deadline-day banner

Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr

03.06.2021 - 11:43 Uhr
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#511
25.04.2024 - 20:04 Uhr
Tag24 hat doch schon vor Tagen Scharfenberg-hecht dahingehend zitiert, dass Wollitz Vertrag über die Saison hinaus hat.
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#512
26.04.2024 - 06:52 Uhr
Die LR hat unsere Diskussion heute morgen aufgenommen (ZufallCool) und diesbezüglich bei Pele angefragt.
Tenor ist, das sich alle im Verein schätzen und mögen und man weiss, wie wichtig Wollitz als Trainer und Kaderplaner ist. Die weitere Zusammenarbeit sei geklärt.
So im Groben zusammen gefasst
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heimatjunge am 26.04.2024 um 06:55 Uhr bearbeitet
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#513
26.04.2024 - 08:41 Uhr
Zitat von Heimatjunge

Die LR hat unsere Diskussion heute morgen aufgenommen (ZufallCool) und diesbezüglich bei Pele angefragt.
Tenor ist, das sich alle im Verein schätzen und mögen und man weiss, wie wichtig Wollitz als Trainer und Kaderplaner ist. Die weitere Zusammenarbeit sei geklärt.
So im Groben zusammen gefasst


Betonung Trainer und Kaderplaner vertieft fürs erste nochmal die Perspektive dieser Doppelrolle.
Und doch betont man dann irgendwie sehr, dass allen alles klar ist und man aber nichts weiter nach außen geben will.

Man hätte ja jetzt zb. auch sagen können, der Trainer ist für die kommende Saison noch unter Vertrag. Stattdessen ist die Vertragslage "geklärt" und alle lieben sich.

Mir fehlt nach all den Jahren, in denen bei uns die Lage durch Drama dominiert wurde etwas das Gefühl, wie Vereine mit ihren langjährigen Trainern das handhaben und kommunizieren.

Regelmäßig verlängerte Einjahresverträge oder auch mal Bindung für 3 Jahre? Direkte Kommunikation der Länge oder vage Aussagen.

Grundsätzlich muss man ja sagen, ist das Trainergeschäft sehr lebendig, weil Misserfolg ganz schnell den Stuhl ansägt. Und dann musst du als Verein lieber einen halbjährigen Vertrag auflösen oder noch auszahlen als einen 3,5-jährigen.

Natürlich ist die Lage bei uns und Wollitz speziell und ich hab ihn auch gern länger gebunden, aber ich könnte mir fast vorstellen, dass allein ein 2-Jahresvertrag in mit uns vergleichbaren Situationen (Aufstiegsdruck oder akuter Abstiegskampf) bereits seltener ist.

Maximal Teams wie LuWa können vielleicht drei Jahre planen. Die im Notfall mit dem Trainer in Liga 5 weiter machen würden, aber auch mit Platz 12 bereits zufrieden sind, solange man Spieler entwickelt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 26.04.2024 um 08:49 Uhr bearbeitet
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#514
26.04.2024 - 09:07 Uhr
Ich mache mir null Gedanken über unsere Trainerposition.
Pele steht noch voll unter Strom und solange Lemke Präsident ist ist doch alles klar.
Würde es zwischen den Beiden kriseln müßte man sich Gedanken machen. Würde Lemke seinen Rückzug ankündigen müßte man sich Gedanken machen.
Ich glaube Pele würde sich einen neuen Chef genau anschauen und wenn die Chemie dann nicht passt...
Also eigentlich müsste man Lemke fragen ob er noch Bock hat und wie lange er Präsi bleiben möchte...wobei, daß Lemke noch richtig Bock hat sieht man doch in jedem Interview

