deadline-day banner

Daten - Alles zu Spielereinschätzungen und Analysen

05.06.2023 - 19:16 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich das hier bereits gepostet hatte:

Marvin Rittmüller:

"Rittmüller ist ein rechter Schienenspieler, mit leicht unterdurchschnittlichem Zweitliganiveau (aktueller Index bei 52.97). Kann sich zu einem durchschnittlichen Zweitligaspieler entwickeln (möglicher Index bei 56.73). Aus unserer Sicht würden wir von einer Verpflichtung abraten. Zu Rittmüllers Stärken gehören seine Beweglichkeit, sein taktisches Verhalten und seine Standards. Spielweise ist wenig kreativ, relativ geradlining. Ihm fehlt etwas das Gespür für die offensiven Räume. Entscheidungsfindung nicht immer optimal. Passspiel und Technik ordentlich."

•     •     •

Datenscouting ersetzt nicht den bisherigen Prozess. Es erweitert ihn. ;)
Gibt es evtl. schon eine GSN Einschätzung zu Casali?
Tino Casali :
ein sehr solider 2.Liga Torhüter mit einem aktuellen Index von 56.76. Möglicher Index liegt bei 58.63, was ihn zu einem sehr guten 2.Liga Torhüter macht.
Sehr gute Sprungkraft, sehr gut bei hohen Bällen. Stark im 1 vs.1. Des Weiteren mit starken Reflexen. sowie mit guten Abwürfen und soliden Abstößen. Geradliniges Torwartspiel.
In der Strafraumbeherrschung durchschnittlich, ebenso was die Fangtechnik angeht. Das Herauslaufen gehört nicht zu seinen Stärken. Nicht der Beweglichste. Passspiel durchschnittlich.

•     •     •

Datenscouting ersetzt nicht den bisherigen Prozess. Es erweitert ihn. ;)
@mrcl1895

Hattest du schonmal was zu Griesbeck gepostet? Kann das irgendwie nicht merh finden... Lachend

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Sebastian Griesbeck:

"Griesbeck hatte eine schlechte Saison in Fürth. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Er hat immer noch Bundesligaqualität mit einem Index von 65.48.Sollte allerdings im zentralen, defensiven Mittelfeld eingesetzt werden, nicht als Innenverteidiger. Aggressive, durchaus mutige Spielweise, wirkt durch gehend konzentriert, sehr gutes defensives Positionsspiel, dazu taktisch sehr gut geschult. Bringt durchaus auch Tempo mit (33.89 km/h Topspeed). Ordentliches Kopfballspiel, gutes Timing im Tackling. Nicht der Beweglichste, mit Schwächen am Ball, hält das Spiel dadurch einfach. Wenig Kreativität, unter Druck fehlt Übersicht. Typ Balleroberer, der spielstarke Leute drumherum braucht. Hier müsste man schauen, ob Braunschweig die spielerisch guten Nebenleute hat."
Zitat von Prill
Sebastian Griesbeck:

"Griesbeck hatte eine schlechte Saison in Fürth. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Er hat immer noch Bundesligaqualität mit einem Index von 65.48.Sollte allerdings im zentralen, defensiven Mittelfeld eingesetzt werden, nicht als Innenverteidiger. Aggressive, durchaus mutige Spielweise, wirkt durch gehend konzentriert, sehr gutes defensives Positionsspiel, dazu taktisch sehr gut geschult. Bringt durchaus auch Tempo mit (33.89 km/h Topspeed). Ordentliches Kopfballspiel, gutes Timing im Tackling. Nicht der Beweglichste, mit Schwächen am Ball, hält das Spiel dadurch einfach. Wenig Kreativität, unter Druck fehlt Übersicht. Typ Balleroberer, der spielstarke Leute drumherum braucht. Hier müsste man schauen, ob Braunschweig die spielerisch guten Nebenleute hat."


Kleiner Zusatz zu seinem Passspiel:

"Zusatzinfo zu seinem Passpiel:

"Leicht überdurchschnittlich, relativ einfach gehalten. Wenig lange Bälle, wenige ins letzte Drittel oder in den gegnerischen 16er. Meist auf die unmittelbaren Nebenleute."

•     •     •

Datenscouting ersetzt nicht den bisherigen Prozess. Es erweitert ihn. ;)
Wenn ich mir die gesammelten Einschätzungen der Stärken und Schwächen von Griesbeck anhöre, komme ich zu dem Schluss: eher nicht verpflichten.

Aus meiner Sicht ist er sicher ein guter Sechser für einen Zweitligisten wie die Eintracht und hat Leader-Qualitäten. Beides kann Eintracht neben Nikolaou sicher noch gebrauchen, wobei ich Jannis auch eine Leader-Mentalität zuschreiben würde.

Aber Griesbeck mangelt es offenbar am richtig guten Aufbauspiel - und wenn die Eintracht sich weiterentwickeln will, ist zwingend ein zweiter Sechser mit Qualitäten im vertikalen Passspiel wichtig. Nikolaou kann das, ihm fehlt aber das Tempo, dem Ball auch mal selbst weit nach vorne zu tragen. Das sollte ein neuer Sechser auf jeden Fall mitbringen.

Griesbeck ist sicherlich ein Spieler, der die Mannschaft führen kann - aber das sehe ich auch schon in der Achse Behrendt-Nikolaou-Ujah. Ich wäre für einen jüngeren, spielstarken Sechser.

