deadline-day banner

Daten

FC Bayern München   FC Arsenal
Thomas Tuchel T. Tuchel Trainer M. Arteta Mikel Arteta
929,45 Mio. € Gesamtmarktwert 1,12 Mrd. €
26,8 ø-Alter 25,7
Harry Kane H. Kane Wertvollster Spieler B. Saka Bukayo Saka

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: FC Bayern München - FC Arsenal

15.04.2024 - 02:18 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg - Die Mission 007 geht weiter
 73,3  55
Verlängerung - Wir packen es!
 08,0  6
Niederlage - In dieser Saison enden einfach alle Serien
 18,7  14
Gesamt: 75

Die Umfrage ist abgelaufen.

Spielzeit: Mittwoch, 17. April 2024, 21 Uhr
Spielort: Allianz Arena bzw. Stadion am Kurt-Landauer-Weg, München
Schiedsrichter: Offen

Übertragung: DAZN bzw. ServusTV und Sky Austria (jeweils nur in Österreich)


Mögliche Aufstellungen:

FC Bayern München: Neuer - Kimmich, De Ligt, Dier, Guerreiro - Pavlovic, Goretzka - Sané, Müller, Musiala - Kane

Trainer: Thomas Tuchel


Arsenal: Raya - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Jorginho, Ödegaard, Rice - Saka, Havertz, Martinelli

Trainer: Mikel Arteta


Pflichtspiel-Bilanz gegen Arsenal aus Bayern-Sicht: 7S-3U-3N, Torbilanz: 29:15. Das letzte Aufeinandertreffen war das Viertelfinal-Hinspiel am 9. April im Emirates und endete nach Toren von Saka (12.), Trossard (76.) bzw. Gnabry (18.) und Harry Kane (32./Elfmeter) mit 2:2.

*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Zeige Ergebnisse 1-10 von 20.
Wir sind weiter auf unserer Mission 007 und können am Mittwoch nicht nur einen großen Schritt dabei machen, sondern auch mit einem Spiel die Saison retten. Eine Saison, die im Frühjahr zum Vergessen war und uns ins Chaos gestürzt hat. Dass wir nicht durch irgendwelche glücklichen Umstände erneut Meister geworden sind, ist perspektivisch das größte Glück. Zum einen, weil wir auf diesen Saisonverlauf reagieren werden, zum anderen, weil wir den Meistertitel komplett entwertet hätten, wenn wir das noch irgendwie hingebogen hätten. Leverkusen ist ein verdienter Meister, an dieser Stelle einen Glückwünsch an die Mannschaft von Xabi Alonso. Die Art und Weise, wie uns Bayer 04 distanziert hat, ist beeindruckend. Wir waren in der Liga viel zu inkonstant, um bei dieser perfekten Saison von Leverkusen mithalten zu können.

Aber: Wie schon vor dem Hinspiel geschrieben ist die Champions League ein anderer Wettbewerb, und in diesem Wettbewerb bringen wir eine andere Spannung, eine andere Mentalität auf den Rasen. Wir haben in London ein gutes Spiel gezeigt, das 2:2 war für Arsenal eher schmeichelhaft. Für mich ist klar: Wir gehen als klare Favoriten ins Rückspiel. Weil wir zu Hause deutlich stärker sind als auswärts, vor allem eben in der Champions League. Und weil Arsenal gerade so ein bisschen das Momentum verspielt hat. Die Gunners verloren am Sonntag zu Hause gegen Aston Villa mit 0:2 und verspielten damit die Tabellenführung. Das heißt also, Arsenal läuft gerade die Gefahr, sich um den Lohn für die herausragende Saison zu bringen. Die Londoner reisen also mit einem gewissen emotionalen Rucksack, sie reisen mit Druck nach München an. Und dem unterschwelligen Gefühl, dass sich Geschichte wiederholt.

