och, ich könnte mir die ganze Bandbreite von Strafen im Sport vorstellen: Spielersperren, Einzug der Spielberechtigung, Punktabzüge, Geldstrafen, Ausschluss von Wettbewerben.
Es geht ja gar nicht um eine geregelte Bestrafung, die Sanktionen sollen in erster Linie abschrecken. Da kann im Einzelfall ruhig drastisch hingelangt werden. Abwerbungen wird es trotzdem weiter geben, machen wir uns nichts vor. Der mögliche Gewinn durch einen potentiellen Messi kann gar nicht durch eine Sanktion aufgewogen werden. Das Beste was erreicht werden kann, ist dass es sich in der Regel einfach nicht lohnt, Nachwuchsspieler abzuwerben, im Einzelfall aber manchmal schon.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Meine Lieblingssanktion ist ja der Ausschluss von der nächsten Transferperiode. Davor haben die richtig Angst. Ich glaube aber nicht, dass es dazu kommen kann, deswegen: Abschaffen. Wuldor hat da alles gesagt.

Der Rest der verlinkten Meldung ist ja auch mal wieder interessant. Das BGB gilt für Verträge, wer hätte das gedacht! Bin mal gespannt, wann hier die nächste Ausnahmeregeln für das Fußball-Vaterland gefordert wird.
vom der Idee her natürlich klasse, aber die Praxis zeigt ja dass dies ohnehin nicht funktioniert. Von daher weg damit und dann zurück lehnen und genießen wie Hopp den Markt auseinander nimmt. ;)
Zitat von smithfan:
Das Gentleman's Agreement ... wird seit Jahren von fast allen Bundesligisten massiv missachtet,

Wie kann es denn so einfach missachtet werden, wenn es ein Verbot bzw. eine Regelung ist?

•     •     •

Will man einen steilen und schweren Berg besteigen, muss man den Wunsch und den Willen verspüren, von der Spitze die Welt zu betrachten.
Zitat von BVBmeintraum09:
Zitat von smithfan:
Das Gentleman's Agreement ... wird seit Jahren von fast allen Bundesligisten massiv missachtet,

Wie kann es denn so einfach missachtet werden, wenn es ein Verbot bzw. eine Regelung ist?


Wie der Name schon sagt - eine Übereinkunft der feinen Herren, wobei nicht jeder ein eben solcher ist. Da diese Übereinkunft nicht verbindlich ist, fällt es nicht schwer sie zu umgehen.
Zitat von hansainhamburg:
Zitat von BVBmeintraum09:
Zitat von smithfan:
Das Gentleman's Agreement ... wird seit Jahren von fast allen Bundesligisten massiv missachtet,

Wie kann es denn so einfach missachtet werden, wenn es ein Verbot bzw. eine Regelung ist?


Wie der Name schon sagt - eine Übereinkunft der feinen Herren, wobei nicht jeder ein eben solcher ist. Da diese Übereinkunft nicht verbindlich ist, fällt es nicht schwer sie zu umgehen.


Selbst eine sportrechtlich relevante Regelung wäre einfach zu umgehen oder seit wann kann der DfB bestimmen, dass der Papa vom talentierten Fritzle Meier aus Karslruhe nicht umzieht, weil er einen neuen Job bei SAP hat und der Filius eben künftig in einer Nachwuchsmannschaft vom Projekt kickt. :p

•     •     •

Back to Klepperlesverein - mit Stallgeruch, Erfahrung und Stabilität mit Vollgas in Richtung Vergangenheit

Irgendwo werden Kinder ja dann schon in jungen Jahren zu "Gegenständen", die man begehrt und haben will erniedrigt. Aber das wär vermutlich nicht schlecht denn so wären sie schon einmal an das Profi Klima gewöhnt. Da wechselt man ja auch gelegentlich mal den Verein und bei einigen Leuten sieht man dann ja auch, dass sie ersteinmal ordentlich Anpassungsprobleme haben.

•     •     •

BVB
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.