Aufsichtsrat zählt HSV-Führung an: „Geht nicht mehr so weiter“

24.10.2016 - 08:36 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Aufsichtsrat zählt HSV-Führung an: „Geht nicht mehr so weiter“ .

Trainerwechsel verpufft, keine Siege, nicht einmal Torchancen: Der Hamburger SV befindet sich in der schlimmsten Krise seit gut zwei Jahren – die Nerven liegen blank. Aufsichtsratschef Karl Gernandt übte nach dem 0:3-Offenbarungseid am Freitag gegen Eintracht Frankfurt nun öffentliche [...]

Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
"Und: Wir wollten nur jemand holen, der besser ist als die, die wir haben."

Hoha... Wenn das die Spieler lesen... Wie kann man nur so eine Aussage tätigen? Ist das das Grundprinzip bei Transfers?
In Hamburg werden also keine Spieler für die Kaderbreite geholt?
Mathenia ist also besser als Adler?
Wenn jetzt ein Wintertransfer gemacht wird, ist das doch ein Signal an die "Belegschaft": Schaut mal, der ist besser als ihr... (Es gibt nicht viel was noch mehr demotiviert...)

Bevor ich mit nur 3 gelernten IVs in eine Saison gehe, die dann auch noch Cleber, Djourou und Spahic heissen und der Rest maximal als Flickwerk von anderen Positionen ist, verpflichte ich doch noch einen Spieler der (wie auch immer das gehen soll) schwächer ist als die 3.

Sorry: Cleber und Djourou sind immer mal für einen Patzer gut. Spahic ist mit seinen 36 Jahren zwar erfahren, aber gegen einen schnellen Offensivspieler absolut chancenlos. Cleber ist bereits 25, also kein Talent mehr. 74 Profi-Fussballspiele ist ein Witz, was man als "Mann für eine wichtige Position" an Erfahrung haben kann. Nur Djourou ist OK, mehr aber auch nicht (Patzer).

Und bevor ich für 14 Mio einen Kostic hole und für 5 einen Halilovic (Will ich nun durch die Mitte oder über die Flügel spielen?) kaufe ich einen Hünemeier, Koray Günter, Schindler oder Schwaab für kleines Geld und habe aber was für mein Geld oder gar einen Madl von Fullham... Aber ich vergas, die haben ja alle keine große Namen. Kühne kennt sie vielleicht nicht und gibt dann kein grünes Licht... Ich denke aber Jeder der Genannten (und wenn ich länger nachdenke sicher auch mehr) hätten dem HSV weiterhelfen können...

•     •     •

Mach et, Otze!
Ach Didi, was ist nur aus dir geworden? Weinend
Genau das gleiche wie aus Mourinho, ihr geht nicht mit der Zeit und bleibt auf der Strecke...

Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass man mit 35 Mio. € nichts in der Innenverteidigung und dem defensiven Mittelfeld machen konnte? Wie machen das dann Frankfurt, Köln und Hertha mit noch viel weniger Geld??? augen-zuhalten
Djourou und Cleber sind teilweise so schlecht, da kann man bessere Alternativen aus der zweiten Liga verpflichten, für zusammen 5 Mio. €. ugly

Bestimmt hat er bei Hummels und Boateng angefragt, dann wird natürlich alles klar...
Für das ganze Geld, was Beiersdorfer verpulvert, gibt es 1000x bessere und bezahlbarere Alternativen zu unser Verteidigung! daumen-hoch
Zitat von scrooge
Als gebürtiger Hamburger muss man konstatieren, dass beim HSV einfach keine Linie drin ist. Der Kader mag nicht der Vorstellung von Didi entsprechen, aber die Qualität für bummelig Platz 10 ist trotzdem vorhanden.

Und genau die gleiche komplette Fehleinschätzung hat man auch im Verein. Und genau daher rührt die Misere. Nenn mir doch mal die acht Vereine, die der HSV mal so eben "bummelig" hinter sich lassen sollte.

Dieser Club bettelt seit Jahren darum, endlich mal die Uhr abzubauen und mal Zweiligaluft zu schnuppern. Man kann mir sagen was man will, aber genau das würde dem Verein gut tun. Es braucht mir auch keiner damit kommen dass man dann das ein oder andere Jahr verschenken würde und den Anschluss nach oben noch mehr verpassen würde. Das ist doch hanebüchen, den Anschluss nach oben verpasst man mittel- und langfristig deutlicher, wenn man so agiert wie in den letzten Jahren und - ausgenommen der letzten Saison - dem Abstieg immer kurz vor knapp von der Schippe springt.

Und bevor jemand denkt ich könnte den HSV nicht gut leiden und würde ihm deswegen den Abstieg wünschen. Nein, die Tatsache dass mir der HSV nicht sonderlich nahe liegt hat damit nichts zu tun.

