Alles rund um die Regionalliga West Saison 2019/20

21.05.2019 - 11:43 Uhr
Die Saison 2018/19 ist seit dem vergangenen Wochende beendet und die neue Saison steht bereits vor der Tür.

Zitat von Teilnehmerfeld Regionalliga West 2019/20:

- Sportfreunde Lotte (Absteiger)
- Fortuna Köln (Absteiger)
- Rot-Weiß Oberhausen
- SV Rödinghausen
- Borussia Mönchengladbach II
- Borussia Dortmund II
- Alemannia Aachen
- SC Verl
- Rot-Weiss Essen
- 1.FC Köln II
- Wuppertaler SV
- Fortuna Düsseldorf II
- SV Lippstadt 08
- Bonner SC
- FC Schalke 04 II (Aufsteiger Oberliga Westfalen)
- TuS Haltern (Aufsteiger Oberliga Westfalen)
- VfB Homberg (Aufsteiger Oberliga Niederrhein)
- FC Wegberg-Beeck/SV Bergisch Gladbach 09 (Aufsteiger Oberliga Mittelrhein)


In diesem Thread habt ihr die Möglichkeit wie der Titel schon sagt alles rund um die Regionalliga West zu posten. Wer ist in der kommenden Saison der Aufstiegsfavorit und wer die Abstiegskandidaten? Was gibt es interessantes über unserer Liga?

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 21.05.2019 um 11:44 Uhr bearbeitet
Die neue Regionalligasaison beginnt in einem Monat, so dass ich meine erste Einschätzung abgeben möchte.

Ich glaube die nächste Saison wird eine der spannendsten der letzten Jahre - fast die Hälfte der Liga könnte ein Kandidat für Meistertitel sein.

RWE:
Vom Papier her hat man in Essen wohl den stärksten Kader. Transfers wie Kehl-Gomez, Hahn, Herzenbruch, Grote, Kefkir, Dahmani und nicht zuletzt mit Titz als neuen Trainer hat man Ausrufezeichen gesetzt. Hinzu kommen vielversprechende Talente wie Golz, oder Conde.
Der große Kaderumbruch war zwar wichtig und unumgänglich, allerdings wird es wohl einige Zeit brauchen, bis die neue Mannschaft eingespielt ist und die Spielidee von Titz umsetzen kann.

RWO:
Bis zum letzten Spieltag der abgelaufenen Saison duellierten sich die rot-weissen aus Oberhausen mit der Kölner Viktoria um den Aufstieg in Liga 3 und sorgten dafür, dass die Spielzeit bis zum Schluss spannend blieb.
Der große Trumpf der Terranvoa-Truppe ist ihre Eingespieltheit und der Trainer selbst.
Die große Herausforderung für RWO wird darin bestehen, die Abgänge der Schaltzentrale im Mittelfeld zu kompensieren. (die Verluste von Ben Balla, Schumacher und Bauder sind nicht zu unterschätzen)
Gelingt es den Verantwortlichen erneut die ein oder andere Überraschung aus dem Hut zu zaubern, wird RWO wieder um den Platz an der Sonne mitspielen.

Aachen:
Ähnlich wie bei RWO liegt die große Stärke der Aachener in der eingespielten Mannschaft. Vor allem das Prunkstück - die Defensive - konnte zusammengehalten werden.
In der Offensive wiegen die Abgänge von Idrizi und Imbongo schwer. Allerdings konnte mit Noel ein Stürmer verpflichtet werden, der eine mehr als ordentliche Torquote vorzuweisen hat auch, wenn er bei seinen Ex Club zuletzt kaum noch zum Zuge kam.
Ein weiteres Pfund der Alemannen könnte das Publikum werden. Wenn die aachner Mannschaft eine Erfolgsserie hinlegen kann, dann ist die zusätzliche Wucht von den Tribünen nicht zu unterschätzen.