Als Anfang der 1960er-Jahre die Idee konkret wurde, die Agenten-Romane von Ian Fleming zu verfilmen, hatten die Produzenten einen klaren Wunsch: Sie wollten, dass Cary Grant die Rolle des James Bond übernimmt. Grant war durchaus angetan von der Rolle, der Gentleman-Schauspieler sagte zu – allerdings unter der Bedingung, die Rolle des James Bond nur für einen Film zu übernehmen. Da die Produzenten aber von Beginn an eine längere Serie im Sinn hatten und Grant für fünf Filme verpflichten wollten, platzte die Abmachung doch noch. Daraufhin initiierten die Produzenten einen Zeitungswettbewerb für die Hauptrolle, doch der Sieger sagte den Geldgebern nicht zu. Es wurden viele namhafte Schauspieler für die Bond-Rolle gehandelt, aber irgendwie war der Richtige noch nicht dabei. Bis dann plötzlich eine Leserumfrage in der Daily Mail ergab, dass die Zuschauer einen jungen Schotten favorisieren würden, der gerade in einer BBC-Produktion über Anna Karenina eine Hauptrolle spielte: Sean Connery. Der Schotte sagte zu, der Rest ist Geschichte. Grant wäre sicherlich ein hervorragender Bond gewesen, aber er hätte die Rolle in eine völlig andere Richtung transportiert, so viel Charme seine Darstellung gehabt hätte – doch die Bond-Serie würde es heute wohl nicht mehr geben, wenn er tatsächlich der erste Bond gewesen wäre. Weil ihm niemand als Nachfolger das Wasser reichen hätte können und eine Neuinterpretation der Rolle nach Grant wohl nicht akzeptiert worden wäre.

Das alles erinnert frappierend an unsere aktuelle Trainersuche, zumal schon bei der Erstbesetzung der Rolle Roger Moore ein heißer Kandidat war, es dann aber erst zehn Jahre später wurde. Nun, ob wir zu unserem Glück bei der Trainersuche gezwungen werden – ich bin mir da nicht so sicher. Sicher ist für mich, dass der Ausgang des Viertelfinal-Duells nicht nur große finanzielle Auswirkungen hat, sondern auch eine Signalwirkung nach außen hätte. Wir haben seit 2018 nur mehr ein Mal das Viertelfinale überstanden, nämlich, als wir 2020 unseren sechsten Titel holten. Es wird Zeit, dass wir wieder einen Schritt nach vorne machen, was, und das gebe ich gerne zu, ein Stück weit grotesk wäre, wenn uns das justament in dieser Saison gelingen würde. Aber ich habe große Hoffnung, dass wir es schaffen. Die Mannschaft weiß, dass sie in der Bringschuld ist, gerade auch die Bilder von den Feierlichkeiten in Leverkusen werden vielen bei uns weh getan haben. Jetzt realisiert man erst, was man da „angerichtet“ hat, wobei schon klar sein muss, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn man mal nicht Meister wird. Ich erinnere mich an Zeiten, da wiederholten sich Spielzeiten wie diese in unschöner Regelmäßigkeit. Aber ein Thomas Müller, ein Manuel Neuer – die wissen, dass sie nicht mehr all zu viele Körner im Tank haben, ein Harry Kane wird bis unter die Haarspitzen motiviert sein, ein Eric Dier, und viele andere ebenso. Eben weil, wie anfangs gesagt, wir mit einem Spiel die Saison so ein bisschen retten könnten. Im Halbfinale würde zwar der Sieger aus Real gegen City auf uns warten, aber ich für mich sage mir immer, dass Duelle gegen solche Gegner im Halbfinale was anderes sind als im Achtel- oder Viertelfinale.

Klar ist aber: Bevor wir zu träumen beginnen, gilt es am Mittwoch eine hohe Hürde zu nehmen. Arsenal hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, da ist was am Entstehen – was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass nun wieder mehr Geld zur Verfügung steht. Aber so stark, wie sie hier teils geschrieben wurden vor dem Hinspiel, waren sie gegen uns dann auch wieder nicht. Die spielen einen guten Ball, Bukayo Saka ist definitiv einer, der einem das Leben schwer machen kann; und sie haben definitiv weitere starke Spieler im Kader. Aber ein Declan Rice hat mich offen gestanden ein bisschen enttäuscht. Er hatte ein paar tolle Seitenverlagerungen, aber obwohl bei uns das ZM sicherlich die Achillesferse ist, konnten die Gunners die Zentrale nicht kontrollieren. Darum sage ich: Es wird von uns selbst abhängen, ob wir ins Halbfinale einziehen. Wenn wir unsere Leistung abrufen und 90 Minuten plus X konzentriert zu Werke gehen, werden wir es schaffen.