•     •     •

MADHOUSE ON MADISON
Ich frag mich bei sowas immer - wem hilft das?

Das kann er Beiersdorfer, der Mannschaft oder wem auch immer nicht persönlich sagen? Sich jetzt hinzustellen und so zu tun, als käme jetzt der Sachverstand aus dem Aufsichtsrat und man rette jetzt den HSV von dieser Seite ist doch Nonsens. Auch was Beiersdorfer da sagt ist doch absurd. Man kann von außen draufprügeln, man kann von außen die Qualität des Kaders bemängeln, aber doch nicht von Innen.

Ist man nur zusammen der HSV wenn es gut läuft und wenn es schlecht läuft, dann sind die anderen Schuld?
Offensichtlich ist das so und anstatt in der sportlich schlimmsten Situation, die man sich vorstellen kann, zusammenzurücken, ist anscheinend jeder damit beschäftigt, die Fehler auf die anderen zu schieben und das auch noch möglichst öfflichkeitswirksam. Das sind ganz typische Muster, an denen am Ende der Abstieg steht, man kann sie sich immer wieder anschauen, bei vielen Absteigern (in Berlin haben wir so einige Abstiege erlebt, die auch diese Muster hatten). Aber immer wieder handeln die Leute dennoch so - ich verstehe das nicht wirklich.....

Edit: Und das beste ist doch immer, wenn man dann der Mannschaft vorhält sie wäre keine Mannschaft und würde so nicht den HSV repräsentieren. Führung hat immer auch Vorbildfunktion, aber das verstehen dann die wenigsten. Sich im Erfolg als Führungskraft sonnen ist einfach, die Vorbildfunktion aber in der Krise vorzuleben, das ist echte Führung.......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 24.10.2016 um 09:18 Uhr bearbeitet
"sagte Beiersdorfer: „Wir haben es versucht, auf den Positionen etwas zu machen. Wir haben für drei, vier Spieler offizielle Angebote abgegeben. Am Ende hat es nicht geklappt. Die Vereine wollten viel mehr Geld oder die Spieler wollten nicht. Und: Wir wollten nur jemand holen, der besser ist als die, die wir haben.“

Als man Halilovic in Gijón beobachtet hat (ich hoffe mal, dass man das vor seiner Verpflichtung getan hat) hätte einem ein Spieler namens Omar Mascarell auffallen gekonnt. Der hat dort ebenfalls regelmäßig gespielt.
Er hat zwar keinen so klangvollen Namen wie Halilovic und er ist auch kein Spieler, den man dem großen Investor so leicht verkaufen gekonnt hätte, aber dafür hätte er nur ein Fünftel dessen gekostet, was man für Halolovic überwiesen hat und er hätte den HSV sportlich deutlich weiter gebracht als ein weiterer Offensivspieler.

Und genau das beschreibt die Situation beim HSV perfekt. Wenn ich bereits u.a.

Holtby
Hunt
Müller
Gregoritsch
Lasogga
Wood
Waldschmidt

im Kader habe, dazu noch potentiell mit Ilicevic und Rudnevs hätte verlängern gekonnt, dann gebe ich einfach keine knapp 20 Millionen € für zwei Offensivspieler aus, während ich in der zentralen Defensive (IV und DM) so schwach aufgestellt bin wie der HSV.

Aber einen Offensivspieler mit klangvollem Namen kann ich eben einem reichen Gönner besser verkaufen als einen Abräumer im DM.