Lotte:
Zum Beginn der Vorbereitung hat man mal wieder gemerkt, wie sehr die sportliche Zukunft der Sportfreunde von Manfred Wilke abhängt.
Nun da Wilke wieder in Erscheinung getreten ist, wurden die ersten Vertragsverlängerungen, sowie Transfers bekannt gegeben.
Auch, wenn Ismail Atalan zunächst nur das Ziel "in der Liga ankommen" und "einen einstelligen Tabellenplatz" ausgegeben hat, glaube ich, dass hinter den Kulissen an dem direkten Wiederaufstieg gearbeitet wird. Zwar soll der offizielle Spieleretat "nur" 1 Million EUR betragen, allerdings dürfte "echte Etat" höher liegen.

Fortuna Köln:
Bei der Fortuna aus Köln wird es wie in Essen und Lotte einen großen Kaderumbruch geben, zudem hat sich der langjährige Geldgeber zurückgezogen. Nichtsdestotrotz ist es den Verantwortlichen gelungen den ein oder anderen interessanten und qualitativen Transfer zu tätigen.
Ich sehe in Köln zwar nicht den Top Favoriten, aber trotzdem sollte man sie auf der Rechnung haben.

Rödinghausen:
Rödinghausen hat in der letzten Saison einen starken dritten Tabellenplatz hingelegt und verfügt über viel Qualität im Kader und außerdem über große finanzielle Möglichkeiten.
Mit Kunze hat nur ein wichtiger Spieler Rödinghausen verlassen - auf der anderen Seite wurde mit den Verpflichtungen von Backszat und Derflinger nochmals Qualität hinzugewonnen.
Daher traue ich der Mannschaft der Truppe aus Westfallen wieder viel zu - die Frage wird nur sein, ob man nun bereit ist die nötigen Gelder ins Stadion und die Infrastruktur zu investieren, damit man auch in der 3 Liga an den Start gehen darf.


Schalke II / Dortmund II/ Gladbach II:
Diese drei Zweitvertretungen fasse ich mal zusammen. Klar ist, wenn die Bundesligaclubs es darauf anlegen in die 3Liga aufzusteigen, dann kann kein anderer Verein aus der Regionalliga mithalten.
Allerdings liegt der Fokus dieser Mannschaften eher auf der Weiterentwicklung junger Spieler, die den Sprung in den Bundesligakader noch nicht geschafft haben.
Die Zweitvertretungen unterliegen oftmals großen Leistungsschwankungen, da man nie sagen kann wieviele Spieler hochgezogen, oder aus der Ersten Mannschaft "runtergeschickt" werden.
Trotzdem verfügen alle drei Teams über eine qualitativ so gute Jugend, dass man sie auf der Rechnung haben sollte.

Fazit:
Es wird spannend und ich hoffe darauf, dass sich RWE sich den Meistertitel sichert und am Ende auch in der Relegation durchsetzt. zwinker

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von derrotweisse am 25.06.2019 um 23:11 Uhr bearbeitet
Der Spielplan ist draußen - RWE eröffnet am 26.7 die neue Spielzeit gegen den BVB

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!
Zitat von derrotweisse
Der Spielplan ist draußen - RWE eröffnet am 26.7 die neue Spielzeit gegen den BVB

Ich schaue mal das ich heute Abend den ersten Teil des Spielplans online stellen, da es sehr aufwendig ist werde ich es nach für nach machen.

Zu meinen Saisontipps/Prognose werde ich mich kurz vom Ligastart äußern, noch sind mir zu viele Kader unvollständig (gerade bei Lotte). zwinker

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
RWE und Aachen an der Spitze
So viele Dauerkarten verkaufen die RL-West-Klubs
Am kommenden Wochenende startet die Regionalliga West in die Saison 2019/2020. Die Fans der Tradtionsklubs sind heiß auf die neue Serie.

Vor allem bei Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen herrscht große Euphorie. Beide Vereine wollen an die Tür zur 3. Liga klopfen. Aber auch der Dauerkartenverkauf beim Vorjahres-Vize Rot-Weiß Oberhausen kann sich sehen lassen.