Allein die Konstellation daß Pele als Trainer und SD in Personalunion das alleinige Sagen in sportlichen Belangen hat, einen Präsident samt Präsidium das 100% zu ihm steht, man noch gemeinsame große sportliche Ziele hat die man erreichen will verbietet jeglichen Gedanken an ein Ende der wollitzschen Trainerzeit in CB.
Und Lemke, so glaube ich hat auch SEINE Ziele, der hört garantiert nicht auf ehe die Stadionfrage geklärt ist und das Prokekt Reko/ Umbau des LES abgeschlossen ist. Da Hat er doch einiges angeschoben, er wird es als SEIN Baby ansehen und selber bei der Neueröffnung das rote Flatterband durch schneiden wollen . Lachend

Ich glaube zudem daß es frühestens einen SD geben wird wenn wir in Liga 3 fest etabliert sind und der Aufstieg in die 2. Liga angepeilt werden soll. Vorher wird man auch diese auch bestimmt nicht unerhebliche Kostenstelle nicht erschaffen. Also muss Pele sowieso weiter machen!
Alles andere wäre von Pele oder/ und Lemke Fahnenflucht! LachendZwinkernd

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 26.04.2024 um 09:19 Uhr bearbeitet
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#515
26.04.2024 - 09:27 Uhr
Man darf aber schon berechtigt fragen, ob die Anforderungen in Liga 3 nicht doch etwas mehr personelle Power erfordern als Liga 4.

Und selbst hier hatten wir ja monatelang offiziell einen weiteren Co gesucht. Nur weil man angeblich niemand passendes fand, hat man sich dann mit dem bestehenden Team noch stärker zusammengerafft.

In Liga 3 könnte ein weiterer Akteur Sinn machen. Neben dem neuen Fitnesstrainer den wir ohnehin als Nachfolger für Tim Schneider brauchen.

Wenn Pelé und Verein ihn perspektivisch erstmal weiter in dieser Rolle sehen, dann kann man ihn ja anderweitig entlasten. Da liegt ein hauptamtlicher Co zur Trainingssteuerung und Beratung von Wollitz ja nahe.

Andersherum gefragt, gingen wir in der jetzigen Konstellation in Liga 3 (nur mit 1 zu 1 neuem Fitnesstrainer), würdet ihr euch damit wohl fühlen?

Ich kann mich da schwer festlegen, aber wir wissen wie schwierig die letzte Drittligasaison war. Damals noch mit dem erfahrenen Eulberg. Wobei lt tm-Daten zum Drittligajahr Abt wieder als 2. Co zurücktrat zum Fokus U19 und Röder erst nach dem Abstieg die Analyse übernahm.
Also hatten wir in Liga 4 jeweils ein größeres Team (2 Co bzw. 1 Co, 1 Videoan.) als in dem einen Drittligajahr (1 Co)?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 26.04.2024 um 09:32 Uhr bearbeitet
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#516
26.04.2024 - 10:24 Uhr
Man muss auch mal kritisch anmerken, dass diese Gedankenspiele NUR aufgrund der Kommunikation des Vereins passieren. Bei Spieler X plaudert Vereinsverantwortlicher Y freimütig und ungefragt über Vertragssituation und Verhandlungen in Vergangenheit und Gegenwart und bei Führungsperson A wird geschwiegen als wäre es ein Staatsgeheimnis. Normale Fans können sich da keinen Reim drauf machen, wann solche Fragen beantwortet werden und wann nicht. Und wann man sich deswegen Sorgen machen muss, wenn es keine Pressemitteilung gibt und wann das alles unter Routine läuft, die nicht jedes mal ausgebreitet wird.