Wenn kein Wunder passiert, wird der HSV bereits nach der Vorrunde so gut wie abgestiegen sein. Schalke punktet sich bereits unten raus, VW wird irgendwann auch wieder Punkten mit dem Kader und die nächsten Gegner des HSVs sind Köln (A), Dortmund (H) und Hoffenheim (A). Wenn es normal läuft, steht man dann nach 11 Spieltagen bei 2 Punkten. Das ist eigentlich Wahnsinn!
Es sind einfach die leichtesten Dinge in der Kaderplanung falsch gemacht worden und das schon seit Jahren.
Ständig gibt man die eigenen talentierten Spieler zu Spottpreisen ab wie Tah, Demirbay, andere verliert man schon sehr frühzeitig im Jugendbereich, weil sie genau wissen, dass die Chancen auf Profieinsätze beim HSV enorm niedrig sind.
Neuzugänge zünden seit Jahren nicht in einer ordentlichen Quote... Und seit 2 Jahren schätzt man den Kader schon nicht richtig ein. Man hat 3 IV die eher unterer Bundesligaschnitt sind. Das ist 1. einer zu wenig, wie man grad schön sehen kann und auch in der Vergangenheit schon sah und 2. können alle 3 absolut nichts zum Offensivspiel beitragen, denn sie sind eher die Kämpfer und nicht die, die mal einen genialen Pass spielen.
Der nächste Fehler ist im zentralen Mittelfeld. Holtby, Hunt, usw sind alles gute Spieler keine Frage, aber es gibt außer Jung absolut keinen richtigen 6er. Das wirkt sich brutal auf die eigene Defensive aus und wenn man bedenkt, dass 6er ebenso wie die IV für die Einleitung eigener Spielzüge verantwortlich sind, aber es keinen 6er gibt, der es gelernt hat dem Spiel einen Takt zu geben, dann ist auch hier die Krise ganz leicht auszumachen.
Hinzu kommen absolut überteuerte Neuzugänge. 5 Mio für Halilovic finde ich ganz ok, wenn man eine gescheite Defensive hat, die seine Defensivschwäche und/oder -faulheit auffangen kann. Kostic, Wood, Waldschmidt, Ferati und Santos sind aber viel viel zu teuer. Kostic 15 Mio... er ist ein Spieler, der mit seiner Defensivschwäche erheblichen Anteil daran hatte, dass Stuttgart da ist, wo es ist und zudem hat er die ach so schöne Schönwetter-Mentalität, die einem verein im Abstiegskampf absolut nicht weiterhilft. Wood 3,5 Mio für ein richtig gutes Zweitligajahr und dem zuvor bekommenen Status des ewigen Talents. Dazu noch 2 weitere talentierte Offensivspielerfür zusammen über 2 Mio, die zum ablösefreien Jatta konkurrieren... Bisher alles Offensivtransfers obwohl der Kader fast nur aus Offensivspielern besteht... so kann man richtig gut Ressourcen verbrennen. Santos ist der einzige Defensivzugang, der aufgrund von Olympia die Vorbereitung verpasste, erst verdammt spät kam und absolut keine Ahnung vom europäischen Fußball hat. Wenn man Südamerikaner holt, dann haben die fast immer eine relativ lange Eingewöhnungszeit, aber die kann der HSV ihm eigentlich nicht geben... dafür dann 7-8 Mio zu zahlen, ist mehr als mutig.

Wenn ich dann noch mitbekomme, dass man ernsthaft nur 3-4 Spieler fand, die man besser einschätzt, als all das, was ich bereits ausgeführt habe, dann muss ich den handelnden Personen ein wirklich schlechtes Zeugnis ausstellen. Selbst eine Verlängerung mit Kacar wäre besser gewesen als all das, was man nicht getan hat.

Da braucht man sich überhaupt nicht zu wundern, warum man so dasteht, wie man dasteht. Seitdem immer wieder Geld seitens Kühne nachkommt, wird die Arbeit der handelnden Personen immer schlechter. Ob es daran liegt, dass sie kaum aufs Finanzielle schauen müssen, da Retter Kühne immer einspringt wenns schief geht, weiß ich nicht, aber das liegt nahe.
Man zahlt riesige Gehälter (Adler, Lasogga jeweils um die 3 Mio) im Abstiegskampf und das mit einem riesen Schuldenberg an der Backe. Andere Vereine sind dazu angehalten ordentlich zu wirtschaften wie Gladbach, Mainz, Augsburg, Freiburg, seit 3 Jahren auch zum Glück Werder usw, und der HSV macht so weiter wie immer. Mich erinnert das ein wenig an Griechenland... der Staat am Ende, kann sich nicht mehr selbst finanzieren, wird von Europa (Kühne) immer wieder gerettet mit den Rettungsschirmen und Griechenland setzt das Geld nicht sinnvoll ein, lebt weiter über die eigenen Verhältnisse und ruft wieder nach Europa um Hilfe.

Ich als Werder-Fan möchte nicht auf Nordderbys verzichten, aber es sieht nicht gut aus. Im Winter wirds zudem schwerer ordentliches Personal ranzukriegen... wenn man ernsthaft bisher nur 3-4 Alternativen hatte, dann sollte man sich schleunigst auf die Socken machen und scouten, scouten, scouten. Andernfalls sehen wir wieder einen neuen Teilnehmer an "der besten 2. Liga der Welt". :/

•     •     •

Das Original... Grün Weiß... Ein Leben lang!
Das beste Gegenbeispiel zu der Anzahl der Spieler, Preis und Ausfallsicherheit ist doch der FC Köln. Klar, in Köln war es nicht immer so, wir haben auch schon viel Sch**** durchgemacht.

