Beste Jugendarbeit in Europa

04.11.2010 - 14:40 Uhr
Ich hatte heute mit meinem Bruder eine Diskussion über die beste Jugendarbeit in Europa.Da ich zu meiner Jugendzeit viele Lehrvideos von Ajax Amsterdam sah und Ajax in den 90gern die meisten und besten Spieler raus brachte bin ich auch heute der Meinung, dass Ajax die beste Jugendarbeit hat in Europa.Er meinte, dass der FC Barcelona die Nummer eins sei.Wenn man aktuell den deutschen Fußbal betrachtet gibt es sicherlich auch einiger Vorzeige Vereine wie Borussia Dortmund, die seit Jahrzenten sehr gute Arbeit abliefern.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, welche Jugendabteilungen euch imponieren.Wenn ich mir z.B. anschaue wieviele serbische Spieler in europäischen Ligen spielen gibt es da sicherlicht auch einige Vereine.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von meineMeinung am 25.05.2024 um 16:24 Uhr bearbeitet
Beste Jugendarbeit in Europa |#1
04.11.2010 - 14:52 Uhr
Also ich finde die Niederländische Jugendarbeit fantastisch. Mir gefällt einfach wie die Clubs zur Sache gehen. Sie setzen nicht auf eine TRainingsrichtung, sondern auf alle gleichzeitig: Technik, Taktik und Fitness. Nicht umsonst hatte Shakhtar zwei Akademiechefs nacheinander aus Holland. Zuletzt sind auch viele Talente bei Shakhtar entstanden, was früher (vor 5-7 Jahren) nicht der Fall war.
Beste Jugendarbeit in Europa |#2
11.11.2010 - 19:09 Uhr
Natürlich hat der FC Barcelona die beste Jugendarebeit in Europa. Sie haben Spieler wie Messi, Xavi, Iniesta, Pedro und Puyol "herausgebracht". Als zweiten Platz sehe ich Ajax Amsterdam.
Aus Deutschland können nur Bayern München und vielleicht Stuttgart mithalten.

•     •     •

Osnabrück ein Leben lang - egal in welcher Liga!
Beste Jugendarbeit in Europa |#3
11.11.2010 - 21:59 Uhr
Wenn es ums Scouting geht:
Fc Porto,Arsenal
Wenn es um die Förderung von Jungen geht:
Barcelona,Dinamo Zagreb
Beste Jugendarbeit in Europa |#4
16.11.2010 - 23:06 Uhr
Weltweit gesehen Ajax, Barca, sochaux

Bundesliga: Dortmund, VfB
Beste Jugendarbeit in Europa |#5
16.11.2010 - 23:46 Uhr
Ganz ehrlich der Fc Basel
hat schon einige Talente in grössere ligen gebracht: Alex Frei,Marco Streller,Phillip Degen,Kuzmanovic,Rakitic,Caicedo,Derdijok,dazu noch Talente wie Shaqiri und Stocker und
mehrere U-17 Weltmeister in den eigenen Reihen.
Zusätzlich mehrere Juniorencups gegen Juniorenauswahlen von Manchester United und anderen europäischen Topmannschaften gewonnen.

•     •     •

Vo Schönebuech bis Ammel
Vom Bölche bis zum Rhy
Beste Jugendarbeit in Europa |#6
26.11.2010 - 20:52 Uhr
Basel hat unbestritten eine gute Jugendarbeit, jedenfalls in Anbetracht der relativ schwachen Liga. Die „Jugendarbeit“ von Arsenal fällt nur bedingt in die Kategorie Nachwuchsförderung. Arsenal hat einen anderen Ansatz: sie kaufen Spieler in jungen Jahren (Fabregas wechselte zB im Alter von 16) für wenig Geld (etwa einstellige Millionenbeträge) oder gegen Ausbildungsentschädigung = Scouting. Ajax ist da schon weiter – sie kaufen junge Spieler, bringen aber immer auch selbst welche raus. Ajax ist imho der Verein mit der traditionell besten Jugendarbeit.
Über die Frage, welches Team (derzeit !) die beste Nachwuchsarbeit hat, sollte es aber dennoch keine zwei Meinungen geben: der FC Barcelona. Zur Illustration ein Kader, der aus Spielern des Barcelona-Nachwuchs besteht. Die Zahlen stellen den Transferwert (in Mio€) laut transfermarkt.at dar. Spielt ein Spieler nicht mehr beim FC Barcelona, ist der aktuelle Verein in Klammer angegeben.