Ein bisschen habe ich die Sorge, dass Eintracht das spielerische Moment etwas vernachlässigt. Denn was passiert denn bisher auf den Außenbahnen? Soll Rittmüller da die einzige Verpflichtung bleiben?! Was ist mit der linken Seite? Kiwi ist nur Notnagel und Donkor bringt manchmal über 6 Meter den Ball nicht an den Mann. Solange da nicht mehr spielerische Klasse dazukommt (was ich für einen großen Fehler halten würde), wäre sie umso mehr im Zentrum nötig. Dass Henning gehen musste, ist doch eigentlich ein Zeichen, dass da mehr technische Qualität gesucht wird…hoffe ich jedenfalls.
Zitat von Elbloewe
Wenn ich mir die gesammelten Einschätzungen der Stärken und Schwächen von Griesbeck anhöre, komme ich zu dem Schluss: eher nicht verpflichten.

Aus meiner Sicht ist er sicher ein guter Sechser für einen Zweitligisten wie die Eintracht und hat Leader-Qualitäten. Beides kann Eintracht neben Nikolaou sicher noch gebrauchen, wobei ich Jannis auch eine Leader-Mentalität zuschreiben würde.

Aber Griesbeck mangelt es offenbar am richtig guten Aufbauspiel - und wenn die Eintracht sich weiterentwickeln will, ist zwingend ein zweiter Sechser mit Qualitäten im vertikalen Passspiel wichtig. Nikolaou kann das, ihm fehlt aber das Tempo, dem Ball auch mal selbst weit nach vorne zu tragen. Das sollte ein neuer Sechser auf jeden Fall mitbringen.

Griesbeck ist sicherlich ein Spieler, der die Mannschaft führen kann - aber das sehe ich auch schon in der Achse Behrendt-Nikolaou-Ujah. Ich wäre für einen jüngeren, spielstarken Sechser.

(...)


Ich kann verstehen was du meinst und sehe es zT genau so.
Im Normalfall hast du bei einer Doppelsechs immer einen Spieler für das Grobe und einen Spieler für die spielerische Komponente.
Krauße ist ohne Frage ein Mann für die Härte, Henning war es ebenso. Nikolaou ist in der Tat etwas dazwischen.

Griesbeck und Nikolaou sind jetzt in der Tat nicht das Traum-Duo, welches perfekt zueinander passt, allerdings würde ich bei Griesbeck doch sagen, dass seine grundsätzliche Qualität dies aufwiegt.
Er war über Jahre einer der besten DM der Liga und hat laut GSN immer noch Bundesligaqualität. Eine solche Qualität bekommen wir im Normalfall nicht und hier würde ich auch darüber hinweg sehen, dass er und Jannis jetzt nicht das neue Kroos/Modric Duo werden zwinker.

Härtel ist auch nicht für spielerische Lösungen bekannt, sondern eher für Zweikampfhärte (wer dachte nach Schiele wird es besser, viel Spaß zwinker).

Die grundsätzliche Frage lautet dann, möchte man Griesbeck mit Bundesligaqualität oder einen spielstarken DM (zB Thalhammer) mit Zweitligaqualität.
In unserer angespannten Situation nehme ich dann lieber Griesbeck und schaue dann, dass ich als Ersatzspieler noch einen (zB) Thalhammer bekomme.
Im kommenden Jahr laufen auch die Verträge von Krauße und Wiebe aus, sodass man sich hier weiter verstärken kann.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Rayan Philippe:
"Da hat man bei @EintrachtBSNews vieles richtig gemacht! Aktueller Index bei 63.74 (leicht unterdurchschnittlicher Bundesligaspieler), möglicher Index bei 68.10 (überdurchschnittlicher Bundesligaspieler).
Bitte nicht den Fehler machen & nur ansatzweise so viele Tore erwarten! Er hat so extrem überperformt in der abgelaufenen Saison, 1.10 Treffer pro 90 Minuten aus 0.49xG. Das ist eine absurde Differenz!
Wenn er 8 bis 10 Tore machen würde, wäre das richtig stark für einen Spieler, der den Umstieg von Luxembourg in die 2.Liga schaffen muss. Stärken im Abschluss, bei Distanzschüssen, in der Entscheidungsfindung. Mutige Spielweise, hohes Laufpensum, Stabilität im Zweikampf,dazu beweglich.
Am stärksten zentral als Knipser.
Schwächen im offensiven 1 gegen 1,im Tackling, im defensiven Positionsspiel.Muss taktisch lernen. Pressingverhalten muss er noch lernen. Ebenso wird er etwas Eingewöhnungszeit gebrauchen, was das Tempo und die Intensität der 2.Liga angeht."

•     •     •

Datenscouting ersetzt nicht den bisherigen Prozess. Es erweitert ihn. ;)
Zitat von mrcl1895
Rayan Philippe:
"Da hat man bei @EintrachtBSNews vieles richtig gemacht! Aktueller Index bei 63.74 (leicht unterdurchschnittlicher Bundesligaspieler), möglicher Index bei 68.10 (überdurchschnittlicher Bundesligaspieler).
Bitte nicht den Fehler machen & nur ansatzweise so viele Tore erwarten! Er hat so extrem überperformt in der abgelaufenen Saison, 1.10 Treffer pro 90 Minuten aus 0.49xG. Das ist eine absurde Differenz!
Wenn er 8 bis 10 Tore machen würde, wäre das richtig stark für einen Spieler, der den Umstieg von Luxembourg in die 2.Liga schaffen muss. Stärken im Abschluss, bei Distanzschüssen, in der Entscheidungsfindung. Mutige Spielweise, hohes Laufpensum, Stabilität im Zweikampf,dazu beweglich.
Am stärksten zentral als Knipser.
Schwächen im offensiven 1 gegen 1,im Tackling, im defensiven Positionsspiel.Muss taktisch lernen. Pressingverhalten muss er noch lernen. Ebenso wird er etwas Eingewöhnungszeit gebrauchen, was das Tempo und die Intensität der 2.Liga angeht."


Das klingt gut, da steigt die Vorfreude
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.