Köln hat 3,5 Innenverteidiger. Maroh, Heintz, Mavraj. Dass Maroh erst einen doppelten Rippenbruch hatte, ist eigentlich kaum aufgefallen. Wurde aufgefangen. Dazu haben wir mit Sörensen einen Rechtsverteidiger der ohne Qualitätsverlust in die IV wechseln kann. RV kann dann noch Olkowski oder Risse spielen, oder sogar Klünter. Das kann man mit allen Positionen so weiter durchspielen. Es sind diese Saison schon viele Leistungsträger ausgefallen, konnte man aber immer gut kompensieren, weil der Kader vernünftig geplant wurde. Wäre Sane doch hätte man sogar noch einen IV mehr gehabt und Köln hat trotzdem den kleinsten Kader der Liga. Wie kann Köln mit einer Kadergröße von 24 Spielern im gegensatz zu 30 Spielern im HSV Kader besser Lücken kompensieren???

Die Frage ist nun: Hat der HSV schlechte Scouts, die nur Spieler entdecken, die gerade einen guten Lauf haben, die jeder 12-jährige entdecken könnte? Oder werden die Scouts von der Vereinsführung nicht erhört, wenn sie Namen vorschlagen, die der gemeine Playstationspieler nicht kennt?

Was man mit dem Geld, was der HSV verpulvert alles machen kann???
30 Mio, davon die Hälfte für Kostic...
Mal den Kölner Kader danebenstellen:
Tor: 0€ Kosten
Horn (eigene Jugend), Kessler (eigene Jugend), Müller (eigene Jugend)

Abwehr: 4,6 Mio € Kosten
Heintz (1,5 Mio), Sörensen (1,6M), Maroh (ablösefrei), Mavraj (ablösefrei), Hector (ablösefrei), Mladenovic (1,5M), Olkowski (ablösefrei), Klünter (eigene Jugend)

Mittelfeld: 7,5 Mio € Kosten
Lehmann (ablösefrei), Höger (1,3 Mio), Jojic (3M), Hartel (eigene Jugend), Rausch (ablösefrei), Özcan (eigene Jugend), Bittencourt (2,5M), Risse (700000)

Sturm: 13,4 Mio € Kosten
Osako (1,6M), Modeste (4,5M), Zoller (3,5M), Guirassy (3,8M), Rudnevs (ablösefrei)

Durch gutes Scouting und einer guten Jugendarbeit mit vernünftiger Durchlässigkeit in den Profikader musste der FC Köln für den gesamten Bundesligakader nur 25,5 Mio Euro ausgeben... Da hat der HSV alleine in diesem Sommer Kostic, Santos und Halilovic MEHR ausgegeben!

•     •     •

Mach et, Otze!
Zitat von Kostja

Mich würden da die Meinungen der eingefleischten HSV-Fans interessieren. Und zwar solche Meinungen, die nicht überhitzt dargelegt werden, sondern sachlich und zugleich nüchtern. Ich bin mir sicher, hier findet sich jemand - trotz der letzten Jahre und der aktuellen fortbestehenden negativen Entwicklung.


Also ich bin eingefleischter HSV-Fan.. und ich weiß absolut nicht was das richtige für den Verein ist... Am wichtigsten ist, sachlich und realistisch betrachtet der Erfolg der Mannschaft(en). Aber was dazu notwendig ist? Ich weiß es nicht und wer weiß das schon....
Ich persönlich (Achtung, eigene Meinung!) sehe es sehr kritisch, dass man sich so von Kühne abhängig gemacht hat und Geld schießt nunmal nicht immer Tore... Deshalb bin ich da einer Meinung mit der Mopo Kolummne von letzens.. was zählt ist eben (auch) Charakter! Und den möchte ich der Mannschaft im allgemein nichtmal absprechen, viele Spieler zeigen generell schon Einsatz und identifizieren sich mit dem Verein.. Wer das Relegationsspiel gegen den KSC gesehen hat und vor allem auch das Verhalten der Akteure neben dem Platz und nach dem Sieg beim Feiern, der kann das nicht komplett abstreiten... Jedoch... zeigt sich auf dem Platz aktuell keinerlei Charakter, das sieht auch ein blinder. Wer keine Torchancen hat kann kein Spiel gewinnen.
Wie Trainer und Mannschaft auch in Rückstand alles nach vorne schmeißen und versuchen sich zurück zu kämpfen und dabei zur Not halt auch ein 0:2 oder 0:3 in Kauf nehmen finde ich gut und beachtlich, dazu kamen dann halt in den beiden letzten Spielen echt unnötige rote Karten (Diekmeiers war ja jedenfalls berechtigt, bei Cleber wars halt ne Schwalbe die ihn jetzt 2 Spiele fehlen lässt, ich verstehe diese Sperre immernoch nicht). Und gegen Frankfurt stand man dann auf einmal ohne gelernten Innenverteidiger auf dem Platz, gegen Köln wird das auch der Fall sein. Das sind dann halt extrem erschwerte Bedingungen...