•     •     •

<°((()>/(
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#517
26.04.2024 - 14:56 Uhr
Da ich ja zu Denjenigen gehöre, die nach dem Babelsberg-Spiel dieses "Trainer-Thema" mit ins Gespräch gebracht haben, möchte ich nochmal was dazu sagen. Mir kam der Gedanke vor allem vor dem Hintergrund, dass wir seit Jahren nur eine einzige Person in leitenden Positionen unseres Vereins haben, die wirklich viel fußballerische Kompetenz mit sich bringt: Pele Wollitz. Das mag einerseits finanzielle Gründe haben, andererseits mit Peles Charakter verbunden sein, der nun mal nicht mit Jedem harmoniert (v.a. nicht über ihm). In diesem Zusammenhang sind mir auch die Situationen nach dem letzten Drittliga-Abstieg sowie nach den verlorenen Playoffs in den Sinn gekommen. Beide Male hatte Pele infolge eines großen sportlichen Rückschlags danach quasi die Alleinverantwortung alles (wieder-)aufbauen zu müssen. Natürlich hat er das erneut grandios gelöst. Jedoch schätze ich sowas als sehr kräftezehrend ein.
Sollte am Ende dieser Saison der Aufstieg stehen, stünde für uns mindestens ein Jahr nackter Überlebenskampf in Liga 3 an. Das ginge schon zum Saisonende los, indem z.T. schwierige Entscheidungen (insbesondere im persönlichen Bereich) hinsichtlich Trennungen von Spielern getroffen werden müssen. Gerade einem emotionalen Menschen wie Pele, der viel Wert auf die zwischenmenschliche Ebene legt, dürfte sowas nicht leicht fallen. Klare Verstärkungen im Kader wären aber unabdingbar, um in Liga 3 bestehen zu können. Diese dann zu finden ist die nächste große Herausforderung. Das müsste Pele mal wieder parallel zur Saisonvorbereitung allein schultern, weil eben sonst nur Tobi Röder und Anton Wittmann da sind, um ihm ein bisschen Arbeit auf sportlicher Ebene abzunehmen. Optimale Voraussetzungen sind das nicht.
Im Falle eines Nichtaufstiegs wäre das Problem ähnlich gelagert. Hier wäre natürlich eher die Herausforderung, ein neues, schlagkräftiges Team aufzubauen. In Anbetracht der durchaus finanziell potenten Konkurrenz (auf RL-Niveau) wäre das auch kein Zuckerschlecken, vor allem mit Blick auf die Erwartungen der Anhänger unseres Vereins und sicher auch von Seiten der LEAG als aktuell wichtigstem Sponsor.

Vor diesem Hintergrund hatte ich das Zschiesche-Thema aufgemacht. Ihn schätze ich fachlich und noch viel wichtiger menschlich als eine Personalie ein, die unter/mit einem möglichen SD Wollitz funktionieren könnte. Das Ganze ist natürlich hinfällig, wenn Pele selbst unbedingt Cheftrainer bleiben will. Insbesondere für die 3. Liga führt mMn dann aber kein Weg daran vorbei, einen weiteren Co-Trainer zu verpflichten, damit Peles sportlicher Aufgabenpool entlastet wird. Und in dieser Hinsicht erleben wir ja auch schon seit Jahren, wie schwer es ist, passende Leute dafür zu finden. Sollten wir das nicht schaffen und im Aufstiegsfall am Ende "nur" einen Nachfolger für Tim Schneider holen, könnte das schon ein weiterer Nachteil gegenüber der Konkurrenz sein.

Ergo: eine etwas breiter aufgestellte sportliche Kompetenz in unserem Verein halte ich für unabdingbar, wenn wir uns wieder im bundesdeutschen Fußball etablieren wollen. Dass Pele dieses Vorhaben quasi allein schultern könnte, halte ich für schwierig.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kumadori am 26.04.2024 um 14:58 Uhr bearbeitet
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#518
27.04.2024 - 12:37 Uhr
Ohne die letzten Beiträge nochmal zu explizit auseinander zu nehmen oder irgendwelche Worte zu zitieren - Wollitz Vertragssituation ist geklärt. Schon ewig und 3 Tage, alle Fronten wissen, woran sie sind. Der einzige Makel(welche Seite man nun auch immer präferiert) und deshalb auch keine öffentlichen Stellungnahmen, der Vertrag 24/25 gilt nur für die 3. Liga und würde dementsprechend auch nur bei Aufstieg aktiviert werden.

Ich hoffe, ich konnte euch erhellen.
Genießt die Sonne und den hoffentlich eminent wichtigen Heimsieg heute!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.