Trainer: Pep Guardiola
22-Mann Kader:

Valdes: 20
Reina: 22 (FC Liverpool)
Puyol: 23
Pique: 35
Navarro: 5 (FC Sevilla)
Muniesa: 2,5
Botia: 3 (Sporting de Gijón)
Damia: 2,8 (CA Osasuna)
Busquets: 25
Motta: 16 (Inter Mailand)
Thiago: 3
G. Dos Santos: 5,5 (Tottenham Hotspurs)
Verdú: 3,5 (Espanyol Barcelona)
Arteta: 18 (FC Everton)
Xavi: 50
Iniesta: 60
Fabregas: 55 (Arsenal London)
Pedro: 20
Jeffren: 3
Sergio Garcia: 5 (Espanyol Barcelona)
Krkic: 15
Messi: 100

- 15 Spieler : Primera División
- 02 Spieler : Segunda División
- 04 Spieler : Premier League
- 01 Spieler : Seria A

==> Gesamter Marktwert: 490,3 Mio €

Aufstellung: (Marktwert der 1. Elf = 398 Mio€)

-------------------------Reina---------------------------- ==> Valdes

Puyol----------Pique--------Botia------------Navarro ==> Muniesa, Damia

----------------------Busquets---------------------------- ==> Motta

----------------Fabregas -----------Xavi---------------- ==> Arteta, Verdú, Thiago

------Pedro---------------------------------Iniesta------ ==> G. Dos Santos, Jeffren

--------------------------Messi--------------------------- ==> Krkic, Sergio Garcia


Welcher Verein kann sonst eine ähnliche Qualität an Eigenbauspielern aufs Feld bringen?
Beste Jugendarbeit in Europa |#7
26.11.2010 - 23:56 Uhr
Zitat von lennoks:
Basel hat unbestritten eine gute Jugendarbeit, jedenfalls in Anbetracht der relativ schwachen Liga. Die „Jugendarbeit“ von Arsenal fällt nur bedingt in die Kategorie Nachwuchsförderung. Arsenal hat einen anderen Ansatz: sie kaufen Spieler in jungen Jahren (Fabregas wechselte zB im Alter von 16) für wenig Geld (etwa einstellige Millionenbeträge) oder gegen Ausbildungsentschädigung = Scouting. Ajax ist da schon weiter – sie kaufen junge Spieler, bringen aber immer auch selbst welche raus. Ajax ist imho der Verein mit der traditionell besten Jugendarbeit.
Über die Frage, welches Team (derzeit !) die beste Nachwuchsarbeit hat, sollte es aber dennoch keine zwei Meinungen geben: der FC Barcelona. Zur Illustration ein Kader, der aus Spielern des Barcelona-Nachwuchs besteht. Die Zahlen stellen den Transferwert (in Mio€) laut transfermarkt.at dar. Spielt ein Spieler nicht mehr beim FC Barcelona, ist der aktuelle Verein in Klammer angegeben.

Trainer: Pep Guardiola
22-Mann Kader:

Valdes: 20
Reina: 22 (FC Liverpool)
Puyol: 23
Pique: 35
Navarro: 5 (FC Sevilla)
Muniesa: 2,5
Botia: 3 (Sporting de Gijón)
Damia: 2,8 (CA Osasuna)
Busquets: 25
Motta: 16 (Inter Mailand)
Thiago: 3
G. Dos Santos: 5,5 (Tottenham Hotspurs)
Verdú: 3,5 (Espanyol Barcelona)
Arteta: 18 (FC Everton)
Xavi: 50
Iniesta: 60
Fabregas: 55 (Arsenal London)
Pedro: 20
Jeffren: 3
Sergio Garcia: 5 (Espanyol Barcelona)
Krkic: 15
Messi: 100

- 15 Spieler : Primera División
- 02 Spieler : Segunda División
- 04 Spieler : Premier League
- 01 Spieler : Seria A

==> Gesamter Marktwert: 490,3 Mio €

Aufstellung: (Marktwert der 1. Elf = 398 Mio€)

-------------------------Reina---------------------------- ==> Valdes

Puyol----------Pique--------Botia------------Navarro ==> Muniesa, Damia

----------------------Busquets---------------------------- ==> Motta

----------------Fabregas -----------Xavi---------------- ==> Arteta, Verdú, Thiago

------Pedro---------------------------------Iniesta------ ==> G. Dos Santos, Jeffren

--------------------------Messi--------------------------- ==> Krkic, Sergio Garcia


Welcher Verein kann sonst eine ähnliche Qualität an Eigenbauspielern aufs Feld bringen?