Aber da hätte man entgegensteuern können... Ich und viele andere Fans haben vor der Saison hier im Forum nach weiteren IV "verlangt" und es kam keiner.. weil die Führung um Didi einen Allrounder wollte der auch ZDM spielen kann und besser als die aktuellen Spieler ist... Ich finde ganz eindeutig, dass man da halt auch einen Nicht-Allrounder oder einen vermeintlich schlechteren Spieler hätte holen MÜSSEN wenn das andere nicht klappt... Denn jetzt steht man ohne IV in einer prekären Lage!

Alles in Allem bleibt die Frage, nach vorn gerichtet, wie es nun weiter geht.
Trainerwechsel? Hatten wir schon viel zu oft, auch jetzt gerade, hat nix gebracht und würde uns jetzt vollends lächerlich machen. (BTW: Labbadia hätte ich noch im Amt gelassen)
Sportchef/Vorstandsboss Wechsel? Weg mit Didi? Ich denke das ist die notwendige Konsequenz. Er konnte sich beweisen, hat die Transfers getätigt, hat Gisdol geholt und nichts hat sich verbessert... Aber.. jetzt? Später? Erstmal läuft die Suche nach einem Sportchef ja sowieso, da sollte der Aufsichtsrat auf einen Kandidaten bestehen, den sie auch voll unterstützen falls Didi weg ist. Außerdem fühlt sich der Aufsichtsrat hoffentlich verantwortlich dafür, sich im Hintergrund auch auf die Suche nach einem neuen Vorstandsboss zu machen, denn wenn es so weiter geht kann Didi nicht bleiben.

Vielleicht sollte man auch mal einen neuen Ansatz versuchen und die geschiedenen Personalien mal fragen was ihrer Meinung nach beim HSV falsch läuft, also Labbadia, Knäbel, etc pp (gibt ja leider viele). Die sollten es ja wissen... und da muss man dann ansetzen...

Wie es weitergehen könnte ist schwer zu sagen, die nächsten Spiele werden Schicksalsspiele... und dann geht es ausgerechnet gegen Halle, die gut in Form sind und gegen die der Erwartugnsdruck natürlich groß ist und in der Liga gegen Köln und Dortmund und dazu noch komplett ohne bzw nur mit einem Innenverteidiger... da wäre ein Sieg schon eine riesige Sensation.... Und wenn diese Sensation nicht gelingt hat man 2 Punkte aus 10 Spielen und steht nicht nur vor dem Abgrund sondern noch einen Schritt weiter... Ich denke man sollte Trainer und Mannschaft noch Zeit geben sich zu fangen und wenn sie es hinbekommen aus den kleinen Erfolgen Selbstvertrauen zu schöpfen kann es, denke ich, auch wieder in eine Aufwärtsspirale gehen, denn das Potential der Mannschaft ist ja durchaus vorhanden! Es muss nur abgerufen werden....

Also: Ich wünsche mir dass man der Mannschaft noch Zeit gibt um sich in den nächsten 3 Spielen zu beweisen und selbst wenn da keine Siege / guten Spiele noch 1,2 oder 3 Spiele mehr Zeit zu haben... und wenn man das mit dem Abstieg bezahlt... na dann ists halt so! Es haben sich schon bei der ersten Relegation viele Fans heimlich gewünscht dass der HSV absteigt und es in Liga 2 einen Neuanfang gibt und vielleicht ist das ja doch der einzige Weg aus der jahrelangen Krise... Ich war immer optimistisch dass man das Ruder wieder umreißen kann aber mittlerweile zeigt sich dass es nicht so einfach geht und sich fundamental etwas ändern muss...
Ich weiß meine Argumente sind sehr widersprüchlich, aber... ist halt sehr schwer einzuschätzen die Situation ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coaster am 24.10.2016 um 12:38 Uhr bearbeitet
Zitat von Calivar

Neben Bayern haben wir eigentlich die aller besten Voraussetzungen um einen erfolgreichen Club in unserer Stadt zu haben und der HSV fährt den Karren immer weiter in den Dreck...man hat in den letzten Jahren wirklich viel verändert und - so finde ich - auf dem Papier zumindest - den Großteil zum Guten. Aber es funktioniert eben NICHTS bei uns.


Sorry, aber wie kommst du denn auf die Idee, dass ihr neben Bayern die "aller besten Voraussetzungen um einen erfolgreichen Club in unserer Stadt zu haben" hättet?
Das ist für mich einfach komplett größenwahnsinnig.
Was habt ihr denn?

1. Große Stadt
2. Modernes Stadion
3. Sportbegeisterung -> Publikum
4. Eine große Historie

Das sind alles Dinge, die auf die halbe erste Liga zutreffen. Selbst Fortuna Düsseldorf hat all diese Dinge als Zweitligist.