Unsere Personalsituation ist mal wieder angespannt, das wisst ihr. Alphonso Davies ist gesperrt, Serge Gnabry und Kingsley Coman fallen verletzt aus, dafür reicht es für Neuer, Pavlovic und Sané. Die Mannschaft stellt sich trotzdem fast von selbst auf, die einzige Frage ist wohl, ob Guerreiro oder Mazraoui links hinten verteidigt. Ich bin der Meinung, dass der Ausfall von Davies kein Verlust für uns ist, Davies sah im Hinspiel mal wieder schlecht aus, seine technischen Defizite und seine Konzentrationsprobleme haben uns in dieser Saison schon oft in Teufels Küche gebracht – Davies war es ja auch, der im Liga-Hinspiel gegen Leverkusen in der 94. Minute den Elfmeter zum 2:2 verursacht hat, was rückblickend der Anfang vom Ende unsere Meisterträume war. Jedenfalls, durch die Ausfälle steht die Offensive: Hinter Kane werden Musiala, Müller und Sané spielen. Und ich glaube, Müller kann sowohl Kane guttun also auch selbst zum Faktor werden. Irgendwie glaube ich, dass das ein Müller-Spiel werden könnte. Ich weiß, diese Müller-Momente werden seltener und wir alle wissen, dass sein Impact mittlerweile begrenzt ist, aber gegen Arsenal wird er meiner Meinung nach wichtig.

Viel wird natürlich wieder mal von Harry Kane abhängen. Wie Harry im Hinspiel nach hinten mitgearbeitet hat, verteidigt hat und im Mittelfeld die Bälle verteilt hat – im Grunde war er unser bester ZM in der Partie. Es ist sicher richtig, dass er mit der Herbst-Form im Frühjahr ein paar Tore mehr auf dem Konto hätte, aber für ihn ist das sicher auch nicht einfach. Wir haben in der Offensive zu wenig Automatismen, und es spielen auch zu viele auf eigene Rechnung. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es letztendlich Harry sein wird, der uns eine Runde weiterschießt. Wie souverän er im Emirates den Elfmeter verwandelt hat, war schlichtweg sensationell. Und wir alle wissen, dass wir noch einen weiteren Strafstoß zugesprochen hätten kommen müssen. Das Handspiel von Gabriel war absurd, die Reaktion des Schiedsrichters Glenn Nyberg war nur leider noch viel absurder.

Es ist angerichtet. Am Mittwoch treffen wir auf Arsenal. Was haben wir gegen die Gunners schon für große Spiele gemacht. 2001 erlegten wir sie in der Zwischenrunde nach einer Traumflanke von Bixente Lizarazu und einem Hechtkopfball von Giovane Elber: https://www.dailymotion.com/video/x749dpw. 2013 machen wir im Achtelfinal-Hinspiel schon so viel klar, dass wir übermütig ins Rückspiel gingen. https://www.youtube.com/watch?v=4VxeC16jhbY Oder 2016, als wir sie mit 5:1 aus der Arena schossen. Aber Vorsicht: Dieses Video könnte euch Tränen in die Augen treiben. Was hatten wir da für eine Mannschaft! https://www.youtube.com/watch?v=tsyccJNh7Ig Robben wurde damals nur eingewechselt und war schlichtweg angepisst – wie er den Frust eine Minute nach seiner Einwechslung kanalisierte, ach, seht selbst.

Ja, am Mittwoch können wir unsere Saison retten. Wir können wieder in die Top vier Europas vordringen. Arsenal wird uns daran nicht hindern. Wir werden unseren Weg weitergehen. Weil wir in der Champions League anders auftreten als in der Liga. Weil wir bereit sind. Gierig. Weil es Zeit wird, Europa zu zeigen, wie stark wir trotz allem sind. Und, dass mit uns immer zu rechnen ist.

