Der tm.de-Reiseguide für Auswärtsfans!

09.05.2009 - 13:51 Uhr
Als Anhänger des VfL Bochum im nördlichsten Bundesland, konzentrieren sich meine Fußball-Ausflüge zumeist auf Auswärtsspiele der Achtzehnachtundvierziger. Meiner Meinung nach, sind Auswärtspartien nicht nur das Salz in der Suppe eines jeden reisenden Fußball-Fans, sondern auf dieser Seite auch etwas unterrepräsentiert.

Das würde ich gerne mit diesem Thread ändern, der Informatives und Nützliches mit einem gewissen Unterhaltungswert, bestehend aus Anekdoten und anderweitig Erlebtem, kombinieren soll. Also:

Welches Stadion sollte man mal als Augenzeuge erlebt haben? Wo verschlägt es euch immer wieder hin, auf welche Auswärtsfahrt reagiert euer Magen schon von vornherein gereizt? Was für ein Rahmenprogramm kann rund um eine Auswärtssreise gesteckt werden? In welchem Lokal wird das süffigste Bier ausgeschenkt, wo gibt's die knusprigsten Fritten? Tipps fürs "Warm-up" vor und einem würdevollem Ausklang nach dem Spiel? Bequemste oder kostengünstigste Anreisemöglichkeit ("Geheimparkplätze")? Und welche Stadt legt eine Gastfreundschaft an den Tag, die einen zu Tränen rührt ;)?

Über eine rege Teilnahme wäre ich sehr erfreut!

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Ich mach' auch gleich mal den Anfang bezüglich günstiger Anreisemöglichkeiten von Schleswig-Holstein nach Berlin! Aktuell werden von meiner Seite aus Pläne fürs DFB-Pokal-Finale geschmiedet (dank eines Bremer Umfelds gibt's aus dieser Richtung immer Impulse). Das Auto hat ja leider immer den Nachteil, dass ein feucht-fröhliches Rahmenprogramm für den Fahrer ausfällt. Außerdem gibt's immer wieder Ärger um Parkplatz-Schwierigkeiten und Anfahrtprobleme. Hinzu kommen die stetig steigenden Sprit-Preise. Die Bahn ist schon lange nicht mehr das günstigste Transportmittel (zudem wird eine direkte Verbindung auf der Strecke Hamburg - Berlin momentan durch diverse Baustellen beeinträchtigt). Gegen Flugreisen spricht die geringe Entfernung.

Verbleibt als öffentliches Verkehrsmittel ... der Omnibus! Bequeme Fahrt, relativ geringe Dauer, flexible Fahrtzeiten bis zu zwei Mal täglich ... und ein unschlagbar günstiger Preis. Das Kieler Unternehmen "Autokraft", bietet diesbezüglich täglich Fahrten mit seinen "Berlinien-Bus" an. Der Bus startet in Flensburg, grast die komplette Ostküste des Landes bis nach Breitenfelde in Lauenburg ab. Ein Hin- und Rückfahrticket kostet mich in meinem Fall (Kreis Lauenburg, also südlichste Station) schlappe 42,- € (allerdings mit sämtlichen Ermäßigungen). Und wie erwähnt: flexible Reisezeiten und keine termingebundenen Fahrscheine!

Der Omni-Linienbus :). Ein unterschätztes Transportfahrzeug, mit vielen Vorteilen!

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.