Faszinierender Beitrag muss ich schon sagen.... und alle die es nicht glauben dass die Jugendarbeit eine der besten ganz Europas ist möchte ich noch sagen, dass man in der 2 höchsten Liga mit der B Mannschaft spielt und zudem in fast allen Jugendabteilungen 1 ist in der Tabelle..... 2 oder 3 Nachwuchsteams sind halt auch 2. aber man sieht das der Ansatz bei unseren Teams schon ein Wahnsinn ist........ Lade gerne Leute ein die sich morgen das Spiel gegen Tabellenführer Betis Sevilla von unserer B Mannschaft in Andalusien ankucken und auch eventuell im Barca B Thread im Spanienforum vorbeischauen :)
Beste Jugendarbeit in Europa |#8
27.11.2010 - 03:01 Uhr
Zitat von Roy91:
Weltweit gesehen Ajax, Barca, sochaux

Bundesliga: Dortmund, VfB


1860 nicht zu vergessen. Bender-Zwillinge, Gebhart, Schäfer, Johnson, aktuell wieder Leitner.
Zwar nicht Weltklasse, aber die Masse an guten Spielern, die der Verein rausbringt, lässt 60 auf jeden Fall in die Elite der Nachwuchsarbeit in Deutschland aufsteigen.

International kann es derzeit keine zwei Meinungen geben, Barca hat aber halt auch eine Jahrhundert-Generation, das wird nicht ewig so weitergehen
Beste Jugendarbeit in Europa |#9
27.11.2010 - 15:57 Uhr
Zitat von Bayrami1984:
Ich hatte heute mit meinem Bruder eine Diskussion über die beste Jugendarbeit in Europa.Da ich zu meiner Jugendzeit viele Lehrvideos von Ajax Amsterdam sah und Ajax in den 90gern die meisten und besten Spieler raus brachte bin ich auch heute der Meinung, dass Ajax die beste Jugendarbeit hat in Europa.Er meinte, dass der FC Barcelona die Nummer eins sei.Wenn man aktuell den deutschen Fußbal betrachtet gibt es sicherlich auch einiger Vorzeige Vereine wie Borussia Dortmund, die seit Jahrzenten sehr gute Arbeit abliefern.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, welche Jugendabteilungen euch imponieren.Wenn ich mir z.B. anschaue wieviele serbische Spieler in europäischen Ligen spielen gibt es da sicherlicht auch einige Vereine.

Barca und Ajax kann man nicht vergleichen finde ich.
Ajax kann ein komplett neues Team formen um dann wieder durchzustarten. Wenn man da keinen Titel holt geht nicht die Welt unter.
Bei Barca ist da der Erfolgsdruck viel größer, dazu hat man finanzielle Möglichkeiten die Ajax nicht hat. Die bekommen ja (fast) jeden Weltklassekicker. Ein Messi würde niemals Ajax gegenüber Barca bevorzugen.
Eine gute Jugendarbeit entsteht meistens nur aus einer Not finde ich. Ein Talent bekommt meistens eine Chance wenn eine Position zu schwach besetzt ist.
Usw.

Man sollte das lieber fairer vergleichen.
England ist für mich ein Talentefriedhof. Die holen ja fast jedes Talent, aber von denen schaffen es von den % her sehr sehr wenige nach oben zu kommen. Der Grund liegt wohl auch an den finanziellen Möglichkeiten, aber das hat Barca auch, darum habens meiner Meinung die beste Jugendarbeit von den Spitzenvereinen.
Die Bayern sind sicherlich auch vorne dabei. Aber die bekommen sicher leichter die besten Talente als ihre Ligakonkurrenten. Also Ligaintern ist das auch wieder schwer zu vergleichen.

Ajax sollte man lieber mit den Vereinen von Kroatien, Belgien, Österreich, Schweiz,.....vergleichen und nicht mit Vereinen aus eine Top-Liga, oder gar mit einer Mannschaft die das realistische Ziel hat die CL zu gewinnen.
Sonst könnte ich ja sagen das da SKN die beste Jugendarbeit in Ósterreich hat, weil diese ca. 90% Eigenbauspieler in ihrem Kader haben. :D Das die nur zweite Liga spielen und finanziell nicht anders können darf man da aber nicht vergessen. ;)
Beste Jugendarbeit in Europa |#10
27.11.2010 - 15:58 Uhr
Sporting Lissabon, Barcelona und Ajax sind wohl weltweit die besten in den letzten Jahren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.