Arsenal hat uns noch nie ausgeschaltet. Und daran wird sich nichts ändern. Wir sind Bayern. Die Arena wird kochen. Die Fans toben. Die Spieler jubeln. Wir feiern. Halbfinale, wir kommen. Denn wir sind auf der Mission 007. Früher hat Kahn gesagt: Da ist das Ding. Unser neues Codewort ist: Here I am. https://www.youtube.com/watch?v=UCxgbOBVSfM

In diesem Sinne: Auf geht’s ihr Roten. Jetzt geht die Saison erst so richtig los. Und um es mit Stefan Effenberg zu sagen: Eure scheiß Meisterschale könnt ihr behalten. https://www.youtube.com/watch?v=n4sUMek9fG4
Und jetzt: Fasten your seatbelts, liebe Gunners. Für Mittwoch ist für München nämlich eine Unwetter-Warnung angesagt. Es soll ein Harrykane toben. Und was das heißt, das wisst ihr, das wissen wir, das weiß Europa, das weiß die ganze Welt.

Mia san mia.

Euer Remi

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Zitat von Katerchen
An den User, bei dem Bayern immer gewinnt, wenn er besoffen ist: Gib gas! Kannst Morgen gleich mit dem Vorglühen Anfangen.


Stimmt, da war was. Wer immer du bist, o der, dessen Helmlackieren so stark mit unserem Erfolg und Misserfolg verwoben ist; mögest du dir auch gegen Arsenal achtarmig einen reinorgeln und das Kommando Dichtschuss uns fortan wieder in bessere Zeiten leiten.

•     •     •

"Huuuuuuuuuuuiiiiii!"
(Fritz von Thurn und Taxis, Fußballkommentator)

#TeamEmpathie
Im Endeffekt gibt es 3 Fragezeichen

Wer spielt LV? Ich fand Mazaroui gegen Köln weder offensiv noch defensiv überzeugend. Daher würde ich Guerreiro spielen lassen.
Das zweite Fragezeichen ist, ob Sané fit ist. Wenn ja, wird er spielen.
Und das dritte Fragezeichen ist, Müller oder Tel. ich glaube, Müller Erfahrung wird uns 60-70 min. guttun. Anschließend kann Tel sein Tempo und seinen Zug zum Tor einbringen, um dann vielleicht am entscheidenden Treffer mitzuwirken. Tel als Joker ist aus meiner Sicht die klar bessere Option als Müller als Joker.

Spieler auf Positionen spielen zu lassen, die sie noch nie gespielt haben, ist in einem so wichtigen Spiel keine gute Idee. Wie schief das gehen kann, hat man in Leverkusen mit Boey gesehen.

Auch wenn Arsenal am Wochenende verloren hat, rechne ich mit einem engen Spiel. Der FCB wird 90 oder sogar 120 min. eine hochkonzentrierte Leistung benötigen. Und leider hat die Mannschaft in vielen Spielen in diesem Jahr gezeigt, dass ihr das Hochhalten der Konzentration extrem schwerfällt.
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Arsenal hat es noch nicht hinbekommen, effektiv gegen einen Mid Block zu spielen. Aufgrund unserer angespannten verletzten Situation, sehe ich diese Aufstellung am vielversprechendsten, da man immer noch genug Antworten/Impulse von der Bank bringen kann(Choupo,Müller,Tel,Mazraoui,kim upa,zaragoza)

Spielplan wird sich nicht ändern, wir machen die mitte dicht, hoffen dass unsere linke seite Saka stand hält und manndecken oodegard. Ab der zweiten Halbzeit sollten sie ähnlich platt wirken wie gegen Aston villa. Ab da kann man am liebsten Tel bringen und effektive Nadelstiche setzen.

Auf gehts! Kämpfen und Siegen!!
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Ich würde einen ganz anderen pragmatischen Weg gehen. Gerade Arsenal ist doch gefährlich über die Außen. Ich würde einfach ne 5-er Kette aufstellen, wobei diese nicht im klassischen Stile agiert, sondern die äußeren Innenverteidiger werden zum doppeln auf Außen genutzt während die restlichen Spieler eigentlich ne klassiche 4er Kette spielen, so gibt man Sane und Tel, die selbst schnell sind Freiraum vorne schnell zu kontern.

Im Mittelfeld könnte man sicherlich auch noch Laimer/Pavlo oder Gore/Laimer wechseln, dass will ich nicht entscheiden.

Die Winger von Arsenal könnte man so konstant doppeln und intelligent aus dem Spiel nehmen und nach vorne mit Geschwindigkeit und Umschaltmomenten Nadelstiche setzen, da Sane und Tel dann nicht so extrem in der Defensive gefordert wären.