Der HSV sollte einfach mal zu Frieden sein, wenn man ein paar Jahre im gesicherten Mittelfeld abschließt ohne größere Abstiegssorgen zu haben.
Genau das habt ihr am Ende der letzten Saison erreicht. Aber statt dann weiter zu konsolidieren habt ihr wieder bei Kühne gebettelt und euer Vorstand durfte dann in dessen Sommerdomizil nach Mallorca kommen, um dort die einzelnen Transfers mit ihm durchzugehen.
Das ist an mangelnder Professionalität echt nicht mehr zu unterbieten. Ihr lasst euch einen Ring durch die Nase stechen und euch dann an selbigem öffentlich durch die Arena führen.

Anstatt sich weiter zu konsolidieren und eure fast 100 Millionen € Schulden anzugehen, habt ihr direkt das nächste Darlehn bei Kühne aufgenommen (jaja, müsste ihr nur zurückzahlen, wenn ihr international spielt... bei den heutigen Geldern dürft ihr dann aber nur in die CL kommen und nicht in die EL) und dann auch noch über 30 Millionen € fast ausschließlich in Offensivspieler investiert (Douglas Santos kam ja erst auf den letzten Drücker).

Und als wenn das alles nicht schon falsch genug gewesen wäre, meint Kühne dann natürlich auch noch mit öffentlichen Aussagen den Verein in Richtung EL und den Trainer auf den Schleudersitz bringen zu müssen.
Und was macht euer Vorstand? Er geht öffentlich in Deckung und überlässt Labbadia den Medien.
Naja, wie man auf Kommando von Oben alle Befehle abnickt, das hat er ja schön in St.Petersburg und bei der Plörre gelernt.

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie ihr euch als Club dermaßen heftig selbst demontiert, während die Medien sich ins Fäustchen lachen und schön mit der Kamera dabei draufhalten.


Zitat von Calivar

Spieler die nachweislich gut sind, bauen bei uns um 2 Klassen ab. Trainer verpuffen etc.

Auch wenn ich mittlerweile einen Neuanfang für die einzige Lösung halte...so fürchte ich, dass der Verein einen Abstieg nicht überleben würde....

Vermutlich muss Kühne die Kriegskasse mal so richtig aufmachen....ansonsten passiert gar nichts!


Vielleicht werden diese Spieler deshalb plötzlich schlechter, weil es eben nicht nur darum geht die besten Individualisten zusammen zu kaufen? Vielleicht ist eine Mannschaft doch mehr als die Summe seiner Einzelspieler?

Aber die Lösung ist ja schon gefunden. Noch mehr Schulden machen bei Kühne und noch mehr "große" Namen verpflichten im Winter.

Wenn der HSV die nächsten Wochen so weiterspielt, wird sich Beiersdorfer bei den Spielern, von denen man anscheinend in Hamburg träumt, noch heftigere Abfuhren im Winter einfahren lassen, als das schon im Sommer der Fall war.
Denn sind wir mal ganz ehrlich: Welcher Spieler wechselt denn ggf. zum abgeschlagenen 18. der Bundesliga, wo die Chancen dann gut stehen würden, 6 Monate später zweite Liga zu spielen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aeppelwoi am 24.10.2016 um 13:15 Uhr bearbeitet
Habe mir mal die Mühe gemacht und alle Kommentare gelesen... viele interessante Meinungen, der "Feind aus Bremen" hat mit seinem Kommentar den Nagel ziemlich gut auf den Kopf getroffen.... Nonsens wie vom Kölner Anhänger muß man dann hingegen auch nicht unbedingt ernst nehmen.... augen-zuhalten

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll daher greife ich einfach mal ein paar Punkte auf, die hier schon vermehrt thematisiert wurden.

