Bonner SC

16.05.2016 - 19:14 Uhr
Nach Lizenzentzug und sechsjähriger Abstinenz ist der BSC endlich wieder viertklassig und die Bundesstadt darf künftig Gegner wie Aachen oder RW Essen im Sportpark Nord begrüßen.

Mal schauen, was das nächste Saison gibt. Die erste Spielzeit ist denke ich die schwerste, wenn man da den Klassenerhalt schafft, sollte man sich mit dem finanziellen Potenzial und der guten Jugendarbeit in der Regionalliga etablieren können. Der Durchmarsch dürfte dennoch erstmal für ein paar Jahre beendet sein, Dritte Liga ist dann doch nochmal eine ganz andere Herausforderung und die Strukturen müssen mit Geduld aufgebaut werden.
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Bonner SC |#1
02.08.2016 - 21:50 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von Alex_Frei

Rückkehr nach Maß: 2:1 Auftaktsieg gegen Fortuna II. Torschützen: 1:0 Somuah (14.), 2:1 Musculus (63.)

Spielbericht: http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/bonnersc/BSC-gewinnt-21-gegen-Düsseldorf-II-article3319280.html


Ich habe mich bisher überhaupt noch nie mit dem Bonner SC beschäftigt. Wenn ich irgendwo Bonn lese, dann denke ich immer zuerst: "Das war unsere alte Hauptstadt."

1500 Zuschauer gegen eine Zweitvertretung sind für mich auch ganz o.k. Gegen Clubs wie RW Essen, den Wuppertaler SV oder Alemannia Aachen werden bestimmt noch wesentlich mehr Fans ins Stadion pilgern. Wie viele Zuschauer passen denn in Euren "Fussballtempel"?


10.000 ungefähr, allerdings ist "Tempel" eine mehr als charmante Bezeichnung.
Der Sportpark ist eine richtige 70er Jahre-Spielstätte mit Laufbahn und so.
Die Kurvenbereiche sind bewachsen und dienen als "Ausbaureserve".
Vorteil ist allerdings das die Spielstätte tiefer liegt als alles drumherum.
Dadurch hat man akkustisch eine Kessel-Wirkung und ab 1000 Zusachauern eine recht stimmungsvolle Atmosphäre.

Aber in Bonn muss nach wie vor viel Vertrauensarbeit geleistet werden.
Die aktuelle Führung ist da aber auf einem guten Weg.

Die Mannschaft halte ich für entwicklungsfähig.
Viele junge Spieler dies es in den umliegenden Nachwuchsleistungszentren nicht geschafft haben, aber über ein gewisses Potenzial verfügen.
Mit Zilken darüber hinaus einen Top-Trainer, der es versteht die Mannschaft zu entwickeln.
Wäre echt schön wenn in Bonn mal was nachhaltiges entstehen würde.
Bonner SC |#2
21.08.2016 - 02:13 Uhr
Was die Truppe leistet ist wirklich sehr beachtlich.
Besonders gefällt mir die Entwicklung.
Während die Siege gegen Düsseldorf II und Rödinghausen auch mit dem notwendigen Quentchen Glück versehen waren, waren die letzten beiden Erfolge gegen Ahlen und Verl hochverdient.
Verl hatte heute nicht eine Chance aus dem Spiel und der BSC hätte im Gegenzug sicher noch 2 Tore machen müssen.
Und insbesondere Verl ist sicherlich keine Laufkundschaft.

Die Mannschaft hat unglaubliches Potenzial, wenn ich da an Michel, Dündar, Lünenbach, Schumacher, Krempicki und Lunga denke, die alle noch sehr jung sind.
Allein Musculus, der bereits 5 Saisontreffer erzielt hat, hätte über den bisherigen Saisonverlauf gesehen bestimmt 2-3 Tore mehr machen müssen.
Dabei steht er sich allerdings mit seiner phasenweise zu lässigen Spielweise selbst im Weg.
Positiv anmerken muß man allerdings, dass er hier im Gegensatz zur letzten Saison schon deutliche Fortschritte gemacht hat.
Ich denke die Verpflichtung von Bors, der ihm im Nacken sitzt, war hier sehr wichtig und weitsichtig.
Gut gefällt mir auch der junge Sobiech.
Seitdem er neben Dick in der Innenverteidigung spielt, scheint mir die Abwehr deutlich sattelfester.
Das Umschaltspiel sucht in der Kombinationssicherheit und Schnelligkeit seines gleichen.
Lediglich in der Effektivität dürfte es effizienter werden.
Der diesbezügliche Mangel sorgt dafür, dass die Spiele gegen Ende nochmal unnötig spannend werden.

Zu den Zuschauern ist zu sagen, dass der bisherige Schnitt von 1200 Zuschauern natürlich noch ausbaufähig ist.
Allerdings darf man auch nicht vergessen wo man her kommt.
Aktuell liegt der Schnitt doppelt so hoch wie in der vergangenen Saison, wo man durchschnittlich noch nicht mal 600 Zuschauer hatte.
Die Gegner mit Düsseldorf II, Rödinghausen, Verl und Ahlen waren zwar etablierte Regionalligisten, allerdings sind es keine Namen mit der Zugkraft von alten Traditionsvereinen.
Zudem bringen diese Mannschaften selbst auch nur eine Handvoll Gästefans mit.
Hinzu kommt, dass aktuell in NRW noch Schulferien sind und das Spiel gegen Rödinghausen unter der Woche statt fand.
Interessant wird es wenn Essen, Wuppertal, Aachen, Oberhausen oder Viktoria Köln in den Sportpark kommen. Wünschenswert wäre wenn dann um die 2000 Bonner Zuschauer plus Gästefans begrüßt werden dürfen.
Man darf nicht vergessen, dass die Bonner Zuschauer jahrelang Schmalkost geboten bekamen.
Da muß das Interesse erst langsam mit dem Vertrauen in den Verein wachsen.
Konstante Zuschauerzahlen 1000+ sind insofern ein erster Schritt in die richtige Richtung und sicher nicht das Ende der Fahnenstange insofern sich die Mannschaft in der Regionalliga etabliert und dauerhaft derart attraktiven Fußball spielt, wie das aktuell der Fall ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mouchinho am 21.08.2016 um 02:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.