Mal ein bisschen kreativ sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von reflexion am 17.04.2024 um 16:30 Uhr bearbeitet
Freunde der Sonne des FcBayern und des Forums………es geht los 17:00 Uhr, mögen die Spiele beginnen , zumindest das Spiel zwischen Whisky, Cola und dem neutralen Eiswürfeln. Ich hoffe es bleibt ein gutes Omen, unser Verein schickt die Gunners mit einer Niederlage nach Hause.
Ich bin kein Taktikfuchs wie viele hier im Forum, ich bin einer der mit Herzblut dabei ist und sein 45 Jahren ein treuer Fan ist. Leute denkt dran Fußball ist schön aber nicht das wichtigste, dass gesunde Leben ist schön, also seid immer respektvoll zueinander.
In diesem Sinne werde ich mir jetzt ne Eröffnungsmischung machen und hoffen das heute unser Team mit Kampf und Herzblut diese Runde besteht.
Mia san mia , auf geht’s ihr Roten.
Proststark

•     •     •

Die drei Hochzeiten haben begonnen, lasst uns tanzen!!!
Der Reif des Tages:

"Und da kommt der Ball zu Harry Kane, Kaaaaaane und dann ist er drin! Harry Kane. Wer sonst? Wer sonst?? Der Mann ist eine fleischgewordene Tormaschine. 2:0 für die Bayern, wieder ist es Kane ... genau ... Rock You Like A Hurricane ... die Älteren unter uns werden sich daran erinnern als selbst die Scorpions sowas wie Föhnfrisuren hatten ... aber hier ist kein Föhn, hier ist Harry Kane ... hehe... sie kennen das Wortspiel ... mit dem Hurricane, dem Starkwind bestimmt ... aber da ist nochmal das Tor. Das Zuspiel von Guerrero ist perfekt, perfeeekt und dann macht Kane eben das, wofür man ihn geholt hat, er haut ihn einfach rein ... und bei Arsenal schauen sie sich bedröppelt an und fragen sich, wer denn da jetzt gepennt hat. Vor zwei Minuten hatten sie den Ausgleich auf den Füßen, aber Arsenal hat eben keinen Kane, die Bayern schon und darum ist das Halbfinale jetzt zum Greifen nah. Die Tür ist offen, jetzt müssen sie nur noch durchgehen."

cool

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Remington_Steele am 17.04.2024 um 19:23 Uhr bearbeitet
Zitat von g-funk
Unsere Elf liest sich jetzt nicht wie eine CL Halbfinalmannschaft. Die Aufstellung ist mir tendenziell zu defensiv, die letzten Experimente gingen gegen Leverkusen bekanntlich schief. Ein ähnliches Gefühl habe ich heute auch, hoffentlich täusche ich mich.

Stimmt schon aber was ist die Alternative? Davies, Coman und Gnabry können nicht. Tel ist offensiv eine Option aber defensiv semi.

Saka, Ödegaard und White zerlegen halt ganz andere Mannschaften. Da jetzt die erste Elf auf links raus ist, gibt es wenig Alternativen.
Beide Mannschaften gehen kein großes Risiko, alles sehr kontrolliert und auf Vorsicht bedacht. Mal sehen, wer zuerst das Risiko erhöht. Insgesamt finde ich uns in vielen Phasen zu passiv. Aber Arsenal ist auch sehr Ballsicher. Könnte ein Spiel über 120 Minuten werden.

•     •     •

Kaká - 60 Millionen Euro
Cristiano Ronaldo - 95 Millionen Euro
Robben - unbezahlbar !
Zitat von Robben69
Tuchel bitte in der Halbzeitpause entlassen. Müller übernimmt interimsweise. Oder Hoeness. Oder Didi Hamann.


Was war die Erwartung? Ein spielerisches Feuerwerk mit tollem Positionsspiel?tongue Hier wird ohne Pause drüber gewettert, dass man mit diesem ZM und weiteren Spielern keinen ordentlichen Fußball mit Ball spielen kann. Was stimmt.

Und dann soll man das gegen ein Team probieren welches das kann? Lachend in die Kreissäge oder was?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.