- wir sind mit Spahic, Djourou, Cleber zu dünn besetzt in der IV... hier vergessen viele, dass wir auch einen polyvalenten Spieler haben, der beides spielen kann: Gideon Jung. Er sollte wohl der Rotationsspieler sein, falls mal in der IV Not am Mann ist oder halt im DFM, welches mit Ekdal, Holtby und eben Jung auch nur noch mit 3 Mann besetzt ist. In der Hinterhand hat man noch vielversprechenden Nachwuchs, dieser hat aber bislang weder unter Labbadia noch unter Gisdol eine Chance bekommen.
Grundsätzlich kann man sagen, ist es gewiss nicht verkehrt, in dieser Konstellation in die Saison ohne Dreifachbelastung gehen, da ja auch Zusatzeinnahmen fehlen und man den Kader daher eher dünn halten sollte, was andere Mannschaften ja ähnlich handhaben. Ist wie gesagt nicht verkehrt und kann auch gut gehen wenn das Verletzungspech fern bleibt. ...dann sollten es aber eher Spieler sein, die nicht in regelmäßigen Abständen verletzungsbedingt ausfallen und wenn wir uns mal die Verletzungshistorie von Ekdal, Holtby, Jung, Djourou anschauen... mit DEN Spielern sollte man dieses Vorhaben nicht angehen.
In der Vorbereitung haben sich dann Ekdal, Holtby und Jung verletzt oder mit wochenlangen Wehwehchen herumgeschleppt, so dass man mit Hunt im DFM zu Saisonbeginn auflaufen mußte und Ekdal nach Genesung direkt wieder auflaufen mußte, statt sich erst mal wieder an die Mannschaft heranzuarbeiten.
Dazu fällt dann noch Djourou aus und Cleber wird für 2 Spiele gesperrt. Muß also mit Ekdal ein DFM in die IV ausweichen und für Holtby und Jung auf der Doppelsechs gibt es keine Alternative im Kader.
Wie gesagt; hier kommt viel Pech auf einmal zusammen (hatte Leverkusen Anfang des Jahres ebenfalls mit zu kämpfen und wurde nicht wegen eines zu dünnen Kaders kritisiert) aber man könnte aus dieser Not eine Tugend machen wenn man der Jugend eine Chance geben würde.... ich selber kann nicht beurteilen, ob ein Ekdal in der IV als Notnagel besser ist als ein gelernter IV aus unserer Jugend, aber sollte dem so sein, dann muß sich unsere Jugend- und auch Scouting-Abteilung große Vorwürfe gefallen lassen.

- die Offensive ist zu harmlos. ...was soll man dazu sagen.... 2 Tore in 8 Spielen, kaum herausgespielte Torchancen und ein 1:0 durch eine Einzelaktion in der 1. Pokalrunde gegen eine Amateurmannschaft sprechen Bände... klar könnte man jetzt prognostizieren was wäre wenn.... was wäre wenn man in Leverkusen nach Führung so verteidigt hätte, wie gegen die Bayern und auch Gladbach? Da war zumindest Wille zu sehen, dass man den Punkt mitnehmen wollte.... was wäre gewesen wenn Wood gegen Leipzig in HZ1 beim Stand von 0:0 nicht den Pfosten sondern das Tor trifft.... vllt. gewinnt man das Spiel statt 0:4 zu verlieren... statt einer Negativspirale hätte es vllt. einen Aufwärts- / Positivtrend gegeben, wer weiß das schon..... aber bleiben wir bei den Fakten; dass wir offensiv wenig bis gar nichts reißen, damit schlagen wir uns aber ja schon seit Prinz Hakans Abgang herum... hier wurde leider versäumt einen adäquaten Ersatz zu finden. ...wobei... den hatten wir ja eigentlich schon in unseren Reihen mit Kerem Demirbay. Leider hat unser Trainer keine Verwendung für ihn gefunden und Aaron Hunt vorgezogen - für mich unbegreiflich... was Kerem so drauf hat, zeigt er gerade in Hoffenheim und auch zuvor bei seinen Leihstationen K'lautern und D'dorf war er nicht so schlecht. Zudem kann er Freistöße schießen, was bei uns nach dem Abgang von Hakan und Zauberfuß Diaz auch kein anderer Spieler unseres Kaders beherrscht. Es wäre hier also gewiss nicht verkehrt gewesen, auf Demirbay zu setzen - auch rein aus wirtschaftlichen Gründen, denn dann hätte man sich die 5 Mio. für Halilovic sparen können bzw. wäre noch mehr Budget für die dringend notwendigen und von Bruno mehrfach angemahnten Verstärkungen eben für IV und DFM über gewesen.

Demirbay ist auch ein optimales Beispiel für die Arbeit von Beiersdorfer.
Trainer setzt nicht auf einen Spieler, der aber gute Grundlagen besitzt. Was macht man mit dem Spieler? Verhökert man ihn für 'n Appel und 'n Ei bevor er ein Jahr später ablösefrei geht oder behält man ihn weil man möglicherweise von seinem Trainer eh nicht restlos überzeugt ist und es durchaus zu einem Trainerwechsel während der Saison kommen könnte und der Nachfolger durchaus auf Demirbay setzen könnte.... hier hätte man auf die nicht mal 2 Mio. aus Hoffenheim definitiv verzichten sollen und Demirbay eine Chance geben müssen - eindeutige Verfehlung von Trainer UND Sportdirektor. ....dass Bruno auch nicht unbedingt Halilovic wollte, erwähne ich an dieser Stelle nebenbei auch noch mal.... aber ich vermute, dass Beiersdorfer dachte: den Halilovic bekommen wir für 5 Mio. und bei dem überhitzten Markt bekommen wir nach 2 starken Jahren von ihm Angebote jenseits der 20 Mio. für ihn und ich hab einen guten Deal gemacht. Keine schlechte Idee aber das gute Auge, was Beiersdorfer in seiner 1. Amtszeit als SD damals hatte, scheint er leider verloren zu haben. Den Aspekt eines anderen Users hier, dass man nicht mehr so akribisch seiner Arbeit bei der Suche nach Talenten oder günstigen Spielern nachgeht, weil man eh die Kühne-Millionen in der Hand hat, fand ich leider irgendwie recht treffend. Man kann Beiersdorfer gewiss keinen Vorwurf machen, dass er Ginter oder Ndidi für die vakante Stelle des polyvalent einsetzbaren Spielers für IV und DFM haben wollte aber es hat halt den Anschein als hätte er sich gedacht: die gewünschten bekomme ich nicht, dann muß der Trainer halt mit dem Personal arbeiten, was er zur Verfügung hat und nächstes Jahr machen wir einen neuen Anlauf.
Wir hatten zudem die längste Vorbereitung aller Bundesligisten außer Wood sind alle Neuzugänge mit Stammplatzpotential (Kostic, Halilovic, Santos) erst recht spät gekommen und haben die Vorbereitung zum größten Teil gar nicht mitgemacht...

