07.12.2016 - 20:10 | Quelle: dpa/Transfermarkt.de | Lesedauer: unter 1 Min.
FIFA-Council
Gianni Infantino
FIFA-Präsident 

Bericht: Infantino erwägt 48er-WM mit 16 Dreiergruppen

Im Falle einer WM-Aufstockung auf 48 Mannschaften erwägt FIFA-Präsident Gianni Infantino (Foto) einem Medienbericht zufolge inzwischen 16 Dreiergruppen mit je drei Teams in der Vorrunde. Das berichtete die US-Nachrichtenagentur „AP“ am Mittwoch und berief sich auf ein ihr vorliegendes internes Papier. Dieses sei an die Mitglieder des FIFA-Councils gegangen und liste insgesamt vier mögliche Formate für Fußball-Weltmeisterschaften ab 2026 auf.



Darunter seien auch die Varianten, an der Praxis mit 32 Teilnehmern festzuhalten oder die WM auf 40 Teams aufzustocken. Für 48er-Turniere liegen demnach sogar zwei verschiedene Vorschläge vor. Im Fall von 16 Dreiergruppen würden jeweils die beiden Top-Teams aus jeder Staffel in die nächste Runde einziehen.


Parallel dazu existiert laut „AP“ weiter die Idee einer K.o.-Runde gleich zu Turnierbeginn, an der 32 der 48 Teams teilnehmen müssten. 16 Top-Mannschaften wären bei dieser Variante bereits vorzeitig für die Gruppenphase gesetzt. Diesen Vorschlag hatte Infantino bereits vor Monaten öffentlich gemacht.



Die Entscheidung über eine Aufstockung der WM-Teilnehmerzahl ab dem Turnier im Jahr 2026 soll beim nächsten Council-Meeting im Januar fallen. 2018 und 2022 finden die Weltmeisterschaften weiter mit 32 Teams in Russland und Katar statt.

Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

default.jpg 08.12.2016 - 11:13
Zitat von Fujitora
Zitat von FCBayernKaiser

...


Interessante Idee, aber sicherlich schwer umsetzbar, besonders wenn die UEFA momentan die meisten Teilnehmer stellt und sich dann sicher Querstellen wird, wenn aus 16 Teilnehmern oder so nur noch 8 werden. Für die kleineren Verbände sicherlich schön, aber die UEFA ist da sicher zu mächtig. Auch die Zusammelegung von Südamerika und Nord- und Mittelamerika erachte ich schwierig bei der ungleichen Anzahl der Teilnehmer und das Finden einer gerechten Qualirunde. Genauso Asien und Ozeanien wo sich Exoten nur so tummeln.


Danke für das Feedback und dann noch ein Bochumer Lächelnd

Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Umsetzung wäre äußerst schwierig, aber als Gedankenspiel fand ich das Schema sehr interessant, vor allem da es weltweit gerecht verteilt ist und auch die sportlichen Erfolge der Verbände in der FIFA-Weltrangliste honoriert werden. Aber mit eine der wichtigsten Gedanken dabei war für mich, dass die FIFA-Weltrangliste ähnlich wie die UEFA-5Jahres-Wertung einen entscheidenden nutzen bei der Verteilung der Lostöpfe haben. Gut, bei der Wertung sieht das natürlich anders aus, aber ich denke im Grunde weiß jeder wie ich es meine.

Stell Dir/stellt euch mal vor wenn es bei der WM Gruppen gäbe wie "Spanien, Brasilien, Elfenbeinküste, Japan" zum Beispiel, das wäre an Spannung kaum zu überbieten. Da auch die Tagesformen eine Rolle spielen würde ich mich kaum trauen dort Wetten abzugeben. In der Theorie hätte durch diese Konstellation jeder Kontinent eine Chance den Weltmeister zu stellen und nicht immer nur Europa oder Südamerika. Wie gesagt, in der Theorie!
Jochen1893 VfB Stuttgart Jochen1893 08.12.2016 - 11:08
"Dreiergruppen mit je drei Teams" oops
Sachen gibt's!? augen-zuhalten
JuPeP JuPeP 08.12.2016 - 10:48
He! - warum nicht gleich ein 200er-Turnier?! Wie viele Mitglieder gibt's, 200 irgendwas? Alle dürfen mitmachen, Gibralta, Anguilla und Dschibuti darf auch nicht fehlen! Aber bitte dann im Liga-Modus austragen, denn jeder der Kleinen will ja fairerweise auch mal gegen die Großen ran! Das lässt sich dann prima über's ganze Jahr verteilen, statt Quali versteht sich. Immer unter der Woche, jeden Dienstag, CL komplett auf Mittwoch verschieben. Natürlich, wegen der Überbelastung ohne Rückspiel - macht Pi mal Daumen etwa 200 Spiele über 4 Jahre verteilt, also 52 Wochen mal 4 gleich 208 Dienstage - he! das passt Infantino, die Stimmen aller sind Dir sicher!
Gianni Infantino
FIFA-Council
Gianni Infantino
Geb./Alter:
23.03.1970 (54)
Nat.:  Schweiz Italien
Akt. Verein:
FIFA-Council
Aktuelle Funktion:
Präsident
Vertrag bis:
31.03.2027
Im Amt seit:
26.02.2016
FIFA-Council
Gesamtmarktwert:
-
Kadergröße:
0