•     •     •

DURST auf FORTUNA
@Gottschalkelf wo bleibt deine Einschätzung? zwinker

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!
Zitat von derrotweisse
@Gottschalkelf wo bleibt deine Einschätzung? zwinker


Der erholt sich von den harten Schlussminuten ugly

•     •     •

Ruhe in Frieden Papa
Bis Freitag sollte es klappen, bin zeitlich leider noch nicht dazu gekommen. Dann gehe ich dieses Jahr mal mit 3 Spieltagen Vorsprung in die Saison. zwinker

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Moin! smile
Mal´ne Frage an die RL West-Experten zur Tabelle, bzw. explizit zu dem "eventuellen" Abstiegsplatz:
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-west/tabelle/wettbewerb/RLW3/saison_id/2019
Also die Regelung
Zitat von fvm.de
1.2 Abstieg aus der Regionalliga West
1. Am Ende der Spielrunde steigen aus der Regionalliga West
➢ bei 18 teilnehmenden Vereinen/Mannschaften die vier Vereine/Mannschaften,
➢ bei 19 teilnehmenden Vereinen/Mannschaften die fünf Vereine/Mannschaften,
➢ bei 20 teilnehmenden Vereinen/Mannschaften die sechs Vereine/Mannschaften mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in die 5. Spielklassenebene (höchste Spielklasse des jeweiligen Landesverbandes) gemäß ihrer Verbandszugehörigkeit ab.
ist klar.
Ich würde gerne wissen, wann dieses "eventuell" entschieden wird.
Für Sonderfälle wie Insolvenz müsste es doch eigentlich Regularien geben, oder?
Blöderweise endet mein fvm.de-Link nämlich da, wo es interessant wird.....
Zitat von fvm.de
8. Im Fall der Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder der Ablehnung des ....

•     •     •

VfL Bochum 1848
******************************
60 - WSV - Ards - FCS - Wacker
Zitat von DeBloedkuul1848
Moin! smile
Mal´ne Frage an die RL West-Experten zur Tabelle, bzw. explizit zu dem "eventuellen" Abstiegsplatz:
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-west/tabelle/wettbewerb/RLW3/saison_id/2019
Also die Regelung
Zitat von fvm.de

1.2 Abstieg aus der Regionalliga West
1. Am Ende der Spielrunde steigen aus der Regionalliga West
➢ bei 18 teilnehmenden Vereinen/Mannschaften die vier Vereine/Mannschaften,
➢ bei 19 teilnehmenden Vereinen/Mannschaften die fünf Vereine/Mannschaften,
➢ bei 20 teilnehmenden Vereinen/Mannschaften die sechs Vereine/Mannschaften mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in die 5. Spielklassenebene (höchste Spielklasse des jeweiligen Landesverbandes) gemäß ihrer Verbandszugehörigkeit ab.
ist klar.
Ich würde gerne wissen, wann dieses "eventuell" entschieden wird.
Für Sonderfälle wie Insolvenz müsste es doch eigentlich Regularien geben, oder?
Blöderweise endet mein fvm.de-Link nämlich da, wo es interessant wird.....
Zitat von fvm.de

8. Im Fall der Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder der Ablehnung des ....

Gewinnt der Meister der Regionalliga West die Relegation und steigt auf gibt es 4 Absteiger (inklusive Wattenscheid), verliert der Meister die Relegation gibt es fünf Absteiger (inklusive Wattenscheid). Eventuelle Absteiger aus der Dritten Liga in die Regionalliga-West haben keine Auswirkung auf die Abstiegsplätze.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Zitat von Gottschalkelf
Gewinnt der Meister der Regionalliga West die Relegation und steigt auf gibt es 4 Absteiger (inklusive Wattenscheid), verliert der Meister die Relegation gibt es fünf Absteiger (inklusive Wattenscheid). Eventuelle Absteiger aus der Dritten Liga in die Regionalliga-West haben keine Auswirkung auf die Abstiegsplätze.

VerlegenVerlegenVerlegen
Ähm, okay, also bin ich total bekloppt, weil ich irgendwie dachte, das hätte mit der Insolvenz der SG 09 zu tun.........augen-zuhalten
Also, lieben Gruß nach Essen: Wehe, ihr steigt nicht auf......! grinstonguezwinker

Und natürlich besten Dank für die Antwort! smile

•     •     •

VfL Bochum 1848
******************************
60 - WSV - Ards - FCS - Wacker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.