Spieler, die uns mMn übrigens ziemlich gut zu Gesicht gestanden hätten in den zurückliegenden Transferperioden und die zumindest ICH schon länger im Fokus hatte weil ich mich auch für die 2. Liga und das Ausland interessiere und die gewiss auch weitaus günstiger als unsere "Alternativen" zu haben gewesen wären, die unserer Chefetage aber entweder nicht gut genug waren oder die - was ja auch durchaus im Bereich des möglichen liegen kann - einen anderen Verein vorgezogen haben:
Gnabry, Grifo, Weiser, Modeste, Ginczek, Kruse (schon bevor er nach Freiburg ging), Kramer, Sisto
...das hätte jetzt nicht unbedingt unser Abwehrproblem behoben aber ich bin ja auch nicht unser Sportdirektor (Bewerbung geht aber in Kürze raus).
Hier stellt sich doch ganz klar die Frage; warum haben sich unsere hohen Herren nicht mit diesen Personalien befasst?

Zum Trainerwechsel; dass man Bruno nach der bis dato besten Saisonleistung (gegen die Bayern) vom Hof jagt - ist schon irgendwie peinlich. Was hätte man gemacht, wenn wir sogar gepunktet hätten gegen die bis dato punktverlustfreien Bayern?
Als Grund zu nennen, dass man kein Konzept erkennt aber dann Gisdol holt, der wiederum aus gleichem Grund in Hoffenheim geschasst wurde - nun ja....

Für mich hatte die Wahl von Gisdol so was wie "der setzt gerne auf junge Spieler und wird daher auch auf Halilovic setzen und Papa Kühne wieder gnädig stimmen und die Hoffenheimer haben unter ihm viele Tore geschossen"... ich hätte da eher auf Breitenreiter gesetzt (k.A. ob er überhaupt gewollt hätte) da er nicht nur eine HSV-Vergangenheit hat sondern auch mit beiden Vereinen in der BuLi im Rahmen deren Möglichkeiten erfolgreich war... aber vllt. wird es ja noch was mit Gisdol... ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen dass man im Winter erneut einen Trainerwechsel vornimmt.....

Hier stellt sich mir noch die Frage; wird Kühne auch bei der Trainerfrage ebenso mit eingebunden wie bei den Spielerverpflichtungen? Irgendwie schon lustig, dass sich jetzt sein Lakaie Gernandt negativ zu Wort meldet, denn nachdem Kühne abgesegnet hat, dass die geholten Spieler auch geholt werden dürfen, müßte man die Kritik ja in den eigenen Reihen suchen.... schlecht beraten von Calli und Struth... da kann auch ein Trainer nichts machen wenn die Spieler nicht spuren....


Fassen wir unser Dilemma also mal kurz zusammen, für diejenigen, die nicht so gerne viel Text lesen:

- fehlender Einkauf für IV und DFM / alternativ ein polyvalent einsetzbarer Spieler für diese Position(en)
- unsagbares Verletzungspech (alle 3 DFM in der Vorbereitung verletzt)
- nicht vorhandenes Offensivspiel trotz 7-wöchiger Vorbereitung
- kein Rückhalt für den Trainer auch weil Beiersdorfer nur noch eine Marionette von Kühne zu sein scheint
- schlechte Außendarstellung
- überhastet neuen (und mMn falschen) Trainer geholt

Stellt sich nun die Frage wie man den Karren aus dem Dreck ziehen kann.... da fällt mir leider nicht viel ein außer ein Stoßgebet gen Himmel zu richten. ...täglich.... einmal pro Stunde.... Unschuldig

•     •     •

-------------------- Fernandes ------------------

- Vagnoman - Vuskovic - Schonlau - Leibold -

------------------ Reis --Meffert ------------------

- Jatta --------- Königsdörffer ---------- Kittel -

--------------------- Glatzel ------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.